Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
House ist sexy
9879 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)449
Was halten die JC'ler eigentlich von der Idee des bedingungslosen…
zum Thema
Wie viel Haut zeigt ihr in eurem Profil?213
Ich habe kein passendes Thema gefunden. Deshalb dachte ich, ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bedingungsloses Grundeinkommen - was würdet ihr tun?

Was würdest du tun, wenn es ein bedingungsloses Grundeinkommen gäbe?

Dauerhafte Umfrage
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Na ein paar würden das Geld sich ins Ausland überweisen lassen.....

Also wäre diese umfrage representativ wäre damit klargestellt daß es nicht funktionieren würde. Die wenigen Schmarotzer wie ich oder die gar nicht mehr arbeiten oder ins Ausland gehen würden das System schnell zum kolabieren bringen....

kirk ende
Wer nicht arbeitet soll unter der Brücke mit Frau und Kind verhungern meiner Meinung nach. Egal wie Krank,obwohl es zuviele erfundene Krankheiten gibt vor allem im Kopf,irgendeine Tätigkeit kann ein Mensch ausüben. Gut fürs System wäre natürlich ,Frührentner = Kopfschuss!
@***my: Hast du den Ironie-Hinweis vergessen oder ist das dein Ernst? *gruebel*
*******geur Mann
21.799 Beiträge
Auch wenn ...
... ich es hasse, off topic zu gehen:
*troll*
Typisch deutsch.
Kleinkariert und ideenlos mit klammer Hose durch die Gegend laufen, dabei Bedenken vor sich hertragend.
*******geur Mann
21.799 Beiträge
@ Bunch
Auf wen oder was beziehst du dich?
Bzw. bezieht sich deine Äußerung?
*****455 Mann
2.405 Beiträge
Na vermutlich darauf dass bei uns gute Ideen meist zerredet werden oder sich die üblichen Bedenkenträger finden die jedes Risiko scheuen statt die Vorteile zu sehen die gute Ideen mit sich bringen - es könnte ja die eigenen Beschneiden *zwinker*
Ja, genau das meine ich.
Aus Unsicherheit darüber eventuell das bekannte Terrain bzw. vertraute Verhaltensmuster zu verlassen, lehnt "der Deutsche" neue Ideen erstmal rundweg ab. Dazu bedient er sich nicht selten verschiedener Scheinargumente, die ihren Ursprung nur zu oft in am Stammtisch zementierten Meinungen haben. So bekommt die auf Angst oder Verunsicherung basierende Ablehnung einen sachlichen Anstrich.
Andere mit durchfüttern die nichts tun, nee Danke, sowas brauchen nur die Faulenzer.
Und genau daran würde der an sich gute Ansatz scheitern. Bei 4 Personen Haushalt kannst mit 6000,-- €uro netto pro Monat ganz gut leben. Nur wenn ich das jetzt mit 20 mio multipliziere.....

@**ck:
...dann kommst du auf 120 Milliarden Euro - richtig?

Zum Vergleich:
Im Bundeshaushaltsplan 2010 sind für den Bereich "Arbeit und Soziales" 143,2 Milliarden Euro veranschlagt.

Also, so viel Angst macht mir deine Vorstellung nicht...

Hier der link zu den offiziellen Zahlen:
http://www.bmas.de/portal/15 … ltsplan__einzelplan__11.html

Edit: Es gibt natürlich auch Menschen, die gut auf Scheinargumente verzichten können.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
@**ck:
...dann kommst du auf 120 Milliarden Euro - richtig?

Zum Vergleich:
Im Bundeshaushaltsplan 2010 sind für den Bereich "Arbeit und Soziales" 143,2 Milliarden Euro veranschlagt.

Ich bin ncht Dick aber 6000 Euro mal 20 Millionen machen bei mir 120 Milliarden im Monat....also 1,44 Billionen im jahr.....also so geschätzte 3 Bundeshaushalte....

Es werden Dinge nicht einfach mal so abgelehnt....manchmal reicht es sie durchzurechnen.....

Im übrigen wer das thema debattieren möchte:

Bei den Akademikern und im offtopic befindet sich der Thread dazu....hier ist die Joyumfrage für den thread

kirk ende
@ Kirk
da hat doch mal wieder einer Rechenspielchen versucht, danke für den Hinweis
@**rk
Danke für den Hinweis.
Stimmt, ich habe mich verrechnet.
Damit hätte ich ja schon fast ein Heimspiel in der Politik.
*zwinker*
aber nur geringfügig verrechnet *lol* *rotfl* *haumichwech*
*******geur Mann
21.799 Beiträge
@ all:
Schaut mal in das Eingangsposting:

WICHTIG: Ich möchte hier NICHT über den Sinn oder den Unsinn bzw. das Für und Wider des bedingungslosen Grundeinkommens diskutieren, denn das würde den Thread sprengen.

Meine Diskussion beginnt quasi the day after, also: was wäre, wenn es das tatsächlich gäbe?

Wenn es eine BGE von sagen wir mal 1.400,- € im Monat gäbe, was würdet ihr dann machen?

**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Also jetzt mal abgesehen von der Diskussion über dieses bedingungslose Grundeinkommen, hab ich mir gerne schon öfters vorgstellt, mal im Lotto zu gewinnen (nun, wer hat nicht mal Träume gehabt)?

Also ich bräuchte keinen Mio. grad soviel, wie die Hypothek ausmacht und vielleichten einen kleinen Urlaub für meine Töchter und auch für meinen (Ex-)Mann und mich. Ohne Sorgen leben, das würd ich gern.

