Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4384 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
Authentizität Part II429
Immer wieder wird im forum die frage nach der "ehrlichkeit" von…
zum Thema
Wie ist eure Wahrnehmung bi-sexueller Menschen in Clubs?256
Neulich hatte ich ein Gespräch über die Wahrnehmung von bi-sexuellen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Authentizität

@ NoMoreSex...
Auch hier gebe ich Dir abermals Recht, denn was für den Einen schon hart ist, fällt für den Anderen eher noch in den Bereich soft.

Es gibt aber durchaus auch Dinge/Eigenschaften, die nicht mit zweierlei Maß zu bemessen sind.
Und die sind die Bestandteile unserer Beiträge.

Als Zusatz möchte ich noch hinzufügen, daß unsere "Brechstange" einfach das kundgeben unserer offenen (!) und ehrlichen Meinung ist -mit ganz klaren Worten.

Und wer uns in Zurückhaltung weisen will, sollte sich in Dieser selbst erst üben!

Unsere Aussagen mögen polarisieren durch Unbequemlichkeit, aber es sind unsere Aussagen und zeigen unsere Haltung, Einstellung und Erwartung sowie unseren Anspruch.
Wem dieses nicht paßt, paßt nicht zu uns.
Im Umkehrschluß aber passen wir auch nicht zu den Anderen, müssen und wollen wir auch nicht.
Wir treffen für uns unsere Auswahl ebenso wie Ihr!

Auch wenn es Manchen schwer fällt -werden wir niemandem nach dem Munde sprechen...

Auch das ist Authentizität -und Authentität.
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Ich glaube selbst ein 'überwiegender' Anteil an ehrlichen Aktionen sagt noch nichts aus, wenn man sich für eine Sache (sei es im Job oder der Familie) dagegen komplett verrät.

was wäre denn dieses "komplett verraten"? Wenn es doch für mich in Ordnung ist, wäre ich doch authentisch, egal was die Umwelt darüber denkt...
****on Mann
7.104 Beiträge
Wie wäre es den Job nur wegen dem Geld und nicht wegen der Befriedigung oder Kreativität anzunehmen.

Ist das authentisch, wenn man die Kohle braucht damit sich die Frau etwas mehr leisten kann oder man sich selber?

Wie ehrlich ist man da zu sich selbst?

el_don.
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Wenn jemand dazu steht und sagt ich arbeite nur des Geldes wegen und es auch so meint , dann bleibt er authentisch, falls das aber nicht der Fall ist, dann sollte man sich fragen wie derjenige seine Maxime gesteckt hat... aber auch dieses kann wieder nur jeder für sich selber bestimmen und muss es dann auch auf seinen "Schultern austragen"
die frage, inwieweit jemand in seiner selbstdarstellung "ehrliche" angaben macht ...

damit meine ich nicht bewußt ausgesprochene lügen sondern eher eine art der subjektiven wahrnehmung, dh. inwieweit sind die profilinhaberInnen reflektiert genug, sich selber realistisch darzustellen jenseits einer wunschvorstellung von sich, ihrer welt und einer wirklichkeit eines möglichen gegenübers

Das man sich hier positiver darstellt, als man vermutlich ist, dürfte bei den meisten so sein.

Wieso eigentlich auch nicht?

Man will sich in einem sozialen Netzwerk doch schließlich "verkaufen" , sprich: mit andern in Kontakt kommen. Muß nicht mal unbedingt sexueller sein.

Und soll ich dazu vielleicht schreiben: Ich habe morgens Mundgeruch wie ein Löwe, bei Ärger überschlägt sich meine Stimme, mein Mann zahlt mir keinen Unterhalt und ich versuche mich seit zwei Jahren zum Sport aufzuraffen, aber schaffe es nicht? Ach so, und jemand hat neulich, als ich morgens noch verschlafen und verquollen auf Arbeit kam, Haare naß vom Regen, zufällig ein Foto geknipst, ich stelle es hier mal mal rein ....

