Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4384 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
Authentizität Part II429
Immer wieder wird im forum die frage nach der "ehrlichkeit" von…
zum Thema
Wie ist eure Wahrnehmung bi-sexueller Menschen in Clubs?256
Neulich hatte ich ein Gespräch über die Wahrnehmung von bi-sexuellen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Authentizität

@Wölfchen;-)
Beiträge sind auch nur moment-aufnahmen...
wie du ja weißt kann man sich sehr schnell in seiner Wortwahl vergreifen...(auch ich*ja*)Das hängt immer von seinen persönlichen empfinden ab.
Habe ich schlechte Laune...lass ich die Kiste jetzt aus.
Es passierte mir mehr als einmal, dass ich später manchen Beitrag nur noch löschen würde...ich mich mit Provokationen eben nicht zurück nehmen konnte.
Na ja...wir sind doch nur ALLE Menschen*g*
****z_B Mann
10 Beiträge
Wie Authentisch bin ich?
Was bin ich bereit über mich preiszugeben?
Was entspricht meiner tatsächlichen Person?
Jetzt könnte ich sagen:
Ich bin wie ich bin -
Wen ich beim ersten Date Anfangs zurückhaltend bin(ohne die Tischplatte anzustarren) so bedeutet das nicht das ich nicht
Selbstbewusst bin.
Vorsichtiges herantasten erscheint manchmal besser als Gefahr zu laufen jemanden zu überumpeln.
Je nach dem wie man sich zuvor kennen lernte bestimmt dies für mich auch die Begegnung beim ersten Date.
So wie eine Bekanntschaft vor einem Jahr, die das Cafe betrat und mich statt mit Worten mit einem leidenschaftlichen Kuß begrüßte.
Zur Freude der anderen Gäste.

Wer hier schreibt"bin sensibel" kann schnell in die Kategorie "Softie=Uninteressant" abgeschoben werden.
Wer sagt er sei Selbstbewusst und weiß was er will wird schnell als "Macho - um Himmels Willen!" katalogisiert.
Ich bin beides, Selbstbewusst doch und doch zu verunsichern,
Sensibel ohne Soft zu sein.
Wie Freunde über mich sagen: Ein gutes Verhältnis.
Aber sehe ich mich so?

Ich versuche immer so authentisch wie möglich zu sein.
Jemandem etwas vorgaukeln, das habe ich nicht nötig.
Übrigens das in dem Profilbild bin wirklich ich und ich bin wirklich 50 Jahre alt.
Ein erstes kennen lernen hier,
ein herantasten an die Person die einem zu gefallen scheint,
abchecken wie die Interessen sind, genügen mir vollauf um sicher zu gehen zum ersten Kaffee trinken einzuladen.
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
... dass ich später manchen Beitrag nur noch löschen würde

Aphrodite28

Nein, ich stehe immer zu meiner Meinung, auch wenn sie noch so abstrakt sein sollte.

Auch das ist Authentizität.
auch bipolare Menschen stehen immer zu Ihrer Meinung das ist ihre persönliche Authentizität.. *g*, selbst wenn diese sich stündlich ändert.
...
Zum Thema Authentizität bei Profilen.

Es sei doch jedem selbst gegönnt, bzw sollte doch jeder User im WWW selbst bestimmen,welche Daten er/sie von sich im Internet preisgibt, bzw welche Nachricht und welche Meinung er in die Welt hinausposaunt. (ob nun wahr oder unwahr)


Es ist halt das alte Lied das heist: Angebot und Nachfrage.

Und jeder will doch ernst genommen werden oder *taetschel*

Die Strategie funktioniert im Net mittlerweile recht gut. (siehe diverse ander Plattformen)
Gerade in Krisenzeiten entscheidet halt die richtige Vorgehensweise. *g*
*g* kann sich aber auch ganz schnell wandeln. :-)oder unberechenbar werden.!
böser wolf - ich denke nicht, daß es da um abstrakte meinung ging, sondern um die kleinen, mehr oder weniger originellen schlagfertigkeiten, die wir hier alle ab und an hinterlassen...manche davon stiften unnötig böses blut, und das bereut man dann schon. oder bereust du nie irgendwas? glaubichnich.

wollte noch was aus aktuellem anlaß beitragen.

ich sah heute morgen ein bild einer offensichtlich mit solchen plattformen noch unerfahrenen frau. ungecovert - mit einem verlassenen, traurigen blick in die kamera schauend. diese frau sah dermaßen nach unbewältigten altlasten aus, daß ich dachte: meine güte! so wie ich männer kenne, rennen die da um ihr leben.
der profiltext war dazu passend - schüchtern, leidend.

