Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4383 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
Authentizität Part II429
Immer wieder wird im forum die frage nach der "ehrlichkeit" von…
zum Thema
Wie ist eure Wahrnehmung bi-sexueller Menschen in Clubs?256
Neulich hatte ich ein Gespräch über die Wahrnehmung von bi-sexuellen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Authentizität

@***au...

Wenn ich jetzt WIKI frage (http://de.wikipedia.org/wiki … hentizit.C3.A4t_von_Personen), so wäre es das jener der sich verbiegt oder lügt aus Sozialpsychologischer Sicht sich selbst nicht als authentisch erleben kann.
Es wird wohl aus Bewusstsein, Ehrlichkeit, Konsequenz und Aufrichtigkeit geschürt.

dies kann man dort als essenz so mancher person lesen...

dies aber auch *zwinker*


=>Sartre: Im Zentrum der Untersuchung zu seiner Vorstellung von Authentizität steht folgender Abschnitt:
„Kurz, es gibt zwei authentische Haltungen: die, durch die ich den Andern als das Subjekt anerkenne, durch das ich zur Objektheit komme – das ist die Scham; und die, durch die ich mich als den freien Entwurf erfasse, durch den der Andere zum Anderer-sein kommt – das ist der Hochmut oder die Behauptung meiner Freiheit gegenüber dem Objekt-Andern. Aber der Stolz – oder die Eitelkeit – ist ein labiles unaufrichtiges Gefühl“

inwieweit unterscheidet sich die "eigene authentizität" von der "wahrgenommen authentizität"


und wie authentisch sind dann diese aussagen/wahrnehmungen... *fiesgrins*

Ich weiß, dass The_fool mir jetzt nicht böse ist...*liebguck*

aber lieber guter böser Wolf (*gruebel* und *haumichwech*)
the_fool kann gar nicht echt sein, er hat ja kein Haken....*smile*

@*****ool
*blumenschenk*
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
und ich bin arrogant genug zuzugeben, dass ich so manchem menschen, der hier postet, aufgrund seiner in meinen augen verquasten ansichten sicher nie real begegnen würden wollte.

Und je mehr posting um so weniger möchte ich diesen männlichen und weiblichen Tussen begegnen. *panik*

Mir natürlich auch nicht. *oh*
So gnadenlos ehrlich wie ich immer bin! *g*
Wer hier sein Profil nicht ehrlich schreibt , der hat mich sich selbst ein riesen Problem , denn was macht er/sie beim ersten realen Treffen ????

Sich einen Maskenbildner vorher holen ?

Was ist so schwer daran , bei der Wahrheit seiner Persönlichkeit zu bleiben , versteh ich nicht .
******Sex Frau
3.167 Beiträge
*gruebel* obwohl ich manchmal glaube das ich bei der Beschreibung von mir zu ehrlich war.... *ggg* manche lassen sich auch sehr schnell abschrecken *floet*

Was ist so schwer daran , bei der Wahrheit seiner Persönlichkeit zu bleiben , versteh ich nicht .

lass doch mal 10 Leute sich selber beschreiben und dann von anderen Personen die Beschreibungen zuordnen, ich glaube nicht das es sehr viele Treffer geben wird *zwinker*
Warum eigentlich?
Um auf das Thema zurückzukommen: Spielt es denn eine Rolle, in wie weit ein Profil irgend einer - meiner Meinung nach - völlig willkürlich definierten Norm für Authentizität entspricht? Wir sind ja alle keine Maschinen, wir leben und haben unsere Höhen und Tiefen, wie soll man in dem beschränkten Rahmen eines Community-Profils seine Persönlichkeit "wahrheitsgemäß" darstellen? Ganz davon abgesehen, dass es - weil das Sexuelle hier im Vordergrund steht - für viele einfacher ist, die Bilder sprechen zu lassen und beim Profiltext auf den grenzdebilen Generator zurückgreifen, so sind wir aufgrund der Beschränktheit des Mediums überhaupt nicht in der Lage, ein angemessenes Bild von uns zu hinterlassen.

