Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger-Urlaub
4520 Mitglieder
zur Gruppe
Schloss Milkersdorf
3699 Mitglieder
zum Thema
Empathie im BDSM - Gibt es sie...braucht es sie?151
Ich lese immer wieder wie wichtig einigen Empathie im BDSM ist.
zum Thema
Wofür ist der ganze Krempel?35
Also, beim Stöbern im Sexshop sind wir auf ein paar schöne und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wofür braucht die Swingerszene Gigolo-Abende?

@steph6
Auch ein Swingerclub ist ein Wirtschaftsunternehmen. Um wirtschaftlich zu sein, ist es nun mal notwendig seine "Ware", in dem Fall die Räumlichkeiten, die ein Club zur Verfügung stellt und gastronomischen Leistungen, die ein Club anbietet, gewinnbringend an den Mann bzw. an die Frau zu bringen. Dazu sollte man eben versuchen, eine große Bandbreite Geschmäcker zufriedenzustellen.

Es allen recht zu machen, ist aber eine Kunst die niemand kann. Deshalb haben es Clubbesitzer auch nicht gerade leicht. Wenn ich diese Art Partys nicht mag, dann geh ich eben nicht hin, Punkt
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Ob die frage politisch gemeint war oder im Sinne welchen zweck welche Gruppe bedient wird Frage war laß ich mal dahingestellt. Der TE hat wie ich finde noch keine festzementierte Meinung Ansicht dazu geäußert. Ihm ist dies wie mir fremd. Und es erscheint im Zusammenhang in einem HÜ- Club auch irgendwei unlogisch. Und trotzdem gibt es dies wohl , also wird es auch funktionieren.

Das dies in Paareclubs geht wurde denke ich geklärt. Bleibt die Frage nach den HÜ-clubs.



Wofür braucht die Swingerszene Gigolo-Abende?

Braucht die Solofrau sie?
Braucht der Soloherr sie?
Brauchen die Paare sie?
Brauchen die Gigolos diese Bühne?
Oder braucht nur der Betreiber zwecks besserer Kasse sie?

Also etwas verdienen wird der Betreiber schon....sonst gäbe es die veranstaltung nicht.

Solofrau:

Sie muß diesmal mitbezahlen, soweit ich dies aus dem Konzept dieser Party von Seite 1 gelesen habe (20 Euro).
Also schon mal was anderes wie der normale HÜ Abend. 6 Solofrauen sind angemeldet. Scheint also Frauen zu animieren. Weiß nicht wieviel Solofrauen sonst da sind , aber im Vergleich zu meinem Stammclub ist dies schon ein Wort.
Also es gibt frauen die dies wollen und sind dafür bereit Eintritt zu bezahlen.....

Gigolos:

Ich nehme an ihnen gefällt dies? Denn ich gehe jetzt nicht von einer Geldleistung aus....




Paare:

Paare bezahlen dort 70 Euro. Weiß jetzt nicht was die Paare sonst bezahlen und was der Club sonst so zu bieten hat? Aber ich finde es ein recht üppigen Paarbeitrag der schon Paareclubs erinnert......


Soloherren:

100 Euro. Also Normalstandard. Da nur die vier Gigolos angemeldet sind (habe alle vier Profile besucht und nehme mal an es handelt sich bei den jungs um selbige) hat sich noch kein "Normalo" gemeldet.
Also werden die Solofrauen und die paare den Abend bezahlen müssen. Oder der Betreiber wendet einen "trick" an wie es schon steph6 angedeutet hat .....

Männer orientieren sich am frauenpublikum.
Beispiel:

Ich mag Robbie Williams nicht ......Mein kumpel und ich sind sind aber trotzdem auf so eine Nachspielschow gegeangen (also band mit Sänger spielt seine Songs) da wir dachten heute sind viele Frauen da weil die auf diesen .......ja stehen.
Gut diese Idee hatten tatsächlich alle Jungs in meiner Umgebung. Also an die bar und sich den Abend mit Longdrinks schöntrinken....ging für den veranstalter auf.

Meine Lieblingskneipe setzt keine blonden gutbetitten Bardamen ein. Sondern nette witzige Jungs und Mädels. Ergebnis Frauen fühlen sich wohl. Folge die Männer folgen den frauen und der Laden ist rappevoll.

