Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zum Thema
Affäre beendet, aber der Liebeskummer bleibt – was tun?95
Ich hatte 4 Jahre eine Affäre mit meiner Exfreundin in die ich damals…
zum Thema
Fotos und Erinnerungen von der/dem Ex214
So. frage in die Runde… Eure Beziehung ist vorbei und ihr habt noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotos von Ex an der Wand

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Nun, @*********marrn, ich habe auch zu meinen gesammelten Ex-Herrn ein gutes Verhältnis und denke positiv über sie als Menschen.

Dennoch bleibt es eine unpassende Geste, die Wohnung, die man mit dem neuen Partner teilt, mit Bildern des/der Ex zu schmücken.

Es ist eine Sache, einen Menschen und eine gemeinsam verbrachte Zeit für sich in Ehren zu halten(daher schrieb ich ja auch, dass es durchaus ok ist, alte Bilder, Briefe, Erinnerungsstücke etc aufzuheben). Es ist aber eine völlig andere Sache, sich eine Ex-Galerie ins Zimmer zu hängen. Das ist eine Botschaft mit ganz blödem Beigeschmack. Und zwar nicht nur für den neuen Partner. Wie mag es wohl der neue gemeinsame Freundeskreis von Klaus und Inge finden, wenn Klaus auf die Frage, wer das denn sei, geantwortet wird: "Ja, also das ist meine Ex-Frau, die Moni. Sie ist so ein toller Mensch und da mochte ich sie nicht abhängen. Wie, ach Fotos von Inge? Ja nö, also da bin ich jetzt noch gar nicht so zu gekommen..."

Dass Inge das nur so mitteltoll findet, ist doch wohl irgendwie nachvollziehbar, oder?
*********marrn Mann
1.404 Beiträge
Nun @*******aum, es mag dir kleinkariert vorkommen, aber in der Geschichte der TE teilen die beiden keine Wohnung. Er ist in seine eigene neue Wohnung gezogen.

Du schreibst ja selbst (wenn auch nun etwas relativiert), deine Ex-Partner spielen keine wichtige Rolle mehr in deinem Leben. Das ist ja auch völlig ok, ist eben so und wohl auch mehrheitsfähig. Ich möchte nur in die Diskussion einbringen, das es eben auch manchmal anders ist.
@ Kaiserschmarrn, ich denke mal nicht nur "Sinas Traum" findet dieses Verhalten des Ex' geschmacklos, das sollten eigentlich schon die voran gegangenenen Beiträge belegen, nicht alle aber eine Vielzahl *zwinker*

Und ich gebe ihr mal wieder einmal mehr recht in Allem, was sie da schreibt ....

LG Blond
*********marrn Mann
1.404 Beiträge
@******963 Es gibt nunmal in Gefühlsdingen keine Demokratie. Die Mehrheitsmeinung ist für die Minderheit keineswegs bindend. *zwinker*

..und nun ist es schon der Ex ?? Haben sie sich schon getrennt wegen der Bilder?
er ist noch nicht drüber weg. bei einem umzug nimmt man schließlich nur mit, was einem wichtig ist. da gibts nix schönzureden...
Sorry
.und nun ist es schon der Ex ??

da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, sicher nicht *zwinker*
*********lich Frau
5.246 Beiträge
Ich finde
die Haarspalterei zu diesem Thema langsam lächerlich und nervig. @ Kaiserschmarrn: Es ist völlig egal, ob SinasTraum mich oder die TE meint. Ich kann einem Expartner sehr wohl einen gewissen Raum in meinem Denken und Leben beimessen, ohne ihn mir an die Wand zu hängen und damit meinen aktuellen Partner zu verletzen und zu verunsichern. Könnte ja mal testen, wie es sich so macht und wie mein Partner sich fühlt, wenn ich mir eine "Ex-Galerie" an die Wand hänge. Ist bestimmt ein ganz besonders prickelndes Gefühl für den anderen, und es ist dabei völlig egal, ob man gemeinsam in einer Wohnung lebt oder ob der neue Partner sich das jedes Mal angucken muss, wenn er "zu Gast" ist. Aber macht ja nichts - wozu auch Rücksicht auf die Gefühle eines angeblich geliebten Menschen nehmen? Wir leben ja schließlich in einer Zeit, in der jeder nur Rechte hat und Rücksichtslosigkeit "modern" ist.

Ich werde das NICHT testen. Denn entgegen irgendwelcher eigensüchtiger Selbstverwirklichungsattitüden von Menschen, die emotionale Rücksichtnahme und Einfühlsamkeit offensichtlich per se ablehnen, ist es mir NICHT egal, wie sich mein Partner fühlt.

