Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
244 Mitglieder
zum Thema
Authentizität433
Immer wieder wird im forum die frage nach der "ehrlichkeit" von…
zum Thema
Wie ist eure Wahrnehmung bi-sexueller Menschen in Clubs?256
Neulich hatte ich ein Gespräch über die Wahrnehmung von bi-sexuellen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Authentizität Part II

In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Themenersteller 
Authentizität Part II
immer wieder wird im forum die frage nach der "ehrlichkeit" von profilen gestellt:

das beinhaltet für mich - nicht nur aber auch - den aspekt, ob ein profil richtige angaben zu alter, körpergröße, gewicht und familienstand enthält, sondern auch die frage, inwieweit jemand in seiner selbstdarstellung "ehrliche" angaben macht ...

damit meine ich nicht bewußt ausgesprochene lügen sondern eher eine art der subjektiven wahrnehmung, dh. inwieweit sind die profilinhaberInnen reflektiert genug, sich selber realistisch darzustellen jenseits einer wunschvorstellung von sich, ihrer welt und einer wirklichkeit eines möglichen gegenübers

sprich: bin ich als 50jähriger verheirateter verfetteter kahlkopf ehrlich genug, mir die partnervorstellung einer süßen 24-jährigen bi-maus als unrealistisch abzuschminken (gender-korrekt: frauen sind natürlich immer mitgemeint)

eine weitere frage, die sich mir stellt, ist die, nach den im forum eingestellten beiträgen zu themen-threads. jede/r kann die beiträge einer person, für die er/sie sich interessiert, zurückverfolgen und eiese beiträge lassen beim gegenüber ein ganz bestimmtes bild der person im kopf entstehen. und ich bin arrogant genug zuzugeben, dass ich so manchem menschen, der hier postet, aufgrund seiner in meinen augen verquasten ansichten sicher nie real begegnen würden wollte.

auch wäre die frage, ob es sei es im bezug auf die ehrlichkeit oder die deckung zwischen sein und schein, subjektiver gewünschter wirklichkeit und objektiver wahrnehmung seiner selbst einen unterschied zwischen männern und frauen gibt, interessant

ein letzter gesichtspunkt: die frage nach der authentizität von gefühlen - seien es die öffentlich geäußerten, seien es die im 1:1 entstehenden. nach ca. 7 jahren internet-flirten bin ich persönlich äußerst skeptisch gegenüber einer im virtuellen raum entstandenen "liebe". deklariert mich jemand nach drei bis vier ausgetauschten mails zu seiner absoluten traumfrau, ohne die er nicht mehr leben kann ... ist das ein sicheres indiz für mich, dass dieser mann es a) sehr nötig zu haben scheint b) nicht mehr zwischen traum und wirklichkeit unterscheiden kann c) dass es zeit für eine schnelle flucht ist ...


nach der diskussion in teil 1 Authentizität möchte ich noch folgende ergänzenden fragen stellen:

• was steht hinter dem wunsch, den anderen als möglichst authentisch zu erleben, zunächst in seiner selbstdarstellung hier, dann in der schriftlichen kommunikation und später in der realität?

• geht Ihr eher offen und voll vertrauen auf die richtigkeit der angaben und der selbstdarstellung auf das gegenüber zu oder seid Ihr durch schlechte erfahrungen eher mißtrauisch?

• wie reagiert Ihr auf offensichtliche falsch-aussagen bzw. bis zu welchem grad und in welchen punkten seid Ihr bereit, sie zu akzeptieren?

• inwieweit seht Ihr durch selbstmodifikationen der realität durch PUA, stimm- oder körpersprachetraining eine gefährdung der authentizität?

• wird ein profil dadurch authentischer, dass man den objektiv-subjektiven blick anderer beispielsweise guter freunde in die beschreibung mit einbezieht?

• habt Ihr nach realen treffen rückmeldungen, ob Euer gegenüber Eure darstellung im profil und im forum als mit der realität übereinstimmend empfand ... (weniger im bezug auf bilder als auf auftreten und persönlichkeit bezogen)?

...Eure meinungen?
***ik Frau
1.556 Beiträge
die ergänzenden fragen...
ich erlaube mir zu numerieren*g*

zu 1:
ich lasse mich auf einen menschen ein, nachdem mir diese plattform die möglichkeit gibt, etwas über ihn zu erfahren.
und mein wunsch ist es nicht, meine zeit mit jemandem zu vergeuden, der diese informationen durch lügen wertlos macht

zu 2:
im großen und ganzen gehe ich immer noch vertrauensvoll auf die menschen zu. denn ich habe viel mehr positive als negative erfahrungen gemacht in punkto ehrlichkeit der angaben

zu 3:
auf offensichtlich falsche angaben reagiere ich offensichtlich negativ.
man kann sich überschätzen oder unterschätzen. behauptet ein mensch, humorvoll zu sein und ich finde ihn langweilig, ist es keine lüge...nur mein empfinden. dafür kann ich keinen tadeln...