Und vielleicht denkt der veranstalter...wenn die Jungs die gästeliste sehen.....6 Solodamen.....

....aber zumindest gestern war noch keiner angemeldet



Kirk ende
*******ker Mann
6.574 Beiträge
Themenersteller 
@ Les_amants
Auch ein Swingerclub ist ein Wirtschaftsunternehmen. Um wirtschaftlich zu sein, ist es nun mal notwendig seine "Ware", in dem Fall die Räumlichkeiten, die ein Club zur Verfügung stellt und gastronomischen Leistungen, die ein Club anbietet, gewinnbringend an den Mann bzw. an die Frau zu bringen. Dazu sollte man eben versuchen, eine große Bandbreite Geschmäcker zufriedenzustellen.
Das verstehe ich.

Warum ein Swingerclub jedoch jedes Wochenende ein Show-Programm anbieten muss, warum die privaten Gäste nicht im Mittelpunkt stehen können, verstehe ich nicht.
Scheinbar trauen viele Clubbetreiber ihren eigenen Gästen nicht mehr, dass sie sich untereinander beschäftigen können und dass sie als Motivation für Andere reichen, diesen Club zu besuchen.
Gigolo
Dieses System nennt man Mottoparty ! Lach.
Es soll Situationen geben da gehen dem Betreiber die Themen aus und mal Hand aufs Herz, es gibt zum Teil wirklich schlimme Solomänner die die Clubs betreten ....
Dem
Steph, dass Gäste sich offensichtlich nicht mehr miteinander, untereinander und von mir (w) aus auch übereinander beschäftigen können, scheint tatsächlich so zu sein.

Als ich vor Jahren anfing, mich in der Swingerszene zu bewegen, verhielten sich Männer, Frauen, Paare noch wesentlich anders in Clubs als heute. Da kam man wirklich noch zusammen, um zu swingen. Nicht, um die gastronomischen Leistungen zu nutzen, bis keine Kelle Suppe mehr auf dem Büffet zu finden war und jede Flasche hinter der Bar leer war. So beobachten wir das nämlich heute häufig. Der Swingerclub wird nicht mehr als das genutzt für was er mal gedacht war, sondern verkommt zur Wellnessoase mit gehobener Gastronomie.

Die Betreiber haben sich also auf das neue Verhalten ihrer Gäste eingestellt und versuchen eben, das werte Publikum auf andere Art und Weise zu bespaßen*ggg*
*******ker Mann
6.574 Beiträge
Themenersteller 
@ KaeptnKirk
Da du das Preissystem im Avantgarde angesprochen hast - das unterscheidet sich an einem Gigolo-Abend nicht von einem normalen Club-Samstag mit Singleherren-Einlass in diesem Club. Solodamen müssen dann auch immer 20 Euro bezahlen.

Samstage sind jedoch im Avantgarde häufig reine Paarabende, dort zahlen diese sogar 80 Euro.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
hhhhhmmmmmmmmm aber dann ist der Abend am Ende ja tatsächlich zum Solomännerfang gedacht?
Kommen die dann?

Doch etwas erstaunt.


Kirk ende
Warum ein Swingerclub jedoch jedes Wochenende ein Show-Programm anbieten muss, warum die privaten Gäste nicht im Mittelpunkt stehen können, verstehe ich nicht.

Weiterführend hat das mit Vertrauen, wie von dir angesprochen nur wenig zu tun.

Fakt ist, dass die Anzahl der Clubs in den letzten Jahre angestiegen ist. Somit gibt es im Gegensatz zu vorher mehr Mitbewerber. Das Publikum richtet sich danach aus. Wer da beste Programm bitet it der Gewinner, wer seinen Gästen nichts bietet, langfristig der Looser.

Die Swingerszene hat sich gewandelt. Du vergleichst es immer noch zu sehr mit den früheren Swingerclubs, in denen überwiegend ( am Anfang sogar ausschließlich ) Paare anwesend waren. Der nächste Schritt waren dann Swingerclubs die mit gemischtem Publikum ( Paare, Solodamen, Soloherren ) ihr Geschick versuchten. Heute sind die wenigsten Swingerclubs noch nach dem alten Swingerschema tätig, sondern vielmehr Swingerclubs, Erotikdisco, Welloase in einem vereint. Dementsprechend hat sich da Publikum gewandelt und dementsprechend ist es heute eben so, das nicht nur da swingen im Vordergrund steht, sondern ein viel breiter gefächertes Programm.
Das Publikum schaut also nicht nur danach "wo kann ich swingen", sondern "wer bietet die beste Party".

