Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zum Thema
"Offene Beziehung" eine Alternative/Lösung?21
Ich habe mich hier angmeldet, um direkte Antworten und Erfahrungen…
zum Thema
Wunsch nach offener Ehe - Erfahrungsaustausch gesucht711
Jetzt muss ich ein wenig ausholen 😂 Ich bin seit meinem 16 Lebensjahr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

OFFENE BEZIEHUNG ODER EHE, OK ODER KRANK ?

*********marrn Mann
1.403 Beiträge
Wir suchen uns "die Paare aus", bzw. kommen hier gemeinsam ins Gespräch. Beiden muss es ansprechen etc...

Für mich / uns kommt die "offene Beziehung" absolut nicht in Frage.

Diese aus meiner Sicht verkopfte, künstliche Distanzierung habe ich noch nie verstanden. Für mich ist auch das gemeinsame Ausleben der Sexualität mit Dritten eine Form der offenen Beziehung.
****on Mann
16.216 Beiträge
Für mich / uns kommt die "offene Beziehung" absolut nicht in Frage. Ich persönlich verstehe auch nicht, warum ich überhaupt eine Beziehung führen muss, wenn ich diese "offen" sein soll.
Dann bleibe ich lieber Single...

Das klingt so, als sei der Hauptzweck einer Beziehung, Menschen daran zu hindern, sich mit anderen zu erfreuen. Der Sinn einer Beziehung die Bildung eines Käfigs.

Für Freunde der offenen Beziehung ist der Hauptzweck einer Beziehung ein anderer: Sich aneinander zu erfreuen und dabei einander jegliche Entfaltung zu ermöglichen, zu schenken.
Für
uns war eine offene Beziehung auch immer undenkbar . Leider gab es bei uns eine Zeit , in der wir uns dazu entschlossen hatten eine offene Ehe zu führen . Im nachhinein war diese Entscheidung für uns richtig , obwohl wir sie beide nicht wirklich wollten . So hatte jeder (ins besondere mein Mann) die Zeit sich darüber klar zu werden , was er wirklich für sich wollte . Auch ich hätte diese Zeit nutzen können , nur das wollte ich nie , denn ich wußte immer was ich wollte !

Manchmal kann eine offene Beziehung auch von nutzen sein . Wir haben unteranderem dadurch unsere Beziehung wieder in dei richtige Richtung lenken können .

LG
*******_sin Paar
841 Beiträge
Diese aus meiner Sicht verkopfte, künstliche Distanzierung habe ich noch nie verstanden. Für mich ist auch das gemeinsame Ausleben der Sexualität mit Dritten eine Form der offenen Beziehung.

Reden wir hier von einer "offenen Beziehung" oder von einem gemeinsamen Leben mit Swingerinteressen?

Wir führen keine "Offene Beziehung", leben aber durchaus unsere Sexualität mit dritten aus... [mal mehr, mal weniger]

Eine "offene Beziehung" ist aber weit mehr als zusammen die Sexualität mit anderen Menschen ausleben, sondern im eigentlichen Sinne
"ich will mich nicht binden, mich nicht abhängig machen und sagen lass ich mir gleich gar nichts...."

In gewissem Maße machst Du Dich in einer Beziehung abhängig Ist so, dass stimmt ! Eine Beziehung ist ein gegenseitiges geben und nehmen. Wenn ich aber von vorne herein sage, nichs für mich, will unabhängig bleiben... wozu dann überhaupt Beziehung?

Das ist doch auch voll ok, aber brauche ich dann eine Beziehung? Warum? Um, wenn ich mal an einem Abend keinen Sexualpartner finde, und dennoch Lust habe, jemand als "Plan B" da ist......

Ist nicht Böse gemeint, auch möche ich niemanden angreifen, aber erklärt es mir !!!
****on Mann
16.216 Beiträge
In gewissem Maße machst Du Dich in einer Beziehung abhängig Ist so, dass stimmt ! Eine Beziehung ist ein gegenseitiges geben und nehmen. Wenn ich aber von vorne herein sage, nichs für mich, will unabhängig bleiben... wozu dann überhaupt Beziehung?

Die offene Beziehung unterscheidet sich vom Single-Dasein darin, dass man in ihr Seite an Seite mit einem (auch: geliebten) Menschen lebt. Man ist sich seelisch und körperlich verbunden, erlebt das Leben gemeinsam. Doch ist damit nicht verbunden, dass der eine dem anderen Vorschriften macht, oder dass man Exklusivitätsansprüche stellt. Geben und nehmen ist nicht notwendig verbunden mit einem Leben eingeschränkter Freiheiten. Warum auch? DAS müsste man mir erstmal erklären.
*********ream Frau
513 Beiträge
Klischee herzlich willkommen!

