Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
House ist sexy
9868 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zum Thema
Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)449
Was halten die JC'ler eigentlich von der Idee des bedingungslosen…
zum Thema
Wie viel Haut zeigt ihr in eurem Profil?213
Ich habe kein passendes Thema gefunden. Deshalb dachte ich, ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bedingungsloses Grundeinkommen - was würdet ihr tun?

Was würdest du tun, wenn es ein bedingungsloses Grundeinkommen gäbe?

Dauerhafte Umfrage
Bedingungsloses Grundeinkommen - was würdet ihr tun?
Angeregt durch eine Diskussion über das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) – wem der Begriff nichts sagt, der gebe ihn bitte bei Tante Google ein –, möchte ich heute eine Umfrage einstellen.

In den Diskussion um das BGE taucht immer wieder ein Gegenargument auf, nämlich, dass wohl eine Vielzahl der Menschen eher schmarotzermässig unterwegs ist und im Falle eines BGE auswandern oder nur noch auf der faulen Haut liegen würde.

Ich habe schon einige Leute gefragt, was Sie denn machen würden, wenn sie über eine gewisse finanzielle Freiheit verfügen würden. Und von denen würde keiner seine Arbeit aufgeben.

WICHTIG: Ich möchte hier NICHT über den Sinn oder den Unsinn bzw. das Für und Wider des bedingungslosen Grundeinkommens diskutieren, denn das würde den Thread sprengen.

Meine Diskussion beginnt quasi the day after, also: was wäre, wenn es das tatsächlich gäbe?

Deshalb hier meine Frage:

Wenn es eine BGE von sagen wir mal 1.400,- € im Monat gäbe, was würdet ihr dann machen?

Ihr könnt in der Umfrage mehrere Antworten ankreuzen. Ich bin schon sehr gespannt.

Vielen Dank! *blume*
*******geur Mann
21.753 Beiträge
Ich würde ganz normal weiterarbeiten, im gleichen Job wie jetzt, mit dem gleichen Engagement wie jetzt, mit der gleichen Motivation wie jetzt und genau so gerne wie jetzt.
Ich habe einen Job, der mir Spass macht und für den ich meinen Leistungen entsprechend entlohnt werde.

Ich kann es mir nicht vorstellen, für's Nichts-Tun Geld zu bekommen und hätte auch meine Probleme damit.
Ich möchte - nicht zu Letzt am Gehalt - spüren, dass meine Leistungen in Ordnung sind und anerkannt werden.
Wenn der Beruf Spaß macht geht es ja weniger um das Geld verdienen als um die sinnvolle Aufgabe. Dann arbeite ich gerne weiter, würde aber viel mehr meinen Interessen folgen Praxis mit Wissenschaft zu verknüpfen und mich mehr sozial und politisch engagieren - die Freiheit nicht für Geld zu arbeiten, sondern für persönliche und gesellschaftliche sinnvolle Aufgaben die mich und mein Umfeld bereichern - ach wäre das fantastisch.

Schöne Grüße

Abenteurer801
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Nix wie weg
In einem Staat, in dem jeder Faulpelz sich von der Allgemeinheit versorgen lassen könnte (ich verstehe das angesprochene Grundeinkommen als deutlich höher als Hartz IV) wäre es für Arbeitnehmer steuerlich so schlecht bestellt, dass man nur auswandern kann.

Viele Grüße
Smartie (m)
Tja...
...kurioserweise hat sich ja bisher niemand (auch nicht im Schutze der Anonymität) als Faulpelz geoutet.
Selbst die Teilzeitbummler sind bisher in der Minderheit.

Das ist mir auch schon in den bisherigen Diskussionen um das BGE aufgefallen, das wir immer in dem Anderen den Schmarotzer vermuten... *zwinker*
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
...kurioserweise hat sich ja bisher niemand (auch nicht im Schutze der Anonymität) als Faulpelz geoutet.

Wolltest du Outings oder Meinungen? Wenn Outings, dann frage auch explizit danach.

In anderen den Faulpelz zu vermuten fällt nicht schwer, denn 1400 Euros würden vielen reichen. So mancher hat wenn wir ehrlich sind im Moment nicht mal das und bekommt trotz Vollzeit Arbeit Zuschüsse.

