Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1267 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4410 Mitglieder
zum Thema
"Offene Beziehung" eine Alternative/Lösung?25
Ich habe mich hier angmeldet, um direkte Antworten und Erfahrungen…
zum Thema
Freundin möchte nach Partnertausch offene Beziehung449
Meine Freundin und ich sind sehr offen und ehrlich miteinander und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

OFFENE BEZIEHUNG ODER EHE, OK ODER KRANK ?

@ Yaron
Sex und Liebe ist eben nicht dasselbe. Eine Beziehung die auf Liebe basiert kann es aushalten, wenn der sexuelle Trieb woanders ausgelebt wird.

Ja, so ist es. Jedenfalls bei mir/uns. Ich weiß, dass es viele Paare gibt, die das nicht trennen (können?; wollen?). Das ist ja auch in Ordnung. Aber ich kann einen Menschen ein Leben lang sehr innig lieben, aber ich kann mir nicht vorstellen, auch nur ein Jahr lang NUR mit diesem Menschen Sex zu haben.
*********mme51 Frau
736 Beiträge
Wozu einen Ring spricht Ehe um sich zu einem Menschen zu bekennen den man liebt? *gruebel*
Ich hatte einen, ach ne 2 nacheinander, den letzten 25 Jahre...es gibt keine Garantie... muss also meine Liebe nicht nach Außen tragen und allen zeigen ...schau mal wir gehören zusammen. Abgesehen von den Kosten die bei einer Trennung entstehen. *zwinker*
*********ar69 Paar
5.067 Beiträge
Wozu einen Ring spricht Ehe um sich zu einem Menschen zu bekennen den man liebt?
...
Abgesehen von den Kosten die bei einer Trennung entstehen.

Da müsste man dann im Einzelfall die Steuervorteile über die Jahre den Scheidungskosten gegenüber stellen... *gg*

Wenn es beide wollen und man vielleicht zusammen auch ein Haus hat oder baut treten die anderen Dinge finanziell doch so oder so in den Hintergrund. *zwinker*
********e_82 Frau
2.126 Beiträge
Das kommt darauf an, wie die Beziehung gestrickt ist.

Das Öffnen der Beziehung kann diese sicher neu beleben, wenn beide gleich eingestellt sind, oder sie total zerstören wenn einer der Partner es nicht ertragen kann.
Auf jeden Fall sollte darüber gesprochen werden, und genug Liebe auf beiden Seiten vorhanden sein, um den Partner anzuhören und versuchen zu verstehen.

Krank ist, was krank macht.

Sonnenblume
*******990 Frau
137 Beiträge
Also für mich wäre eine offene Beziehung nix,dazu wäre ich zu eifersüchtig.
Haber aber nix gegen Leute die das machen,findes es sogar sehr interessant wie sie das so schaffen...
****nas Mann
527 Beiträge
Ist man deshalb gleich krank oder sexuell gestört wenn man als Paar tzrotzdem noch mit andern und nicht nur miteinander Sex zu haben??

Das ist das einzige, was man hier beantworten kann, mit einem klaren: Nein.

Krank oder gestört heißt ja, daß es nicht nur eine un-normale sondern auch eine un-gewünschte (krank) oder zwanghafte (gestört) Sache ist. Das mag vorkommen, ist aber bei Swingern oder offenen Beziehungen eben gerade nicht die Norm.

Alles andere ist eine Frage persönlicher Präferenz und Ausrichtung. Der eine mag Frauen der andere Männer. Der eine mag Kuschelsex der andere BDSM. Der eine mag swingen, der andere bevorzugt Monogamie. Wir sind halt alle Individuen. *g*
Hmm
ich würde es nicht als "krank" bezeichnen, aber für mich wäre nichts
da bin ich egoistisch *baeh*
es ist okay , wenn das paar es so mag warum nicht ?wir leben schließlich nicht im mittelalter *zwinker*
*********erDo Mann
53 Beiträge
Sex und Liebe ist eben nicht dasselbe...
Sex und Liebe ist eben nicht dasselbe. [...]

