liebe als produkt der persönl. entwicklung
..ich denke man kann durchaus mehrmals im leben richtig lieben.
beurteilen kann man dies aber erst, wenn es einem selbst passiert ist.
wieso sollte es auch falsch sein, mehrmals dieses wunderbare gefühl zu entwickeln. aus rücksicht auf die erste liebe?
nein, die erste große liebe wird dabei nicht entweiht. man verändert sich im leben, ebenso verändert sich die art zu lieben...die ambitionen bei der ersten großen liebe sind anders gelagert wie bei einer darauf folgenden liebe.
die aufregung der ersten liebe weicht den erfahrungsqualitäten einer folgenden liebe. waren wir zu anfang doch nur aufgeregt, weil es neu und spannend war, so haben wir doch dazu gelernt und bringen oft neue attribute mit ein. der aufregung weicht das vertrauen usw...
meine erfahrung ist, dass eine spätere liebe weitaus intensiver sein kann als die erste...denn man besitzt erfahrungen die eine andere basis bilden. man weiß worauf es ankommt. man wird auch wählerischer... beim ersten mal trifft es einen unvorbereitet, beim zweiten mal ist man schon in der lage auszuwählen....
eigentlich ist es wie mit dem sexualleben...das erste mal vergißt man nie, denn es war spannend und eben DIE erste erfahrung. im laufe der zeit lernt man hinzu, weiß was man will und was nicht...dann beginnt man sich zu entwickeln und - selbst wenn mich einige steinigen wollen dafür - die qualität einer späteren beziehung ist in meinen augen oft besser...ebenso wie auch der sex zu späterem lebenszeitpunkt viel besser ist. (hierbei ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass eine "erste liebe" ein leben lang halten kann...nur ist es eben sehr selten, da sich die menschen erst noch entwickeln und die geschwindigkeit und intensität der entwicklung nicht immer gleich verteilt ist)
ich liebe zum 2.mal...und das mit einer intensität die ich nie erwartet hätte. diese intensität hatte ich bei der ersten liebe nicht, ebenso nicht diese vertrautheit...aber die erste beziehung war deswegen nicht von weniger liebe geprägt..sie war eben eine andere form der liebe..
alles in allem würde ich behaupten mich weiterentwickelt zu haben, so dass diese 2. wunderbare beziehung zu etwas solch besonderem werden konnte...dafür bin ich meiner ersten liebe dankbar
chatte