Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1232 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4336 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Berührung und Streicheln261
Wie steht ihr zu zärtlichen Berührungen und Streicheln in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aufrichtigkeit und Liebe

**nt Mann
1.739 Beiträge
Versteht mich
bitte nicht falsch. Das, was ich hier schreibe, ist ein Ideal, ich bin auch nur Mensch.
Auf meinem Lebensweg möchte ich mich in diesem Bewusstsein aberwenigstens darauf zu bewegen, den Zustand der vollkommenen, ursprünglichen und reinen Liebe werde ich wohl nicht erreichen.


LG
Thimo
*********nd_69 Frau
7.483 Beiträge
Manchmal denke ich, das Argument der bedingungslosen Liebe ist das reinste Totschlagargument gegen alle anderen Einwendungen.

Was bleibt einem da noch zu sagen außer "ja, ich gestehe, ich ruhe nicht vollends in mir, ich bin auch nur ein Mensch, ich hab auch Bedürfnisse, aber die bleiben mal schön hinten angestellt, weil ich dich ja bedingungslos lieben muss, da es sonst ja keine Liebe ist"? Diese Denkweise funktioniert - WENN ÜBERHAUPT - doch nur, wenn beide so denken und aus bedingungsloser Liebe vielleicht auch bedingungslos Rücksicht aufeinander nehmen.

Oder wenn beide solche Egomanen sind, dass es ihnen eh völlig egal ist, was der Andere tut. Denn hinterher können sie sich ja die Floskel von der bedingungslosen Liebe um die Ohren hauen.

Die notwendigen Zynismus-, Sarkasmus- und Ironiesmilies denkt ihr euch bitte.
"reiner"

"echter"

"wahrhafter"

"ursprünglicher"




*gruebel*



das kann man aber auch so interpretieren...

stelle bloß keine ansprüche an mich!
denn ich will keinen ansprüchen genügen

mal bösartig nachgedacht!

man ist nicht in der lage, den ansprüchen gerecht zu werden.
man ist vllt überfordert, und daher die flucht zu jener (nennen wir es mal salopp) spirituellen liebe...


eine liebe zu seinem partner beweist man duch handlung, durch bekenntis zu ihm...

und nicht damit...

es ist mir völlig schnuppe, ob du das gefühl hast, das du mir wichtig bist, das dieses einen wert hat, denn du gehörst mir nicht...


äh...

t'schuldigung, ich gehör dir nicht, also geh bloß weg, mit deinen ansprüchen...




öhm...
warum dann eine beziehung, eine liebe zu einem partner, wenn man nicht zu ihm steht, und er ein teil von einem ist. und somit einem auch "gehört"

gehören, bezeichnet letztendlich den umstand, das es eine wichtigkeit, eine bindung gibt, die andere zu einem nicht erreichen...


*gruebel*


**nt Mann
1.739 Beiträge
Bei reiner Betrachtung aus Liebe ist das Wort - erwartet - das bessere.

Finde ich nicht. Das hat ebenso wenig mit Liebe zu tun. *g*
Keine Bange, ich verstehe Dich schon !

Das Ideal ist ein Traum, nachdem wir streben und damit meist nicht erreichbar, aber als Antrieb eine sehr gute Sache *g*

Habe vor nicht allzulanger Zeit, noch in einem Traumgelebt und es genossen, wurde aber leider auf dem Boden der Realität sehr schmerzhaft zurückgeholt .
**nt Mann
1.739 Beiträge
das kann man aber auch so interpretieren...

stelle bloß keine ansprüche an mich!
denn ich will keinen ansprüchen genügen

Indem das jemand sagt, ist er der erste, der Ansprüche stellt, also ist dieser Satz wieder nicht Ausdrucksform von Liebe.
Das ist "wollen", nicht "lieben", aber menschlich *zwinker*


LG
Thimo
Ich denke wenn ich lese was Du lieber Bunt über Liebe schreibst, wäre es schön zu erfahren wie genau Du die wahre Liebe beschreiben und erklären willst ! ?
@bunt
*g* Du machst es ihm aber auch schwer.....