Was für uns alle hier doch eigentlich wirklich zählt, ist das Gefühl, was wir haben, wenn wir jemanden hier persönlich begegnen, wenn wir sehen, wie derjenige redet, mit einem interagiert, sich bewegt, lacht usw. Also alles Dinge, die hier nicht im Ansatz wiederzugeben sind. Es ist also so oder so ein Glückspiel. Die schönsten Fotos und der schönste Text gehören vielleicht zu einem Menschen, der real alles andere als eloquent, gebildet und auch sonst anziehend auf einen wirkt. Manchen ist das egal, manche bleiben mit dem Bild, was das Profil von dem Menschen erzeugt, einfach im Kopfkino sitzen und lassen sich den Abend trotzdem nicht vermiesen. Andere wiederum sind nach fünf Minuten zu Tode gelangweilt und brechen das Treffen nonchalant ab. Na und? Egal! Die einen bestärkt es, sich recht wahlfrei zu treffen und sich weiter überraschen zu lassen, die anderen bestärkt es, ein potentielles Date vorher noch intensiver zu beackern, dass so etwas bloß nicht zu oft passieren möge... *g*

Objektivität ist eine Illusion, wir können kein objektives Bild von uns liefern, so wenig, wie andere uns objektiv beurteilen können. Wer behauptet, er könne objektiv beurteilen, macht nichts anderes, als sich eine Norm zum Vergleich heranzuziehen, die aber auch nur subjektiv bewertet wird...kurz: Wir sehen nur, was wir zu sehen bereit sind. Ich meine das jetzt aber wirklich absolut wertfrei, es ist ja toll, dass wir alle tun und lassen können, wie wir es für richtig halten. Mir stellt sich nur die Frage, ob es nicht vollendete Zeitverschwendung ist, sich über Authentizität in Internet-Communities den Kopf zu zerbrechen...übrigens eine Erkenntnis, die sich bei mir jetzt nach Jahren erst eingestellt hat *ggg*

In wie weit über ausdauernden Netzkontakt aufgebaute Gefühlsprojektionen schädlich sein können, steht für mich auf einem anderen Blatt. Es gibt wohl Menschen, die im Netz den Entschluss fassen, jemanden, den sie im Netz kennengelernt haben, auf jeden Fall zu halten und sich gegebenfalls von innen nach außen krempeln, um dies zu erreichen. Das kann man als maximale Anpassungsbereitschaft bezeichnen, durchaus als Grundpfeiler für langfristige Bindungen zu sehen. Wenn dann noch beide Seiten diese Anpassungsbereitschaft aufbringen, kann man diejenigen nur beglückwünschen. Das dabei oft nicht die Sahneschnitte auf den Meissener Porzellan-Teller findet, ist logisch...sich jetzt aber darüber Gedanken zu machen, wenn man selbst nicht so drauf ist, ist doch irgendwie nur ein Zeichen von Langeweille, oder? *zwinker*

Schönen Abend noch
Ron
Ich denke mal die Interessen der diversen User sind hier derart vielfaltig
was heißt hier denn Authentizität?
Mich interessieren Profiltexte im allgemeinen wenig, schongar nicht wenn sie länger als 10 Sätze sind. Ich suche für mich her nix ausser den Meinungsaustausch in den Foren dazu brauch ich keine zusätzlichen Infos im Profil. Diese sind doch nur für Bürokraten wichtig die hier Postings mit dem Profildaten abgleichen und daraus Schlüsse der Glaubwürdigkeit zu ziehen.