Das wäre vielleicht "authentisch" , aber ziemlich blöd im Sinne des angestrebten Ergebnisses.

Nebenbei gesagt: Eine ganze Ratgeberindustrie - die Berufscoaches - lebt davon, dir erfolgreich einzureden, wie du dich im Bewerbungsgespräch zu präsentieren hast ... Authentizität nur in dem Maße, dich mit einem kleinen "Extra" an unschädlicher Stelle von dem ansonsten stromlinienförmig gewünschten Einheitsbewerber abzuheben. Diese Situation dürfte der hier vergleichbar sein.

Problematisch wird es, wenn dann hier der Begegnung in der virtuellen Welt die in der realen folgen soll .... aber das Ergebnis kann man in anderen Threads nachlesen.
****on Mann
7.104 Beiträge
Das man sich hier positiver darstellt, als man vermutlich ist, dürfte bei den meisten so sein.

Positiver darstellen ist das eine.

Das Negative weglassen das andere, hier kann die Authentizität noch gewahrt bleiben, solange man auf Nachfrage ehrlich bleibt.

Und die Job-Coaches machen genau das, sie lehren wie man die negativen Seiten weglässt ohne die positiven zu sehr zu überhöhen.

el_don.
@ el_don...
Ein Job, der mich nicht erfüllt wäre nicht der Richtige für mich.

Erkenne ich es zuvor, würde dieser Job nie mein Job werden.
Erkenne ich es später (zB wegen Vortäuschung falscher Tatsachen), so wäre der Job zu beenden.

So tat ich es auch in erster Ehe, jedoch nicht ohne zuvor eine Lösung finden zu versuchen.

Was Deinen angesprochenen Infarkt anbelangt:
Auch den habe ich bereits hinter mir -darum erlaube ich mir für unser/mein kleines Leben unsere/meine Ansprüche höher anzusetzen als je zuvor...

*zwinker*
Wahrheit oder Fake
Ich bin absolut der Meinung das Ehrlichkeit der Schlüssel zum Glück ist.Zum einen muss man nicht mit einem unangenehmen Gefühl in ein Date gehen und desweiteren möchte ich selbst gern in den Spiegel schauen und mich dabei wohl fühlen. *g*
Der_M_allein
Du kannst das auch..weil du dich in Vollbild hier zeigst. Du hast ergo keine Sorge das man dich hier erkennt..du stehst zu dir und zu dem was du bist.

LG Rieke
Das ist einfach mein Leben.Komm auch nicht aus meiner Haut.Im übrigen hatte ich eine wie hier beschriebene Job-entscheidung.Ich bin gegangen weil nichts so lief wie vorher abgesprochen.Ich meine damit ich verbiege mich für nichts und niemanden.Wer mich hier sieht sitzt ja wohl mit im Boot. *zwinker*
Ich wollte damit nur sagen: Schein und Sein wird verstärkt weil man sein Gesicht nicht zeigen möchte..dafür gibt es keinen greifbaren Grund.

LG Rieke
Ich sehe das ähnlich,traurig nur das Schein zu oft die oberhand gewinnt
resumee
für mich ganz privat.

zunächst fand ich die diskussion des themas 'authentizität' nicht besonders antörnend. authentisch ist doch authentisch, oder?
aber dann ergaben sich in den anderen threads zum thema so einige winkelzüge, die das doch wieder spannend machten.

interessant finde ich, daß wir alle keine mühe haben - und uns auch nie darüber beschweren - wenn jemand im real life nicht authentisch ist. dann isser ein blödmann/frau, ok. ich muß ja nicht mit ihm reden (gilt jetzt nicht nur für dates). unser gesamtsensorium sagt uns genau, wenns da mit der selbstdarstellung beim andern hapert.