zu 4:
wenn ein mensch sich gewisse verhaltensweisen antrainiert, werden sie teil seiner selbst und sind für mich authentisch...
ein kleines kind würde am liebsten mit der hand essen, wird aber trainiert, das besteck zu benutzen, zu dem es irgendwann mal von selbst greigt*g*

zu5:
mir bedeuten die beschreibungen einer person durch menschen, die ich nicht kenne - wenig.
meine meinung bilde ich mir am liebsten selbst

zu 6:
sicher habe ich rückmeldungen. natürlich nur positive*liebguck*
doch sicher hat jeder, der sich real trifft rückmeldungen seines gegenübers. ich frage gern, ob ich dem bild entspreche, das mein profil übermittelt.
in gewissen kreisen gelte ich als sehr authentisch*zwinker*
Du frägst nach Authentizität, klammerst dabei aber harte Fakten, wie Alter, Gewicht, Familienstand etc. aus?

Weitere persönliche Eigenschaften
• humorvoll
-kontaktfreudig
-ehrlich
• etc.
nennst du aber selbst nicht in deinem Profil, da ist man ja fein raus.

Solche Angaben auf die du dich beziehst in deinem EP beziehst und bei anderen bemängelst, sie selbst aber nicht angibst, die auch meist subjektiv im Auge des jeweilgen Betrachters liegen was bezweckst du damit?

Was für den einen witzig und humurvoll ist ist für den anderen langweilig oder vllt unterste Schublade.
Hier kommen Menschen aus allen Berufen, sozialen Schichten zusammen da ist es doch völlig normal was der eine bereits als niveauvoll ansieht für den anderen ein geistiger Tiefflieger ist.

Wer sich hier auf Aussagen des Profils verlässt ist selbst schuld, ausser bei mir mein Profil ist doof und ich auch *lol*.
Zumindest bin ich nicht so kreativ wie manch andere(r) hier und zaubere da eine tolle Selbstdarstellung aus dem Hut.

Will ich über jemanden was wissen, tritt man eben am besten direkt mit ihr/ihm in Kontakt bzw. verfolgt die Post das sagt viel mehr aus als ein paar Sätze im Profil.
- was steht hinter dem wunsch, den anderen als möglichst authentisch zu erleben, zunächst in seiner selbstdarstellung hier, dann in der schriftlichen kommunikation und später in der realität?

Mir liegt sehr viel daran, sehr zügig einen Menschen als authentisch zu erleben. Jedoch habe ich mehrfach erlebt, dass nicht das korrekte oder sich intensive Beschäftigen mit einem Profil in einem Sexportal darüber entscheidet, ob jemand authentisch/ehrlich herüberkommt oder nicht. Mehrfach durfte ich erfahren, dass nicht so korrekt ausgefeilte Profile dennoch Menschen preisgaben, die sehr viel auf sich gaben und wussten was sie wollten. Oft kam die Antwort: Mein Leben findet nicht im Joy statt und ich habe gar nicht die Zeit, hier die Profilpflege so intensiv zu betreiben, wie andere es tun.

- geht Ihr eher offen und voll vertrauen auf die richtigkeit der angaben und der selbstdarstellung auf das gegenüber zu oder seid Ihr durch schlechte erfahrungen eher mißtrauisch?

Ich bin allein aus beruflichen Gründen zwar eine eigentlich verhaltene Person, dennoch sehr schnell offen für viele neue Dinge und Erfahrungsweisen. Was mich immer wieder überrascht, wie offen, kontrovers Menschen diskutieren können und dennoch mit einer unglaublichen Wärme ausgestattet sind. Ich denke, dass meine Neugierde zu vor, mich davor schützt, stetig schlechte Erfahrungen zu machen. Meine anfängliche Zurückhaltung lässt mich oft erst beobachten und kritisch wertschätzen. In der Regel sind dann die getroffenen Dates keine Enttäuschungen mehr. Aber gute Dates sind ja noch lange nicht der Garant für lange und dauerhafte Freundschaften.

- wie reagiert Ihr auf offensichtliche falsch-aussagen bzw. bis zu welchem grad und in welchen punkten seid Ihr bereit, sie zu akzeptieren?
*nixweiss* was Körpergröße, Körpermaße angeht, hat immer alles gestimmt. Die Frage, wie offen ist die Beziehung wirklich, wird hundertpro in tausend Variationen abgefragt und daran wäge ich ab, ob es zu einem zweiten Date oder was auch immer dann noch passieren soll. Hier wird sehr oft gelogen. Die Körpersprache, Mimik, Gestik verrät dabei eine ganze Menge.
- inwieweit seht Ihr durch selbstmodifikationen der realität durch PUA, stimm- oder körpersprachetraining eine gefährdung der authentizität?

