@Lu:
Ich finde es immer wieder interessant, dass sich so GAR NICHT mit den Gründen auseinandergesetzt wird, WARUM denn überhaupt der Versuch unternommen wurde, zu schauen. Mal drüber nachgedacht, dass es auch an DIR liegen könnte, dass sie offensichtlich verunsichert war? Aber wozu denn auch mal etwas Selbstreflektion betreiben... wozu denn mal auf sich selbst schauen, was man selbst dazu beigetragen haben könnte.
Es ist immer schön einfach, zu verurteilen, ohne auch nur zu hinterfragen. Der einfachste Weg schlechthin.
Ich weiß eins: Ich hatte die glücklichste Zeit in meinem Leben, als alles offen rumlag und ich in keiner Weise auch nur im Entferntesten dran gedacht hätte, ins Handy zu schauen oder den PC zu checken. Und die unglücklichste und schlimmste Zeit, als mir ständig eingeredet wurde, ich sei paranoid. Wohlwissend (seitens meines Partner), dass dies in keiner Weise der Fall war, sondern all das - und mehr - was für mich einwandfrei spürbar, aber in jedem noch so ruhigen und verständnisbereiten Gesprächsversuch meinerseits abgestritten wurde, in Bausch und Bogen, obwohl mein Gefühl exakt den Tatsachen entsprach.
Es ist eine Frage der Verantwortung. Gehe ich verantwortungslos mit einem Menschen um, wohlwissend, dass ich lüge und betrüge, dass sich die Balken biegen, gehe ich so weit, einem Menschen trotz des eigenen Wissens, dass mein Partner genau richtig liegt, eintrichtern zu wollen, dass er psychisch krank ist, dann habe ich jegliches Recht darauf verwirkt, dass meine plötzlich so allheilige Privatsphäre, auf die in dem Moment eh nur Wert gelegt wird, um nicht aufzufliegen, "gestört" wird.
Ach und übrigens, fällt mir gerade ein: Mein Expartner, der sich so beschwerte, dass ich mich über meinen von ihm gepredigten, angeblich so desolaten Geisteszustand vergewisserte -
Ich hatte ihm - mit Wissen und Genehmigung meines Chefs - für seinen Klinikaufenthalt das Bürolaptop zur Verfügung gestellt. Ich hatte in der Zeit seiner Abwesenheit keinen Zugriff drauf, wäre auch nie auf die Idee gekommen, das auch nur zu probieren. Ich war in der Zeit am Wochenende in seiner Wohnung, des Hundes wegen, damit der nicht nonstop seine gewohnte Umgebung vermissen muss. Es war klar und vereinbart, dass ich in dieser Zeit dann auch von seinem Rechner aus arbeite etc. Er hat von der Klinik aus ein privates Gespräch, das ich mit einer Freundin im yahoo-Messenger führte, ohne mein Wissen und Einverständnis Wort für Wort gelesen.
Rechtfertigung: Das ist MEIN Rechner (lol... bezahlt hab ich ihn, aber macht ja nix), und ich weiß IMMER und achte IMMER darauf, was auf MEINEM Rechner geschieht.
Nun... das Bürolaptop, das ich ihm zur Verfügung gestellt hatte, ist meins bzw. das meines Chefs. Auf meine Frage, wie er es denn finden würde, wenn ich nun ständig geschaut hätte, was er da so macht, kam nichts als heiße Luft. Stattdessen bekam ich das Laptop noch nicht einmal im übergebenen Zustand wieder. Die Browser funktionierten nicht mehr, etc. Auf meine Frage, wieso er das alles deinstalliert hat - wozu er gar kein Recht hatte -, ob er so panische Angst hätte, dass ich sehen könnte, auf was für Seiten er so war (was ein Witz... History löschen und gut is hätte wohl ausreichen sollen), kam nichts als heiße Luft.
Mich kotzt diese Art von Doppelmoral SOWAS von an - ich finde keine Worte für das Maß an Verachtung, das ich für sowas empfinde. Und komischerweise sind es so sehr oft - was jetzt NICHT verallgemeinernd sein soll, es ist halt nur meine persönliche Erfahrung - gerade diejenigen, die sich über "Vertrauensbruch" im Hinblick auf "Schnüffeln" aufregen, die ihre Partner(innen) auf's Übelste belügen und betrügen und einfach nur Schiss haben, dass sie auffliegen könnten, Angst haben, eine eindeutige SMS oder Mail nicht rechtzeitig gelöscht zu haben und dergleichen. Menschen, die in keiner Weise zu sich selbst stehen und schlicht vertrauensUNwürdig sind. Armselig ist das.
Es gibt Dinge, die sind Vereinbarungssache. Der eine hat kein Prob damit, wenn derjenige die gesamte Post - für beide - öffnet, der zuerst zuhause ist, und das ist nur beispielhaft gemeint. Der nächste bekommt die Krise, wenn auch nur die Telefonrechnung - und sei es versehentlich - geöffnet wird. Wie krank ist das eigentlich?