aber auch ich empfinde, dass Liebe im Zusammenhang mit

Zwang,
Verzicht,
Unfreiheit
Begrenzt werden
Kontrolle
(to be continued)

keine Liebe ist, denn wahre Liebe läßt frei.
Das reduzieren hier auf Liebe ist eigentlich falsch, den es ging doch auch um Aufrichtigkeit ! Und da sieht es doch wieder ganz anders aus ! ?
**nt Mann
1.739 Beiträge
Ich denke wenn ich lese was Du lieber Bunt über Liebe schreibst, wäre es schön zu erfahren wie genau Du die wahre Liebe beschreiben und erklären willst ! ?

Vielleicht will ich sie gar nicht erklären, weil ich vorher schon weiss, dass der Versuch missglücken wird. *g*

Wie soll man so ein Gefühl in Worte fassen?


Aber es gibt einen Aphorismus, den ich sehr einfach und treffend finde, ich glaube von Platon.


"Liebe ist immer in dem, der liebt, nie in dem, der geliebt wird."


LG
Thimo
...und trotzdem
fällt gerade dieses bei allem Bemühen und Wissen manchmal so unendlich schwer...
denn wahre Liebe läßt frei.

Das ist "wollen", nicht "lieben", aber menschlich


@**nt...


der wille, die welt und deren vorstellung!


wo ist denn der unterschied, zwischen "lieben wollen" und "liebe lieben"?
und beim thema mensch zu bleiben...

der mensch ist nicht imaginär, er ist real existent. und dadurch definiert er sich durch handlungen.

und nicht durch imaginäre handlungen. die sind nicht reflektierbar!
nur im mensch selbst, aber nicht in der interaktion mit anderen menschen.



wäre es nicht aufrichtig, zu seiner liebe zu stehen, und auch deren konsequenzen zu tragen, und sich nicht in imaginäre sphären zu flüchten...

lieben bedeutet...

zu handeln...
und seinem liebsten zu zeigen, das er einem gehört, ist eine handlung...

*zwinker*


P.S.

wenn die liebe frei sit, in den interaktionen der menschen, welchen sinn macht diese liebe dann...

eher schwingt da die angst mit, für seine liebe verantwortung zu übernehmen

*nono*



dazu zu stehen
dafür die konsequenzen zu tragen




"Liebe ist immer in dem, der liebt, nie in dem, der geliebt wird."

Ja so ist es !


Ich habe mich auf die Diskusion um die Liebe eingelassen, weil ich dachte das ich ein Beschreibung erhalten würde, aber wie Du vollkommen richtig sagst - es läst sich ein Gefühl nicht in Worte fassen - und das macht eine Diskusion eigentlich doch im Kern der Sache unmöglich *g*
Das reduzieren hier auf Liebe ist eigentlich falsch, den es ging doch auch um Aufrichtigkeit ! Und da sieht es doch wieder ganz anders aus ! ?

Du willst also von mir hören, dass wenn jemand nicht aufrichtig zu seinem Partner ist, liebt er ihn nicht mehr?...

*nein* das würde bedeuten, dass wir einigen Menschen ihre Liebe zu ihren Partner absprechen würden. Das steht uns aber nicht zu, denn das würde bedeuten andere zu verurteilen. Liebe hat viele Facetten finde heraus welche Du für Dich leben kannst. Und nimm Dir Zeit Deine Wunden heilen zu lassen
**nt Mann
1.739 Beiträge
Das reduzieren hier auf Liebe ist eigentlich falsch, den es ging doch auch um Aufrichtigkeit ! Und da sieht es doch wieder ganz anders aus ! ?

Da hast du verdammt noch mal Recht!!! *oh2*


Also, ich bin Wahrheitsfanatiker! Vertrauen und Aufrichtigkeit ist für mich in einer Partnerschaft seeeeehr wichtig.
Die Wahrheit kann weh tun - eine Lüge verletzt.