Gar nicht, weil ich die Meinung vertrete, dass jeder von uns gelernt hat, sich bestmöglich zu artikulieren. Gewiss wird nicht jeder einen Rhetorikkurs belegt haben. Aber Menschen, die sich nicht artikulieren können und nicht wissen, wie man das was sie wollen auch bekommt, können auch weiterhin hinter PC oder auf dem Sofa Frust schieben.
Wenn jemand mit Hast und Eile oder erzürnt redet oder einen gar nicht zu Wort kommen lässt oder stundenlang braucht, um ein krampfhaftes Ja oder Nein zu stottern, werde ich schon sagen: Du ich glaube es ist besser, wir telefonieren, wenn du weniger nervös, gestresst oder sonst der gleichen bist.
PUA ist nichts weiter wie die Optimierung seiner eigenen Persönlichkeit. nicht mehr und auch nicht weniger.

- wird ein profil dadurch authentischer, dass man den objektiv-subjektiven blick anderer beispielsweise guter freunde in die beschreibung mit einbezieht?

Klares NEIN, denn allein hier empfinden zwei Menschen zwei grundlegend verschiedene Meinungen zu meiner Person und zu meinem Leben. Geurteilt wird nach den Erfahrungen eigener Lebensweisen, Lebensansichten und vergleichbaren Situationen, in denen der eine so und der andere ganz anders verfahren hätte.
Objektivität entsteht durch ein sich langsames Annähernd und Fühlen, was dem Gegenüber bewegt.

- habt Ihr nach realen treffen rückmeldungen, ob Euer gegenüber Eure darstellung im profil und im forum als mit der realität übereinstimmend empfand ... (weniger im bezug auf bilder als auf auftreten und persönlichkeit bezogen)?

Ja habe ich.... Mein Profilbild bleibt, weil die Lichtzeichnung (eine besondere Technik in der Fotografie) immer wieder Fotografen anregt, sich bei mir zu melden. Ziel erreicht!!
Man sagt mir sehr viel Tiefgang nach und auch diesen erfülle ich in der realen Welt. Oberflächlichkeiten liegen mir nicht. Langsam kehre ich auch mit meinen Profiltexten zu der strawberry zurück, so wie sie hier einst startete. Mein Profil wirft immer viele Fragen auf, die gerne und auch oft mit einem verschmitzten Lächeln beantworte. Am Ende sagen alle, dass ich zwar die Härte zum Leben besitze, aber mein weicher Kern immer wieder versucht, nach oben zu dringen und man mich gerne eher sehr sinnlich und weich sieht. Naja meine Stimme hat da wohl auch einen sehr großen Anteil...*fiesgrins*
@******der

Über wen beschwerst du dich? *gruebel*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Themenersteller 
tut mir leid ...
@******der ... vielleicht bin ich schon zu müde, aber ich frage mich, wieso ich mir gerade diese herbe klatsche von Dir verdient habe?

Du frägst nach Authentizität, klammerst dabei aber harte Fakten, wie Alter, Gewicht, Familienstand etc. aus?

nein... diese fakten habe ich nicht ausgeklammert ... ich frage genau danach, ob ehrliche angaben dazu vorhanden und wichtig sind ... und in meinem profil sind sie korrekt beantwortet

Weitere persönliche Eigenschaften
• humorvoll
-kontaktfreudig
-ehrlich
• etc.
nennst du aber selbst nicht in deinem Profil, da ist man ja fein raus.

stimmt ... diese angaben nenne ich nicht in meinem profil ... nicht, weil sie mir nicht wichtig sind, aber ich hebe mich dadurch vom textgenerator und von der masse ab, dass ich nicht angaben mache von eigenschaften, die hier jeder für sich reklamiert ...

wer meine beiträge im forum liest ... kennt meine art von humor, die sicher nicht jedermanns sache ist

wenn ich nicht kontaktfreudig wäre, würde ich nicht auch real daten - dass ich das tue, kann man auch an mehreren stellen nachlesen

ehrlich bin ich bis zum erbrechen mancher hier ...

und wie gesagt, mit übrigen schlagwörtern mag ich mich nicht in die einheitsschablone pressen ... Du hast übrigens niveauvoll und tolerant vergessen!

und wie Du ganz richtig sagst

Solche Angaben auf die du dich beziehst in deinem EP beziehst und bei anderen bemängelst, sie selbst aber nicht angibst, die auch meist subjektiv im Auge des jeweilgen Betrachters liegen was bezweckst du damit?

die von Dir gefragten soft skills sind das, was nur subjektiv wahrzunehmen ist ... gewicht, größe und familienstand dagegen objektiv überprüfbar

und ja... ich trete mit menschen in kontakt, deren profil und postings mir zusagen ... insofern findet da recht bald ein abgleich zwischen schein und s(chw)ein statt
@ironrider
Weitere persönliche Eigenschaften
• humorvoll
-kontaktfreudig
-ehrlich
• etc.
nennst du aber selbst nicht in deinem Profil...


Ich finde diese Dinge sollte ein Profil vermitteln nicht sagen...

