Mir fehlt zwar die Zeit, mich derart konzentriert
den verschiedenen threads zu widmen und zudem auch noch analytische Untersuchungen darüber anzustellen, wer "nur" Meinungen kund tut oder ??? - genau, was machen eigentlich die anderen, die Du bei Deinen Betrachtungen offensichtlich außen vorgelassen oder nicht beachtet hast. Schlafen? Diskutieren? Späße machen? Sich austauschen? Ratschläge erteilen? Den Finger heben? Ich denke, jeder hat unterschiedliche Intensionen und Antriebe in diesem Portal unterwegs zu sein, so unterschiedlich wie Menschen eben sind. Manche der grundsätzlichen Fragestellungen erscheinen mir selbstdarstellerischen Ursprungs, andere sind eher spaßig gemeint und wieder andere suchen echten Rat. Wobei sich die meisten endlos im Kreis drehen (intellektuell wenig anspruchsvoll) oder eine endlose Folge von Aufzählungen darstellen (ziemlich langweilig). Ich denke, das ist ein Spiegelbild der realen Welt: manche/wenige interessierte Macher, zahlreiche Mitläufer/Beobachter, einzelne "Individualisten", rechte und linke, gemäßigte und extreme, ernste und spaßige, junge und alte, eine bunte Mischung die gerade deswegen aus dem Rahmen fällt, weil man selten auf so engem Raum, wie es die Foren darstellen, so unterschiedliche Meinungen und Verhaltensweisen verfolgen kann, auch wenn es im Verhältnis zur Grundgesamtheit - wie Du es feststellst - "ein verschwindend kleiner Teil aller Mitglieder ist. Ich denke dennoch, dass es eine nicht zu unterschätzende Zahl von Mitgliedern gibt, die dabei sind, ohne aktiv einzugreifen, die einfach mitlesen, was andere zu sagen haben.