Die Lüge ist allgegenwärtig
Was ich bei euch einfach nicht verstehe, ist die Frage, warum ihr in unserer heutigen Zeit, mit all ihren Mogelpackungen, ausgerechnet in Beziehungen die Vertrauensfrage in dieser Absolutheit (->unausweichlich: Trennung) so sehr in den Mittelpunkt eurer Beziehung stellt.
Man kann niemandem vertrauen: Dem Mietnomaden nicht, dem Geflügelzüchter nicht, dem Bundesamt für Strahlenschutz nicht, warum also ausgerechnet dem Partner?
Eifersucht entsteht doch erst aus Verlustangst, und die hätte ich nicht,wenn ich mir meiner selbst so sicher wäre zu wissen,mein Partner fände niemanden so toll wie mich.
In gewisser Weise hast Du da recht.
Trotzdem bekommt dieses Selbstvertrauen bei einem Seitensprung des Partners üblicherweise einen erheblichen Knick, denn dann findet ja der Partner jemanden anderes toller.
Für diesen Fall die Trennungs-Notbremse als einziges Reaktionsmuster auf Tasche zu haben, ist eigentlich Feigheit vor den anstehenden Konflikten und ist ein Schein-Selbstbewußtsein.
Die Kunst einer wirklich gefestigten Persönlichkeit besteht eher darin, sich in einer solchen Situation wie Münchhausen an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zu ziehen. Besser gesagt: Mit Hilfe des restlichen Beziehungsgeflechts, z.B. des joyclubs.
Oh, I get by with a little help from my friends...
(Beatles)
Wieder Boden unter die Füße zu bekommen, kann aber Wochen oder Monate dauern. Die muß man durchhalten.
In den meisten Fällen geht es ja dem Seitenspringer gar nicht um diesen anderen Menschen. Signalisiere als Betrogener Erleichterung, und der Zauber ist meist ganz, ganz schnell verflogen.
Gibt halt Leute, die es nicht wert sind, dass man ihnen vertraut
Sicher gibt es Leute, denen man gar nicht vertrauen sollte. Und es gibt Leute, denen man ein klein wenig vertrauen kann. Und Leute, denen man ein bisschen mehr vertrauen kann. Und Leute, denen man vielleicht sogar seine tiefsten sexuellen Sehnsüchte anvertraut. OKOK, nicht die ganz tiefen, aber einige schon. Die Menschen sind ja auch nicht alle nur entweder 2 Meter oder 1,50 Meter groß, da gibt es jede Menge dazwischen. Mit dem Vertrauen und der Ehrlichkeit ist das genauso.
Die Lüge ist allgegenwärtig, ein klein wenig flunkert jeder.
Das beginnt bereits mit dem Auftragen von Lippenstift.