Es ist nicht PU, sondern das Buch "Die Reise des Drehbuchautors".
Wer Geschichten und Umstände interessant und für andere nachfühlbar machen will, der muss echte Gefühle beim Leser erzeugen und darf ihm nicht sagen was er zu fühlen oder zu denken hat.

Wer humorvoll, kontaktfreudig, ehrlich ist, der sollte es sein, nicht behaupten.

Will ich über jemanden was wissen, tritt man eben am besten direkt mit ihr/ihm in Kontakt bzw. verfolgt die Post das sagt viel mehr aus als ein paar Sätze im Profil.

Da beißt sich die Maus so ein klitzekleines bisschen in den eigenen Schwanz, denn alles was wir hier machen ist unser Profil.

Hat jemand dein Interesse gewecht und du willst etwas von ihm wissen, dann hast du sein virtuelles Profil schon längst gelesen, auch wenn du nicht auf seiner Seite warst.

LG
wirklich
@******ool
aber ich frage mich, wieso ich mir gerade diese herbe klatsche von Dir verdient habe?
Vielleicht weil du dich immer so negativ Beispiele über Männer in meiner Altersklasse anführst *zwinker* .

@*****ich

Gute Punkte die du nennst, ich schaue mir eigentlich nie zuerst Profile an, erst wenn sie in den Foren oder vllt auch per CM mein Interesse geweckt haben.
Richtig manche Dinge kann schon das Profil vermitteln ohne es explizit zu nennen.
Gut (oder andere würden sagen authentisch) ist wenn es doch gennant ist man auch den Eindruck bekommt das beide zusammen passt.

@**a
Über wen beschwerst du dich?
über dich sicher nicht.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Themenersteller 
ach herrjeh
@******ool
aber ich frage mich, wieso ich mir gerade diese herbe klatsche von Dir verdient habe?
Vielleicht weil du dich immer so negativ Beispiele über Männer in meiner Altersklasse anführst

• trifft denn irgendeine der klassifizierungen aus dem ironischen beispiel, abgesehen vom alter, auf Dich persönlich zu?

• ist nicht darunter aufgeführt, dass es umgekehrt auch für frauen zutrifft?

• muß ich mich nicht mit meinem anspruch, eher auf jüngere, gutaussehende männer zu stehen, mit der tatsache auseinandersetzen, dass das nicht von jedem erwidert wird?

• warum sprichst Du das dann nicht direkt an, anstatt aus dem ep etwas zu konstruieren, was da
a-tens nicht gesagt

und b-tens nicht gemeint

und c-tens total an den haaren herbeigezogen und unzutreffend ist?

ich denke, ich habe Deine einwände freundlich und sachlich beantwortet ... solltest Du darüberhinaus ein problem mit mir oder meinen aussagen haben, kannst Du das gerne mit mir per cm klären

danke

nightynight

beauty
Es gibt da ja neben den harten Fakten (41 Jahre bleibe 41 Jahre, 155 bleiben auch 155, da nützt auch eine Streckbank nichts :o))) die weichen Faktoren und um die geht es doch hier, also bitte nicht die virtuellen Schädel einschlagen....Dazu kann ich nur das Stichwort des "Blinden Flecks" einwerfen. Manche Leute machen sich kleiner als sie sind, andere hauen auf die Kacke dass es einem nur so um die Ohren fliegt, wieder andere kopieren nur irgendwelche anderen Leute ohne ein eigenes Profil zuhaben.

Hier mal eine neue Meinung:


Zu 1: Nicht verarscht zu werden. Sorry, wenn man ehrlich ist, erwartet man Ehrlichkeit. Gib Dich wie Du bist oder sei wie Du dich gibst. Alle anderen Zwischenlösungen werden früher oder später scheitern. Der zweite Faktor ist, dass man die wenige Zeit die man hat verschwendet hat. Das verursacht Wut.

• Zu 2: Offen aber vorsichtig! Oft genug, war das Paar auf einmal ein Solokerl und die manche Leute mit netten Bildern entpuppten sich sich als Oberlehrer, Besserwisser oder gar Menschen die es nicht vertragen können mal Paroli zu bekommen.

• Zu 3: Sorry, gar nicht und da gibt es keine Ausnahmen. Diese Leute können froh sein, wenn soetwas früh genug rauskommt, weil ich bei einem Outing zu einem Treffen echt ungemütlich werden könnte.

• Zu 4: Keine Gefahr in dem Sinne, da dies voraussetzt, dass der Mensch, sein "Handicap" erkannt hat und aktiv etwas gegensteuert. Dies setzt zumindest einen offenen Umgang mit dem Thema in Gang. Es wird unterschätzt, dass sich JEDER Mensch entwickelt und weiterentwickelt, zu jedem Stadium in seinem Leben (und das ist auch gut so :o)

• Zu 5: Auf jedenfall. Wer bereit ist die Aussensicht zuzulassen ist einen großen Schritt weiter und das Profil, gewinnt an Profil und Tiefe.

