Nun, die Natur hat es mit mir nicht gut gemeint... Als Transfrau ist Körperbehaarung echt ätzend... Lässt mit den Hormonen zwar nach, aber es wachsen immern noch zart Haare nach.
Also habe ich schon früh angefangen meinen Bart zu zupfen und mich am Körper zu epilieren. Das tut anfangs wirklich weh, keine Frage. Gut ist, wenn die Haare nicht zu lang sind, also eventuell mit einem Bartschneider schon mal vorkürzen. Dann ist es wichtig die Haut zu spannen, auch das reduziert den Schmerz.
Das erste Mal im Intimbereich war ... ein Erlebnis der besonderen Art. Langsammes rantasten von den Randbereichen, die nicht so weh tun bis zur Peniswurzel (bin noch nicht operiert), wo es am schmerzhaftesten ist.
Mittlerweile tut es schon viel weniger weh, und die Haare wachsen viel feiner nach. Auch an den Beinen, die Haare sind hellblond und auf der Haut fast nicht mehr zu sehen. Ich epiliere auch meine Achselhöhlen.
Überall, wo man mit dem Epilieren anfängt, tut es anfangs weh. Da hilft nur Selbstüberwindung. Aber wie gesagt, der Schmerz lässt von Behandlung zu Behandlung nach. Den Herren darf ich wohl nicht erzählen, dass ich mittlerweile auch meinen Penis und meinen Hodensack damit haarlos mache :))
Epfehlen kann ich die Verwendung von Markengeräten, zum Beispiel den Silk Epil von Braun. Immer in die neueste Generation investieren. Die neuen Geräte haben schon einen Aufsatz, damit man nicht die empfindliche Haut in die Pinzetten einklemmt, aber mit dem Hautspannen passiert das auch nicht.