Swingen in der DDR?
Als gelernter Ossi und bekennender Libertinist, der zur Wende alt genug war:SWINGEN, per Definition im heutigen Sprachgebrauch gab es nicht. Allein die Vermutung ist absurd, wenn man sich die Strukturen der Gesellschaft ansieht.
Man brauchte kein SWINGEN.
Sicher ist es (zumindest aus meiner Sicht) schade, dass es keine (gewerblich betriebenen) Klubs gab. Wobei ich zumindest diese nicht vermisst habe.
Es galt und gilt, wenn man etwas will finden sich Wege, wenn es nicht will, finden sich Gründe.
Abgrenzungen erfolgen immer dann, sobald mit etwas Geld verdient werden will, kann und muss.
Stimmt, so einfach wie genial, Danke!
Auch den Status einer Subkultur, der nur allzu gern kultiviert wird, erhebt man meist aus Abgrenzungsgründen.
Eine "Swingersubkultur" gab es nach meinem Erleben nicht, da der sehr freizügige sexuelle Umgang miteinander gesellschaftlich viel zu präsent dafür war.
Außerdem: Die DDR für das spießige Deutschland zu halten, nur weil es keine Praline oder ähnlich Druckerzeugnisse gab, finde ich ziemlich na ja. Meine Erfahrung ist eher die, dass wir bei Weitem nicht so verklemmt waren, wie unser Nachbarn westlich der Elbe.
Fakt ist aber, dass will und muss ich einräumen, dass die Doppelmoral in der DDR ähnlich ausgeprägt war, wie in der Bundesrepublik.
Was nun wiederum die ewige Leier von den Spitzeln angeht, ist sicher zu vermuten, dass auch über diese Menschen Berichte verfasst wurden. Ich würde dabei jedoch zu bedenken geben, dass über wirklich jeden Berichte verfasst wurden und zum Anderen, dass bei weitem mehr Menschen einen libertinen Lebenswandel führten, als ich es heute erlebe. Sicher konnte man für dafür stigmatisiert werden, jedoch saßen so sehr viele in diesem Boot, dass man fast in der Masse unterging, hähä...
Zusammenfassend also:
Wir hatten Sex!
Wir hatten Sex außerhalb der gesellschaftlich akkreditierten Beziehungen (EHE!!)
Wir hatten diesen Sex mit Wissen der Partner (diese übrigens auch).
Wir hatten diesen Sex zu mehreren in "geselliger" aber privater Runde.
Wir fanden die Mensche für diesen Sex AUCH über Inserate (WoPo), jedoch soweit ich mich erinnere, meist über ganz "normale" Begegnungen, bei denen man sich "scannte" oder auch an einschlägigen Orten (Bernsteinsee bei Velten war damals schon ´ne gute Adresse, na okay heute nicht mehr so...).
@****ce: Ich weiß, wovon Du berichtest. Ich hab´ ein halbes Jahr später eine zweite Chance bekommen, zum Glück