Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1232 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4335 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Berührung und Streicheln261
Wie steht ihr zu zärtlichen Berührungen und Streicheln in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aufrichtigkeit und Liebe

****ot2 Mann
10.580 Beiträge
@Erwil, mal paar praktische Erwägungen
Es ist mir ein Anliegen, Dich noch mit ein wenig Gedanken zu füttern.
Jetzt mal ohne emotionalen Tiefgang, sondern ganz praktisch.
Du schriebst, dass die beste Variante eine Frau wär, die in umgekehrter Lage ist wie Du. In offener, aber innig in Liebe verbundener Beziehung zu ihrem Partner.
Diese Sorte Frau ist schon mal nicht sehr häufig, denn bei vielen Seitenbeziehungen spielt Heimlichkeit eine Rolle. Wenn Du also nicht der Liebhaber einen Frau sein möchtest, die ihren Gatten "betrügt", fallen schon mal viele weg.
Des weiteren, viele Frauen, die z.B. im Joyclub einen Lover suchen, haben besondere sexuelle Vorlieben, S/M, Riesenpenis usw. usf., - und spezielle Abneigungen. Auch in dieser Hinsicht sollte sexuelle Kompatibilität gegeben sein.
Des weiteren, Du bist nicht auf den Kopf gefallen, und vermutlich kannst Du mit einer Frau, die Dein intellektuelles Niveau weit unterschreitet, im Grunde nichts anfangen. Da fallen sicher wieder etliche auch dem Suchraster..
Des weiteren, viele Frauen, die z.b. im Joyclub einen Liebhaber suchen, wünschen sich natürlich ein körperlich besonders attraktives Exemplar Mann, das in aller Regel sportlicher und auch gerne jünger ist als sie selbst. Ergo: Ihr müsst Euch auch gegenseitig optisch attraktiv finden.
Und last but not least, eine räumliche Nähe ist nicht nur praktisch, sondern sogar unbedingt nötig. Es macht vermutlich wenig Sinn, wenn Du jedes zweite Wochenende "verreist" und Deine Partnerin allein läßt.
Und zuallerletzt: Viele Frauen, die Sex "locker sehen", haben oftmals nicht nur einen lover, sondern deren Etliche, Du müsstest damit umgehen können, einer von Vielen zu sein, was u.a. und nicht zuletzt auch gesundheitsschützende Überlegungen erforderlich macht, die möglicherweise den Spass schmälern...
Viel Spass beim Nachdenken...
Lg
Freimut
ach @freimutilein
Wenn Du also nicht der Liebhaber einen Frau sein möchtest, die ihren Gatten "betrügt", fallen schon mal viele weg.
*bravo*
und vermutlich kannst Du mit einer Frau, die Dein intellektuelles Niveau weit unterschreitet, im Grunde nichts anfangen. Da fallen sicher wieder etliche auch dem Suchraster..
*ja*

Erstaunliche Gedankengänge breitest Du da aus.
Weißt Du, wenn bei der "Rasterfahndung" am Ende eine übrigbliebe, und diese eine ausgerechnet meine Liebste wäre, was wäre dann verloren?

Was, mein lieber Freimut, treibt Dich eigentlich um?

Willst Du Erfahrungen vorwegnehmen?
Weißt Du es besser, fühlst mit, und willst mich bei der Hand nehmen, damit ich ja nur nichts falsch mache?

Nachdem Du mich aber nun schon mehrfach *roll* meine Intellektuellen Eigenschaften betont hast -
... hochkompetenten Schreiber ...
... Dein intellektuelles Niveau ...
- *blabla* , ahne ich, was Dich umtreibt. *neck*

In jedem Fall bist Du gerade dabei, diesen thread an Dich zu reissen.

Ich erinnere deshalb noch einmal an das ursprüngliche Thema *g*

*zumthema*

liebe Grüße

erwil
****ot2 Mann
10.580 Beiträge
Nun Erwil,
ich wollte Dich nur - neben den emotionellen - auf die praktischen Schwierigkeiten einer Affäre aufmerksam machen.
Wobei der Ort der "Treffen" noch gar nicht beleuchtet wurde, gerade wenn beide bepartnert sein sollen und nicht allein wohnen.
Zu Deinem übrigen Ausführungen und Fragen nehme ich morgen kurz Stellung.
Vermutlich ahnst Du mehr, als ich weiss, was mich umtreibt.
Lg
Freimut
...
*gaehn*
neben den emotionellen - auf die praktischen Schwierigkeiten einer Affäre aufmerksam machen.
Wobei der Ort der "Treffen" noch gar nicht beleuchtet wurde, gerade wenn beide bepartnert sein sollen und nicht allein wohnen.