Dann zieh bitte das Publikum hier mit in Betracht, wer schreibt hier ernsthaft "Ich bin ein fauler Hund und würde gerne schmarotzen", wenn man das Posting auf das Profil zurück verfolgen kann?

Würde so ein Statement die Chancen auf Sex deutlich steigern? .... Zweifel...

Viele Grüße
Smartie (m)
@****tie:

Das ist es doch eben! Hier muss sich niemand outen. Es reicht, oben die entsprechende Antwort "Ich geh dann nicht mehr arbeiten" anzukreuzen und schon hast du einen der "Schmarotzer". Derjenige muss doch hier gar nichts posten und die Antworten der Umfrage sind nicht nachvollziehbar.
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
OK, da hast du Recht. Nicht bedacht...
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Ich würde definitiv weniger arbeiten um den rest für meine anderen leidenschaften verbummeln*g*

Kirk ende
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Ist schon witzig
Das ist mir auch schon in den bisherigen Diskussionen um das BGE aufgefallen, das wir immer in dem Anderen den Schmarotzer vermuten...

...wie immer mehr schlecht vom Gegenüber gedacht wird. Heisst: Ja sicher, der Andere ist immer der Schmarotzer.

Ich persönlich würde meinen Job weiter machen, das ganze aber dann auf einen erträglichen Stundentag reduzieren. Und dann würde ich gern noch bis ich siebzig bin, nebenbei das ein oder andere studieren, weil das Risiko, dass ich am Ende des Monats bei Reduzierung meiner Arbeitszeit eben nicht mehr genug übrig habe, minimiert würde.

Auf der anderen Seite gäbe es mir aber mehr Freiheit in meinem derzeitlichen Tun, so könnte ich wesentlich kreativer das ein oder andere ausarbeiten, dass jetzt noch mit Risiko behaftet zu sein scheint *g*

Herzlichst

Gabriela-Vera *blume*
1.400€ die langen mir ja als Student kaum zum leben, aber das ist hier aktuell unwichtig. Darf ich fragen, was genau erhoffst du dir von dieser unglaublich repräsentativen Umfrage?

Besonders da der einzelne mehrere Sachen ankreuzen kann, ganz im ernst stell dich mal nach Berlin, oder eine andere Großstadt, in einen sozialen Brennpunkt und frage "Würdet Ihr euch um eine Ausbildungsstelle bemühen, wenn Ihr 1.400€ im Monat bekommt" - Ich bin mal gespannt ob die Antwort so originell ausfällt wie ich persönlich es glaube *zwinker*

Worauf ich abziele? Ich hoffe einfach, andere Menschen erkennen hinter der Frage nach der Ausbildungsstelle, die Problematik des Fachkräftemangels vor dem wir stehen. Solche Probleme lösen sich auch nicht einfach mit Einführung des BGE.

Ich enthalte mich bei dieser Abstimmung, möchte aber durch mein Posting darauf aufmerksam machen und zu bedenken geben, wie gefährlich das Thema ist, sobald man nur Teilaspekte betrachtet.

LG
der P. vom Paar aus MTK
******265 Mann
635 Beiträge
Da ich leider nur HARTZ IV (Grundsicherung + Anteil Miete, da ich bei den Eltern lebe und die Mieter sind) beziehe, stellt sich mir diese Frage eigentlich gar nicht.

Aber ich würde sagen, dass es völliger Unsinn ist, dieses BGE einführen zu wollen. Viel besser ist ein flächendeckender Mindestlohn in Deutschland. Danach sollte man auch die Leistungen nach dem SGB etwas mehr erhöhen.

Alles andere sollte gar nicht erst begonnen werden.

Mit dem BGE würde man erreichen, dass gar keiner mehr arbeiten gehen will. Für 1400 € stehe ich nicht auf und gehe schaffen.

Und um es gleich vorweg zunehmen, die Decke ist mir zu Hause noch nie auf den Kopf gefallen. Es gibt genug zu tun, auch wenn man keine Arbeit hat.
*******geur Mann
21.753 Beiträge
Kopfschüttel
Mit dem BGE würde man erreichen, dass gar keiner mehr arbeiten gehen will. Für 1400 € stehe ich nicht auf und gehe schaffen.
Nur mal so zur Info:
Das durchschnittliche MonatsBRUTTOeinkommen einer Verkäuferin liegt bei 1.346,- €,
das einer Friseurin bei 1.178,- €
(Zahlen von 2009 für NRW, Quelle Gehaltsvergleich.com)
Aber ich würde sagen, dass es völliger Unsinn ist, dieses BGE einführen zu wollen.
Und ich würde sagen, dass es mir sehr helfen würde, wenn man sich an mein Eingangsposting hält. Genau darüber will ich hier nämlich NICHT diskutieren.