Das würde ich so unterschreiben!

Was uns daran hindert ist die Eifersucht und ich bin mir noch nicht ganz sicher in welchem Maß die angeboren oder anerzogen ist. Vermutlich hat man ganz natürlich Verlustängste.

Ein gewisses Eifersuchts-Potential hat sicher jeder Mensch. Das sieht man schon bei Kindern, die (immer) dasselbe Spielzeug (Sandförmchen) wie das mitspielende Kind haben wollen.
Allerdings glaube ich, wird die Stärke der Ausprägung dieser Eifersucht durch die Gesellschaft/Eltern beeinflußt.
(M)Eine Vermutung ist, dass die Kinder, die häufig oder immer abgeben müssen, mit der Zeit eifersüchtiger werden, wenn kein entsprechender emotionaler Gegenpol bereit gestellt wird. ("Ja, du darfst das Förmchen jetzt behalten.", Verlustangst mildern)
Ich glaube auch solche Erfahrungen tragen dazu bei, ob jemand ehr vereinnahmend ist oder "auch mal loslassen kann".

OMG! Hoffentlich denken "die Eifersüchtigen" jetzt nicht, man wolle eine schlechte Erziehung unterstellen. Der sich entwickelnde Charakter ist eine einflußreiche Unbekannte.

Zusammenfassen würde ich sagen, Eifersucht ist ehr angeboren als anerzogen.
Es werden Gegenargumente angenommen *zwinker*
**********r2002 Paar
276 Beiträge
Ist man deshalb gleich krank oder sexuell gestört wenn man als Paar trotzdem noch mit andern und nicht nur miteinander Sex haben möchte??

Na eigentlich können wir ja froh sein das wir nicht mehr im Mittelalter leben und sich langsam die Meinungen vieler Menschen ändern.
Das erkennt man schon an der steigenden Anzahl von Swingern bzw. SW-Club´s.
Personen die die Lebenseinstellung der anderen nicht akzeptieren möchten würde ich eher als krank bezeichnen. *vogel*
Es sollte doch jeder selbst für sich entscheiden dürfen in wieweit man eine Beziehung öffnet oder gar eine Ehe eingeht.
*********la_nw Paar
122 Beiträge
also erst einmal stört mich (unsere Sie) das wort "krank" ganz gewaltig! an verschiedenen vorstellungen von beziehungen und verschiedenen beziehungsformen ist doch nichts krank! und solange beide partner sich einig sind und niemand dabei verletzt wird, ist jede form von beziehung richtig.

für mich persönlich wäre eine offene beziehung nichts, aber ich respektiere jeden, der das anders sieht und auch anders lebt.

liebe grüße,
cola
********1967 Mann
1 Beitrag
Jeden für jeden
Ich denk jeden mensch muss selb denk was ist richtig oder falsch mit das
Jede Beziehungsform ist in Ordnung, solange alle Beteiligten damit einverstanden sind.
offene Ehe
geht genauso gut oder schlecht wie "geschlossene" Beziehung.

Für mich klingt das Wort "offen" im Zwiefelsfall immer besser, weil es Freiheit und Luft zum Atmen lässt.

"Okay" findet jeder für sich, womit er gut leben kann - "krank" kann man nur bezeichnen, was jemanden leiden läßt und deshalb nach Veränderung drängt.