also zurück zum virtuellen. da sind wir auf viel weniger informationen angewiesen, und deswegen beschäftigt uns das thema vermutlich so intensiv.

als synonym für authentizität wurde vor allem die ehrlichkeit genannt. aber auch ein textgeneriertes prollprofil ist ja in gewissem sinne ehrlich. würden wir es 'authentisch' nennen? doch nur mit einigen geistigen hakenschlägen... bjutifool, du hast weiter oben festgestellt, es gibt keine objektive wahrheit. vielleicht auch keine objektive authentizität? subjektive selbstwahrnehmung kollidiert immer irgendwo mit der wahrnehmung von außen.

ich habe heute ein paar sehr bemerkenswerte profile gelesen. sie wirkten authentisch. und was mir dabei auffiel - unter authentizität verstehe ich eigentlich, wenn persönlichkeit durch die texte im profil durchschimmert, stimmigkeit, und vor allem: eigener (ungekünstelter) stil. (und das gilt dann entsprechend für forenbeiträge)
diese stichworte wollte ich mal in die runde werfen...
noch eine kleine ergänzung
wenn ich nach solchen parametern ein profil authentisch finde, heißt das nicht zwangsläufig, daß ich es gut finde... ich hab durchaus auch schon sehr authentische profile gelesen, wo ich dachte "mann, was fürn a...."

*mrgreen*
Hm, wie authentisch kann ich hier wirklich sein?

Ich bin die Frau auf meinen Bildern. Aber irgendwie bin ichs auch nicht. Denn Alltags werde ich kaum so anzutreffen sein.

Mein Exmann wird mich mit anderen Adjektiven belegen als mein Sohn.

Meine Mutter wird Dir bösere Dinge über mich erzählen als mein Vater.

Meine Kollegen kennen nur mein lächelndes Gesicht.

Was ist hier wirklich authentisch? Die Eckdaten können ehrlich beantwortet werden. Alles andere bleibt meine eigene Wahrnehmung und dem was andere über mich sagen.

Und wie ist die Stimmung des Menschen der meine Worte liest? Ist sie gut und ist dieser Mensch mir gewogen? Will er mir gewogen sein?

Hat er einen schlechten Tag und interpretiert meine Worte vielleicht anders als ich sie gemeint haben könnte?

Ich bekomme hier nur einen allerersten Eindruck von dem Menschen der vielleicht interessant für mich sein könnte. Nicht soviel anders wie der Blick in einer Menge von Menschen von dem Mann ganz hinten am Ende des Raumes.

Ob dieser Mensch das ist was ich in ihm sehen will das wird nur die Zeit hergeben. Da hilft nur das echte Leben da draußen.

Um einen Menschen kennen zu lernen muß ich offline gehen. Hier hab ich nur Worte und Bilder. Hier bestehe ich selber aus Worten und Bildern.

Und mal ganz ehrlich, wenn ich mal sterbe dann ist es mir tausendmal lieber wenn man über mich sagt: he, die war ne Liebe und das werden wir nie vergessen als ne Horde von Menschen die sich beim Leichenschmaus versammelt und nickend von sich gibt: Na aber authentisch, das warse wenigstens.
******amm Mann
40 Beiträge
@ Amarinta
ein sehr guter Post!

Die Frage nach der Authentizität beeinhaltet die Frage danach wer wir sind, und weiterhin die Frage inwiefern wir wissen wie wir auf andere wirken.

Bei Sachen wir Körpergrösse, Gewicht oder Alter ist es recht leicht "authentisch" zu bleiben. Bei allem anderen (und das ist im allgemeinen wichtiger, wobei ich was Alter und Gewicht angeht durchaus limits hätte) dürften wir es im Gespräch weit eher herausfinden können als in einem Mail austausch.

