Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
House ist sexy
9879 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)449
Was halten die JC'ler eigentlich von der Idee des bedingungslosen…
zum Thema
Wie viel Haut zeigt ihr in eurem Profil?213
Ich habe kein passendes Thema gefunden. Deshalb dachte ich, ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bedingungsloses Grundeinkommen - was würdet ihr tun?

Was würdest du tun, wenn es ein bedingungsloses Grundeinkommen gäbe?

Dauerhafte Umfrage
******aga Frau
4.722 Beiträge
ach, so, ich habe ganz vergessen zu schreiben, dass ich mein og. Anliegen auch vor allem deswegen täte, weil ich das - im EG - angesprochene BGE auch wirklich gut finde.......und deswegen eben meine Entscheidung.......nur diskutieren muss man darüber _eigentlich_doch nicht weiter, meine ich
*******e_nw Frau
447 Beiträge
man o man!
muss diese zurechtweisung immer so sein?

wieso soll mann / frau überhaupt noch einen beitrag schreiben?
er könnte ja irgendwie den thread verwässern?! oder off topic sein, oder jemandes meinung nicht reflektieren!

sieht jetzt jemand mein posting an und prüft es auf verwässerung oder ähnlichen?

da fühlt man sich zwangsreguliert!

eigentlich wollte ich nur folgendes schreiben (auch wenn es off topic ist):

wenn der tag x eintrifft, wer putzt dann noch die toiletten, reinigt die flure oder straßen, wer macht dann all diese jobs für unqualifizierte Arbeiter???

bei eurer umfrage habt ihr die möglichkeit eines halbjahres-jobs vergessen.
***en Mann
4.175 Beiträge
Also für mich als Selbständiger kämme das BGE zwar nicht in Frage,aber ich würde auch in Vollzeit weiter Arbeiten.Zwar keine 240-260Stunden im Monat aber Arbeiten würde ich weiter.Denn ich bin es Gewohnt für meinem Lebenstandard zu Arbeiten.
Entwicklungsfähig
BGE - eine interessante und entwicklungsfähige Idee.

Ich würde sicherlich weiterarbeiten. Geben und Nehmen sollten in der Balance sein.

Aber das BGE würde mir evtl. helfen, meine Hobbies zu intensivieren bzw. meiner künstlerischen Ader zumindest die Chance geben, mich so weit zu entwickeln, dass ich damit vielleicht auch Geld verdienen könnte.
Die Idee mit einem bedingungslosem Grundeinkommen für jeden deutschen Staatsbürger hatte Götz Werner (Gründer der DM-Drogiermärkte) geäußert.

Das man faul Zuhause rumsitzen und Fernsehen kann, ist sicher verlockend....für ein paar Wochen. Mir würde das auf Dauer viel zu Langweilig sein und darum würde ich in Teilzeit arbeiten (damit ein bisschen Geld dazu verdienen) und einiges von meinem Arbeitspotenzial in sozialen Projekten einbringen.

Das bedingungslose Grundeinkommen funktioniert nur dann, wenn wir unser Bruttosozialprodukt entsprechend hochschrauben und das sollte keine Problem darstellen. Das Risiko in den finanziellen Ruin abzustürzen ist nicht vorhanden, dadurch würden viele Menschen auch nicht länger davor zurück schrecken sich mit einem kleinen Unternehmen selbstständig zu machen.
*****455 Mann
2.405 Beiträge
Götz Werner hatte soweit ich mich entsinne 1500,-- Euro für jeden Bürger gefordert.
Wer da bei einer 4-köpfigen Familie noch arbeitet ist selber schuld !

Mit 6 Riesen kommste locker über die Runden und genau da liegt der Hund begraben. Das BIP müßtest du dann von Migranten aus Asien erwirtschaften lassen so wie das gerade im Mittleren Osten abläuft.
***en Mann
4.175 Beiträge
@*****455...genau so sehe ich das auch,irgendeiner wird die Zeche zahlen.
Götz Werner hatte soweit ich mich entsinne 1500,-- Euro für jeden Bürger gefordert.
Wer da bei einer 4-köpfigen Familie noch arbeitet ist selber schuld !



wieso nicht!

die 1500€ bleiben doch erhalten, man bekommt doch den lohn, der erwirtschaftet wird, noch dazu...

meine erfahrungen decken sich mit dem, die herr werner gemacht hat. wenn menschen, ohne zwang, druck zur arbeit gehen, sind sie leistungsbereiter und erwirtschaften mehr. sie tun mehr, als nötig...

daraus könnte man ableiten, das viele arbeiten gehen würden, eher, als durch druck und androhung von leistungsentzug...



ich selbst würde weiterhin arbeiten gehen. auch wenn man schon mal meckert, die ausübung der tätigkeiten, bringen einem erstmal geld, aber auch lebensfreude...

daher auch die bereitschaft, überstunden und sonstige dinge in kauf zu nehmen. müsste ich unter druck und zwang arbeiten, würde das anders ausschauen.


*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
nur mal kurz.

Originalzitat:


In dem Interview setzt sich Werner erneut für die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens für alle ein: "1000 Euro für jeden - das macht die Menschen frei." Die heute geltenden Regeln von Hartz IV verglich er mit "offenem Strafvollzug": Hartz IV verstoße gegen mehrere Artikel im Grundgesetz, die Empfänger verlören einen Teil der Menschenrechte.

mik/dpa/ddp

Spiegel 16.08.2010
BGE von Götz Werner
Das bedingungslose Grundeinkommen (BGE), welches der Drogerieunternehmer Götz Werner fordert, soll aus Gründen der Finanzierbarkeit anfänglich 800 Euro für jeden Bürger monatlich betragen. Als Fernziel werden 1500 Euro pro Monat angestrebt. Jeder deutsche Staatsbürger ist bezugsberechtigt, Bedingungen gibt es darüber hinaus keine. Es soll deutlich höher als das physische Existenzminimum sein und auch ein "Kulturminimum" beinhalten. Zudem könnte es in der Höhe auch nach Alter gestaffelt sein.


http://www.n-tv.de/politik/d … -Hartz-IV-article729730.html

*klugscheisser*

je höher die lebensgrundkosten, desto höher müsste auch das bge sein...