Also finde ich meine Ehe, die auf dem Papier existiert, die offene Beziehung zu meinem Partner und die belebenden Affären zu meinen Freundinnen okay, ja auch gesund, weil diese Lebensform mich lebendig und ohne Leiden leben läßt. *g*
*********d_sh Frau
845 Beiträge
Das muß jedes Paar für sich selbst entscheiden. Noch bin ich ja Single und sehe das nicht so eng. Aber wenn man jemanden liebt, möchte man den/die Partner/in nicht teilen. Denke ich mal so.
Krank ist es aber nicht. Wer weiß, wie viele eine offene Beziehung führen. Das liegt immer auch in der Beziehung drin und was die jeweiligen Partner draus machen.
Heutzutage gibt es eh`viele Beziehungsformen.
Das Phänomen "offene Beziehung" habe ich auch schon erlebt und bei uns hat es nicht funktioniert. Mein Ex und ich sind aber nicht alle.
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Ich nenne das nicht krank.
Jedoch möchte ich das für mich nicht.

Wenn der Wunsch meines Mannes eine offenen Beziehung wäre,
erfülle ich ihm den Wunsch sehr gerne.....nur dann nicht mehr mit mir an seiner Seite.
Ich nenne das nicht krank

*ja* ..eher extravagant *g*
****y69 Paar
314 Beiträge
Normal
Huhu, ich persönlich denke, dass Monogamie neuzeitlich ist. Ursprünglich und ganz im Inneren ist der Mensch polygam. Natürlich sollte man es nicht übertreiben, aber wenn man dabei ist beim Partnertausch wird keiner der Beiden ohne sein Wissen betrogen, sonder man probiert gemeinsam eine Spielart des Sex aus. Erlaubt ist, was gefällt. *ja*
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
@honey51...
Ich eher "exotisch" und exzessiv. *g*
*********ar69 Paar
5.067 Beiträge
Wir eher

erotisch und ehrlich *g*
Exotisch
Es wäre interessant zu wissen, welchen Prozentsatz von allen festen Partnerschaften offene Beziehung hat?
*********ar69 Paar
5.067 Beiträge
Es wäre interessant zu wissen, welchen Prozentsatz von allen festen Partnerschaften offene Beziehung hat?

Da jeder das "offen" selbst für sich definiert wird das sicher schwierig.
Wir sind z.B. gemeinsame Swinger, alleinige "Abenteuer" der Partner lehnen wir ab. Für viele ist das schon sehr offen, für andere alles andere als das.

Genauso könntest Du fragen wie viele Partner auf eine monogame Beziehung bestehen, aber trotzdem selbst heimlich fremdgehen oder jede zweite Woche eine Professionelle besuchen.

In der heutigen Zeit werden die Menschen viel älter als in früheren Zeiten, da ist es sehr selten das ein Paar das anfang 20 heiratet die nächsten 60 Jahre ohne "Seitensprung" erlebt.

Was sagt die Statistik?

32% aller Männer in Deutschland haben Ihre Frau schon einmal betrogen. 44% aller Frauen in Deutschland haben Ihren Mann schon einmal betrogen...
Laut Statistik betrügt jeder zweite Mann beziehungsweise jede zweite Frau mindestens einmal im Leben den Partner....

Ob da offene gemeinsame sexuelle Erfahrungen in aller Offenheit und ohne schlechtes Gewissen nicht besser sind muss jeder für sich selbst entscheiden.
muss jeder für sich selbst entscheiden

Doch.. die Entscheidung über die Beziehungsöffnung treffen beide
*********ar69 Paar
5.067 Beiträge
Doch.. die Entscheidung über die Beziehungsöffnung treffen beide

So war es gemeint *ja*.
*********mme51 Frau
736 Beiträge
Für mich klingt das Wort "offen" im Zwiefelsfall immer besser, weil es Freiheit und Luft zum Atmen lässt.

...dem kann ich nur zustimmen... "fest" klingt für mich nach Besitz... Ich durfte beides erleben und es kommt für mich, wenn überhaupt wieder nur eine offenen Beziehung wieder in Frage.
Natürlich wird diese von beiden Partnern bestimmt. bzw. Rahmenbedingungen festgelegt, was den sexuellen Bereich angeht.
Ansonsten ist für mich eine offene Beziehung viel mehr, als esnur auf den sexuellen Teil zu beziehen.

Ein Singleleben mit "WIR-Gefühl"... *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.