Nachfolger
Hi,
von D300 gibt es bereits einen Nachfolger : D300s - kam dieses Jahr auf den Markt.
Von daher wird es wohl so bald keinen Nachfolger von der geben.
Eher von der D700, die immerhin schon seit einiger Zeit auf dem Markt ist. D.h. ich gehe davon aus, daß die dann eine höhere Auflösung und Video Funktion haben wird.
Da die D90 auch nicht mehr ganz in die Nummernreihe der Nikons paßt und schon seit längerem im Sortiment ist, würde ich ebenfalls erwarten, daß sie bald ausläuft. Ob sie ersetzt wird? Keine Ahnung, da aber gerade die D7000 auf den Markt kam...
Aber für die TOs :
Wenn es nicht am Geld scheitert D7000 ansonsten die D3100.
Als Anfänger die D3100 - sie bringt ein ausführliches Hilfesystem für Anfänger mit (abschaltbar).
Im Allgemeinen sage ich vielen : Markenhersteller können es sich nicht leisten 'Schrott' auf den Markt zu bringen. Von daher : in den Laden gehen, anfassen und mit rumspielen. Was gefällt wird gekauft.
Und falls bei einer größeren Ladenkette (MM, Sat..) gekauft, kann man normalerweise innerhalb von 14 Tagen die Ware zurückgeben...
Wenn es am Ende um die Auflösung geht : ab 10 Megapixel kann man problemlos DIN A4 ausdrucken. Mit den 14 bzw. 16 gehen auch locker DIN A3. Sollte daß ein Kaufargument sein.
Wobei bekanntermassen die CCD/CMOS Größe nicht ansteigt bei mehr Pixel sondern die einzelnen Pixel kleiner werden. Was zu mehr Rauschen führen kann (betrifft mehr die kleinen Kompaktknipsen).
Objektive : nicht vergessen, es gibt auch gute Objektive von Sigma, Tamron und co.
Viel Spaß mit welche es auch immer wird.
Bernd