• Zu 6: Hatten noch kein reales Date aber wir würden es uns wünschen. Auch wir haben sicherlich blinde Flecken und hoffen diese so klein wie möglich zu halten.

Zu 7: Der Aufmerksame Leser wird doch jetzt stutzig aber ich finde das ist noch eine wichtige Facette: Die Postings zu Themen im Forum. Diese sollte man nicht überbewerten aber sie können nützliche Hinweise zu den Autoren liefern. Ich maße mir nicht an ein Profiler zu sein aber die Einträge runden ein Profil ab und bestätigen einen guten Eindruck oder können im Gegenteil sogar das Profil in Frage stellen.

Jetzt sollte man aber nicht vergessen, dass die Infos auch zweckmäßig sein müssen. Mein gegenüber hält wahrscheinlich die Info dass ich 22 cm in der Hose habe (nur ein Beispiel) und rammeln kann wie ein Karnickel (ist auch nur ein Beispiel) für vollkommend ausreichend wenn dieser NUR Sex sucht.

Wenn mein gegenüber vielleicht etwas mehr Tiefe braucht ist das Profil, nicht auf diese Zielgruppe geschneidert worden.

OK, genug geschrieben, andere wollen auch mal drankommen.....

LG

PS: Wer einen Rechtschreibefehler findet......darf ihn behalten!
*******geur Mann
21.785 Beiträge
Antworten
- was steht hinter dem wunsch, den anderen als möglichst authentisch zu erleben, zunächst in seiner selbstdarstellung hier, dann in der schriftlichen kommunikation und später in der realität?
Was mag dahinter stehen? "Zeitersparniss" wahrscheinlich. Ich möchte keinen Kontakt zu einer - laut Profil - intelligenten, charmanten, schlanken, mit beiden Beinen im Berufsleben stehenden Enddreissigerin ohne Kinder und Altlasten aufnehmen, mit ihr Mailen, etc., ...
... und dann irgendwann feststellen:
Sie hat den EQ und IQ einer Bananenschale, wiegt 120 Kilo bei 159 cm, ist 48 Jahre alt und lebt mit ihren drei Kindern von Hartz IV.
Wenn ich schon von Anfang an angelogen werden würde, ...
... wäre mir die Zeit zu schade

- geht Ihr eher offen und voll vertrauen auf die richtigkeit der angaben und der selbstdarstellung auf das gegenüber zu oder seid Ihr durch schlechte erfahrungen eher mißtrauisch?
Ich bin IMMER misstrauisch. Ich fange erst an, Profilangaben zu glauben, wenn sie sich durch das Lesen der Beiträge des/derjenigen als eventuelle Wahrheit zu entpuppen scheinen.

- wie reagiert Ihr auf offensichtliche falsch-aussagen bzw. bis zu welchem grad und in welchen punkten seid Ihr bereit, sie zu akzeptieren?
Wenn sie so offensichtlich sind, dass sie dem Verfasser/der Verfasserin selber hätten auffallen müssen, ist der Fall für mich erledigt. Und der/die Verfasserin auch.
Anders sieht das bei Inhalten aus, die durchaus der Subjektivität der/des Schreibenden zum Opfer gefallen sein könnten.
Da mache ich mir dann selber ein Bild.

- inwieweit seht Ihr durch selbstmodifikationen der realität durch PUA, stimm- oder körpersprachetraining eine gefährdung der authentizität?
Da der/diejenige sich im realen Leben auch so verhalten wird - stimm-, bzw. körpersprachengemäß - denke ich, sie/er bleibt weiter authentisch.
WENN der Rest stimmt.

- wird ein profil dadurch authentischer, dass man den objektiv-subjektiven blick anderer beispielsweise guter freunde in die beschreibung mit einbezieht?
NUR wenn es sowohl positive, wie auch negative Beschreibungen miteinbezieht.
(Wenn ich in mein Profil schreiben würde "Manche sagen, Frank ist ein netter Mensch", müsste ich auch einsetzen "Viele sagen, Frank ist ein Ar......."
DANN wäre es ehrlich/authentisch.)

- habt Ihr nach realen treffen rückmeldungen, ob Euer gegenüber Eure darstellung im profil und im forum als mit der realität übereinstimmend empfand ... (weniger im bezug auf bilder als auf auftreten und persönlichkeit bezogen)?
Ja.
*********_Law Mann
50 Beiträge
Behauptung
Ich Stelle hier mal die Behauptung auf, dass hier nicht ein einziges Profil authentisch ist. Authentisch im Sinne von absolut ehrlich.

Wir alle sind hier, weil wir hier einen bestimmten Zweck verfolgen. Diesem Zweck ordnet sich der Inhalt des Profils unter.

Ich Belege das so:
Hat hier irgendjemand Ei Foto eingestellt, das sie oder ihn am Morgen nach einer durchzechten Nacht zeigt?
Gibt es irgendein Profil in dem sich jemand selbst als hässlich oder zumindest als nicht gutaussehend bezeichnet?
Gibt es irgendein Profil in dem nicht mehr positive als negative Eigenschaften stehen?