allerdings ist dieses profil als authentisch zu bezeichnen. vielleicht mehr in dem sinne des betrachters von außen als dem der frau. denn sie scheint mir zu denen zu gehören, die sich noch nicht so richtig einschätzen können - sehr vorsichtig und knapp in ihren aussagen. vage fast.

aber: WILL MAN(N) SOLCHE AUTHENTIZITÄT?

allerdings könnte gerade solch eine (unbewußte?) ehrlichkeit gerade der auslöser sein dafür, daß ich mich für diese person interessiere. und dann folge ich einfach dem, was freimut in seinem letzen posting geschrieben hat: mailen, telefonieren, sich weitere eindrücke verschaffen und diese abgleichen mit diesem ersteindruck. ein date schafft dann klarheit, ob dieser mensch das ist, als was er mir erstmals aufgefallen ist, oder nicht doch auch oder sogar ganz anders.

vermutlich ist die frage nach authentizität überhaupt nur deshalb so ein problem, weil durch die materie selbst - daß man sich über eine plattform für sex kennengelernt hat - die zielvorgabe bereits feststeht. es geht nur noch um ein 'ja' oder 'nein'. das belegt die dater mit ziemlich viel entscheidungsdruck, anders als in 'freier wildbahn', wo genug zeit ist, sich unauffällig und UNVERPFLICHTEND einander anzunähern. wir geben mit unserem hiersein alle schon einen sehr deutlichen hinweis, was mir erklärt, daß wir so erpicht darauf sind, unser gegenüber möge dazu auch passen. deshalb die fragen nach authentizität. oder fragt ihr euch das von euren zufallsbekanntschaften 'draußen' ebenfalls?
Vielleicht geht es garnicht um Authentizität, sondern um die Leichtgläubigkeit, Naivität oder Schönheit.
Wer ist denn der jenige der die Authentizität in Frage stellt?
Es ist der, welcher den gegenüber anders eingeschätzt hat.

Da sind ja auch die positiven Erlebnisse. Hier im Forum für den einen arrogant, doch im Leben ein lustiger im Leben stehender Mensch. Oder die negativen, hier im Forum ein/e intelligente/r doch in Natur ein NICHTS.

Da helfen Bilder, Telefonate sogar Webcams nicht. Das Bild was man sich online gemacht hat kann schnell zusammenbrechen, wenn man hinter den Kulissen schaut.
Dazu kommt das sehr gutes Aussehen immer noch Blind macht. Auch wenn viele sagen, sie schauen auf innere Werte, so ist das meist nicht der Fall. Sie sind nicht einmal zu sich selbst ehrlich (authentisch).

Wie Freimut schrieb, sind gerade Bilder nicht das worauf man sich stützen sollte.

Ich habe auf einer anderen Plattform ein Bild gehabt, da war ich glaub 4 Jahre nicht mehr gewesen und dies wurde mittelmäßig bewertet. Vor kurzem machte ich neue Bilder bei einer Fotografin und setzte ein neues Bild in die Plattform. Ich war erstaunt trotz das ich 5 Jahre älter war, der gleiche Mensch war, selbst weniger Haare habe, besser eingestuft wurde. Selbst meine Ansichten, Hobbys und Charaktereigenschaften die ich nicht geändert hatte, wurden auf einmal für gut befunden.

Das war immer noch ich, aber auf einmal authentisch (ehrlich) für einige mehr!? Sogar bei den Dates die sich daraus ergaben. Doch diese scheiterten, da ich ein anderes Bild von denen hatte. Sie waren für mich nicht authentisch (ehrlich zu sich selbst).
@ bjutifool
jede/r kann die beiträge einer person, für die er/sie sich interessiert, zurückverfolgen und eiese beiträge lassen beim gegenüber ein ganz bestimmtes bild der person im kopf entstehen. und ich bin arrogant genug zuzugeben, dass ich so manchem menschen, der hier postet, aufgrund seiner in meinen augen verquasten ansichten sicher nie real begegnen würden wollte.

Die Beiträge in einer hitzigen Forendiskussion verraten, glaube ich, mehr über die Persönlichkeit der Autoren als das Profil. Denn Meinungsverschiedenheiten provozieren durchaus zur Ehrlichkeit; bzw. dazu, dass man "die Hosen runter lässt". Selbst wenn Vorwürfe vehement abgestritten werden.

