boooar, selten so nen humbug gelesen....
Ich denke aber das es echt an der Körpergrösse ein wenig liegt warum sonst sind Ärzte wie hebammen sehr vorsichtig und kontrollieren vor Geburt alles wenn Frau sehr klein ist ? Spreche nunmal aus Erfahrung da ich nur 155 gross bin
vielleicht hättest du mal einfach den arzt gefragt wieso er alles kontrolliert? hab jeden falls noch in keinem mutterpass den vermerk "achtung, kleine, enge mutter" gelesen.
also die körpergröße hat mit der weite des geburtskanals gar nix zu tun.
der liebe gott hat die frauen so gebaut, dass sie alle, egal ob groß oder klein, ihre brut durch den kanal pressen können. ausnahmen bilden hier nur knöcherne anomalien im beckenring, aber die vagina besteht ja nicht aus knochen. also ist die these der kleinen frauen wiederlegt was die weite der grotte betrifft.
klingt komisch, ist aber so... möglich macht dies das wunder der muskulatur. die enge/ weite einer vagina ist abhängig von dem muskeltonus dir drinnen herrscht.
Worann es aber auf jeden Fall liegen kann dass dickere Frauen unten enger sind ist das dickere Frauen eher eine Gebärmuttersenkung habne udn somit ist es deutlich enger. Weil halt die Gebärmutter sozusagen im Weg liegt
auch dünne frauen haben gebärmuttervorfälle... das ist nicht nur den dicken damen vorbehalten. auch wenn übergewicht sonst für alles zur verantwortung gezogen werden kann, beim ausgeleiertem beckenboden tun sich dünn wie dick nicht soviel.
sie würden beim vorfall nicht enger werden, sondern "kürzer".
Aber es ist so ds nach der Ersten Geburt die Frau dann unten weiter wird und auch bleibt
ach, die frau bleibt weit??? interessant... was ist denn mit müttern die > 4 kinder bekommen haben? pfeift da der wind durch die ritze wenn sie röcke tragen?
wie schon geschrieben, muskeln weiten und dehnen sich. wenn man sie nicht trainiert erschlaffen sie. dazu braucht man keine geburt, das kriegt frau auch ohne hin.
Warum sit es auch so das eher bei kleinen Frauen die Symphyse reisst?
die symphyse reisst nicht, sie bricht...ist ja ein knochen! und der bricht wenn der druck zu groß ist. liegt aber am allgemeinen knöchernem körperbau, nicht an dem fettgewebe drum herum.
wenn der beckenring "ausgewachsen" ist, dann verändert er - außer unter osteoporose, nicht mehr seine form. egal ob 50 kg oder 150 kg. von daher ist es egal ob man dick oder dünn ist, die symphyse bricht wenn der beckenring zu eng ist und der druck zu groß. hat aber nix mit dem gebärkanal zu tun...
Aber durch eine Geburt wird unten alles geweitet daher denek ich das nach einer Geburt es keinen grossen Unterscheid merh geben kann nur der das dei eine Frau merh Beckenbodentraining macht als eine andere Frau
da denkst du falsch... ist mir aber zu mühseelig dir das zu erklären.
das geheimnis der "enge" ist also nur ein muskuläres phänomen welches mit dick oder dünn, groß oder klein, nix zu tun hat.