Deine Frage
Wofür braucht die Swingerszene Gigolo-Abende?
wäre also beliebig erweiterbar.
Wofür braucht die Swingerszene Bi-Abende?
Wofür braucht die Swingerszene Erotikdisco?
Wofür braucht die Swingerszene Ladys-Night?
Wofür braucht die Swingerszene Usertreffen?
usw usw.

Du machst die Thematik zu sehr an Sätzen wie

Warum gibt es solche Gigolo-Mottoabende jedoch auch in Swingerclubs mit Einlass von Soloherren?
Ist der HÜ nicht schon hoch genug in den meisten Clubs?
Sehen die privaten Männer wirklich alle so schlimm aus, dass man extra Profis bestellen muss?
Können Paare privaten Männern keine Fantasien mehr offenbaren - bedarf es dafür schon Profis?

fest.

Das alles spielt nur eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist doch letztlich, was will der Kunde. Und wenn diese Konzepte nun einmal die Kundschaft erreichen, können sie so falsch nicht sein. Das diese Konzepte dem einen oder anderen nicht ansprechen, ist doch die natürlichste Sache der Welt.

Business Er
Für mich ist die Antwort auf Steph´s Frage ganz einfach.

Clubs werben weibliche Profis an um die Herren zufrieden zu stellen.....und vor allem die Herren die sonst nicht zum vögleln kommen würden.

Clubs werben Gigolos an wenn sie ein Paareclub sind oder Paareabende veranstalten und sicher gehen wollen daß Solomänner vom Aussehen und benehmen her adäquat sind....weil auch dort mal ein Dreier gewünscht wird und der mit den Gigolos oft eifersuchtsfreier abläuft....oder schlicht damit chancenlose Paare auch mal Mitspieler finden.
*******ker Mann
6.574 Beiträge
Themenersteller 
Wo wir gerade bei Mottopartys sind...

Alle Wiki-Swinger bitte schnell wegklicken, jetzt kommt Swingen 3.0

https://www.joyclub.de/my/event/44004-45619.solo_milkersdorf.html
...eine Single-Swinger-Party in Schloss Milkersdorf! Organisiert von Eroluna.
Eine Hamburger Swingerdame fragte mich doch einmal nach einer Single-Swingerparty...?! Hier ist eine!
He, he, he, Paare haben an diesem Abend keinen Eintritt. In einem der besten Pärchenclubs Deutschlands wohlbemerkt.*oh2*

Jetzt ist es schon soweit gekommen, dass sie die Paare aussperren. Was kommt als Nächstes?!
Swingen ist wirklich nicht mehr das, was es früher einmal war...*ggg*

War das Off-Topic? Vorsichtshalber *zumthema*
Jetzt ist es schon soweit gekommen, dass sie die Paare aussperren. Was kommt als Nächstes?!

Die Steigerung ist eine "Ghost-Night"
kein Zutritt für Solodamen, Soloherren und Paare.

Lady Business
Also
dann*ironiemodusan* Zutritt für "Zweckgemeinschaftsswinger*gruebel* ironiemodusaus
@Steph6
Swingen ist wirklich nicht mehr das, was es früher einmal war...


Stillstand ist Rückschritt. Menschen, Kulturen und die ganze Welt entwickelt sich weiter. Stell dir mal vor die Swinger wären da stehen geblieben wo sie angefangen haben. Dann würdest Du und ich auch in die Röhre schaun und Hornhaut an den Händen bekommen. *zwinker*

Ich amüsier mich hier ein bische drüber daß Männer was gegen Gigolos haben. Was sollen wir Frauen denn sagen? Huren sind seit Jahrtausenden allgegenwärtig.