Trotzdem "Danke", das du auch meine eigentliche Frage beantwortet hast. *fiesgrins*
Ich würde genau das tun, was von mir als Statist im Drehbuch des Lebens erwartet werden würde: dem Job nachgehen, der meinem Wesen und Veranlagung am meisten liegen würde.

hg

D.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Das durchschnittliche MonatsBRUTTOeinkommen einer Verkäuferin liegt bei 1.346,- €,
das einer Friseurin bei 1.178,- €

Richtig Lord.

und so mancher Mensch (verheiratet mit Kindern) erhält soviel hartz 4 daß ich mich schon frage warum geht jemand arbeiten?

Wir leben in der Marktwirtschaft....also denken und handeln wir ökonomisch. Wieso soll jemand aufstehen und arbeiten wenn er das gleiche Geld vom Amt bekommen kann?

aber wir geraten offtopic......

Kirk ende
******aga Frau
4.722 Beiträge
Ich würde Teilzeit machen und mich ehrenamtlich stärker engagieren.
Kopf an Kopf
Gegner und Befürworter liegen hier ja fast gleich auf:
Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)
Klarer Fall. Ich würde Teilzeit arbeiten und den Rest der Zeit mit solchen Dingen verbringen die das Leben wirklich lebenswert machen. Das so viele befürchten es könnte sich "Schmarotzertum" ausbreiten liegt nur an der Verunsicherung darüber, das der "Lebensinhalt Arbeit" durch eine derartige Entwicklung in Frage gestellt würde.

Lohnabhängige Arbeit erfüllt aber keinen Selbstzweck, sondern sichert für die allermeisten Menschen nur die materielle Lebensgrundlage.
*****455 Mann
2.392 Beiträge
Es reicht, oben die entsprechende Antwort "Ich geh dann nicht mehr arbeiten" anzukreuzen und schon hast du einen der "Schmarotzer".

Wieso ? Es ist doch ein bedingungsloses Grundeinkommen.
Und wenn ich dann sag die Kohle reicht mir zum Leben, da lieg ich lieber auf der faulen Haut statt mich täglich auf der Arbeit rum zu ärgern, wieso bin ich dann ein Schmarotzer ?
@**ck

Dazu waren die " " gedacht. Wer Geld von der Allgemeinheit erhält und dafür nichts gibt, gilt herkömmlich als "Schmarotzer".
*****455 Mann
2.392 Beiträge
Beim BGE muss er ja nix zurück geben, dass ist doch der Punkt bei der Sache.

Und genau daran würde der an sich gute Ansatz scheitern. Bei 4 Personen Haushalt kannst mit 6000,-- €uro netto pro Monat ganz gut leben. Nur wenn ich das jetzt mit 20 mio multipliziere.....
Deshalb finde ich es besonders interessant, dass von 34 Teilnehmern an der Umfrage bisher nur 2 angegeben haben, dass sie GAR nicht mehr arbeiten würden.

Das spiegelt in etwa das wieder, was ich in Gesprächen erfahre. Menschen möchten etwas tun, sich einbringen, haben ein "Gespür" für eine Balance zwischen Geben und Nehmen.
*****455 Mann
2.392 Beiträge
@onlyone
Da sieht man es mal wieder. Alles träumt vom Lottogewinn und dass sie danach dem Chef den Schreibtisch umwerfen würden und dann kommen solche Aussagen wie ich würde nicht nix tun.
Da beisst sich dann doch was.

Die Frage ist dann würde diese Leute nicht mehr arbeiten, dafür aber was anderes tun und wenn ja was ?
Die Frage ist dann würde diese Leute nicht mehr arbeiten, dafür aber was anderes tun und wenn ja was ?
*nixweiss*

Unter anderem deshalb frage ich. Aber ich kenne auch niemanden, der nach einem Lottogewinn seinen Chef rasieren würde...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.