Gut, wenn man realen Kontakt zu andeen sucht gewinnt das Pofil schon mehr an Bedeutung aber auch da würde ich mich eher auf die Postings verlassen und nicht nach irgendwelchen idealsierten einmalig erstellten Profiltetxten, nach denen zu urteilen gibt es nur niveauvolle, ehrliche, offene, .. und was weiß ich nicht alles für tolle, fehlerfreie Menschen.
Vermutlich sind die alle schon genmanipuliert. *fiesgrins*

Wenn man jemanden näher kennenlernen möchte dann halte ich immer noch
• Forum
-CM
-Tel.
-Reales trefen für das beste
Ein Glücksspiel
wollen viele nicht beim Dating, sondern einen Selbstläufer mit Ausschüttungsgarantie und nehmen sich damit den Kitzel des Abenteuers.
Da steht schon das erste Paar Schuhe - Ehrlichkeit.
Im Job verabrede ich Meetingbeiträge und stelle "Fallen" auf.
Zusagen halte ich ein, aber ich sage nicht immer, was ich denke.
Privat lebe ich ohne Fallstricke und denke auch, was ich sage.
Geht ein Date deshalb daneben, lebe ich noch und kann in den Spiegel sehen.

Was bin ich für eine Persönlichkeit ? Wohl kann ich einiges dafür tun, aber "Persönlichkeit" halte ich für ein Etikett, das mir andere umhängen.

Bin ich authentisch ? Authentizität ist ein Ergebnis meiner Beschäftigung mit mir selbst, Selbst - Reflexion, Selbst - Annahme, Selbst - Liebe.
Der Blick in den Spiegel "Das bin ich und ich liebe mich." kann dann auch den chronischen Lügner "authentisch" scheinen lassen. Leider.

@ Ironrider
Für reale Beziehungen jeder Art , absolut Deine Reihenfolge.

Ohne reales Treffen bleibt vieles Vermutung und Vor- Urteil meiner Erwartungen.
Und tatsächlich erwarte ich Ehrlichkeit, Persönlichkeit, Authentizität.
Viele Mitglieder möchte ich nicht treffen, weil sie ehrlich sind.
Aber viele Mitglieder wollen auch mich nicht treffen.

Ich kann in den Spiegel sehen - und das wünsche ich jedem.
Sch* gender correctness : jeder.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.678 Beiträge
Themenersteller 
profil und ehrlichkeit
ein mensch mit eklatant von der objektiven wirklichkeit abweichenden angaben zu alter, größe und gewicht ... verbaut sich m.E. jedwede möglichkeit der realität ...

welche frau (mann) wird nicht bei einem date schreiend weglaufen, wenn sie/er auf ein vollkommen anderes gegenüber trifft?

wobei die frage interessant wäre, welche abweichungen von der wahrheit von Euch noch geduldet werden?

liegt die toleranzschwelle bei - 5jahren, - 10 cm körpergröße!, -5 kg gewicht oder seid Ihr da ganz rigoros ...

(ein interessanter aspekt des jünger-machens ist übrigens die argumentation "ich will in meinem umfeld nicht identifiziert werden" - spannenderweise machen sich diese menschen aber auch immer nur jünger und nicht älter - also ist der grund wohl doch eher eine optimierung des jagdERfolgs)

ich persönlich bleibe da lieber bei der wahrheit und höre dann lieber, dass ich immerhin jünger aussehe *zwinker*

fotos: keine/r - auch ich nicht, wird ein foto einstellen, dass sie/ihn morgens direkt nach dem aufwachen zeigt - auch ich nicht ...

fotografen-pix - wie in meinem profil - können dann natürlich den effekt haben, dass einer sagt "das entspricht mir zuwenig der realität", ein anderer "Du gefällst mir live besser als auf den bildern"

zusätzlich möchte ich noch einen aspekt aufgreifen, den zerbinetta angesprochen hat und der leider etwas in den grabenkämpfen der nachfolgenden seiten unterging

vermutlich ist die frage nach authentizität überhaupt nur deshalb so ein problem, weil durch die materie selbst - daß man sich über eine plattform für sex kennengelernt hat - die zielvorgabe bereits feststeht. es geht nur noch um ein 'ja' oder 'nein'. das belegt die dater mit ziemlich viel entscheidungsdruck, anders als in 'freier wildbahn', wo genug zeit ist, sich unauffällig und UNVERPFLICHTEND einander anzunähern. wir geben mit unserem hiersein alle schon einen sehr deutlichen hinweis, was mir erklärt, daß wir so erpicht darauf sind, unser gegenüber möge dazu auch passen. deshalb die fragen nach authentizität. oder fragt ihr euch das von euren zufallsbekanntschaften 'draußen' ebenfalls?