Und eins weiß ich sicher: Ich möchte nie wieder auf den nackten Arsch der Ex gucken müssen, während ich Sex mit meinem Partner habe. Macht einfach keinen Spaß.
*********marrn Mann
1.404 Beiträge
@*********lich: Ich finde gar nicht, das es sich um Haarspalterei handelt, wenn man nicht alles in einen Topf wirft. Ich sehe da durchaus einen massiven Unterschied in den beiden Sachverhalten, dein Beispiel mit dem Bild einer Person, mit der er dich hintergangen hat, ist etwas ganz anderes als eine ehemalige Partnerin.

Nehmen wir mal ein Beispiel, wo die Bilder der Ex/ des Ex problemlos akzeptiert werden. Ein Paar, in tiefer Liebe verbunden, wird durch den Tod eines Partners plötzlich getrennt. Nun: wie fühlen sich die Bilder des verstorbenen Partners an der Wand jetzt an? Wird die Liebe zu einem ehemaligen Partner akzeptabler, weil er tot ist, und keine "Gefahr" mehr darstellt?
Wird die Liebe zu einem ehemaligen Partner akzeptabler, weil er tot ist, und keine "Gefahr" mehr darstellt?

Ja wahrscheinlich ist es so....
Zumindest hätte ich keine Probleme damit, dass diese Person bei meinem neuen Partner, wohl für immer, im Herzen bleiben wird.

Du vergleichst aber auch Äpfel mit Birnen und 2 vollkommen unterschiedliche Sachverhalte.

LG Blond
*********cita Frau
3.418 Beiträge
ja das macht einen Unterschied.

ist jemand verstorben, so war es höhere Gewalt, die zur Trennung führte.

ist es die ex, so war da wohl ganz was anderes der Grund für die Trennung. So fern er sich net getrennt hat von ihr, sondern sie von ihm, haben Männer ja doch die Hoffnung, das die Frau wieder kommt.
********over Mann
1.223 Beiträge
Was man alles mit Bildern erreichen kann ...
... wichtig ist doch, was ein solches Bild an der Wand ausdrückt. Wenn es eine Rückansicht zeigt, heißt das doch, er will sie nur noch von hinten sehen. Das ist doch schon ein Fortschritt. *fiesgrins*
*********lich Frau
5.246 Beiträge
@ Kaiserschmarrn
Nein, es macht für mich keinen so deutlichen Unterschied. Wer mich kennt, der weiß, und daraus mache ich auch niemals einen Hehl, dass eine Person, die ich einmal geliebt habe, auf gewisse Weise immer in meinem Herzen bleibt. Und das nicht auf "ungesunde" oder belastende Weise für einen neuen Partner.

Es ist eine Frage des Feingefühls, ob ich meinen neuen Partner durch Bilder an der Wand ständig regelrecht darauf hinweise, dass mir Expartner nicht per se scheißegal sind. Wobei wir wieder bei der Frage von "geschmacklos", "rücksichtslos" etc. wären. Ich finde es erschreckend, in welchem Maße pure Rücksichtslosigkeit und Mangel an Feingefühl für die Empfindungen anderer gelebt wird. Niemals würde ich auf die Idee kommen, einem Menschen, dem ich in Liebe verbunden bin, auf eine solche Weise wehzutun. Ich würde mir auch einen verstorbenen Ex-Partner nicht an die Wand hängen. Wenn ein Mensch mir etwas bedeutet hat, mich mit ihm manches verbunden hat, dann lebt dieser Mensch in meinem Herzen weiter, ohne dass ich das ständig meinem aktuellen Partner vor Augen führen muss. Es bedarf dazu keiner Bilder an der Wand, die nonstop drauf hinweisen.

Mal dran gedacht, wie es sich wohl vielleicht anfühlen mag, mit einem gestorbenen Menschen "konkurrieren" zu müssen?

Ich respektiere und akzeptiere es absolut, wenn mein Partner sich mit Menschen aus seiner Vergangenheit noch verbunden fühlt. Aber ich muss das nicht nonstop per "Bilder an der Wand" vor Augen geführt bekommen. Und ich würde das auch niemals einem Partner zumuten.
********over Mann
1.223 Beiträge
Genau, sag ich doch! Man sollte ihm in den Arsch treten.
...wegen seiner Rücksichtslosigkeit - aber soweit ich mich erinnere ging es doch darum, dass er bloß vergessen oder keine Zeit hatte, die Bilder aus dem Rahmen zu nehmen. Und das dauert ja schließlich Stunden und Tage, wenn nicht sogar Wochen! *headcrash* *headcrash*
*********lich Frau
5.246 Beiträge
LOL cosmic
genau... das ist ja ein so wahnsinniger Aufwand.

