Na ja, von außen darauf gebracht...
Nur mal als Beispiel: Ich hab zu einer Zeit, als meine bessere Hälfte im Auslandssemester war, mal bei einem Freund übernachtet.
Einfacher, pragmatischer Grund: Wir haben
a) bei ihm gefeiert bis 4 Uhr morgens
b) ich hatte um 9 Uhr am nächsten Morgen beruflich einen Termin (okay, es sei mal dahingestellt, ob ich dann so lange hätte feiern sollen, aber wat soll´s ich habs halt gemacht) in der Stadt, in der er wohnte und mit dem Auto zu mir wär´s ne halbe Stude Fahrt gewesen - also, insgesamt eine Stunde Fahrt dazwischen.
Wir haben noch gemütlich einen Absacker getrunken, haben und ein Match an der Playstation geliefert und sind dann schlafen gegangen. Er in sein Bett, ich im Gästezimmer.
Nix war.
Monate später erfahre ich: Einer meiner sogenannten Kumpels hatte nichts besseres zu tun, als in der ganzen Clique rumzuerzählen, dass ER zu wissen glaube, was denn da alles passiert sei.
Glücklicherweise hat´s keiner geglaubt und mein Freund - bei dem die Geschichte natürlich auch gelandet ist, hat sich totgelacht (weil besagter Kumpel gekannt ist für solche falschen, bekloppten Rückschlüsse - da fällt mir ein, wieso bin ich eigentlich "befreundet" mit dieser Nase...??? - Egal!)
Und offen gestanden: Ich mache drei Kreuze, dass mein Freund genauso vertrauensselig (oder naiv) ist, wie ich.
P.S. Nein, ich habe mich NICHT gefragt, ob er im Ausland mit irgendwem was hatte.
Mich hat´s nur genervt, dass andere mich ständig gefragt haben, ob ich davor denn nicht Angst hätte, dass er mir fremd geht - und mich naiv nannten, wenn ich meinte: "Nö!"