die zielvorgabe steht - scheinbar - für viele fest, trotzdem gibt es unterschiedliche herangehensweisen

typ A (der wolf)

intention: 6

herangehensweise: schreibt jeder frau im umkreis von 100 km, die auch nur halbwegs attraktiv für ihn ist ... die vielfach zitierten "ej, bockssu figgen-mails", gerne auch per copy and paste und ohne sich näher mit dem profil einer frau auseinanderzusetzen

date-verhalten: einfallsloser fast-food-6 (meine unterstellung!)

ERfolgsquote (auch wenn jede frau hier bestreitet, auf solch primitive anmache einzugehen): geschätzte 2% (denn sonst würde dieser typ mann doch irgendwann eine vielversprechendere herangehensweise wählen)

typ B (der wolf im schafspelz)

intention: 6

herangehensweise: sucht sich seine "opfer" mit gezielter recherche nach seinen enger gefaßten attraktivitätskriterien, wählt auch gerne mal "schwierigere" fälle, um dann den ERfolg noch mehr zu genießen, setzt marketing-methoden ein, die individuell auf die jeweilige frau abgestimmt sind mit charme und humor. gerne glaubt frau dann etwas besonderes zu sein - aber da auch typ B sein bedürfnis nach "fremder haut" über alles stellt, würde sie beim vergleich mit der post an andere feststellen, dass er jeder frau mühelos diesen wunsch nach besonderheit erfüllt

date-verhalten: quality6 gerne verbrämt mit leidenschaft und romantik

Erfolgsquote: geschätzte 25 %

ps. namensgleichheiten mit dem profil der_boese_wolf sind nicht beabsichtigt und jede ähnlichkeit mit lebenden personen unbeabsichtigt und meiner dichterischen freiheit geschuldet

pps. bei dieser typisierung handelt es sich natürlich um "idealtypen" (nicht in dem sinne von ideal) und dazwischen gibt es noch viele graustufen mit unterschiedlichen herangehensweisen und ERfolgsquoten

pps. in diesem posting habe ich die genderkorrekte schilderung vernachlässigt
a) weil ich als frau nur männliches verhalten sehen, erleben und schildern kann
b) weil auch hier im joy die jagdtätigkeit im wesentlichen den männern obliegt - aber männer können gerne entsprechende gedanken über manche frauen hier aussprechen
*******lin Mann
1.247 Beiträge
männer können gerne entsprechende gedanken über manche frauen hier aussprechen


Danke für Deine höfliche Erlaubnis.

Na dann fang ich mal an.... *zwinker*
@ bjuti
*top* geschrieben. Es trifft aber genauso gut auf Paarprofile zu oder auch auf Frauen Einzelprofile.
Gefakte Bilder, falsche Angaben, Anschreiben des Einen wo der andere des Paares nichts weiß usw. ich glaube man könnte das unendlich ausweiten.
Eines bin ich mir sicher. Anahnd eines Profiles einen Menschen charakterlich wirklich ein zu schätzen ist äußerst schwer. Es hieß immer Papier ist geduldig und das stimmt.

Und wie jemand schon geschrieben hatte, man wird im Internet wildfremden Leuten auch immer erstmal gehalten gegenüber treten und nicht alles preisgeben. Da ist was dran. Deswegen ist die Authenzitität auch schwierig einzuschätzen. Ich kann ehrlich sein, offen aber ich kann mir überlegen wieviel davon könte mich eher schlecht dastehen lassen, zu privat usw usw

Ein Gegenüberstehen sagt mehr als tausend Worte auch wenn man ab und an in den sauren Apfel beißen muß.

lg Sie von PoL
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
och ...
weil auch hier im joy die jagdtätigkeit im wesentlichen den männern obliegt

man(n)chmal erliegt man(n) auch gerne den entsprechend "passenden" ER_leger_QualitätInnen ... *lol*

Aber das ist nur ein ganz unwesentlicher Einwurf ...
Was mir gerade so auffällt...
niemand bekennt sich hier dazu, mal nicht authentisch zu sein.