Alles ist sei es bewusst oder unbewusst schöngefärbt.
Mit manchen davon kann man umgehen, manche sind eine Unverschämtheit.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Ich Stelle hier mal die Behauptung auf, dass hier nicht ein einziges Profil authentisch ist. Authentisch im Sinne von absolut ehrlich.

Das ist nicht richtig....
ich kenne Profile die genau den Menschen beschreiben den ich auch dann real kennengelernt habe...

Gruß
*****y_I Frau
7.646 Beiträge
auch ich traue mir zu 99, 98 % authentisch in meinem Profil rüberzukommen... ich gesteh mir Fehler und Macken ein, sowie auch zu.
Selbst mit dem Zweck der Suche kann der andere klar erkennen ob er sich darauf einlässt oder nicht.
Natürlich kann man nicht immer nur als der "lachende Hans" erscheinen, selbst das ist erkennbar wenn man gut genug filtern kann.
Auf keinem der Fotos würde ich mich bspw. als perfe(c)kt bezeichnen...nur als "gut getroffen" *zwinker*
Deshalb sehe ich es wie @*********otion... es ist eine Frage des Selektieren -dürfens, was man jedem zugestehen sollte um Zeit zu sparen. Ja auch so bin ich... was mich wenig(er) interessiert wird beiseite geschoben.
Mit dem einen kann man eben besser, mit anderen eben nicht.

wird ein profil dadurch authentischer, dass man den objektiv-subjektiven blick anderer beispielsweise guter freunde in die beschreibung mit einbezieht?

Lobhuldigungen die nur einseitig erscheinen bzw. lesbar/erkennbar sind sind für mich nichtssagend.Ein Bild möchte und kann man sich ganz gut selbst selbst machen indem man Profil und Beiträge abgleicht und bei mehr Ineresse auch gern persönlich (Telefon/treffen)

warum sollte man auch nicht erwähnenenswert halten keine Spassbremse zu sein, oder aufgeschlossen sowie kontaktfreudig?Ist m.E. überhaupt nicht negativ besetzt, schließlich bewerben wir uns nicht um einen Job, wo versteckte Attribute negativ rüberkommen (können).

niemand hier muss sich "nackig" machen aber wenigstens so sein wie er auch im RL ist...
@*********_Law

Dann kann man ja nur einen großen Bogen um dich machen, denn du bist ja auch einer dessen Profil nicht authentisch ist. *fiesgrins*



- was steht hinter dem wunsch, den anderen als möglichst authentisch zu erleben, zunächst in seiner selbstdarstellung hier, dann in der schriftlichen kommunikation und später in der realität?

Für mich als erstes der Wunsch nach Kommunikation. Was kann ich von diesem Menschen lernen und gibt es mir neue Blickwinkel.

- geht Ihr eher offen und voll vertrauen auf die richtigkeit der angaben und der selbstdarstellung auf das gegenüber zu oder seid Ihr durch schlechte erfahrungen eher mißtrauisch?

Meine Grundhaltung ist optimistisch und offen. Allerdings nicht blind und blauäugig.

- wie reagiert Ihr auf offensichtliche falsch-aussagen bzw. bis zu welchem grad und in welchen punkten seid Ihr bereit, sie zu akzeptieren?

Das ist so individuell wie der Mensch den ich kennenlerne. Wenn er mir sehr sympathisch ist hat er schon viel "Kredit" allerdings hat alles seine Grenzen.


- inwieweit seht Ihr durch selbstmodifikationen der realität durch PUA, stimm- oder körpersprachetraining eine gefährdung der authentizität?

Ich denke, alles was über Jahre antrainiert wird, wird irgendwann auch zur Gewohnheit. In sofern ist es für mich wieder authentisch. Kurze Phase, in denen sich ein Mensch zurück hält um der Harmonie willen, können auf Dauer nicht aufrechterhalten werden. Irgendwann bröckelt die Fassade.


- wird ein profil dadurch authentischer, dass man den objektiv-subjektiven blick anderer beispielsweise guter freunde in die beschreibung mit einbezieht?


Ob es authentischer wird? *nixweiss* es wird anders ausfallen.

- habt Ihr nach realen treffen rückmeldungen, ob Euer gegenüber Eure darstellung im profil und im forum als mit der realität übereinstimmend empfand ... (weniger im bezug auf bilder als auf auftreten und persönlichkeit bezogen)?

Rückmeldung? Nicht wirklich, ich hab auch nicht gefragt.


Mia
**S Frau
1.409 Beiträge
- was steht hinter dem wunsch, den anderen als möglichst authentisch zu erleben, zunächst in seiner selbstdarstellung hier, dann in der schriftlichen kommunikation und später in der realität?

Ich hab diesen Wunsch gar nicht so sehr - und denke, dass letztlich jeder authentisch ist, auch die Aufschneider. Der Wunsch, mehr darstellen zu wollen, als man ist, gehört doch irgendwie auch zur Persönlichkeit desjenigen, somit ist etwaiges Geflunker letztlich doch auch authentisch, indem es was über die Persönlichkeit des Gegenübers aussagt.

