Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zur Gruppe
E-Biker
1301 Mitglieder
zum Thema
Geschenke für die/den Ex?24
Weihnachten steht bald vor der Tür. Macht Ihr noch Geschenke für…
zum Thema
Geschenke für die Liebsten21
Ich denke an meine Liebsten zuhause und spontan bringe ich kleine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht hr mit den Briefen & "Geschenke der/dem E

*****_68 Mann
8.652 Beiträge
Ich habe bislang auch noch nichts entsorgt.
Zum Glück überwiegen in Bezug auf Freundschaften und Beziehungen die guten Erinnerungen. Somit gibt es für mich keinen Grund, auch nur die geringste Kleinigkeit von Erinnerungsstücken zu entsorgen.
Selbst über die meisten negativen Dinge wächst irgendwann Gras, so dass man sich ohne Gram daran erinnern kann.
Letztlich bleibt es aber jedem selbst überlassen, was man mit seiner Vergangenheit tut.

Al
ich könnte die sachen von IHM nicht wegschmeißen... die liegen ganz hinten im obersten fach in meinem kleiderschrank... und das in SEINER kiste *zwinker*

aber wegschmeißen wäre armseelig.. es sind und bleiben doch erinnerungsstücke - obwohl ich sagen muss, dass es darauf ankommt, WIE die beziehung endete...!
"Leichtes Gepäck" ...
Also, als ich Ende '98 aus der Wohnung ausgezogen bin, in die ich 18 Jahre vorher als "Studentenbude" stolz wie Harry einzog (und völlig davon überzeugt war, daß ich da maximal 5 - 6 Jahre wohnen werde - tja, wie das Leben manchmal so spielt ... :-)), war ich völlig überrascht, wie VIEL Kruscht und Kram sich in den Jahren ansammeln kann. Ich habe damals ziemlich radikal entsorgt - bis auf meinen antiken Schreibtisch, ein Erbstück -, die Bücher, die Hifi-Anlage und die Plattensammlung ist praktisch alles den Weg in den Container gegangen. Und das war - bis heute - ein guuuutes Gefühl.

Aber mein "Schatzkästchen", mit Relikten aus der frühen Schulzeit, über das Studium, diversen Fotos und Briefen von Ex'en, guten Freunden, etc. - das kam überhaupt nicht in Frage. Klar bleibt es ... (Kunststück, stand ja auch in dem Schreibtisch ... *grins*).

Aber was mir bei dem Schreiben dieses Postings aufgefallen ist (logisch habe ich mal wieder in's Kistchen geschaut und etwas "Archäoloogie" betrieben - *lach* - ): seit einigen Jahren hat die Schatzkiste fast keine "Neuzugänge" mehr zu verbuchen. Warum? Nach einigem Nachdenken kam ich auf die lapidare Antwort: Internet und EMail. Bislang kam ich einfach noch nie auf die Idee, eine - noch so liebe - Mail auszudrucken und zu "bunkern". Hmmmmm - vielleicht geht durch diese "modernen" Medien doch irgendwo irgendwie etwas verloren? Erinnerung(en)? Verbindlichkeit? Und - letztendlich - vielleicht auch etwas von der eigenen Identität? ... [b]grübel[/b] ...

Ciao und liebe Grüße, Frank
hmm, gute frage. warum machen das viele nicht?

kann nur für mich reden und voller überzeugung behaupten, dass ich ALLE seine mails noch habe,.. ob nun ausgedruckt oder sicher auf cd gebrannt... auf das sind erinnerungen-- leider gibt es ja in zeiten von internet und mail kaum noch liebesbriefe in der ursprünglichen form [b]grml[/b] meiner meinung nach geht da was am "zauber der liebe" verloren...
@ La_Baby
Vielleicht liegt es einfach an dem Verfasser. Sicher schreibe ich auch schonmal eine liebe eMail aber für einen richtigen Liebesbrief, bei dem ich mir auch wünsche, dass er nicht einfach in irgendeinem Mail-Postfach landet und nach 30 Tagen automatisch gelöscht wird, nehme ich auch gern mal schönes Papier und einen Füller und lasse meinen Gefühlen freien Lauf!

Vielleicht bin ich was dieses anbetrifft eben doch noch ein Kavalier der alten Schule? [b]fg[/b]

Gruß,
.Ungezaehmt..
Recht habt ihr beide ... :-)
... @****aby für's "Bedauern des verlorenen Zaubers" und @*******hmt für das "sich Zeit nehmen" und einen "richtigen Brief" schreiben.

