Interessantes Thema, tolle Postings, schöne Gedanken und ja in vielen Dingen erkenne ich mich wieder. Und irgendwie passt das im Entferntesten auch zu meinem Thread Partner-"Finden" durchs Netz; Gefahr oder Chance! Denn Singlesein und Partner-"Suche"! gehört ja irgendwie zusammen! Auch dann wenn man nicht "bewusst" sucht! Ich bin wohl ein Meister des Singlessein! Und wir sprechen hier nicht von 2 oder 5 Jahren sondern von einer halben Ewigkeit. Ich hatte bisher erst eine wirkliche Beziehung. Und zwar im Alter von 14 -16. Und ja es war eine Beziehung mit allem drum und dran, nicht nur eine "klassische" Schulliebe. Dafür waren die Umstände zu speziell. Seither habe ich aber nicht mehr in einer Beziehung gelebt und auch nicht wirklich geliebt. Nur einmal habe ich mich kurz verliebt! Und das obwohl ich es eigentlich zuerst gar nicht richtig bemerkt hatte. Es war die erste Frau seit Jahren, die es geschafft hatte einen Platz bei und in mir zu finden. Wir hatten leider nur 4 Wochen Zeit füreinander. Danach trennten sich unsere Wege, da sie für immer ausgewandert ist und wir beiden wussten, dass die Chance auf eine dauerhafte Beziehung dadurch gering sind. Doch sie war die erste, wo ich wirkliche Nähe zulassen konnte und wo jede einzelne Sekunde einfach unfassbar schön war. Als wir uns verabschiedeten blieb mir nichts anderes übrig als zu sagen: "Gefühle zu haben, heisst auch loslassen können…!" Heute sehe ich es als Zeichen. Ein Zeichen, dass ich beziehungsfähig bin und im besonderen, dass ich auch von Herzen gerne eine wirkliche richtige Beziehung mit allem drum und dran erleben will und kann! Auch selbst jetzt, wo ich ein glücklicher Single bin und diese Freiheit auch bewusst geniesse und (er-)lebe. Und mir gerade diese Freiheit auch enorm wichtig ist.
@*******der und lunatique:
Auf eure Eingangs- und div. Postings möchte ich sehr gerne eingehen, da ich da vieles gesehen habe, was mich auch beschäftigt oder betrifft.
Auch ich habe glücklicherweise schon einige Menschen übers Netz kennen- und schätzen gelernt. Und wie ihr es beschreibt, gibt es darunter Menschen die haften geblieben sind und andere wo man einfach eine nette Zeit (wie lange das dann auch immer war..
)verbracht hat. Die Gefühlslage, die man da durch macht ist doch schon sehr unterschiedlich und auch da kann ich die Beschreibungen gut nachempfinden. Auf der einen Seite das Gefühl danach bloss am liebsten wieder weg zu gehen, der Wunsch möglichst wieder alleine zu sein. Oder dann das umgekehrte Gefühl die Nacht, das Wochenende zu verbringen. Mehr als nur Sex! Eine Freundschaft, eine Art Gefühl, selbst dann wenn nicht die grossen Gefühle im Spiel sind, eine gewisse Nähe und Vertrautheit zu haben.
Bei mir zumindest ist und war es bisher immer so, dass danach egal ob ONS, MNS oder diese Art von Freundschaft (mir gefällt das Wort Affäre nicht, es sei denn es geht wirklich nur um den puren Sex und Lust, wo man sich auch nur dafür regelmässig trifft) eine gewisse Leere entsteht. Nein, nicht einsam und nein auch nicht die Tatsache, dass die Erotik, der Sex in dem Moment nicht gut war. Und auch nicht, dass mir diese Nähe in dem Moment nicht gut tut. Im Gegenteil, ich diesen Moment ganz besonders geniessen kann und will. Sondern einfach, dass trotz aufregenden, schönen und leidenschaftlichen Stunden etwas zurückbleibt und fehlt. Vielleicht das gewisse ETWAS was man nur erleben kann, wenn man wirklich liebt, die Gefühle vollkommen mit im Spiel sind. Und trotzdem kann und möchte ich nicht darauf verzichten. Denn wir alle brauchen, ob Single oder nicht, Zärtlichkeit, Nähe, Wertschätzung, Vertrautheit und haben das Bedürfnis auf Nähe und der Wunsch nach dem Gefühl von Geborgenheit und Zweisamkeit.
