Authentizität Part II
immer wieder wird im forum die frage nach der "ehrlichkeit" von profilen gestellt:das beinhaltet für mich - nicht nur aber auch - den aspekt, ob ein profil richtige angaben zu alter, körpergröße, gewicht und familienstand enthält, sondern auch die frage, inwieweit jemand in seiner selbstdarstellung "ehrliche" angaben macht ...
damit meine ich nicht bewußt ausgesprochene lügen sondern eher eine art der subjektiven wahrnehmung, dh. inwieweit sind die profilinhaberInnen reflektiert genug, sich selber realistisch darzustellen jenseits einer wunschvorstellung von sich, ihrer welt und einer wirklichkeit eines möglichen gegenübers
sprich: bin ich als 50jähriger verheirateter verfetteter kahlkopf ehrlich genug, mir die partnervorstellung einer süßen 24-jährigen bi-maus als unrealistisch abzuschminken (gender-korrekt: frauen sind natürlich immer mitgemeint)
eine weitere frage, die sich mir stellt, ist die, nach den im forum eingestellten beiträgen zu themen-threads. jede/r kann die beiträge einer person, für die er/sie sich interessiert, zurückverfolgen und eiese beiträge lassen beim gegenüber ein ganz bestimmtes bild der person im kopf entstehen. und ich bin arrogant genug zuzugeben, dass ich so manchem menschen, der hier postet, aufgrund seiner in meinen augen verquasten ansichten sicher nie real begegnen würden wollte.
auch wäre die frage, ob es sei es im bezug auf die ehrlichkeit oder die deckung zwischen sein und schein, subjektiver gewünschter wirklichkeit und objektiver wahrnehmung seiner selbst einen unterschied zwischen männern und frauen gibt, interessant
ein letzter gesichtspunkt: die frage nach der authentizität von gefühlen - seien es die öffentlich geäußerten, seien es die im 1:1 entstehenden. nach ca. 7 jahren internet-flirten bin ich persönlich äußerst skeptisch gegenüber einer im virtuellen raum entstandenen "liebe". deklariert mich jemand nach drei bis vier ausgetauschten mails zu seiner absoluten traumfrau, ohne die er nicht mehr leben kann ... ist das ein sicheres indiz für mich, dass dieser mann es a) sehr nötig zu haben scheint b) nicht mehr zwischen traum und wirklichkeit unterscheiden kann c) dass es zeit für eine schnelle flucht ist ...
nach der diskussion in teil 1 Authentizität möchte ich noch folgende ergänzenden fragen stellen:
• was steht hinter dem wunsch, den anderen als möglichst authentisch zu erleben, zunächst in seiner selbstdarstellung hier, dann in der schriftlichen kommunikation und später in der realität?
• geht Ihr eher offen und voll vertrauen auf die richtigkeit der angaben und der selbstdarstellung auf das gegenüber zu oder seid Ihr durch schlechte erfahrungen eher mißtrauisch?
• wie reagiert Ihr auf offensichtliche falsch-aussagen bzw. bis zu welchem grad und in welchen punkten seid Ihr bereit, sie zu akzeptieren?
• inwieweit seht Ihr durch selbstmodifikationen der realität durch PUA, stimm- oder körpersprachetraining eine gefährdung der authentizität?
• wird ein profil dadurch authentischer, dass man den objektiv-subjektiven blick anderer beispielsweise guter freunde in die beschreibung mit einbezieht?
• habt Ihr nach realen treffen rückmeldungen, ob Euer gegenüber Eure darstellung im profil und im forum als mit der realität übereinstimmend empfand ... (weniger im bezug auf bilder als auf auftreten und persönlichkeit bezogen)?
...Eure meinungen?