Und seht ihr: GENAU dafür sind diese kleinen "Schatzkästchen" da und (unter anderem) wichtig - um feststellen zu können, wo man HER kommt und wo man gerade IST. Um zu bemerken - wie in la_babys und meinem Fall -, daß etwas fehlt, das früher einmal da war und um im Sinne von Ungezähmt reagieren zu können ... *schmunzel*. Ob es sich dabei um reale "Kästchen" handelt oder um "Erinnerungsschätze", Düfte, die einem in die Nase steigen und längst vergangene Momente und Situationen wieder erlebbar machen - da ist jeder Mensch verschieden. Aber wir alle HABEN unsere "Kästchen" - nicht nur vom "Ex".

Mehr wollte ich mit meinem Beitrag nicht "beweisen" und vor Augen führen - danke euch beiden!

Ciao, und liebe Grüße, Frank
Und da gebe ich meiner Vorrednerin recht...
...ich habe nun auch Tagelang geräumt und gemacht und bin auf manch schon längst verschollen geglaubte Erinnerung gestoßen. Erinnerungen aus Kindheitstagen, von der ersten Freundin überhaupt... von Freunden die es nicht mehr gibt. Fotos, mein erster Liebesbrief und kleine Accesioures (schreibt man des so?) und viele kleine lustige Dinge, die ich doch aufheben werde.

Nun muss ich nur noch ein geeignetes Schatzkästchen finden, in dem ich solch Dinge gut verstauen und wegschließen kann, um dann irgendwann - sofern ich den Schlüssel dann noch finden kann - nochmal darein zu schaun und tolle Erinnerungen auffrischen!

Vielen Dank, ihr habt mir gezeigt, dass es sich lohnt nicht alles weg zu schmeißen.

.Ungezaehmt..
ich würd sowas auf keinen Fall wegwerfen. Les mir öfter mal alte Liebesbriefe durch, find das total süß.
Hab mir eine schöne große Schachtel gekauft in der ich die ganzen Sachen aufbewahre. *love*
ich bin froh so etwas zu hören... *g*

hab ja grundsätzlich nichts gegen mails, aber einen brief zu bekommen und ihn NICHT am rechner zu lesen hat schon mehr reiz... außerdem ist es persönlicher...

die welt braucht mehr männer der alten schule!!! *zwinker*
******_by Mann
84 Beiträge
also i hab die fotos/sachen meiner Ex-Freundinnen alle noch irgendwo rum liegen. hat alles seinen erinnerungswert *ggg*
*******1969 Frau
124 Beiträge
unwichtigen mist wegwerfen ...
... aber briefe, geschenke und bilder unbedingt aufheben ... es gehört zu deinem leben ...
behalten! auf alle fälle...wenn es noch weh tut weit weg und unerreichbar für dich. also keller oder so. jedenfalls da wo du es nicht sehen kannst...aber wenn die wunden verheilt sind kannst du dir die sachen irgendwann mal ansehen und dich liebevoll erinnern!
*****m4n Mann
157 Beiträge
Schmerzhafte Trennung...
...mit meiner ex hat so eine wut in mir aufgebaut das ich mit einer energie alle möglichen sachen und andenken weggeschmissen hab, das glaubt mir keiner *zwinker*

ich bin son mensch der muss jegliches beweismaterial vernichten um wieder frei zu werden...emotionale gründe...
bereust du es nicht später? ich mein ich bin auch sehr emotional. und war sehr wütend und bin ausgerastet......aber die sachen hätte ich nie zerstört....ich will nicht vergessen
*****m4n Mann
157 Beiträge
ich und meine familie haben so viel für diese person getan und nichts hat sie mir gedankt, ausser das sie schluss gemacht hat...ich hasse sie wie sonstwas!

ich bins gewöhnt viel wech zu schmeissen um platz für neues zu schaffen, is son lebensstil...am anfang trauert man dem nach, aber man vergists...und wenns erst mal wech is, kann manns nich wiederholen...das weiss ich und kann gut damit leben .
aber du hast doch sicher auch gute erinnerungen an diese person, oder? möchtest du das nicht in jahren irgendwie noch im herzen haben?
hmmmm...wäre es dir lieber gewesen sie wäre unehrlich zu dir gewesen und bei dir geblieben ohne es wirklich zu wollen?