So langsam muss ich mich fragen, was eigentlich mit der Menschheit los ist, dass eine so massive emotionale Verrohung Einzug gehalten hat. Wenn ich hier nicht einige Menschen kennengelernt hätte, denen Werte wie Eloquenz (ich HASSE dieses Wort eigentlich... es geht doch einfach nur um die Fähigkeit, das Fühlen des Anderen zu (be)achten und dazu sollte es keiner Fremdwörter brauchen), Fairness, Ehrlichkeit und Vertrauen nicht fremd sind, wäre ich hier längst weg.

Aber was will man schon groß erwarten? In unserer Zeit wird ständig nur Selbstverwirklichung gepredigt, welche Rechte jeder so hat. Verantwortungsbewusstsein, Rücksichtnahme, Verständnis für die Gefühle des anderen - das ist doch längst aus der Mode. Für viele. Aber nicht für mich. Ich hab meine Fehler, und sicherlich nicht zu knapp - aber eins weiß ich: Ich kann in den Spiegel gucken, ohne das Kotzen kriegen zu müssen, wenn ich ehrlich darüber nachdenke, wie ich mit anderen Menschen umgehe. Und darüber bin ich verdammt froh.
*********marrn Mann
1.404 Beiträge
@*********lich

Ich würde mir auch einen verstorbenen Ex-Partner nicht an die Wand hängen.

Den Kalauer verkneif ich mir, ich versteh ja, was du meinst. Und das ist dann wenigstens konsequent. Du würdest es nicht machen (die Bilder anhängen), weil du von dir selbst weisst, das es dich stört und verletzt. Mir wurde noch nie nachgesagt, das ich gefühllos oder unemphatisch wäre, und dennoch würde mich das nicht per se stören.

Mal dran gedacht, wie es sich wohl vielleicht anfühlen mag, mit einem gestorbenen Menschen "konkurrieren" zu müssen?

Ich glaube, das ist eine "heisse Spur". Ich lese das aus vielen Beiträgen hier, dieses sich selbst vergleichen mit dem Ex-Partner des anderen. Wahrscheinlich fehlt mir dieses Konkurrenz-Gen.

Achja, eines noch EigenSinnlich: Danke für die sachlich geführte Unterhaltung. Das ist ja hier durchaus nicht selbstverständlich.
*********lich Frau
5.246 Beiträge
@Kaiserschmarrn
Den Dank möchte ich auch Dir aussprechen!

Hab übrigens selbst nicht einfach so dieses "Konkurrenzgen" - es hängt halt von den Umständen ab. Ich persönlich mag nicht ständig an etwas erinnert werden, was mir eh sehr wehgetan hat, und entsprechend würde ich sowas niemals jemand anderem zumuten wollen.
Auch ich hatte Bilder von meiner Ex Frau an den Wänden. Teilweise auch Erotisch. Als sie nach 28 Jahren mit den Worten "Ich liebe dich nicht mehr" ging wurden diese Bilder verbannt weil sie für mich eine Selbstzerstückelung meiner Seele bedeutet hätten.

Mit der Zeit wurde mir klar das diese Trennung richtig war und für mich einen Neuanfang bedeutete.

Mir wäre es heute undenkbar diese Bilder wieder aufzuhängen weil sie an Bedeutung verloren haben und ich würde es einer neuen Liebe auch nicht zumuten dies zu ertragen weil neue Bilder kommen werden neue Wege gegangen werden.

LG, Meikel.
Der simple Sachverhalt "Fotos von Ex an der Wand" und so viele Antworten *g*
Der Eine findets ok, wenn Kinder mit im Spiel/Bild sind, die Nächste würde maximal eine Rückenansicht tolerieren und der Übernächste akzeptiert es nur, wenn ein Verstorbener gezeigt wird.

Das Bild an sich stellt ja keinen Affront dar(Aktphotos etc. mal ausgenommen), sondern das entwickelt sich ausschließlich im Kopf des Betrachters.
Warum also sollte es verletzend sein ein Bild der/des Ex aufzuhängen? Solange man nicht pausenlos davor kniet und betet respektive masturbiert, ist das ein Erinnerungsstück. Nicht mehr.

Würdet ihr euren Partner auch zu einem Institut für gezielte Erinnerungsauslöschung zergeln, so es denn eines gäbe?
Das ist doch krank...
*********lich Frau
5.246 Beiträge
Was mich betrifft,
handelte es sich um ein Aktbild. Soviel dazu....