Eine "offene Beziehung" ist aber weit mehr als zusammen die Sexualität mit anderen Menschen ausleben, sondern im eigentlichen Sinne
"ich will mich nicht binden, mich nicht abhängig machen und sagen lass ich mir gleich gar nichts...."

Eine offene Beziehung ist genauso gebunden und fest wie die "eure". Lediglich die Freiheit sich nicht zwingend MIT dem Partner gemeinsam ausserhalb die Lust auf fremde Haut zu befriedigen ist der Unterschied. Provokant gefragt: Wo liegen die Ängste, das man sich immer gemeinsam vergnügen muss?
*******_sin Paar
841 Beiträge
aber dass...
**************************************************************************************************************************************************************************************ut zu befriedigen ist der Unterschied. Provokant gefragt: Wo liegen die Ängste, sondern wir gemeinsam in Clubs gehen, gemeinsam im JC unterwegs sind (außer im Forum) und nette Paare kennenlernen etc..

"Offen" ist nicht "fest"..
****on Mann
16.216 Beiträge
"Offen" ist nicht "fest".

"Offen" ist kein Gegensatz zu "fest". Man kann sich lebenslang aneinander binden, sich versprechen, immer für einander da zu sein, immer zusammen zu leben - und doch mit vielen anderen Sex haben oder sich in andere verlieben. Die offene Beziehung hält.
*******_sin Paar
841 Beiträge
***********************************************************************ch lebenslang aneinander binden

hm, aber genau das habe ich (wir) doch auch. Wir haben uns verspochen für immer zusammen zu bleiben, uns zu lieben usw. und sexuell gehen wir "gemeinsam" auf die Piste....

ok, mit einer Ausnahme und da scheint der Unterschied zu liegen:

Das verlieben !

Für uns spielt sich das ganze auf rein "körperlicher / sexueller Basis ab", sobald jemand beginnt Gefühle zu entwickeln, welche über Freundschaft und Sex hinausgehen, wird abgebrochen.... aber nicht weil ich es ihr aufdrücken möchte, oder sie mir,
sondern weil wir uns in dieser Hinsicht treu sind !

Gut dass, das geklärt wurde, des geht um Gefühle, nicht um den Sex. Denn den, kann ich auch in einer "festen" Beziehung mit anderen ausleben, sofern beide dies leben möchten und können.
Die Definition, also das ganze auf eine Basis zu bringen um vom gleichen zu sprechen ist wichtig *zwinker*

wünsch Euch was...

curious_sin [mask.]
*********ream Frau
513 Beiträge
Warum wird eigentlich immer offen und polyamor in einen Topf geworfen? Offen heisst nicht zwingend, das Liebe geteilt wird!
*******_sin Paar
841 Beiträge
Warum wird eigentlich immer offen und polyamor in einen Topf geworfen? Offen heisst nicht zwingend, das Liebe geteilt wird!

Tja, warum sprechen hier eine Menge Menschen von "offener Beziehung", obwohl sie unterschiedliches meinen.

Wenn ich Deinen Beitrag richtig interpretiert habe, lebst Du einer festen Besziehung, liebst einen Menschen und das "offen" bezieht sich lediglich auf die Sexualität...

"Trigon", allerdings, scheint der Meinung zu sein, das "offene Beziehung" bedeutet, ich "darf" mehrere Menschen "lieben" (sexuelle partnerschaftlich lieben)

Wir - ich und meine Partnerin - decken da eher Deiner Auffassung (wenn ich es richtig interpretiert habe) von "offen", wobei ich dazu nicht "offen" sagen würde, denn eigentlich ist es eine "feste Beziehung", in der man einfach zusammen (vielleicht auch manchmal alleine, aber immer in Kenntniss des Partners) Spass hat; auch in sexuellen Dingen.

Ich Glaube das der Begriff "offene Beziehung" erst einmal "definiert" werden muss, bzw. schrieb jemand in einem anderen Thread,

eine Beziehung ist soweit offen, wie man sich gegenseitig das "offen" zugesteht

..... und diesen Satz möchte ich so stehen lassen, denn der passt !

lg curious_sin [mask.]
****on Mann
16.216 Beiträge
Gut, vielleicht bin ich begrifflich verrutscht. Wikipedia will da auch einen Unterschied sehen, und so hat der Fragile Traum wohl Recht:

‚Offene Beziehung‘ wird häufig als Synonym für ‚Polyamory‘ oder ‚polyamore Beziehung‘ gebraucht, jedoch besteht ein Unterschied in der Definition der beiden Begriffe: Die ‚Offenheit‘ in einer ‚offenen Beziehung‘ beschreibt vorrangig den sexuellen Aspekt dieser nicht ausschließlichen Beziehung; ‚Polyamory‘ ist hingegen darauf angelegt, die Beziehung zu erweitern – indem erlaubt wird, zusätzliche Bindungen (sexueller oder emotionaler Natur) einzugehen, die zu langfristigen Beziehungen führen.

