Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
849 Mitglieder
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2502 Mitglieder
zum Thema
Bedürfnisse des Partners bei Krebs oder anderen Erkrankungen12
Ich bin recht neu hier und habe mir auch überlegt, in welcher Rubrik…
zum Thema
kann man zweimal im Leben richtig lieben?:...Teil 2...:109
Und hier kanns schon weitergehen mit der Eingangsfrage gibt es unter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

kann man zwei mal im leben richtig lieben??

@simamo
danke fuer dein argument, denn: man stirbt nur einmal - ausser bruce willis *gg*
*********radde Paar
907 Beiträge
liebe als produkt der persönl. entwicklung
..ich denke man kann durchaus mehrmals im leben richtig lieben.
beurteilen kann man dies aber erst, wenn es einem selbst passiert ist.

wieso sollte es auch falsch sein, mehrmals dieses wunderbare gefühl zu entwickeln. aus rücksicht auf die erste liebe?

nein, die erste große liebe wird dabei nicht entweiht. man verändert sich im leben, ebenso verändert sich die art zu lieben...die ambitionen bei der ersten großen liebe sind anders gelagert wie bei einer darauf folgenden liebe.

die aufregung der ersten liebe weicht den erfahrungsqualitäten einer folgenden liebe. waren wir zu anfang doch nur aufgeregt, weil es neu und spannend war, so haben wir doch dazu gelernt und bringen oft neue attribute mit ein. der aufregung weicht das vertrauen usw...

meine erfahrung ist, dass eine spätere liebe weitaus intensiver sein kann als die erste...denn man besitzt erfahrungen die eine andere basis bilden. man weiß worauf es ankommt. man wird auch wählerischer... beim ersten mal trifft es einen unvorbereitet, beim zweiten mal ist man schon in der lage auszuwählen....

eigentlich ist es wie mit dem sexualleben...das erste mal vergißt man nie, denn es war spannend und eben DIE erste erfahrung. im laufe der zeit lernt man hinzu, weiß was man will und was nicht...dann beginnt man sich zu entwickeln und - selbst wenn mich einige steinigen wollen dafür - die qualität einer späteren beziehung ist in meinen augen oft besser...ebenso wie auch der sex zu späterem lebenszeitpunkt viel besser ist. (hierbei ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass eine "erste liebe" ein leben lang halten kann...nur ist es eben sehr selten, da sich die menschen erst noch entwickeln und die geschwindigkeit und intensität der entwicklung nicht immer gleich verteilt ist)

ich liebe zum 2.mal...und das mit einer intensität die ich nie erwartet hätte. diese intensität hatte ich bei der ersten liebe nicht, ebenso nicht diese vertrautheit...aber die erste beziehung war deswegen nicht von weniger liebe geprägt..sie war eben eine andere form der liebe..

alles in allem würde ich behaupten mich weiterentwickelt zu haben, so dass diese 2. wunderbare beziehung zu etwas solch besonderem werden konnte...dafür bin ich meiner ersten liebe dankbar *cool*

chatte
Gute Frage
Die Frage ist mit einem Ja zu beantworten. Man kann sich 2 mal verlieben. Viele denken jetzt in meinen jungen Jahren kann ich die Frage noch nicht beantworten, aber ich denke das dies nichts mit dem alter zu tun hat. Bevor du aber wieder so lieben kannst musst die andere Person loslassen können, weil ansonsten kannst du jede andere Beziehung die mit Liebe zu tun haben soll gleich vergessen.

Nehm dir erst diese zeit und dann versuche es wieder, weil ansonsten ist es jeder anderen Person gegenüber unfair.

Liebe Grüße
wie geil
Achtung, man lege sich lieber nicht mit dieser Frau an,echtes "Miststück" lach
danke fuer dein argument, denn: man stirbt nur einmal - ausser bruce willis

ich glaube schon, dass
man kann. denn erstens ist jeder mensch einmalig, so daß die gefahr einer verwechselung bestimmt nicht versteht. und zweitens fließt eros, so daß wir uns ständig auch verändern und unsere liebe sich mit uns ändert. so pathetisch wie es klingt war es übrigens nicht gemeint... *grins*

lg,
joeboy
JA Man(n) kann
Glaubte die große und wahre Liebe zu haben,
bis sie mich hinterging.
Als ich erkannte das sie es nicht Wert war, um
ihr nach zu Weinen.
Lernte ich meine wirkliche Liebe kennen und alles
ist besser als es jemals war.