*smile*


***en Mann
4.175 Beiträge
Ja in der Tat HarzIV ist Asozial hoch drei.
Aber der Knackpunt ist,daß sich viele Befürworter vom BEG für ganz Europa(EU) ausgesprochen haben.Ein EU Politiker sagte,entweder wir machen das BGE gemeinsam oder wir lassen es.
Laut Götz Werner ist jeder Deutsche Staatsbürger dazu beechtigt.
Und was ist mit denen die die Deutsche Staatsbürgerschaft nicht haben,oder haben wollen?.
Diese Menschen kriegen dann einfach weniger,oder wie?.
*****455 Mann
2.405 Beiträge
Lauter Idealisten hier ?

Da erzählt mir immer jeder wenn ich genügend Geld hätte würde ich nix mehr tun und dann wird hier behauptet ich arbeite dennoch....

...ich behaupte dass nur noch eine Minderheit der Leute überhaupt arbeiten würde. Das gros würde sich mit der Kohle einen schönen Lenz machen.
@**ck...

mit idealisten, kann man viel erreichen...

ich erleb es woche für woche wieder...!!!

arbeiten, ist nicht nur geld verdienen. arbeiten ist auch eine bestätigung. es sit ein lebensinhalt. diejenigen, die aus diesem prozess ausgeschlossen sind, würden liebend gerne daran teilnehmen. man muss sie nur machen lassen...

unser system ist aber nicht so aufgebaut. es sit auf sieger und verlierer aufgebaut. und wo es sieger gibt, muss es dementsprechend verlierer geben.

wenn das geändert, würde man staunen, wieviele freiwillig agieren, arbeiten würden.

nur in der jetztigen konstellation, ist dies unmöglich. erst muss diese form des kapitalismus zu grunde gehen. erst dann, könnte das bge eine chance haben.

meine überzeugung ist die, das es funktionieren würde, denn ich selbst, und viele menschen in meinem umfeld, würden gerne arbeiten. denn es befriedigt sie, etwas geleistet zu haben. in der gemeinschaft, zu arbeiten, im team, etwas zu erreichen, erschaffen, ist ein glücksgefühl. beobachte, wenn menschen, zusammen ein haus bauen. wieviele helfen damit, ohne das sie großartig dafür entlohnt werden. sie machen mit, weil sie wissen, das wenn sie bauen, ihnen geholfen wird. dieses system funktioniert, schon lange.

*****455 Mann
2.405 Beiträge
Was du beschreibst hat sicher auch mit arbeiten zu tun. Nur ob dann der Zusammenhalt als Gegenleistung dem ein oder anderen auf Dauer ausreicht ?

Zu behaupten die Leute würden nur deshalb arbeiten weil ihnen sonst die Decke auf den Kopf fallen würde halte ich für weit hergeholt. Wer ausreichend Mittel zur Verfügung hat die es ihm erlauben nach seiner Facon glücklich zu werden, der wird sich nicht zwingend anstrengen der wird eher dem Müssiggang fröhnen.
@**ck...


wie lange schaffst du es, deine füße hochzulegen, und nichts zu tun...


******aga Frau
4.722 Beiträge
muss diese zurechtweisung immer so sein?

wieso soll mann / frau überhaupt noch einen beitrag schreiben?
er könnte ja irgendwie den thread verwässern?! oder off topic sein, oder jemandes meinung nicht reflektieren!

sieht jetzt jemand mein posting an und prüft es auf verwässerung oder ähnlichen?

da fühlt man sich zwangsreguliert!


Ja, nun erscheint wohl ein Abdriften erlaubt.......wir haben ja Weihnachten und insofern sind die TE´s wohl etwas beschäftigt, anstatt mal wieder nach dem Thema zu ermahnen oder den Support vorzuschicken .......

Und nochmal, um natürlich wieder zum Thema zurück zu kommen:

Also über Weihnachten ist mir folgendes eingefallen: Ich könnte mir ein BGE insofern vorstellen, als dass ich eben 1k oder etwas weniger bekäme und das Bügeln erlerne, denn das ist in der Tat eine Marktlücke, weil kaum jemand wirklich bügeln kann.

Und nun ? Aha, ich habe Bescheid gesagt, prima *taetschel* *ja*
****tb Frau
51.551 Beiträge
JOY-Angels 
Leider ist mein Hinweis der letzten Seite offensichtlich nicht angekommen: es ging in meiner Bitte im letzten Posting darum, zwei thematisch ähnlich gelagerte Themen nicht miteinander zu vermischen.

Schade, dass es nicht gelingt, diese Differenzierung zu berücksichtigen. Wir sperren daher diesen Thread und bitten euch, allgemeine Diskussionen rund um das BGE im entsprechenden Thread weiterzuführen:
Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)

Ich hoffe, dass keiner derjenigen, der das Off Topic trotz meines Hnweises hier als angemessen oder gar als erlaubt ansah, in die Versuchung kommt, bei Off Topic-Postings eines eigenen Threads den Support anzuschreiben...sonst müßte man vermuten, dass mit zweierlei Maß gemessen würde^^

*geschlossen*
JOY-Team
xxxotb
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.