Authentizität entsteht für mich vor allem dann wenn Fühlen, Denken, Kommunikation und Handeln übereinstimmen.
Dabei muss ich zugeben, dass ich eine völlige Harmonie dieser Dinge oft gar nicht beabsichtige. Ich fühle mich in einigen Situationen wohler, wenn nicht jeder User in mir, wie in einem offenen Buch lesen kann.

Es ist für mich ein Unterschied ob ich ehrlich oder uneingeschränkt offen und ehrlich bin. Es gibt Dinge, die so intim und privat sind, dass sie nicht übers Internet ausgetauscht werden sollten, doch auch gerade diese Dinge machen ein Großteil meiner Persönlichkeit aus.

Der zweite und für mich auch wichtige Punkt ist, dass die Kommunikation über ein so verlangsamtes Medium wie das Internet immer die Möglichkeit beinhaltet bewusst das Bild was der andere von uns hat zu formen. (Ja, ich habe den Aufschrei gehört *ggg*)
Auch wenn viele meinen dieser bewusste Umgang mit seinem medialen Alterego wäre nicht authentisch, so kommen auch diese Menschen nicht umhin bei jedem Kontakt über das Internet ein solches, beabsichtigt oder unbeabsichtigt, zu entwerfen.

Dieses Joyclub-Alterego, dass jeder von uns besitzt, kann nie den Menschen erfassen der wir tatsächlich in unserer Gesamtheit sind, also nie 100% authentisch sein, um so mehr denke ich ist es wichtig bewusst mit diesem Bild umzugehen um es so realistisch wie möglich an unsere Person anzupassen.

Das Einfachste dabei ist schon Ehrlichkeit beim Alter oder ähnlichem (das Gewicht kann rauf und runter gehen, das Alter nicht), wichtig ist jedoch auch dass Bild was sich durch die Gesamtheit der Beiträge und Chats ergibt.

LG
wirklich

(ps: es ist erstaunlich wie oft ich meinen Nickname in diesem Forum lese und das obwohl die Wirklichkeit für jeden etwas anderes ist.)
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.678 Beiträge
Themenersteller 
@erwin
man(n)chmal erliegt man(n) auch gerne den entsprechend "passenden" ER_leger_QualitätInnen ...

Aber das ist nur ein ganz unwesentlicher Einwurf

die einschlägigen platz-hirsche entziehen sich natürlich jedweder typisierung

wesentlicher auswurf
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
wesentlicher auswurf
*wirklich *oh* ?

*zumthema* *smile*
Wer soll den die Authentizität definieren ? festlegen ?

ich bilde mir nicht ein dies zu können. Wenn ich mich zu gewissen Dingen definiere, meinen Standpunkt darlege, in vielen Situationen reagiere, achte ich nicht darauf Authentisch zu sein....

Dies überlasse ich Anderen festzustellen, ob ich mich auch so verhalte wie ich es vorgebe.

Wenn die nun zu der Erkenntnis gekommen sind, dass ich mich A. verhalte... umso besser... die Reflektion der Anderen stellen meine Authentizität da. Ich selbst ? Ich könnte mich nur zum Teil einschätzen
Ich denke viele haben doch schon ein Problem, sich selbstkritisch einzuschätzen und das dann auch noch ins Profil zuschreiben geht dann doch vielen zu weit. Könnte man ja annehmen das Er/Sie auch ganz normale MENSCHEN wären mit ganz natürl. SCHWÄCHEN u. STÄRKEN. ........ Und schlimm finde ich es , wenn jemand schreibt , er möchte keine treffen die ehrlich sind. Warum ? Kann er mit ehrlichen Menschen nicht umgehen.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
dabei "hilft" doch ...
...sich selbstkritisch einzuschätzen und das dann auch noch ins Profil zuschreiben geht dann doch vielen zu weit.

der genial authentische Textgenerator *idee*


... ich bin eine selbstkritische und auch reinliche Persönlichkeit, ich bin stets ehrlich.

