@Fragile
Kennst Du die Fotos von Jan Saudek? Die sind nicht immer ästhetisch (er fotografiert nicht nur junge hübsche Frauen) jedoch total faszinierend. Ich habe ein Bildband von ihm gesehen und kann die Bilder nicht vergessen. Ein kleines Beispiel:
Eine junge Frau, derer line Körperseite durch ein Brand total verstümmelt ist, die rechte Seite ist total hübsch. Die Frau hält einen Handspiegel und schaut sich darin an - von der hübschen Seite.
Ein Bild, das eine Story erzählt und den Zuschauer zum Nachdenken bringt, ihn miteinbezieht, nicht kalt lässt.
Oder ein anderes Bild - total krass (wäre durch die deutsche Zensur sicherlich nicht durchgekommen):
Eine alte, verschrumpelte, traurige, nackte Frau mit einem kleinen Hund auf dem Schoß, der wie ein Baby an ihrer Brust nuckelt.
Wenn man das Bild betrachtet, denkt man auf keinen Fall an Sodomie, ganz im Gegenteil. Der Zuschauer denkt: diese alte Frau hat alles verloren, sie ist allein und einsam, der kleine Hund ist alles, was ihr geblieben ist und was sie am Leben hält.
Wäre die Frau auf dem Foto nicht nackt, hätte es sich auch um ein Schnapsschuß "Alte Frau mit Hund" handeln können.
Solche Bilder prägen sich bei mir ein, Wochen oder Monate danach MUSS ich daran denken, weil sie mich berührt haben.
Schöne ästhetische Aktaufnahmen gefallen mir vielleicht in dem Augenblick, in dem ich sie betrachte, sie berühren mich aber nicht wirklich.
Gruß
Eva