Ja und diese Fragen kenne ich auch alle. Die Fragen die einem gestellt werden und die man sich selber stellt. Die Frage nach dem Warum. Du bist single? Kaum vorstellbar…! Oder die Fragen, die man sich selber stellt. Bin ich beziehungsunfähig? (nein, garantiert nicht, ich weiss es…!) Warum kann ich mich nicht verlieben? Warum muss ich so lange auf dieses bestimmte Glück warten und warum passiert mir nie das, was gerade den anderen passiert ist? Fragen, die ihr Langzeitsingles sicher auch alle kennt.
Ja, lunatique! Geniessen wir diese Zeit, diese Momente bewusst und gestalten sie so schön für uns selber wie es uns wichtig ist und es für uns stimmt. Das empfinde ich als eine Portion gesunder Egoismus, den ich mir bewusst nehme. Denn ich möchte nicht verzichten, nur weil ich single bin. Die Sehnsüchte nach dem Partner; diesem bestimmten Menschen, die du beschreibst sind ja auch in mir, in uns allen! Und die bleiben auch, trotzdem!
Und auch ich bin froh um meine Freiheit, die ich nicht hergeben möchte. Die Spontaneität die mir für alles bleibt. Niemandem Rechenschaft ablegen zu MÜSSEN und wollen!!! Spontan und verrückt sich für eine Reise, eine Idee oder für was auch immer kurzfristig entscheiden und begeistern zu können. Ja mit der Zeit wird man auch etwas egoistisch sich selber gegenüber. Trotzdem nenne ich es immer noch positiven Egoismus. Da es für mich als Single so stimmt, was in einer Partnerschaft dann vielleicht ganz anders aussieht - und es in dieser dann auch so stimmt. Ich gehe mit dir 100% einig auch was die Freundschaften angeht, die Gedanken die man sich beruflich macht und Entscheidungen die man für sich treffen möchte…!
Abschliessend kann ich zu mir sagen, dass ich ein freiheitsliebender Mensch auch in einer Beziehung bin, ohne das Vertrauen zu missbrauchen. Damit meine ich keineswegs die sexuelle Freiheit! Gerade in diesem Bereich denke ich ist auch in einer Beziehung vieles möglich, was unter Offenheit geht. Wichtig dabei ist dann das 200% Vertrauen, die wahre und tiefe Liebe und dass man die gemeinsam gesetzten Grenzen einhält. Mir ist Treue enorm wichtig. Nur bedeutet Treue für mich nicht unbedingt Monogamie. Es sei denn man beschliesst dies so in der Beziehung zu leben.
Freiheit heisst und bedeutet für mich, dass ich in einer Beziehung einen Platz habe, der nur mir gehört und durch den ich die Möglichkeit habe mich frei schaufeln und mich innerhalb der Beziehung selber entwickeln kann. Dass ich auch mal sagen kann: "Nein, heute nicht, ich brauche etwas Luft und Raum für mich", ohne dass meine Partnerin gleich eingeschnappt ist und frustriert erwidert: "Du liebst mich nicht mehr….!"
Natürlich gilt dies für BEIDE! Ich funktioniere zu wenig nach dem Schema "F". Es gibt Werte, die einem wichtig sind. Es gibt Erlebnisse, Erfahrungen, die einem geprägt haben, die vielleicht nicht für viele nachvollziehbar sind warum man dann halt eben vielleicht etwas anders funktioniert!
Versteht ihr was ich meine? Es gibt natürlich noch viele weitere Werte, die sich nicht nur um das Thema Freiheit drehen. Die klassischen Werte, die zu einer Beziehung und Partnerschaft gehören. Ich glaube kaum, dass ich dies hier noch alles niederschreiben muss..
Also, ich bin gerne Single und geniesse es…! Genauso aber wäre es schön, wenn die Zeit reif ist, diese besondere Liebe erleben zu dürfen! Deshalb gehen wir mit offenen Augen durchs Leben und irgendwann werden wir uns begegnen…!
Gruss
André