EDIT: Courious_sin, wie machst du diese besonderen Zitierblöcke?
****on Mann
7.104 Beiträge
EDIT: Courious_sin, wie machst du diese besonderen Zitierblöcke?

..das steht in der Hilfe zum Forum, da schaut man nur viel zu selten rein *floet*

el_don.
****on Mann
16.216 Beiträge
Danke, el_don. Man zitiert demnach mit [cite ] ... [/cite ]:

..das steht in der Hilfe zum Forum, da schaut man nur viel zu selten rein

*********dams Mann
2.421 Beiträge
@ curious_sin
...(vielleicht auch manchmal alleine, aber immer in Kenntniss des Partners) Spass hat; auch in sexuellen Dingen
Das ist mein Mindestdefinition von offene Beziehing, Polyamory ist eher eine der Maximaldefinitionen.
OFFENE BEZIEHUNG ODER EHE, OK ODER KRANK ?
Hallo??? Meine Frau und ich führen sowas wie eine "offene Beziehung". Wenn hier jemand behauptet, dass diese Art Führung einer Beziehung krank ist, dem springe ich mit nacktem Hintern ins Gesicht und pupse ihm ein "La Paloma" ins selbige.

Krank mag zum Beispiel der sein, der sich an Schwächere oder Wehrlose vergeht. Aber garantiert sind es nicht die Menschen, die eine "offene Beziehung" führen. Was ist daran krank?
Man gibt so seiner/seinem Partner/in die Freiheit, sich und die persönlichen Neigungen auszuleben. Vielleicht kann man seiner/seinem Partner/in mal nicht das geben, was die/der Partner/in sich gerade wünscht, wonach sich gesehnt wird. Soll der Mensch den man liebt, deshalb darauf verzichten?

Meine Partnerin ist doch kein Eigentum von mir, nur weil wir die Ehe eingegangen sind.

Okay, diese Art von Beziehung mag nicht jedermanns Sache sein. Aber deren Art eine Beziehung zu führen, wird von uns genau so akzeptiert.
Wir fügen keinem anderen Menschen damit einen Schaden zu und kommen mit dieser Art unsere Beziehung zu führen bestens klar. Und genau das ist uns wichtig. Wir kommen damit klar und lieben es genau so. Wir führen doch nicht eine Beziehung, wie es Andere von uns erwarten. Soweit kommt es noch!
****on Mann
16.216 Beiträge
Krank mag zum Beispiel der sein, der sich an Schwächere oder Wehrlose vergeht.

Ja, aber auch vielleicht der, der anderen mit dem nackten Hintern ins Gesicht springt und dabei "La Paloma" furzt. Oder? *zwinker*
Ja, aber auch vielleicht der, der anderen mit dem nackten Hintern ins Gesicht springt und dabei "La Paloma" furzt. Oder?

Solange es alle Beteiligten was gibt,why not *mrgreen*
lieber eine offene und ehrliche beziehung, als das jeder für sich heimlich fremd geht und den anderen belügt und hintergeht.

eine offene beziehung zeugt von liebe und vertrauen, fremd gehen bedeutet einfach egoismus und rücksichtslosigkeit und hat mit liebe nichts mehr zu tun.

der mensch ist einfach nicht für die monogamie geschaffen. ja, am anfang einer beziehung ist alles toll. aber nach mehreren jahren kehrt nun mal der alltag ein. und ganz ehrlich: genauso wie ich nicht jeden tag dasselbe essen möchte, möchte ich auch nicht für den rest meines lebens mit nur einem einzigen mann sex haben. ich möchte abwechslung!

