...
Du machst es dir damit aber sehr einfach.
Ganz im Gegenteil
In dem Fall gibt es nur die logische Schlussfolgerung ...
Das ist ja das Problem (bzw das Schöne): Daß Beziehungen nicht unbedingt den Gesetzen der Logik folgen.
Einfach nenne ich, was sich in klare wenn-dann-Verknüpfungen gießen läßt, so wie ein Computerprogramm: WENN mein Partner dieses oder das macht, DANN muss ich mich von ihm trennen.
Das braucht man vielleicht in jungen Jahren, wenn man noch etwas unsicher ist, oder wenn die Beziehung noch nicht allzu lange währt, oder wenn man eine soap-opera schaut. Und weil das meist auf Trennung als scheinbar letztes Mittel der Kriegsführung hinausläuft, deshalb überlebt heutzutage kaum die Hälfte aller Beziehungen das verflixte siebte Jahr.
Nach zehn Jahren bekommt das aber langsam eine ganz neue Qualität und nach 20 nochmal und nach 30 nochmal: Dann wird nämlich das Geflecht aus wenn-dann-Verknüpfungen so unübersichtlich, daß damit jeder Computer überfordert ist.
Da mußt Du dann zwischen hunderten verschiedenen Faktoren, Erinnerungen und Gefühlen abwägen, und eine Entscheidung erfolgt wenn überhaupt intuitiv. Also meist alles andere als logisch.
Natürlich ist das Scheiße, wenn Dein Partner Deine mails ausspioniert, aber wenn Du bei den aktuellen Immobilienpreisen mit 50000 Euro Verlust aus der Baufinanzierung rausgehst, überlegst Du Dir dreimal, ob Du nur deshalb die Scheidung einreichst. Und das ist nur EIN weiterer Faktor, es gibt wie gesagt hunderte, und man/frau muß sich ja auch nicht alles widerstandslos gefallen lassen.
Niemand hat gesagt, daß das Leben einfach ist.
oder auf eine andere basis... stellen.
Genau. Innerhalb einer längeren Beziehung verändern sich beide Partner, manchmal schleichend, manchmal schubweise. Das ist wirklich nicht immer einfach. Mein Internet-Explorer 6 kommt mit dem Joyclub ja auch nicht mehr klar.