Die Ex...wie, wann reagieren?
Seit 3 Monaten bin ich mit einem tollen Mann zusammen, der bis vor kurzem noch mit seiner Exfreundin zusammen gewohnt hat. Einige Wochen, ehe wir uns kennen und lieben lernten, trennte er sich von ihr. Da er berufsbedingt eh nur am WE in der Heimat war, dann aber bei mir, war es anfangs für mich kein Problem, dass sie noch zusammen wohnen. Vor einigen Wochen fing er dann an mal langsam auch die räumliche Trennung zu planen. Dies gestaltete sich etwas schwierig, da sie Mitte September erfahren hat, dass sie zu Mitte Oktober arbeitslos wird. Sie hat ALG1 beantragt, ich habe ihr dann auch bei der Beantragung von ALG2 geholfen, da das ALG1 net ausreicht. Da sie mehr ALG2 bekommen würde/hätte, meldete mein Freund sich dort ab. ALG 1 ist durch, ALG 2 noch net, da eine Lohnbescheinigung von Oktober bis heute fehlte. Am Sonntag meinte sie dann per Inet zu meinem Freund, sie braucht im Dezember nochmals sein Geld, sprich die Hälfte aller Kosten, die er bis diesen Monat immer an ihr überwiesen hat. Mich machte das sauer und zwar aus folgenden Grund:-Ich habe ihr bei dem ALG2 Antrag geholfen, ihr Tipps usw. geben. Bspw. zum Termin soll sie sich wen mitnehmen, vorher Fragen notieren und die Antworten sowie andere wichtige Infos notieren. Das tat sie net, somit konnte sie net sagen, wann sie mit Geld rechnen kann, für was Kosten übernommen werden.
-Seit Mitte September wusste sie, dass und wann sie arbeitslos wird. Ihre Ansprüche stellte sie jedoch net zurück, sie wirtschaftet wie vorher. Geht für 60€ zum Frisör, kauft sich 2x Konzertkarten, ist täglich stundenlang mit dem Auto (zu Freunden, Jugendclub) unterwegs. Ihre Meinung dazu: "Ich kann mir doch auch mal was gönnen!" Klar kann man das, aber net, wenn man weiß im Folgemonat gibt es für unbestimmte Zeit weniger Geld*denk*
-Anfang November rief sie an, sie habe nur noch wenige 100€ auf dem Konto, ob mein Freund ihr denn den monatlichen Betrag überwiesen hat. Einige Tage später leiht sie wen Geld für eine Geburtstagsparty.
-Sonntag sagte man ihr, sie solle sich am Folgetag einen Wohngeldantrag holen, da sie seit Mitte letzter Woche wieder in Arbeit ist. Ihre Antwort war, sie schläft erstmal aus, geht dann einkaufen und ab 14 Uhr dann auf Arbeit. Ist ja auch wichtiger... -.-
Mich regt es auf, dass sie ihre Ansprüche net an den Finanzen anpasst, meinen Freund dann um Geld bittet, keine Tipps annimmt und diese umsetzt. Er hat sich extra abgememldet, damit sie mehr Geld bekommt und hat ihr auch im Oktober 200€ extra gegeben damit sie ihre Rechung zahlen kann. Für sie ist es selbstverständlich, dass er ihr hilft, denn während ihrer Beziehung tat sie es bei ihm ja auch. Wobei ich sage, dass es in der Situation ja auch was anderes ist. Er hat ihr bisher geholfen, auf sie Rücksicht genommen, doch irgendwann muss doch auch mal Schluss sein!*denk*
Ich habe ihr sachlich eine Mail mit meiner Meinung zukommen lassen, worauf sie abgegangen ist und sauer meinen Freund anrief. Vonwegen was ich mich einmische. Dabei sagte ich ihr den Grund: Sie nimmt wenig bis keine Tipps an, verlässt sich immer auf finanzielle Hilfe ihres Ex, lebt über ihre Verhältnisse, sieht es als selbstverständlich an und das es mich ärgert. Zumal ihr Ex/mein Freund auch finanzielle Verpflichtungen hat, die er nachkommen muss.
Mein Freund meint, es ist ok, dass ich meine Meinung habe. Erst sagt er, ich könne ihr ruhig eine Mail mit meiner Meinung zukommen lassen, dann meint er: "Ich wusste, dass es dann Stress mit ihr gibt. Du willst, dass es nach deinem Kopf geht. Ist doch klar, dass sie sich an mich wendet, denn was das Kontern angeht hat sie bei dir keine Chance. Sie ist eben net so eine, die sich durchsetzen kann. ...." Er sagte ihr aber auch, dass ich nun mal meine Meinung habe und er mir net zu sagen hat, wie und was ich zu denken, zu tun oder zu lassen habe.
Ich wünschte mir von ihm, dass er ihr auch mal sagt, dass er ja gerne hilft, aber sie sich eben ihren Mitteln anpassen muss, was sie ja auch net macht und er net immer für sie mit aufkommen kann. Wenn er nämlich extra Geld gibt, verrechnet er es ja ah net und sie sagt nix wegen eventueller Zurückzahlung.
Ach man, ich bin verärgert,über sie und ihn. Ich habe das Gefühl, er versteht mich net. Anfangs habe ich akzeptiert, dass sie in seinem Leben da noch eine Rolle spielt und warum, aber ich dachte, dass gibt sich mit der Zeit...Aber nein...In 3 Monaten ziehen beide aus der Wohnung aus, doch dass dann Ruhe herrscht, bezweifel ich
Weiß jemand, was ich tun kann? Weiter meine Meinung sachlich sagen oder doch lieber die Gusche halten?