Meiner Erfahrung nach kann man öfter als einmal intensiv lieben.
Warum auch nicht? Die ultimative, einmalige Liebe...an so etwas glaube ich nicht.
Meiner Meinung nach steckt Liebe in vielen Dingen. Es ist nicht nur das Äußere, es ist nicht nur der Charakter, nicht das Geld oder was auch immer viele Menschen an ihren Partnern "lieben".
Die Gesamtheit der Dinge macht Liebe aus.
Liebe kann einen überfallen oder auch langsam wachsen. Manchmal merkt man nicht einmal, dass man geliebt hat, bis irgend etwas passiert, das es einem ins Bewusstsein rückt. Einge Menschen haben hier im Forum schon geschrieben, dass ihnen erst bewusst wurde, wie sehr sie ihren Partner geliebt haben, als sie von ihm getrennt wurden. (Aus welchen Gründen auch immer.)
Ich glaube, um das Wort "Liebe" an sich wird einfach zu viel Aufhebens gemacht. Viele sehen es als etwas großes, oder mystisches an.
Sicher kann Liebe dies auch sein. Sie kann gewaltig sein, aber manchmal auch klein und fein. Und jeder definiert sie sowieso anders. Weil auch jeder anders fühlt. Da ist es nicht anders, als bei der Schmerzempfindung.
Deswegen lässt sich Liebe auch nicht einwandfrei definieren, erklären oder analysieren.
Es gibt mehrere Arten, auf die man lieben kann. Zärtlich, besitzergreifend, stürmisch....manchmal auch alles auf einmal.
Und nur weil man mal einen Menschen innig geliebt hat, muss es kein Frevel sein, sich wieder zu verlieben. Es ist kein Verrat am vorherigen Partner. Man kann verschiedene Partner auf verschiedene Weisen lieben.
(Ich gehe jetzt von Partnerschaften, Ehen etc. aus, die nacheinander eingegangen wurden).
@ firenrw:
Lass dir einfach Zeit, überstürze nichts.
Es ist ganz richtig, dass du niemandem etwas vorspielen möchtest. Nichts schmerzt heftiger, als die Erkenntnis, von jemandem betrogen worden zu sein. (Hier in Form von Vorspiegelung falscher Tatsachen)
Irgendwann wirst du jemanden kennenlernen, bei dem du das Gefühl hast, dass alles richtig ist.
Lieben Gruß und viel Glück von IHR von oneoftwo.