Jede Person ist Einzigartig und somit jede Liebe
anders.
*rotwerd*
Du bist nicht im Hier und Jetzt, sondern in der Vergangenheit. Solange du dich dort aufhälst, wirst du nur einmal lieben können. Kehrst du in die Gegenwart "zurück" wirst du unendlich oft lieben können.
Glaubst du an Gott? Wenn ja, Gott liebt alle Menschen. Stell dir vor, er würde nur einen Menschen lieben.......
******men Frau
49 Beiträge
Man(n) oder Frau kann zwei Mal im Leben lieben. Ich war 27 Jahre verheiratet und glaubte immer, dass alles OK ist. Nein, es war nur alles so schön einfach und bequem. Ich habe mich letztendlich getrennt, weil ich meiner grossen Liebe begenet bin.
Ja man kann.......... öfter die richtig große Liebe finden und dennoch 26

Jahre verheiratet sein , mit der allergrößten Liebe....

volley ( F )
Einfache antwort: Ja, mann (Ich) kann (habe) eine zweite große liebe finden (gefunden)....*genau*

LG O(m)
türlich!!
also hab es nu schon zum dritten mal geschafft und warte auf das nächste mal!!! ich denke man kann sich erst in jemanden verlieben wenn man bereit ist sich auf ihn einzulassen! also auf ihn zugehen (gefühlsmäßig) und dann von beiden! es wird zwar nicht wie beim ersten mal! halt anders! aber das ist ja nu das schöne!
hmm
ich bin der meinung ja,du liebst sehr oft,aber es gibt verschiedene liebesarten,denn du liebst jeden menschen anders.... Ich bin jetzt zum 2 mal mit meiner ersten richtig großen liebe zusammen....und es unbeschreiblich *ggg*
Hallo firenrw,

eine interessante Frage. Ein interessantes Thema, wie ich finde. Ich kann dich wirklich sehr gut verstehen. Bis vor 1,5 Jahren habe ich mich das auch immer gefragt. Aber: es gibt sie wirklich, die zweite große Liebe.
Die Sache ist nur, dass du sie nicht findest, schon gar nicht, wenn du danach suchst. Sondern sie findet dich. Ganz sicher.

Und mir hat man mal gesagt: nicht jeder Mensch findet seine vermeintlich große Liebe. Da kann man denke ich dankbar sein, wenn man selber sagen kann, dass man zu den Menschen gehört, die wenigstens einmal im Leben grenzenlos geliebt haben und ebenfalls geliebt wurden.
Ich kenne die Hintergründe nicht, warum diese Liebe nicht mehr besteht.

Bei mir war es damals so, dass mein Stolz alles zerstört hat. Ich denke noch häufig an ihn, obwohl es schon fast 10 Jahre her ist. Ich bin, weil ich sauer und enttäuscht war, einfach alleine in Urlaub gefahren und als ich wiederkam, war er weg. Er hatte einen Unfall, an seinem Geburtstag. Wenn ich heute auf dem Friedhof stehe, frage ich mich oft, was passiert wäre, wenn wir uns vorher wieder vertragen hätten...

Aber: heute lebe ich mit meiner zweiten großen Liebe zusammen und bin glücklich. Auch dir wird es irgendwann so gehen... Ich wünsche es dir!
alle guten dinge sind drei
ich selber bin zwar noch recht jung aber ich glaube ich kann von mir schon behaupten,das ich weiß was und wie sich LIEBE anfühlt.
ich dachte damals,ich habe die "große liebe" gefunden,doch nach über einen jahr war es vorbei,hatte erfahren,das er mich betrogen hat,es war eine schwere zeit,dachte das ich nie wieder so lieben kann,aber dann kam er,der mann,mit dem ich alt werden wollte.naja bloß wollte er das nicht,wir wollten es versuchen,aber dann hat er gesagt es geht nicht.ich war am boden zerstört,aber es geht weiter,und es wird wieder eine "große liebe" kommen,hoffe ich zumindest....
aber wie sagt man so schön... "ALLE GUTEN DINGE SIND DREI"
**C Mann
12.718 Beiträge
...man sollte unterscheiden zwischen verliebtsein
und grosser Liebe...Ich hatte das Glück, bisher
dreimal die "grosse Liebe" zu erleben... nun warte
ich auf das Wunder der vierten "grossen Liebe"...