Ach, wo ein Wille, da ein Weg.

Und ich weiß es von meinem Expartner das es gar nicht so schwer ist wie Du glaubst.

Aber nichts desto trotz finde ich die Postings langsam nicht mehr zum Thema gehörend.
...
Aber nichts desto trotz finde ich die Postings langsam nicht mehr zum Thema gehörend.

*danke*
**nt Mann
1.739 Beiträge
Aber nichts desto trotz finde ich die Postings langsam nicht mehr zum Thema gehörend.

*danke*
zum thema..
die frage war doch, wieviel ehrlichkeit soll/kann /muss man einander entgegenbringen.. und was hängt da noch so alles dran
.. als ich anfing zu lesen (und einen teil in der Mitte der postings hab ich eher überblättert), war es genau das was mich die letzten monate umgetrieben hat,
ich für mich hab lange und intensiv versucht es möglich vielen recht zu machen, keine konflikte aufkommen zu lassen .. und muss für mich feststellen, das ich das nun nicht mehr kann und will,
die moralische debatte die sicher auch hinter solchen fragen gesehen werden kann ist schon schwierig genug, ich selbst bin zufrieden wenn ich in den Spiegel schauen kann
aber letztlich lebe ich zwar mit den menschen um mich herum zusammen aber zu allererst lebe ich mit mir und in meiner haut und in der muss ich schon wohlfühlen und nicht aus der selben fahren wollen (naja gelegentlich schon *zwinker* is gut fürn kreislauf )
ehrlichkeit kann zu großen spannungen in beziehungen führen und erfordert viel arbeitbereitschaft von beiden partnern und auch viel ehrlichkeit jeweils sich selbst gegenüber, denn was mache ich wenn ich von meinem partner etwas erfahre mit dem ich einfach nicht um kann?
aber was wäre eine beziehung ohne ehrlichkeit? und zu ehrlichkeit gehört auch veränderungen die sich ergeben mitzuteilen damit man selbst und der partner die chance hat sich immer wieder für den anderen zu entscheiden und das ohne wenn und aber

wenn ich nun viel von mir gesprochen hab, so deshalb, weil ich niemandem die entscheidung absprechen möchte und kann, wie er/sie in den Spiegel gucken kann und möchte
**nt Mann
1.739 Beiträge
@seeleverschenkt
Schade, dass letztendlich fast alle Themen, bei denen es um Liebe geht, in eine Missionierung für die offene Beziehung enden.

Woher weisst Du denn jetzt schon, wo das Thema endet? *hae*

Wem wirfst Du eigentlich eine Missionierung für die offene Beziehung vor? *hae*


Ehrlich gesagt, wenn ich glauben würde, dass das die einzige Möglichkeit ist, jemanden zu lieben, geliebt zu werden

Schön, dass Du das ehrlich sagst. Damit sprichst Du allen hier aus der Seele. *g*
Ich habe nämlich den Eindruck, dass hier niemand glaubt, dass sei die einzige Möglichkeit zu lieben. Du nicht? *hae*


würd ich es wahrscheinlich ganz lassen und mich auf Affairen und ONS beschränken. Denn diese kommen mir dann irgendwie ehrlicher vor.

Könntest Du ja auch. Oder möchtest Du missionieren?

Die äußere Form ist nicht der Grund für den Inhalt "Aufrichtigkeit und Liebe", kann aber Ausdrucksform davon sein. Deshalb ist eine Affaire oder ein ONS keinen Fatz ehrlicher als eine offene Beziehung.
Auf die dahinter stehenden INHALTE kommt es an.

Liebe @**********henkt, es ist doch so viel für so viele Liebesformen gültiges in den Beiträgen enthalten. Verwerte doch für Dich einmal etwas von den vielen positiven Aspekten, anstatt auf Dein Reizwort "offene Beziehung" zu focussieren. Das erzeugt nur negative Gefühle.
Let the good times roll!! *drummer*


LG
Bunt
@**nt

Also ich verstehe seeleverschenkt schon. Einige Seiten lang konnte ich mich auch des Eindrucks nicht erwehren das man mit allen Möglichkeiten von den Vorteilen einer offenen Beziehung überzeugt werden soll.

