Die einzigen die in diesem Thread in die Rolle des Verteidigers gedrängt wurden und werden, angefangen beim Threadtitel gefolgt von etlichen Posts, sind die Paare und Personen die sich offen dazu bekennen nicht monogam zu leben.
Das mögt ihr subjektiv so empfinden, ist aber nicht wirklich stimmig.
Denn ich kenne beide Seiten und ich verstehe auch beide Seiten.
Hier wird die offene Beziehung immer, und ich meine wirklich immer, bei jedem Thread der irgendwie mit Liebe zu tun hat, sehr propagiert.
Wo bitte hat das in diesem Thread auch nur einer geschrieben und verlangt? Wir haben viel mehr den Eindruck das es hier etliche Menschen nicht verarbeiten können das es auch viele ausserhalb einer monogamen Lebensweise gibt.
Ähm, vielleicht taucht der Eindruck auf weil sobald ein Monogamer hier sagt: nein, kann ich mir nicht vorstellen so zu leben, gleich die Keule kommt in der wieder gesagt wird: Aber dein Partner gehört Dir nicht und Du kannst ihn doch nicht fesseln(so in etwa)
Solange sie sich auch selbst daran halten und nicht heimlich nach der Arbeit bei Paaren wie uns oder im Club aufschlagen ist das korrekt.
Wie schon geschrieben spricht die Statistik, der Umsatz im professionellen Bereich und unsere Erfahrung da eine andere Sprache. Aber natürlich gibt es auch Beziehung in denen beide ein lebenlang treu und glücklich sind,
Es geht überhaupt nicht immer um ein Leben lang. Solange halten heute sehr viele Beziehungen gar nicht mehr durch.
Aber ich kenne mindestens zehn Menschen die eure Statistik Lügen strafen würden. Die niemals auch nur daran gedacht haben fremd zu vögeln sondern den Anstand hatten vorher reinen Tisch zu machen.
Mir ist klar das es Fremdgänger gibt. Und auch immer geben wird.
Aber mir ist ebenso klar das viele Betrogene Menschen das auch irgendwo ganz tief in sich drin wissen und vor den Tatsachen die Augen verschliessen.
Es kann doch für beide Parteien nicht so schwierig sein die Meinung des anderen einfach mal stehen zu lassen. Man kann ja diskutieren.
Aber das muß doch nicht immer so ausarten das sich da zwei Heere mit Speeren entgegen treten.
Es ist für beide Beziehungsarten niemals einfach. Denn es gehört eine Menge dazu dem Partner gönnen zu können. Und sich selber auch mal zurück zu nehmen.
Aber die andere Seite hat den selben Anspruch darauf gehört zu werden. Und auch akzeptiert zu werden.