Bedingungsloses Grundeinkommen - was würdet ihr tun?
Angeregt durch eine Diskussion über das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) – wem der Begriff nichts sagt, der gebe ihn bitte bei Tante Google ein –, möchte ich heute eine Umfrage einstellen.In den Diskussion um das BGE taucht immer wieder ein Gegenargument auf, nämlich, dass wohl eine Vielzahl der Menschen eher schmarotzermässig unterwegs ist und im Falle eines BGE auswandern oder nur noch auf der faulen Haut liegen würde.
Ich habe schon einige Leute gefragt, was Sie denn machen würden, wenn sie über eine gewisse finanzielle Freiheit verfügen würden. Und von denen würde keiner seine Arbeit aufgeben.
WICHTIG: Ich möchte hier NICHT über den Sinn oder den Unsinn bzw. das Für und Wider des bedingungslosen Grundeinkommens diskutieren, denn das würde den Thread sprengen.
Meine Diskussion beginnt quasi the day after, also: was wäre, wenn es das tatsächlich gäbe?
Deshalb hier meine Frage:
Wenn es eine BGE von sagen wir mal 1.400,- € im Monat gäbe, was würdet ihr dann machen?
Ihr könnt in der Umfrage mehrere Antworten ankreuzen. Ich bin schon sehr gespannt.
Vielen Dank!