Ich finde es krank, seiner aktuellen Partnerin nonstop den Anblick genau der Expartnerin, mit der man sie mehrfach massiv verletzt hat, per Aktbild im Großformat über der Couch zuzumuten.

Aber Menschen sind halt verschieden.
@******uit
Warum also sollte es verletzend sein ein Bild der/des Ex aufzuhängen? Solange man nicht pausenlos davor kniet und betet respektive masturbiert, ist das ein Erinnerungsstück
Hätte ich eine Beziehung zu einem Mann, der nur Fotos der Ex aufstellt, von mir aber keine (so scheint es bei der TE zu sein), dann dürfte ich zu Recht wohl ein bisschen pikiert sein.

Dafür muss er nicht erst beten oder masturbieren.
*********lich Frau
5.246 Beiträge
Institut für gezielte Erinnerungsauslöschung...
da muss ich echt lachen. Es geht doch gar nicht darum, jemandem seine Erinnerungen nicht zu gönnen. Aber ich muss schon sagen... wer es nötig hat, sich die Exen an die Wand zu hängen, um sich zu erinnern... ganz schön traurig! Ich brauch sowas nicht, um mich an jemanden zu erinnern. Mir reichen dafür mein Herz und mein Gehirn.
Von dem speziellen Sachverhalt spreche ich aber nicht. Das ist deine Geschichte und hat erstmal nichts damit zu tun, ob man sich Bilder der/des Ex aufhängen darf.

Und das man keine Bilder braucht, um sich zu erinnern... Da wirst du eher ein Sonderfall sein. Die Menschen horten ja geradezu Massen an Photos und täglich werden Millionen neue geschossen.

Hätte ich eine Beziehung zu einem Mann, der nur Fotos der Ex aufstellt, von mir aber keine (so scheint es bei der TE zu sein), dann dürfte ich zu Recht wohl ein bisschen pikiert sein.

Seid doch ehrlich...würde ein Photo von euch in einer Galerei der EXen hängen, wär doch gleich die nächste Diskussion am Start, ob er euch schon als EX sieht. *zwinker*
*********lich Frau
5.246 Beiträge
Ich sagte nicht,
dass man keine Fotos von Expartnern aufbewahren sollte. Sondern ich sprach davon, dass ich es daneben finde, sich die Exen - möglichst auch noch im Großformat - AN DIE WAND ZU HÄNGEN. Denn das ist - jedenfalls meiner Meinung nach - sehr wohl ein wesentlicher Unterschied. Wer DAS braucht, um sich "zu erinnern" - trauriger geht's kaum.

Und jedenfalls ist das - meiner Meinung nach - ein klarer Mangel an Empathie und Feingefühl dem neuen Partner/der neuen Partnerin gegenüber. Ich empfinde sowas schlicht und ergreifend als geschmacklos. Fehlt nur noch eine "Ex-Partner-Galerie" - anstelle der berühmt-berüchtigten Kerben im Bettpfosten.

Im Übrigen: Nur weil ich von meiner persönlichen Gesichte sprach, ändert das nichts an der Tatsache, dass es doch wohl nicht unbedingt sein muss, sich Aktfotos der Ex über die Couch zu hängen. Das Prinzip bleibt dasselbe. Null Achtung vor den Gefühlen und Empfindungen des neuen Partners, Egoschiene pur. Aber Feingefühl und Rücksichtnahme sind ja eh Werte, die für viele Menschen mehr als aus der Mode sind - es wird ja auch in den Medien seit Jahren nichts als "Selbstverwirklichung" etc. gepredigt. Traurig aber wahr.

Aber gut, jedem das Seine - für mich persönlich ist es indiskutabel, ich würde niemals meinen Partner auf eine solche Weise brüskieren.
Ich empfinde das in keinster Weise als traurig, sondern es kann sowohl eine Ehrung der gemeinsamen Zeit sein(in Richtung Ex-Partner gedacht), als auch einen Abschluss der bisherigen Zeit symbolisieren(in Richtung aktueller Partner gedacht).
Es ist per se keine Brüskierung, Rücksichtslosigkeit oder ein Herumtrampeln auf den Gefühlen anderer. Aber ich spreche, wie bereits erwähnt, von stinknormalen Photos.
Und ob ich die nun in ein Album klebe oder in meinen Flur hänge, ist ert einmal nebensächlich. Ihre Wucht beziehen solche Photos aus der Interpretations des Betrachters. Wie man hier ja wunderbar lesen kann...
Ihre Wucht beziehen solche Photos aus der Interpretations des Betrachters. Wie man hier ja wunderbar lesen kann...

*top*

kommt daher der begriff:

wucht_brumme(n)

*fiesgrins*

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.