Als ich mein kleines Zerwürfnis mit dem Joyclub hatte, fragte mich meine Frau, warum mir die Meinung der User und Moderatoren so wichtig war und warum ich mich missverstanden, verleumdet und verletzt fühlte.
"Ich schreibe, also bin ich. Ich werde gelesen also bin ich wichtig!"
Sie hatte das Gefühl, dass dieses Motto viel zu sehr für meine Beiträge im Joyclub galt und sie hatte Recht.
Lest doch bitte nochmal dieses Forum durch und achtet auf die Tatsache, dass viele von sich schreiben authentisch zu sein, gleichzeitig aber vielen anderen diese Authentizität pauschal absprechen.
Interessanter Weise wird (ich bin da außen vor) nicht einzelnen Personen sondern nur Personen Gruppen die Ehrlichkeit in Abrede gestellt.
Frauen belügen sich selbst, Männer lügen in Profilen und wenn wir diese Aussagen zusammen fassen, dann steht in jedem 2. Beitrag:
"Die anderen (man, welche, einige, diese...) schummeln, nur ich nicht."
Ich habe mir den Luxus erlaubt gegen die Regeln zu spielen und bin glaube ich der erste User gewesen, dem die VIP-Mitgliedschaft aberkannt wurde. Auch wenn mich diese Tatsache sehr verletzt hat, so hat sie mir doch die Möglichkeit gegeben mich nicht mehr, anders als vorher, persönlich für meine Beiträge übermäßig verantwortlich zu fühlen.
Ich konnte neu starten und mit Abstand den Joyclub betrachten. Dazu habe ich mir ein (fast)nichtssagendes Profil angelegt, meine Brille, die ich kaum trage aufgesetzt und auch ein unscharfes Profilbild verwendet.
Und bei meinem Neustart habe ich eines erfahren:
"Der Joyclub ist nicht authentisch, er ist vor allem menschlich."
In ihm spiegeln ich genau die selben Episoden des normalen Wahnsinn ab, die wir auch im realen Leben wiederfinden. Es gibt in diesem viereckigen Kasten echte Gefühle, unrealistische Lieben, Missverständnisse, Ränkelspiele, Machtgerangel und gute, sowie schlechte Unterhaltung.
"Ich schreibe, also bin ich. Ich werde gelesen also bin ich wichtig!"
Wir alle erhoffen uns hier zu kommunizieren und eventuell liegt darin die Authentizität dass eben nicht alles auf dem ersten Blick oder Buchstaben so ist, wie es scheint.
Genau so wie in jedem Bereich unseres Lebens.
LG
Wirklich