LG
Thimo
und das macht eine Diskusion eigentlich doch im Kern der Sache unmöglich

unmöglich wird sie dadurch niemals. Sie findet nicht des "Pudels Kern" aber den Anspruch hat diese Diskussion doch garnicht, wir tauschen Meinungen aus und erweitern so evtl. unseren Horizont....
Danke !

Es hat mir aber gezeigt das es noch Menschen gibt, die zu Ihrer Einstellung stehen und dafür Position beziehen.

Dafür meine tiefe Hochachtung mein lieber Bunt !!!!
**nt Mann
1.739 Beiträge
wo ist denn der unterschied, zwischen "lieben wollen" und "liebe lieben"?
und beim thema mensch zu bleiben...

Lieben "wollen" geht gar nicht! Sie bricht über Dich herein! Hast Du schon mal versucht, Dich gegen das Gefühl "Liebe" zu wehren?
Falls nicht, gebe ich Dir den Rat: Versuch es erst gar nicht, gegen die Macht kommst Du sowieso nicht an.


LG
Thimo
Richtig Liebe kann nicht erzeugt werden sie ist da oder nicht, so meine Erfahrung.

Aufrichtigkeit kann man lernen.
**nt Mann
1.739 Beiträge
@bikeboarder
Danke Dir!

Ich empfinde Dich ebenso als angenehmen Diskussionspartner und selbstreflektierten Menschen.
Möglicherweise beschreiben wir beide identische Gefühle mit unterschiedlichen Worten. *g*


LG
Thimo
@**nt...


lieben wollen...

man hat den wunsch, den gedanken, das gefühl, lieben zu wollen...

dies kann man ausdrücken, dies kann man zeigen...
wie...

durch handlung...!
handlungen sind definiert.


und unterschätze niemals die macht des willens*zwinker*
wir krieren damit unsere welten...



liebe kann man nicht erzeugen...

analogie dazu... "energierhaltungssatz"


man kann sie aber umwandeln, nutzen, oder nicht nutzen...

je nach wille *zwinker*


und was sit aufrichtiger, als die liebe handeln zu lassen und zu ihr zu stehen. und deren handlungen

@ Bunt
Ja sehe ich genau so, die Ausdrucksweise ist unterschiedlich und nur die *g*
**nt Mann
1.739 Beiträge
@mutabor
lieben bedeutet...

zu handeln...
und seinem liebsten zu zeigen, das er einem gehört, ist eine handlung...

Entschuldige bitte, aber das ist doch vollkommener Blödsinn!

Seinem liebsten zu zeigen, dass er einem "gehört" ???????
Was soll das denn bitte auch nur im Ansatz mit Liebe zu tun haben????

Mehr Besitzanspruch geht ja nun mal gar nicht.
Mir kann niemals ein Mensch gehören!


LG
Thimo
**nt Mann
1.739 Beiträge
und unterschätze niemals die macht des willens*zwinker*
wir krieren damit unsere welten...

Das habe ich noch nie getan, habe sie aber auch nicht überschätzt. *zwinker*

Vieles im Leben kann man nur haben, wenn man es nicht will.


LG
Thimo
*wiederaufderbildfächeerschein*
Das Ideal ist ein Traum, nachdem wir streben und damit meist nicht erreichbar

Hat Liebe wirklich etwas mit dem Streben nach einem Ideal zu tun?
Hieße das nicht auch: So wie es ist, ist es nicht gut?

Ist Liebe nicht eher, einander zu erkennen, wie wir sind?
Eben mit allen Stärken und Schwächen?

Ja, ich habe auch schon Verschwiegen - es später erst erzählt, als meine eigene Integrität dazu reichte.
Auch meine Liebste hat schon mal gelogen, ganz zu Anfang unserer Beziehung.

Liebe wächst und entwickelt sich paralell zur Aufrichtigkeit, vor allem sich selbst gegenüber.

Im Umkehrschluß würde das für mich bedeuten:
Ohne Wachstum der eigenen Integrität, der Aufrichtigkeit zu sich selbst kann auch Liebe nicht wachsen.
Das hat für mich wenig mit dem Streben nach einem äußeren Idealbild von Liebe zu tun.

Liebe Grüße

erwil
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.