http://www.joyclub.de/my/homepage/1362640-81127.generiere_du_sau.html
Ich denke viele haben doch schon ein Problem, sich selbstkritisch einzuschätzen und das dann auch noch ins Profil zuschreiben geht dann doch vielen zu weit. Könnte man ja annehmen das Er/Sie auch ganz normale MENSCHEN wären mit ganz natürl. SCHWÄCHEN u. STÄRKEN. ........ Und schlimm finde ich es , wenn jemand schreibt , er möchte keine treffen die ehrlich sind. Warum ? Kann er mit ehrlichen Menschen nicht umgehen.
Das geht dann doch zu weit;-)
Möchte ja nicht zu "abgehoben" erscheinen*lol*
Ich...mit meiner reinlichen Persönlichkeit*g*
***an Frau
10.900 Beiträge
@Wirklich
Ich fühle mich in einigen Situationen wohler, wenn nicht jeder User in mir, wie in einem offenen Buch lesen kann.

Dieses Joyclub-Alterego, dass jeder von uns besitzt, kann nie den Menschen erfassen der wir tatsächlich in unserer Gesamtheit sind, also nie 100% authentisch sein, um so mehr denke ich ist es wichtig bewusst mit diesem Bild umzugehen um es so realistisch wie möglich an unsere Person anzupassen.


Das mag ja so sein, aber gerade du, der sich immer in einem ganz bestimmten Forenthemenbereich tummelt, erzählst uns doch seitenlang wie du Frauen "aufreißt" und welchen Erfolg du da hast. Bei dir ging es ja soweit, Pardon, dass du dir mehrere inhaltlich unterschiedliche Profile zugelegt hast um zu testen wie und welche Frau darauf reagiert. Das kann sehr authentisch sein für deinen Charakter und für mich ist es das auch, aber du bist ja der Meinung, dass das ein Spiel war um dich auszutesten mit deiner Authentizität?

Und wenn du nun deinen Nick in Bezug auf die Wirklichkeit (Authentizität?) hier im Joy beziehst, so ist das für mich auch nur wieder so eine Variante von Wortspielereien, die ich zumindest nicht weiter in Bezug auf dein Profil bewerte.
ezt homsen abba dawischt....
******Sex Frau
3.167 Beiträge
heißt Authentizität dass ich im Internet alles von mir ausbreiten muss??? NEIN!! Ich sollte nur zum dem, was ich preisgebe, stehen, bzw das was ich von mir gebe sollte sich mit meiner Meinung auch decken, also authentisch sein!

@ Bjuti
mir fehlt der Typ C - immerhin bleiben noch 73% Erfolgsquote offen - oder bleiben die dann für die authentischen? *gruebel*

Ich habe hier mal vor Jahren einen Fall erlebt wo "er" wirklich als Jäger unterwegs war und garantiert mehr als 25% Erfolgsquote hatte. Die Frauen haben sich dann in einem eigenen thread zusammengetan und sich über ihn ausgetauscht "ach wie böse er doch ist", hintergründig aber wollten sie fast alle nur die anderen Frauen ausspionieren um bei ihm wieder besser dazustehen oder noch einen freien Termin in seinem Kalender zu ergattern *aua*. Es war einfach nur traurig zu sehen wie manche Frauen sich dafür erniedrigt hatten, natürlich nur unter dem Deckmantel ihm eins auszuwischen *haumichwech*
@***an Ich glaube, das war eben eine persönliche Kritik und sollte die nicht laut Spielregel per CM mitgeteilt werden..*gruebel*
siehe Auszug:
Wenn du unbedingt eine persönliche Kritik loswerden willst, dann schreibe dem User eine Mail. Im Forum hat dies nichts verloren.

china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
so sei es ...
mir fehlt der Typ C - immerhin bleiben noch 73% Erfolgsquote offen - oder bleiben die dann für die authentischen?

nur 73% *gruebel* - zumindest ich bekomme im JOY jede Frau ins Bett, die ich nicht will ... *fiesgrins*

*engel* *omm*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.