ich für meinen teil bereue so wenige fotos und andenken von meinen ex zu haben. nach jahren fällt es immer schwerer sich an einzelheiten zu erinnern. was schade ist, denn es gab auch gute zeiten bevor sie schluss machten, auch wenn ich mich an das ende nicht so gern erinner...
*****m4n Mann
157 Beiträge
meine ex war so "ich" besogen und immer nur auf ihren vorteil bedacht...ich dummer idiot hab ich zu lange von ihr ausnutzen lassen...und da ich weiss wie schnell sie loslassen kann, werd ich mich da auch nicht schwer tun...ich hab genug (4 monate) aufs härteste gelitten und konnte vr liebeskummer nichts mehr essen, war total depressiv und was weiss ich nich noch...diese zeit war voll und ganz verschenkt und kann somit auch verschwinden...schon schlimm genug das ich die erinnerungen noch im kopf hab...
solche trennungen sind hart. ich habe mir auch mein leben echt kaputt gemacht. hab viel getrunken, freunde vernachlässigt, schulden gemacht...mein leben ist echt am arsch. und alles nur wegen liebeskummer! und irgendwie überlege ich immer hin und her ob alles was ich mit ihm erlebt habe vorgespielt war...aber im grunde weiß ich es ja nicht. deswegen will ich die erinnerungen nicht los lassen. egal was für ein arsch er im grunde war...erinnerungen im kopf ist die einzige möglichkeit sich noch an diese zeit zu erinnern...und überleg mal: waren denn deine gefühle so schlecht, dass du sie "wegschmeißen" willst?

ich mein...ist klar, dass es jeder auf seine art und weise versucht zu verkraften.....und das ist auch jedem sein eigenes recht und ich will dir da nicht rein reden (hoffe du verstehst mich nicht falsch *zwinker* ) aber ich würde es später sehr bereuen alles weggeworfen zu haben, weil ich so viel vergessen habe...
Aufheben!!
Hab auch die ganzen Briefe, Fotos usw. in eine Schachtel gestellt und sie in nem Schrank verstaut...
irgendwann fällt sie mir dann wieder in die hände und ich verbring dann stunden damit darin zu stöbern natürlich mit dem ein oder anderen grinsen im gesicht...

also auf keinen fall wegwerfen!!
****_be Paar
414 Beiträge
Ich [m] habe sämtliche Karten,Fotos,Briefe in einen Papierordner getan und zerissen.Was nützt es den Kram aufzuheben wenn ich einen schmucken Ring trage?
weg damit
ex ist ex - was schoen war ist vergangenheit und wenn ich mich daran erinnern will, dann funzen die gehirnzellen noch derart gut, dass mir dies auch ohne greifbare dinge moeglich ist.
Och, das ist unterschiedlich..
ich habe sowohl schon einiges weggeschmissen (und das dann später aus sentimentalen Gründen bereut) als auch einiges in Kisten und Kästchen aufbewahrt..

die Briefe meines letzten Freundes und Vaters meiner Tochter werde ich auf jeden Fall aufbewahren, um meiner Kleinen später mal zeigen zu können, daß ihre Eltern sich auch mal verstanden haben und ihr Vater nicht immer so merkwürdige Einstellungen hatte wie jetzt...

Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, daß es sich lohnt, etwas aufzubewahren, was ein Teil seines Lebens war..
Grau ist alle Theorie, aber...
...ich vetrete die Auffassung, dass Frauen eher dazu neigen, Hinterlassenschaften, die sie an ihren Ex erinnern, zu "entsorgen", Männer hingegen scheinbar mehr Großzügigkeit beim Behalten von Erinnerungen walten lassen. Vielleicht ist das noch ein Überbleibsel des Trophäen hortenden, keulenschwingenden Jägers und Sammlers... *zwinker*

Ganz schlimm wird es dann freilich, wenn sich die neue Partnerin an den Erinnerungsstücken der alten stört. Beziehungskrach vorprogrammiert!
kurz und knapp:
Briefe: alle aber wirklich alle aufgehoben

Geschenke: bis auf meinen 1. Ehering alles nach und nach bei Ebay verscherbelt.... (als noch Geld dafür gab).... *zwinker*

*blume*

Bine
*****m4n Mann
157 Beiträge
wenn ich mir jetz die fotos angucken würde oder mir son kleiner kuschelteddy mit "i love you", dann würd ich wieder tagelang depri schieben und schlechte laune haben, gefühle der sehnsucht gepaart mit hassgefüllten wutemotionen würden mich heimsuchen und niemand könnte was mit mir anfangen...da ich das weiss, schmeiss ich alle alten dinge aus dieser zeit Gerne weg!

damit mir solche tage erspart bleiben .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.