- geht Ihr eher offen und voll vertrauen auf die richtigkeit der angaben und der selbstdarstellung auf das gegenüber zu oder seid Ihr durch schlechte erfahrungen eher mißtrauisch?

Nein, ich vertraue nicht auf die Richtigkeit der Angaben, hier ist doch erst mal alles völlig anonym - solang ich es nicht nachprüfen kann, rechne ich immer mit der Möglichkeit, dass evtl. alles gar nicht stimmt. Aber, zu meiner Überraschung hat bei den Leuten, die ich hier besser kennengelernt habe, abgesehen von ein paar kleinen Formalien, tatsächlich alles gestimmt, was sie mir erzählt haben.

- wie reagiert Ihr auf offensichtliche falsch-aussagen bzw. bis zu welchem grad und in welchen punkten seid Ihr bereit, sie zu akzeptieren?

Also wenn ich mir vorstelle, hier mal mit jemandem zu schreiben, der sich als jemand völlig anderer ausgibt als er ist - und dann kommt zum Treffen statt des 30-jährigen Mannes eine 60-jährige Frau oder umgekehrt - ich glaube, ich fände das sehr lustig und würde einfach mit einer "nobody is perfect"-Haltung drauf reagieren und das Treffen fortsetzen. Ist mir hier aber nie passiert, geflunkert wurde nur gelegentlich mal beim Alter und beim Familienstand. Hat mich nicht gestört - wobei das aber einfach daran liegt, dass ich hier niemand bestimmten suche und keinerlei Präferenzen habe, zu welchen Leuten ich Kontakt haben will und zu welchen nicht, mir ist das völlig egal, wie alt jemand ist, welches Geschlecht er/sie hat und ob er gebunden ist oder nicht. Deshalb macht es mir auch nichts aus, wenn geschwindelt wird.

- inwieweit seht Ihr durch selbstmodifikationen der realität durch PUA, stimm- oder körpersprachetraining eine gefährdung der authentizität?

Wenn es gut adaptiert wird nicht - wenn es gekünstelt wirkt schon, sichtbar angelerntes Verhalten wirkt finde ich sehr unsexy.

- wird ein profil dadurch authentischer, dass man den objektiv-subjektiven blick anderer beispielsweise guter freunde in die beschreibung mit einbezieht?

Nee, also die Art von Profiltext "Meine Freunde sagen, ich sei gutaussehend, charmant und sexy...", kommt für mich extrem unselbstbewusst rüber, so nach dem Motto, ich würd mich gern selbst loben, trau mich aber nicht, deshalb leg ich das jetzt mal irgendwelchen ominösen Freunden in den Mund... finde ich eine ziemlich dämliche Art der Selbstbeschreibung.

- habt Ihr nach realen treffen rückmeldungen, ob Euer gegenüber Eure darstellung im profil und im forum als mit der realität übereinstimmend empfand ... (weniger im bezug auf bilder als auf auftreten und persönlichkeit bezogen)?

Also erkannt haben wir uns immer sofort auf den ersten Blick... irgendwie hat mich das jedesmal ein bisschen umgehauen und ich dachte mir boah krass, den/die gibt's ja in echt... aber eine Rückmeldung, ob ich so war, wie er/sie sich das vorgestellt hatte, habe ich nie bekommen... wobei mich das aber schon interessieren würde, ich werd mich bei Gelegenheit mal erkundigen *g*
*********dams Mann
2.421 Beiträge
- was steht hinter dem wunsch, den anderen als möglichst authentisch zu erleben, zunächst in seiner selbstdarstellung hier, dann in der schriftlichen kommunikation und später in der realität?
ich denke authentität ist wichtig, wenn man richtige Menschen kennen lernen will. Zum Rollenspielen, braucht man es nicht.

- geht Ihr eher offen und voll vertrauen auf die richtigkeit der angaben und der selbstdarstellung auf das gegenüber zu oder seid Ihr durch schlechte erfahrungen eher mißtrauisch?
Ich würde es nicht auf "schlechte" Erfahrungen begrenzen.
Es gibt immer Teile eines Profils die nicht authentisch sind, weil der PE sich selber widerspricht. Ich sag nur Ehrlichkeit und Betrügen. Ich gehe eigentlich immer von der Richtigkeit der Angaben aus, bin aber auch schon positiv überrascht worden (aber noch nie negativ). Wenn man sich so wie ich Zeit nimmt und fleissig cmails austauscht, lernt man den andern auf jeden Fall besser kennen als durch jede noch so authentische Profilbeschreibung.


- wie reagiert Ihr auf offensichtliche falsch-aussagen bzw. bis zu welchem grad und in welchen punkten seid Ihr bereit, sie zu akzeptieren?
Kommt sehr auf die Aussage und die Begründung an. Kann man nicht Pauschalisieren. Oft erkennt man später von sebst, warum jemand etwas falsches geschrieben hat.

