Ich kann die Verunsicherung der TE gut verstehen: Der Mann zieht in eine neue Wohnung, ganz in der Nähe der TE. Er richtet sich ein, und hängt ein Bild seiner Exfrau (wieder) auf.
Warum macht jemand so etwas? Warum hängen wir uns Bilder von Menschen an die Wand. Doch nicht zur Verschönerung der Wand, da gibt es sicher ansprechendere Möglichkeiten.
Die Bilder hängen da, weil sie eine emotionale Funktion haben. Klar trauert man einer langen Beziehung hinterher. Möglicherweise schätzt man den bisherigen Partner aus anderen Gründen weiter.
Aber wenn ich nach einer Trennung umziehe, zu einer neuen Partnerin - mache ich das nicht auch, weil ich ein neues Kapitel meines Lebens anfangen will? Abschließen mit den bisherigen? Für mich ist das "Umschichten" der Fotos von der Wand in den Karton ein Symbol: Jetzt habe ich abgeschlossen, jetzt kann ich wieder nach vorne Blicken, und mein Leben neu strukturieren.
Diese "Symbolhandlung" ist hier nicht erfolgt. Ganz im Gegenteil: Das Wieder aufhängen scheint deutlich zu machen, das dieser Prozess eben noch nicht abgeschlossen ist.
Deshalb ist die TE davon verletzt und enttäuscht: Sie sah das Fast-Zusammenziehen als Zeichen dafür, das die alte Beziehung jetzt wirklich abgeschlossen ist. Und statt dessen sieht es so aus, als hätte sie sich geirrt.
Welche Bedeutung hat die alte Beziehung, und welchen wert hat die "Neue" Frau? Dies Frage wurde durch das Aufhängen des Fotos aufgeworfen. Wenn er sie jetzt abzuhängt bringt das der TE gar nichts. Die 1.000.000 $ Frage steht im Raum, und Bedarf der Klärung.
Gruß, Nigra
PS:
Oder der Partner der TE ist ein ganz schlicht gestrickter Mensch, der sehr routineverhaftet ist. Solche soll es ja auch geben. Dann ist jede Spekulation müßig, und das Bild hat nichts zu sagen.