Swingen wird immer geiler finde ich und bietet immer mehr Möglichkeiten. Ich war letzten Samstag auf einer privaten Swingerparty in einer gemieteten Location im Ruhrgebiet....das war das geilste was ich jeh erlebt habe und ganz anders als alles was ich aus Clubs kannte. Es waren übrigens mehrheitlich Singles da *zwinker* Und stell dir mal vor die Männer zahlten den gleichen Eintritt wie die Paare und sogar die Frauen mußten blechen und alle waren happy.

Es gibt immer Menschen die einen Riecher dafür haben was gut ankommt und so wird hoffentlich auch die Swingerscene immer wieder neue Highlights finden.
*******ker Mann
6.574 Beiträge
Themenersteller 
@ Incognito44
Ich war letzten Samstag auf einer privaten Swingerparty in einer gemieteten Location im Ruhrgebiet....das war das geilste was ich jeh erlebt habe und ganz anders als alles was ich aus Clubs kannte.
Waren da auch Gigolos...??? *grins*
Glaub nicht, hab Dich jedenfalls nicht gesehen duck und weg
@ Steph6
...eine Single-Swinger-Party in Schloss Milkersdorf! Organisiert von Eroluna.
Eine Hamburger Swingerdame fragte mich doch einmal nach einer Single-Swingerparty...?! Hier ist eine!

Eine Dame hat dich danach gefragt? - Und du gehst auch hauptsächlich wegen der Solo-Damen in Swingerclubs, wenn ich mich recht erinnere?

Na, dann gibt es doch offensichtlich einen Markt dafür. Warum auch nicht?

Es gibt wahrscheinlich sehr viel mehr Einzelpersonen, die einfach nur einen sicheren Rahmen für unkomplizierten Sex suchen, als es Einzelpersonen gibt, die es unbedingt mit Paaren treiben wollen. Zumal andere Solos oft "mutiger" sind und nicht auf etwaige Eifersuchtsgefühle beim Partner Rücksicht nehmen müssen. Und die sind bei vielen Paaren, die sich in SC's bewegen, sehr wohl vorhanden, wenn man hier so die Beiträge durchliest.

He, he, he, Paare haben an diesem Abend keinen Eintritt. In einem der besten Pärchenclubs Deutschlands wohlbemerkt.*oh2*

Jetzt ist es schon soweit gekommen, dass sie die Paare aussperren.

Ist doch nur für eine Party. Wenn ein SC einmal im Monat eine Party ausschließlich für Schwule oder Lesben veranstalten würde, dann würde sich niemand in dieser sexuell offenen Community trauen, das zu kritisieren.

Aber für Singles?! Iiiih, das geht ja gaaar nicht!
*******ker Mann
6.574 Beiträge
Themenersteller 
@ Incognito44
Stimmt, ich musste arme Paardamen am vergangenen Samstag beglücken.
*osolemio*














*skeptisch*
Okay, ich übe das noch einmal mit dem Gigolo spielen.... Überhaupt nicht so einfach.*fiesgrins*
Steph6
Sorry aber ich kam eben erst wieder dazu, hier zu lesen.

Inzwischen ist das ganze zwar unzählige Seiten weiter aber du bekommst natürlich noch eine kurze und knappe Antwort *smile*

Als erstes beginnst du viell. das Posting nochmals zu lesen und auch so wie es steht zu verstehen. Nicht irgendetwas hineinzuinterpretieren was da so gar nicht steht.

Im gesamten konnte ich mir nun einen lauten lacherer nicht verkneifen *lol*

Das klingt interessant.
Verstehe ich das richtig, in deinen beiden Clubs fehlen sogar manchmal Männer??? D.h., es muss dafür gesorgt werden, dass immer genügend da sind?

Das verstehst du falsch. Was kann man daran nicht verstehen, wenn dort steht "es wird auf ein gesundes Mischverhältnis geachtet"

Aber um dir das denken zu erleichter: Auf zum Beispiel 10 Paaren dürfen ein-zwei Sologerren mit rein (handhabt jeder Club anders)

Damit die Soloherren nicht überhand nehmen - weil es in diesen Clubs so üblich ist - dürfen eben bei einer bestimmten Zahl keine weiteren Männer mehr rein.

Stell dir mal vor in einem Club - der darauf ausgelegt ist - kämen:
30 Soloherren
3 Paare
3 Solodamen

Wenn ich eine solche Mischung haben wollen würde, suche ich mir diverse Clubs auf, wo welches eben auch so gehandhabt wird.