Ich weiss nicht unter welchem Modus Operandi andere Personen selektieren, aber ich fande im wesentlich nach recht weit gefassten Ausschlusskriterien, und bin ansonsten offen für fast alles.
Ich bin ich
und das kann / soll / wird nicht jeder gefallen. (Auf gender correctness verzichte ich, bin nicht bi.). Everybody´s darling werde ich so nicht.
Mein Profil zeigt ein paar wenige Anhaltspunkte zu Orientierungen, Neigungen und Interessen, wer sich da nicht wiederfindet, sucht bitte auch keine Nähe.
Vice versa (gefällt mir übrigens) schreibe ich keine Frau an, die sich z.B. als "eher devot" oder "Bi - interessiert" beschreibt, für den Topf bin ich nicht der richtige Deckel. Auch wenn das Anforderungsprofil deutlich macht, ich müsse mindestens stündlich übers Wasser gehen können, bin ich nicht frustriert, sondern erheitert.
Natürlich verliebe ich mich auch nicht nach 3 Mails unsterblich in ein Scheinwesen meiner Träume, ein realer Kontakt ist durch nichts zu ersetzen.
Wenn dabei kein weiteres Interesse geweckt wird, dann war´s das.
• Und das ist ganz unabhängig vom Ziel, ob ich jemanden für den Rest des Lebens oder für die nächste Stunde suche - ja, ich weiß, manchem reichen drei Minuten. -
Diese reale Ent - Täuschung ist für mich aber Teil des Lebens.
Ich möchte nicht darauf verzichten, das Kribbeln der Unsicherheit auszukosten, ohne jedes Wort auf die Goldwaage zu legen oder mir eine gefällige Maske überzustreifen.
Das ist mit authentisch genug: Tritt mir ohne Maske gegenüber, ich versuche es auch.
Ob das auch im JC gelingt, liegt an uns.
*gruebel*
ist es gut möglich, dass hier drei Paar Schuhe diskutiert werden und zwar
Authentizität, Ehrlichkeit und Persönlichkeit?
********2_by Mann
1.813 Beiträge
und ich bin arrogant genug zuzugeben, dass ich so manchem menschen, der hier postet, aufgrund seiner in meinen augen verquasten ansichten sicher nie real begegnen würden wollte.

everybodys darling is everybodys depp... *ninja*

gruß,grisu

No Border, no Nation!
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
ein interessanter Aspekt ...
Ich bin ich
und das kann / soll / wird nicht jeder gefallen.

... so nach dem Motto: "Wer bin ich und wenn ja, wie viele" *floet*

Woran liegt das mit dem "Nicht-Gefallen" *gruebel*

Also wir gefallen jeder/m *stolzbin*

scnr Erwin
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.673 Beiträge
Themenersteller 
ein fall
Also wir gefallen jeder/m

von authentischer selbst_übER_schätzung sfg
***an Frau
10.900 Beiträge
von authentischer selbst_übER_schätzung

Ha, davon haben doch alle hier mehr als genug. Wer würde schon zugeben, dass er sich doof findet. Das erledigen dann die Foren hier schon und rücken den Eigenblick aufs richtige Maß.

Aber kümmert mich das? *nase*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
(OT) scheinbar ...
Aber kümmert mich das?

denn wieso sonst dein Posting *haumichwech*

PS btw.: geflissentlich zu meinem: authentische *ironie* nachreiche ...

PPS: manchmal fällt offensichtlich der Software-Ignore-Modus aus ...
***an Frau
10.900 Beiträge
nur für dich
Das gehört auch zur Authentizität von dir , ohne irgendeine Nachstellung scheint das für dich ein verlorener Tag zu sein.

Wenns beliebt......... bitte schön
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.673 Beiträge
Themenersteller 
greifen wir doch mal die frage auf
Authentizität, Ehrlichkeit und Persönlichkeit

sind das wirklich verschiedene schuhe oder gibt es bei diesen themen gemeinsamkeiten ...?

bevor wieder mal ein thread ganz authentisch wegen *offtopic* geschlossen wird
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.