Geübte Leser mit ein bisschen Menschenkenntnis merken schnell, ob da ein wunder Punkt getroffen wurde. Aber auch, wie gut sich jemand verteidigen kann und was er/sie intellektuell wirklich zu bieten hat. Und wer intelligent ist, wird, wenn er oder sie reale Kontakte sucht, auch bei den Angaben zur Optik nicht allzu dreist lügen.

Das Profil gestaltet man i.d.R. "ungestört" von den Ansichten anderer Menschen, die einen auf Schwachpunkte und Widersprüchlichkeiten hinweisen können.
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
*danke* Lavaonice, für diesen Beitrag.
Gern geschehen, @ böser Wolf.
ich denke , wer hier alles an dem, was er hier
liest "festmacht"..... lernt immer nur eine teil dieser "persönlichkeit" kennen...

und.... man versteht es auch immer so wie man es verstehen will....vermutlich mal so, wie man selber denkt... *zwinker*

erst DIE REALITÄT.... DAS TREFFEN dieser Personen ...im wahren Leben wird letztendlich zu einer "Entscheidung" führen... und / oder aber auch zu der Erkenntnis..... geht ja garnet... oder... wow...

weil.... selbst wenn alles paßt... hier beim Schreiben... nachschauen der alten Beiträge usw..... was für eine ausstrahlung hat der mensch... kann ich ihn/sie riechen ... ach mein Gott... da gibt es noch sooo viele Dinge die "passen "müssen...

ne gewisse vorauswahl...ok, die kann man hier zumindestens "eingrenzen".....meiner meinung nach .. nicht mehr und nicht weniger... genauso ist es mit der Authentität...und , das ist zumindestens meine Meinung, ....auch die kann einem noch verborgen bleiben, obwohl man den Menschen schon getroffen hat... denn, wer kann immer gleich hinter die "fassade" von Menschen schauen... hmm?

ok...Lebenserfahrung hilft.... aber auch "irren " ist menschlich *zwinker* !
@ kater2006
ich denke , wer hier alles an dem, was er hier
liest "festmacht"..... lernt immer nur eine teil dieser "persönlichkeit" kennen...

Da hast du sicher Recht; aber zumindest sagen Forenbeiträge mehr als das Profil. Letzteres hat eher den Charakter einer Image-Broschüre.

Blöder Vergleich, aber einen Politiker kennt man auch besser, wenn man seine Reden in einer kontroversen Bundestagsdebatte verfolgt, als wenn man sich nur die Wahlkampfbroschüren anschaut.;-)

In Letzteren versucht er, sich möglichst gut zu verkaufen; in den Debatten bezieht er zu Sachfragen Stellung.

Trotzdem kennt man ihn in beiden Fällen nicht vollständig.
@LAVAONICE
sicherlich... auch hier hast du meines erachtens, NUR teilweise recht...

wie wertet man diese.. die mehrere jahre alt sind... welche entwicklung hat der mensch genommen in der zeit usw...

viele faktoren.... die berücksichtigt werden müssen......daher, sicherlich informiere ich mich auch anhand der mir hier zur verfügung gestellten mittel... aber ....festmachen an den äußerungen dieses menschen.... sag ich mal bedingt... man gewinnt einen eindruck... ob dieser nun richtig oder falsch ist.... wird EIN TREFFEN...oder manchmal sogar ein mehrmaliges treffen dann zeigen...
meinst du nicht?
@ kater2006
Na klar, das ist aber gar kein Widerspruch zu dem, was ich schrieb.

Wer sich schon vor dem Treffen einen Eindruck verschaffen will, der so realistisch wie möglich ist (z.B., weil er/sie 300 Kilometer weit weg wohnt), ist m.M.n. besser beraten, auch einen Blick in die Forenbeiträge zu werfen.
nur politiker....wollen sich immer gut verkaufen... und LÜGEN immer !! *zwinker*
*****y_I Frau
7.646 Beiträge
Forenbeiträge

zu bedenken ist aber auch dass es nur ein geringer Teil der User sind, welche sich beteiligen
und wenn jemand wenig schreibt dann sagt es eigentlich nicht viel aus bzw.. wenn nur immer ein Thema "berührt" wird ,noch viel weniger.Was nützt es bspw. wenn jemand nur in der "Katzengruppe"(ich weiß gar nicht ob es sie gibt) schreibt..
Man wird nicht umhin kommen denjenigen real zu treffen um sich ein besseres Bild machen zu können
Umgekehrt genauso... was ist mit denen die in zig Gruppen schreiben? Wird das Bild dann wirklich klarer?
Beiträge sind m. E. auch tagesformabhängig von lieb bis bissig kann alles dabei sein...und wie wertet man das dann?
@sweety
ich denke schon,... wenn man sich die mühe macht, dass man sich hier ein "bild" machen kann von der person....