Daher gibts ja auch verschiedene Clubs *smile*

Warum bedarf es dafür eines Gigolo-Abends?

Warum bedarf es einen reinen Pärchenabend?
Warum bedarf es Partyabende?
Warum bedarf es eine Casino Nacht?
usw.

Warum wohl? Damit Abwechslung besteht *smile* und die Geschmäcker bekanntlich auch verschieden sind.

Warum ziehst du nicht tägliche die gleiche Unterhose an?
Warum isst du nicht täglich das gleiche?


Soooo und nun lese ich erstmal weiter *lol* sind ja nur noch unzählige Seiten *smile*

nach wenigen Seiten weiterlesen ......

WO um himmels Willen steht geschrieben, dass die Dame auf den Gigolo zugehen muss oder umgekehrt????? *gruebel*
Das macht schlicht jeder wie er will *zwinker* Na und im Stammclub kennt man sich teilweise eh schon untereinander *smile*
*******ker Mann
6.574 Beiträge
Themenersteller 
@ blackgirl34
WO um himmels Willen steht geschrieben, dass die Dame auf den Gigolo zugehen muss oder umgekehrt?????
In den Event-Beschreibungen der Gigolo-Nächte der Schickeria, Ollywood und Milkersdorf steht, dass die Männer zurückhaltend sind und - bei Ollywood/Schickeria wortwörtlich - dass die Damen/Paare den ersten Schritt machen sollen/müssen.
Du nimmst nun einen einzigen Club her um dessen Behauptung aufzustellen dass dies nun bei allen so wäre...

Naja dann kann ich nur noch anraten, am besten immer alle Angebote zu vergleichen, in einen Topf zu schmeissen - kräftig in der Trommel rühren und das schlechteste was dir grad in deine Sichtweise passt, herauszufischen *fiesgrins*

Davon aber abgesehen, machen die GÄSTE was sie wollen *zwinker* Denn sie sind die Gäste und nur mit ihnen lebt ein Club *zwinker*

Ferner schreibst du stünde:
dass die Damen/Paare den ersten Schritt machen sollen/müssen

(Hab jetzt nicht nachgesehen im Schloss Milkersdorf, welcher Club mir auch fremd - aber dennoch einen sehr guten Ruf zu verzeichnen haben soll)


Wieso hast du eigentlich meine Fragen nicht beantwortet? *gruebel*
Incognito44
Deinem Posting

Für mich ist die Antwort auf Steph´s Frage ganz einfach.

Clubs werben weibliche Profis an um die Herren zufrieden zu stellen.....und vor allem die Herren die sonst nicht zum vögleln kommen würden.

Clubs werben Gigolos an wenn sie ein Paareclub sind oder Paareabende veranstalten und sicher gehen wollen daß Solomänner vom Aussehen und benehmen her adäquat sind....weil auch dort mal ein Dreier gewünscht wird und der mit den Gigolos oft eifersuchtsfreier abläuft....oder schlicht damit chancenlose Paare auch mal Mitspieler finden.

kann ich mich in keiner Zeile anschließen.

Ich bin kein weiblicher Profi. Ich bin eine Solofrau wie jede andere hier und gehe swingen zu meinem Vergnügen.

Dass dies manche andere Clubs machen wissen wir alle. In jene darf teilweise aber auch keine Solofrau alleine rein *zwinker*

Hier geht es aber um was anderes *smile*

Beide Clubs in welchen ich häufiger Gast bin, sind keine Paareclubs.

Also nicht immer alles über einen Kamm scheren oder in einen Topf schmeissen *lol*
Wofür braucht die Swingerszene Gigolo-Abende?

Ist doch von der Sache her die gleiche Frage wie

Warum braucht die Swingerszene Hausdamen?

Die Antwort auf eine Person zu geben ist ganz einfach

Für Dich stepf6 braucht es das nicht!