Weiterarbeiten würde ich dennoch, es wäre mir viel zu langweilig zuhause.
******aga Frau
4.722 Beiträge
Lieber LOD:
es ist zwar ganz nett, wenn Du an den Ursprung des Beitrages/ Stranges von Deiner Freundin erinnerst und ihr somit hilfst - jedoch ist dieses im Ursprung benannten Themas dennoch ein Thema, welches nunmal eben nicht ins tiefste Mark aller möglichen LeserInnen angekommen ist und wenn man ein solches Thema eröffnet = "Was würdet Ihr tun, wenn es das BGE gäbe", dann muss man eben auch damit rechnen, dass sich hier Leute melden werden, die sich das nicht vorstellen können.

Immer nur auf einen Eingangssbeitrag zurück zuweisen würde meiner Meinung nach nicht genügen, weil dies insgesamt sehr wohl ein Thema ist, welches im Grunde auch sämtliche Vorstellungen über Bord riefe, die dann real würden.

Insofern möchte ich schon auch um Verständnis für jene bitten, die sich das reale BGE eben nicht vorstellen können und ihr Recht, dieses hier in einem solchen Forum zu äußern, sollte schon auch gewahrt bleiben - auch gerade deswegen, weil dies ein sehr emotionales Thema ist und weder Du, sie oder ich mit den "Gegnern" mitsamt Ihren Argumenten sicher nicht übereinstimmen braucht.

Es ist eben nicht "oT", wenn sich hier Leute melden, die sich das nicht vorstellen können und das muss schon auch erlaubt sein, dies zu äußern - auch, wenn Du - oder die TE es , verständlicherweise - gerne hätten, dass hier nur Leute antworten, die sich ein BGE auch wirklich vorstellen können.

Und wenn Ihr zwei - denn Du unterstützt sie ja fleißig - im Sinne von Joyregeln so durchsetzen wollt und keine andere Disskussion wird mehr zugelassen , ja dann müsst Ihr Euch nicht wundern, dass dieser Strang das öffentliche Interesse - an diesem tollen Thema, ohne Frage - verlieren wird *g*
*******geur Mann
21.799 Beiträge
Liebe BY,

Es ist eben nicht "oT", wenn sich hier Leute melden, die sich das nicht vorstellen können
,
das sehe ich anders, da eben diese Leute gar nicht gefragt sind.
Gefragt waren imho DIE Leute, die sich das vorstellen können,
Und sich Gedanken machen WENN, ...
******aga Frau
4.722 Beiträge
das ist wohl wahr, LOD, jedoch ist und bleibt dies immernoch ein Thema, was nicht nur eine Gruppe anspricht, sondern auch andere und wenn Ihr(Die TE hat es eröffnet und Ihr beide macht es dennoch zusammen - so erscheint es nunmal) zwei es wirklich wollt, dass nur diejenigen angesprochen werden, die sich das vorstellen können, dann frage ich mich ernsthaft, warum ihr diese Frage in einem öffentlichem Forum gestellt habt und nicht etwa in einer Gruppe.

Wenn 2 Leute einen Strang eröffnen in einem öffentlichem Forum,. dann muss man sich als TE auch nicht darüber wundern, dass es - logischerweise - auch Leute gibt, die andere Vorstellungen haben und dies äußern *g*

Und diese abzuwürgen mit erhobenem Zeigefinger ist zwar ein netter Versuch und bei Erfolg - im Sinne von Joyregeln und straffen Haltungen - das ist zwar ganz nett, aber es wird nicht wirken - und wenn was wirkt, dann wird dieser Strang geschlossen und sonst nichts *zwinker*

Besser wäre es gewesen, einen solchen Strang in Gruppenforen zu öffnen, anstatt hier als TE die Folge der GVielseitigkeit anzuprangern und sich immer wieder darauf zu berufen.
******aga Frau
4.722 Beiträge
also gut. Ich habe abgestimmt und sagte, ich machte Teilzeit und würde mich ehrenamtlich engagieren - und nun?
*****666 Mann
6.423 Beiträge
baba yaga.....Du möchtest darüber reden? Kein Problem. Für Dich nochmal aus mein posting auf dieser Seite:

Im übrigen wer das thema debattieren möchte:

Bei den Akademikern und im offtopic befindet sich der Thread dazu....hier ist die Joyumfrage für den thread

Kirk ende
******aga Frau
4.722 Beiträge
och....Mr.Kirk - ich denke, die TE´s wissen schon, was ich meine *zwinker*
*nein*

Bitte mal hier lesen...
Threadverwässerung, NEIN Danke!

Wer sich über das BGE informieren und darüber diskutieren möchte, kann das gerne hier tun:

Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)
oder
Akademiker: Bedingungsloses Grundeinkommen

Vielen Dank!
****tb Frau
51.551 Beiträge
JOY-Angels 
Im Sinne der Intention unserer Threaderstellerin postet in diesem Thread bitte zu der auf Seite 1 genannten Fragestellung.

Diskussionen rund um das BGE gehören in den Thread Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)

Diesbezügliche Hinweise sind nun schon ausreichend erfolgt, so dass ich davon ausgehe, dass dieser Thread nunmehr inhaltlich ungestört fortgeführt werden kann.

JOY-Team
xxxotb
*blume*
******aga Frau
4.722 Beiträge
ok, ok*kopfschüttel*
Ich würde Teilzeit machen und mich ehrenamtlich engagieren - und nun?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.