mein partner ist nicht mein eigentum, er gehört nicht mir. das teilen ist kein problem, eifersucht ist fehl am platz. denn es geht um sex, nicht mehr und nicht weniger. seine liebe gilt mir und dessen bin ich mir sicher.
Ich kann verstehen,dass eine offene Ehe/Partnerschaft für viele Menschen undenkbar ist,aber ich bin der Ansicht,dass fast jeder in einer langfristigen Partnerschaft irgenwann Lust auf Abwechslung hat.
Wenn man sich dann nur "Abenteuer" nebenher sucht,finde ich das vollkommen in Ordnung (solange man seinem Partner nicht jedes Detail "auf's Brot schmiert").
Eine Affäre außerhalb der Ehe finde ich wiederum schwierig...Zeit miteinander verbringen,den anderen besser kennenlernen-da ist die Gefahr schon sehr groß,dass sich evtl. auf Dauer auch Gefühle entwickeln.
Außerdem kommt es auf die Ehe an- als "Rettungsversuch" sollte man seine Ehe nicht öffnen,das kann eigentlich nur nach schiefgehen.
Wenn man allerdings glücklich ist,sich bewußt Freiheiten lässt und vor allem nicht übermäßig Eifersüchtig ist,kann das für beide sehr erfüllend sein.
der mensch ist einfach nicht für die monogamie geschaffen

mit diesem pauschalquatsch werd ich nie klarkommen.

du bist vllt. nicht für monogamie gemacht, der großteil der jc user vllt auch nicht.
Aber das heisst nicht das ALLE Menschen so ticken. Das ist einfach Blödsinn. Ebenso wie man nicht sagen kann das PT die Liebe festigt und ein Zeichen von eben derer ist.

Der Rest deines Beitrags ist gut & den unterschreib ich auch.
Ich hab vor jedem Paar Respekt das offfen seine Beziehung lebt, aber genauso viel Respekt hab ich vor Paaren die monogam leben.
Die einen lieben sich nicht mehr/weniger als die anderen.
****on Mann
16.216 Beiträge
"Der Mensch ist einfach nicht für stundenlanges Tauchen ohne Sauerstoffzufuhr gemacht." Naja! Mit diesem Pauschalquatsch werde ich nie klarkommen. DU kannst vielleicht nicht stundenlang ohne Sauerstoff, der Großteil der Taucher vllt auch nicht. Aber das heißt nicht, dass ALLE Menschen so sind. Das ist einfach Blödsinn.

Ich will dich damit nicht veralbern, Immortal, sondern so stellt es sich mir dar. Dass der Mensch nicht von Natur aus ein monogames Wesen ist, ist eine biologische Tatsache. Aber darüber werden wir uns auf gegenseitigen Wunsch noch beim 50jährigen Jubiläum des JC streiten *zwinker* ... nicht zu ändern *nixweiss* ...
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Immortal69
Aber es ist unbestritten eine andere Art, Liebe zu leben bzw. mit Liebe umzugehen, ob man monogam lebt, offen oder sogar polyamor.

Jeder wird seine Art für die richtige halten (für ihn persönlich ist es das ja auch), und jeder muss die zu ihm passende Art finden, seine Liebe zu leben und sich damit wohlzufühlen. Das ist wohl über jeden Zweifel erhaben und - aus meiner Sicht - nicht zu diskutieren.

Doch kann man nicht trotzdem, einfach mal von all diesen Aspekten abgesehen, ein wenig philosophieren und sich Gedanken darüber machen, ob aus anthropologischer, biologischer sowie entwicklungsgeschichtlicher Sicht die Monogamie vielleicht wirklich nicht die ursprüngliche Lebensform des Menschen war und ist?

Wirklich klären und endgültig wissen werden wir es wohl nie. Manches spricht dafür, manches auch dagegen - und solche Behauptungen, auch wenn sie pasuchal sind, mögen vielleicht doch einen Kern Wahrheit enthalten. Und darüber lässt sich doch prima diskutieren, finde ich.

(Der Antaghar)
Ich will dich damit nicht veralbern, Immortal,

Wie auch lieber Trigon.

Wenn du sowas schreibst

Dass der Mensch nicht von Natur aus ein monogames Wesen ist, ist eine biologische Tatsache

Erübrigt sich der Rest nat. von allein.
Fragt man sich nur was die vielen Millionen/Milliarden Menschen machen & gemacht haben die ein Leben lang monogam gelebt haben.
Aber halt, stimmt. Is ja nur eine Erfindung der kath. Kirche, gelle ? *zwinker*

Aber es ist unbestritten eine andere Art, Liebe zu leben bzw. mit Liebe umzugehen, ob man monogam lebt, offen oder sogar polyamor.

Das ganz sicher. Dennoch ist Liebe für mich Liebe und nicht in Klassen unterteilbar.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Immortal69
Völlig richtig. Und keine ist mehr oder weniger wert als die andere - es sei denn, für einen selbst persönlich. Ich meine damit: Für mich ist die eine oder andere Art schon mehr wert, logisch. Aber ich hab nicht das Recht, auf andere Arten des Liebens herabzusehen.

Letztlich ist jede Art des Liebens immer nur so viel wert, wie sie von den Menschen mit Herz und Leben erfüllt wird.

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.