FTC
Ich bin sehr glücklich in meinem jetzigen leben...denn ich habe meine erste große liebe wieder,wir haben unsere liebe wieder gefunden und wir wissen was wir damals verloren haben und würden es jetzt nie wieder dazu kommen lassen.
mal nachgedacht!
was ist liebe?
was liebt man?
die eigenarten, das verhalten eines anderen menschens selbst.

oder doch die wünsche, erwartungen, hoffnungen,
die man hegt und meint der gegenüber könnte diese erfüllen.

behauptung:
im prinzip liebt man nur das abbild seiner eigenen sehnsüchte.
und nicht den menschen selbst.
denn somit lässt sich erklären warum menschen sich immer wieder verlieben können.
denn dieser mechanismus ermöglicht dieses verhalten.

umkehrschluss:
würde man sich in einem menschen ganz und gar verlieben,
so wie es die romantik beschreibt,
dies hätte doch zur folge das man sich nur einmal im leben verlieben könnte.
und wenn diese liebe nicht erfüllt werden würde,
bliebe man für ein ganzes leben lang alleine

daher, meine ich das man sich mehrmals verlieben kann.

irrtum natürlich nicht ausgeschlossen,
da ein mensch versucht hat zu denken *cool*

lg tom
bin auch der meinung,das man sich mehr mals verlieben kann... man liebt und gibt was man selbst versucht zu bekommen,man behandelt den partner,wie man selbst behandelt werden möchte. So ist es zumindest bei mir!
also ich glaube man kann schon mehrmals "richtig" lieben aber dafür muss man mit der anderen person abgeschlossen haben,das ist manchmal verdammt schwer,vorallem wenn man weiß dass die andere person einen auch noch liebt,aber man auch weiß, dass man nie zusammen sein kann....und es dürfen keine "restgefühle"mehr da sein,und sich nichts einreden oder einreden lassen...
das ist wahr
*******ind Frau
810 Beiträge
Das gibt...
... es auf jeden Fall. Natürlich kann man zweimal im Leben jemanden richtig lieben. Ich habe es selbst schon erlebt.

Ich kann mich den Worten von Schnuffilein nur anschließen. Man muß mit der anderen Person innerlich abgeschlossen haben, dann ist man auch frei für eine neue Liebe.

Lieber Gruß

Dani
das sollte man,denn sonst hat die neue liebe keine Chance
*******ind Frau
810 Beiträge
@LitchyLes
Das weiß ich mittlerweile auch. Habe aus meinen Fehlern gelernt. Ich denke das war der Grund warum die letzte Beziehung in die Brüche ging.

Ich habe mit der Beziehung davor noch nicht abgeschlossen, Trennung auf Zeit. Naja, nie wieder.
**C Mann
12.718 Beiträge
.....das mit dem Abschluss ist meiner Ansicht richtig und wichtig.
Es kommt aber auch darauf an, ob man derjenige ist, der den
Partner verlässt, oder ob man verlassen wird. Ich habe in meinem
Leben beide Erfahrungen gemacht. Beim jemanden zu verlassen
ist der Abschluss leicht, denn man hat ja wieder eine neue Liebe.
Wird man verlassen, dann kann der Abschluss eigentlich nur gelingen,
wenn man auch eine neue Liebe gefunden hat. Dann muss dieser
Abschluss allerdings sehr rasch vollzogen werden, weil sonst die
neue Liebe wenig Chancen hat. So ist es zumindest bei mir...

FTC
@wirbelwind
man lernt aus seinen fehlern...
ich komme mit trennungen auf zeit,z.b. gar nicht klar...ich kann die liebe zu einem menschen nicht auf zeit beschränken und ihn holen und weg schieben wann ich will,entweder lös ich die probleme direkt mit ihr oder gar nicht,ein zwischneding gibts da nicht wirklich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.