- inwieweit seht Ihr durch selbstmodifikationen der realität durch PUA, stimm- oder körpersprachetraining eine gefährdung der authentizität?
ich kenne mich mit PUA nicht aus, aber sebstmodifikation ist doch Gang und gebe, man kann es auch lernen nennen.

- wird ein profil dadurch authentischer, dass man den objektiv-subjektiven blick anderer beispielsweise guter freunde in die beschreibung mit einbezieht?
Nein, außer vieleicht durch Gästebuch Einträge, aber auch das können ja Gefälligkeiten sein.

- habt Ihr nach realen treffen rückmeldungen, ob Euer gegenüber Eure darstellung im profil und im forum als mit der realität übereinstimmend empfand ... (weniger im bezug auf bilder als auf auftreten und persönlichkeit bezogen)?
ich habe schon mit einem Date über Autentität diskutiert und das Feetback bekommen, dass ich meinem Profil entspreche. Das könnt ihr mir glauben (oder nicht *mrgreen*)
zurücklehnen Ach ist diss schön hier bei Euch....

Scheinbar werden tatsächlich gar nicht so viele schlechte Erfahrungen gemacht, wie es hier oft erzählt wird...
Liegt wohl doch an jedem Einzelnen, wie und mit welcher Art man einander warum und wieso begegnet...

*stolzbin*
zu wissen, dass Enttäuschungen uns immer aufzeigen, was wir so garantiert nicht wollen und unser Feintuning so immer besser sensibilisiert wird...

*wink*
ich bin jetzt raus, hab viele Bestätigungen bekommen und erneut viele neue Eindrücke.. Diss reicht bis zum Ende des Jahres....

*kuss2*
...
Scheinbar werden tatsächlich gar nicht so viele schlechte Erfahrungen gemacht, wie es hier oft erzählt wird...



Ich frage mich immer warum geht es immer um dasselbe? z.b über das Thema Ehrlichkeit,Aufrichtigkeit, Wahrheit Authentizität, Lügen, Werte. etc. ppp

Ich denke ja nicht das die Mitglieder in diesen Treads immer die Wahrheit sagen bzw auch authentisch sind auch wenn es denn Anschein macht.*mrgreen*

Die Personen die schon jahrezehntelang gut damit leben, werden nur schmutzeln über diese Treads, weil es innen am Arsch vorbei geht.
Oder denkt ihr wirklich hier outet sich jemand ?


Meine Meinung zum Thema authentischen Profil: Ist für mich genauso wichtig wie ein Kropf.! *g*
*********_Law Mann
50 Beiträge
Korrektur
Nachdem ich bei Wikipedia die Definition von Authenzitität noch mal nachgeschlagen habe muss ich mich korrigieren:


Eine als authentisch bezeichnete Person wirkt besonders "echt", das heißt sie vermittelt ein Bild von sich, das beim Betrachter als real, urwüchsig, unverbogen, ungekünstelt wahrgenommen wird. Dabei muss es sich nicht notwendigerweise um die realen Eigenschaften des Betrachteten handeln, sondern es können auch Zuschreibungen des Betrachters diese Eindrücke verursachen, die etwa auch Teil einer gelungenen Inszenierung darstellen können. Ist die Inszenierung übertrieben, wirkt sie schnell Klischee-haft und wird zum Kitsch (siehe auch Medientheorie).


Da ich "wirken" und "sein" miteinander verwechselt habe bin ich nunmehr der Meinung, das die allermeisten Profile hier authentisch sind.
Bitte um Entschuldigung.
Oder denkt ihr wirklich hier outet sich jemand ?

Och, Munchy *zwinker* ...von so manchem hier bin ich schon überzeugt und andere versetzen mich dagegen mit ihrer fast schon "Jekyll/Hyde" Mentalität in ein Erstaunen, bei dem ich dann erstmal wieder eine halbe Stunde brauche, um den Kieferkrampf zu beseitigen *smile*
*******l_wi Mann
1.401 Beiträge
bei dem ich dann erstmal wieder eine halbe Stunde brauche, um den Kieferkrampf zu beseitigen *smile*

Da hilft nur....


....fleißig üben.
Oder denkt ihr wirklich hier outet sich jemand ?

Wirklich outet sich hier schon ab und an, ihm glaubt nur niemand *haumichwech*
******Sex Frau
3.167 Beiträge
was heißt denn hier outen?? Das hat immer einen so negativen Beigeschmack... Man kann doch auch authentisch sein ohne in diesen negativen Bereich abzudriften oder von anderen als "verquer" angesehen zu werden. Sorry aber wenn ich so bin wie ich bin egal ob hier oder im RL dann hat das für mich nichts mit outen zu tun!!*fiesgrins*
...
Wirklich outet sich hier schon ab und an, ihm glaubt nur niemand

axo darum glaubt mir nie einer *snief*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.