Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1155 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
498 Mitglieder
zum Thema
Canon EOS 40D und welche Objektive???25
Was für ein Objektiv würdet ihr mir raten um zum Beispiel Akt…
zum Thema
Blitz und Ausstattung für Canon 1000D16
Ich möchte mir gerne eine Blitz für meine Canon 1000D zulegen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon EOS 40D mit Sigma Blitz - entfesselt blitzen?

****ey Mann
34 Beiträge
Themenersteller 
Canon EOS 40D mit Sigma Blitz - entfesselt blitzen?
Hallo

Ich habe Fragen zum entfesselten Blitzen: Ich verwende eine Canon EOS 40D und habe als Blitz nun einen Sigma EF-530 DG Super. Hierzu habe ich folgende Fragen:

Es ist mir bisher noch nicht gelungen den Blitz mit dem internen Canon-Blitz so auszulösen, dass er seine eigentliche Funktion erfüllt hätte – sprich, auf den Probe-Fotos war nichts vom externen Blitz zu sehen. Kann mal jemand Schritt für Schritt erklären wie man hier vorgehen muss – leider konnte ich im Netz absolut keine Anleitung dazu finden. Vielleicht verwendet jemand von euch ja auch diese Kamera-Blitz Kombination.

Zweiter Problembereich: Wenn ich den Blitz nun nicht über den internen Canon-Blitz auslösen möchte, sondern erreichen will, dass die Kamera und der Blitz in Bezug auf die Verschlusszeit etc „kommunizieren“, wäre dann die Verwendung eines Infrarot-Blitzauslösers wie z.B. Walimex CY-20YS die Lösung, oder bringt mich dies auch nicht weiter? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, dass die Canon Kamera mit dem Sigma Blitz über das reine Auslösen hinaus kommuniziert??
Danke für Eure Hinweise!
*****cat Mann
784 Beiträge
1. Tut mir leid dir das so unverblümt sagen zu müssen: Aber das wird so nix. Der interne der 40D ist nicht als E-TTL-Master einsetzbar und nur dummes Antriggern kann er auch nicht weil zumindest intelligente Slaves meist auf den Messblitz hin schon auslösen. Wenn es denn unbedingt entfesselt sein muss und du dir nicht noch einen externen E-TTL-Master kaufen magst wäre vielleicht ein einfacher Funk- oder Infrarotauslöser eine recht preiswerte Möglichkeit.

2. Für entfesseltes E-TTL-Blitzen brauchst du, wie oben schon geschrieben, einen E-TTL-Master. Oder du legst den Sigma an die Strippe...

mfg tc
****ey Mann
34 Beiträge
Themenersteller 
Danke! Also ist es dann laienhaft zusammengefasst so:
Mittels eines Infrarotauslösers könnte ich den Blitz auslösen und entfesselt nutzen, aber noch mit dem Problem, dass ich die Belichtungszeit manuell anpassen müsste, da die Kamera ja nicht mit dem Blitz „kommuniziert“.
Und nur mit einem zweiten Sigma als Master wäre dann die Übertragung der Messwerte der Kamera auf den Blitz möglich?
Hab ich das so richtig verstanden?
Ein zweites SIGMA
... oder ein Canon-Speedlight wären nötig, wenn Du einen Blitz von der Kamera und einen entfesselt auslösen willst bei voller ETTL-Steuerung.
Alternative: Nur ein entfesselter Blitz mit ETTL-Steuerung via Kabelauslösung (gibt es z.B 10 m lang von enjoyyourcamera dot com).
******610 Paar
690 Beiträge
Für entfesseltes Blitzen ist Nikon schon ein wenig im Vorteil. War schon mit meiner alten D70 möglich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.