ob es nun neigungen... meinungen, einstellungen zu verschiedenen dingen..... sind... ganz klar..... das kann man hier in den beiträgen !!
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Beiträge sind m. E. auch tagesformabhängig von lieb bis bissig kann alles dabei sein...und wie wertet man das dann?

na aber das ist es doch gerade!! Sind wir im RL nicht auch "tagesformabhängig"? Wenn hier immer einer lieb ja und amen schreibt bilde ich mir genauso ein Urteil wie auch über verschiedenartige Argumentationen... DAS ist nun mal das Leben und mir ist da jemand mit Ecken und Kanten zig mal lieber als ein ewiger JA-Sager...
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
ein Beispiel ...

Im realen Leben versuche ich oft mit kurzen klaren Aussagen den eigentlichen Punkt zu treffen. Andere reden ewig, treffen aber nicht ...

Ich rede klar und deutlich, manchmal laut und auch bissig, bestimmend (Dominant) und selten unsicher.

Erkennt ihr meinen Charakter in meinen Beiträgen wieder?

... und so wird es bei den meisten Usern sein.
Bis auf die, die hier nur spielen.

Natürlich sind reale Treffen aussagekräftiger.
Aber wie oft muss man einen Menschen treffen, um ihn wirklich zu kennen?
Manchmal dauert es ein ganzes Leben lang ...
@ kater2006
Leider, leider, geht es in den Profilen hier wie in der Politik auch um Eigenwerbung - zumindest bei denen, die aktiv suchen oder sich danach sehnen, hier "gefunden" zu werden.

Das sind zwar nicht alle hier angemeldeten User, aber die, bei denen es tatsächlich darauf ankommt, wer sich hinter den Profilen verbirgt.

Wer nicht "auf dem Markt" ist, dem fällt es leichter, authentisch zu sein.
Aber auf die Dauer ist es für jeden anstrengend, sich zu verstellen - sogar in einer Online-Diskussion.

nur politiker....wollen sich immer gut verkaufen... und LÜGEN immer !! *zwinker*

Lügen erkennt man leichter in Situationen, wo es "Fallstricke" gibt. Beim Erstellen eines Profils oder einer Wahlkampfbroschüre gibt es davon nicht so viele, wie in einer hitzigen Debatte.;-)
@lavA
da magst du recht haben... bei hitzige debatten neigen menschen dazu "fehler" zu machen.....

nobody is perfect ! *zwinker*

bringt aber auch oft die wahrheit ans tageslicht...
...
@**lf
Aber wie oft muss man einen Menschen treffen, um ihn wirklich zu kennen?
Manchmal dauert es ein ganzes Leben lang

in manchen Situationen erkenne ich mich nicht mal selber *snief* und ich treffe mich jeden Tag....shit...
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Erkennst du dich selbst im Spiegel? *zwinker*

... worauf ich wohl jetzt hinaus will ... *floet*

Quatsch... war nur Spass.



Ich kenne mich zur Genüge.

Warum?

In Extremsituationen lernt man seine eigene Persönlichkeit am besten kennen.

... und ich war schon relativ oft in solchen Situationen.

Ich erkenne mich im Spiegel.
*******lin Mann
1.247 Beiträge
@bjutifool
nach den im forum eingestellten beiträgen zu themen-threads. jede/r kann die beiträge einer person, für die er/sie sich interessiert, zurückverfolgen und eiese beiträge lassen beim gegenüber ein ganz bestimmtes bild der person im kopf entstehen.


habe grade mal versucht, die 4600 (!!!!!) beiträge von bjutifool zurückzuverfolgen.


tut mir leid bjutifool, ich schaff das nicht .


doch eines ist mir aufgefallen.
es tauchen immer wieder die 50 jährigen, verfetteten, kahlköpfigen männer auf, die von 24 jährigen mädels träumen.

warum eigentlich.?
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.674 Beiträge
Themenersteller 
wahrscheinlich
doch eines ist mir aufgefallen.
es tauchen immer wieder die 50 jährigen, verfetteten, kahlköpfigen männer auf, die von 24 jährigen mädels träumen.

warum eigentlich.?

weil beauty von 35jährigen, muskulösen boyz mit wallendem haupthaar träumt *ironie*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.