Aber da du nicht der Nabel der Welt und auch nicht der Nabel der Swingerszene, sondern lediglich nur eine einzelne Person unter hunderttausenden von Swingern bist, ist deine einzelne Meinung und Ansicht dazu, für dich zumindest sicherlich wichtig, für den Rest der Szene und im Besonderem für die Swinger die eben Gigolos und Hausdamen wünschen, genauso wichtig wie ein Staubkorn im Universum, nämlich unerheblich. Ebenso wird es den Betreibern ergehen. Diese ziehen damit Gäste die sich an diesen Motto`s erfreuen und ihren Spaß daran haben. Die Gäste die sich daran nicht erwärmen können oder wollen, sind auch gar nicht erwünscht.

Ich als bekennende Nicht SMlerin könnte dann ja auch fragen "Wozu braucht die Swingerszene SM?" Ich könnte, aber ich frage nicht, da ich mir die Antwort selber geben kann. Nur weil ich etwas nicht mag, müssen es alle anderen ja nun auch nicht mögen. Im Gegenteil, ist doch toll, wenn es Personen gibt die gemeinsame Neigungen auch zusammen ausleben wollen/mögen/können/dürfen. Es sei ihnen gegönnt.

Wie sagte meine Oma schon "Wer nicht kommt, der klemmt auch den Arsch nicht zwischen der Tür".

So einfach ist deine Frage zu beantworten.

Lady Business
*******ker Mann
6.574 Beiträge
Themenersteller 
@ blackgirl34
Ich liebe es von Frauen Anweisungen zu bekommen.*smile*

Ich beantworte deine Fragen gerne. Ich versuche ernst so bleiben, bitte entschuldige mich, wenn ich zu albern werde...

Warum bedarf es dafür eines Gigolo-Abends?
DAS frage ich ja dich und alle anderen User!!!
Ich gehe in gemischten Clubs davon aus, dass Soloherren anwesend sind. FÜ habe ich auch schon erlebt, das waren aber krasse Ausnahmen.
Warum bedarf es einen reinen Pärchenabend?
Weil manche Paare keine Lust auf Solomänner haben. Eventuell steigt die Chance auf einen FFM für ein Paar, wenn Solodamen an Paarabenden Einlass gewährt wird, aber das ist reine Spekulation von mir...
Warum bedarf es Partyabende?
Weil einige Leute Events toll finden. Es klingt halt schöner zu sagen "Wir gehen auf eine Nacht der erotische Gelüste" als "Wir gehen wie jeden 2. Samstag in den Swingerclub." Obwohl beide Abende so ziemlich 1:1 genauso ablaufen. "Nacht der erotischen Gelüste" klingt eben niveauvoller....
Warum bedarf es eine Casino Nacht?
Weil mich Blackgirl34 wahrscheinlich auslachen würde, wenn ich zu ihr hingehe und ihr ins Ohr flüstere: "Guten Abend, schöne Dame, hätten sie Interesse an einem Blackjack-Spiel? Sie dürfen den Einsatz des Spiels bestimmen." *lach*
Warum ziehst du nicht tägliche die gleiche Unterhose an?
Wie? Warum? Unterhose wechseln? *hae*
So etwas geht?*tomaten*
*ironie*
Warum isst du nicht täglich das gleiche?
Möchtest du darauf eine ehrliche Antwort haben? *ggg*
Lieber nicht.
WO um himmels Willen steht geschrieben, dass die Dame auf den Gigolo zugehen muss oder umgekehrt?????
Siehe voriges Posting.
Steph6
*spitze*

Na dann hast du dir ja nun deine Frage wegen des Gigolo Abends selbst beantwortet *fiesgrins*

Damit denke ich wurde deine Frage ohnehin schon von den schreibenden und nun auch dir selbst zu Genüge beantwortet *zwinker*

Guten Abend, schöne Dame, hätten sie Interesse an einem Blackjack-Spiel? Sie dürfen den Einsatz des Spiels bestimmen

*smile* unterschätze die Frauen nicht *fiesgrins* Ich hätte klar dich gesetzt *smile*

Oder bekamst du noch keine Casino Nacht in einem SC mit? *gruebel* *gg*
unterschätze die Frauen nicht
Ich hätte klar dich gesetzt

also nach dieser Aussage hier

Warum? Unterhose wechseln?

hätte ich ihn auch als Spieleinsatz gesetzt. Aber nur um das Spiel dann auch mit Absicht zu verlieren.

Wie war das noch 22 überreizt.

Lady Business
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.