Die äußere Form ist nicht der Grund für den Inhalt "Aufrichtigkeit und Liebe", kann aber Ausdrucksform davon sein. Deshalb ist eine Affaire oder ein ONS keinen Fatz ehrlicher als eine offene Beziehung.
Auf die dahinter stehenden INHALTE kommt es an.


Könntest Du mir vielleicht mal erklären was an einem ONS ehrlich sein soll?
Ausser vielleicht der Tatsache das mir der Typ vorher mitteilt das er nur ne Nummer schieben will?

Ansonsten kann der doch lügen das sich die Balken biegen. Das werde ich doch dann mit großer Wahrscheinlichkeit eh niemals erfahren?

Oder verstehe ich einfach nur nicht was Du sagen willst?
@*****nta

Ausser vielleicht der Tatsache das mir der Typ vorher mitteilt das er nur ne Nummer schieben will?

Eben - reicht doch beim ONS


Ansonsten kann der doch lügen das sich die Balken biegen. Das werde ich doch dann mit großer Wahrscheinlichkeit eh niemals erfahren?


Eben - wozu auch… oder willst du ihn direkt heiraten *mrgreen*
*lach* nein, ich will ihn nicht gleich heiraten.

Aber ich versteh noch immer den Zusammenhang zwischen Ehrlichkeit bei einer Affäre, Ons und offene Beziehung nicht.

Denn der Satz von Bunt kommt offenbar nicht wirklich bei mir an. Ich vesteh offensichtlich nur Bahnhof, Koffer klauen, Abfahrt.

Deshalb ist eine Affaire oder ein ONS keinen Fatz ehrlicher als eine offene Beziehung.
Auf die dahinter stehenden INHALTE kommt es an.

**nt Mann
1.739 Beiträge
@Amarinta
Könntest Du mir vielleicht mal erklären was an einem ONS ehrlich sein soll?


Nein! Da musst Du @**********henkt fragen. *g*

@**********henkt hat geschrieben, das sei für sie ehrlicher als eine offene Beziehung.





LG
Bunt
Ich glaube es kommt auf die Beziehungsebene an... genau erklären kann ich es auch nicht... aber:

Ein ONS braucht halt nur so viel Ehrlichkeit das er funktioniert. Eine Affäre braucht schon etwas mehr Ehrlichkeit usw...

Ist es das was du meinst @**nt? *gruebel*
**nt Mann
1.739 Beiträge
@Amarinta
Es kann doch unter Umständen auch inhaltlich ehrlich sein, einen ONS zu haben oder viele. Wenn man es aus einem authentischen Inhalt heraus tut, ist es doch auch ehrlich.

Aber nicht ehrlicher als eine offene Beziehung. Die kann nicht nur ehrlich, sondern viel wertvoller sein als ein ONS.

Hast Du mich jetzt verstanden? *heul*



LG
Bunt
**nt Mann
1.739 Beiträge
@Mia
Ein ONS braucht halt nur so viel Ehrlichkeit das er funktioniert. Eine Affäre braucht schon etwas mehr Ehrlichkeit usw...

Ist es das was du meinst @**nt? *gruebel*

Ja, so stimmt es auch.


Danke fürs Übersetzen! *g*


LG
Thimo
seeleverschenkt hat aber geschrieben das ihr ONS und Affären ehrlicher vorkommen als wenn SIE eine offene Beziehung führen würde.

Und bei einem monogam denkenden Menschen erscheint mir das sogar plausibel.

Denn sie wünscht sich ja das sich jemand ganz und gar auf sie einläßt wenn er eine Beziehung mit ihr führt. Das bedeutet auch Treue auf körperlicher Ebene.

Bei ONS und Affären rechnet man eben damit das der andere eh nicht treu ist und hat sich damit eben stillschweigend abgefunden. So ohne Vereinbarungen zu treffen.

Es ist rational betrachtet nicht ehrlicher. Aber ein monogam denkender Mensch könnte es als ehrlicher empfinden als eine offene Beziehung. Denn da soll man ja noch seine Einwilligung zum Fremdfick geben damit alles legitim ist.

DAS ist zwar ehrlich, für den monogamen aber nicht treu!

Sie sagt eben das Schluß ist wenn ihr Partner fremd geht. Und bei einer Affäre oder ONS ist es eben nicht ihr Partner. Das gegenüber ist jemand nur für schöne Stunden.

Meine Güte, sehr kompliziert.

Vielleichth hab ichs jetzt sogar selber geschafft den Satz zu entschlüsseln?????
@**nt

Ja, danke. Jetzt hats auch die Blondine verstanden*ggg*

Und gibt Dir recht!
**nt Mann
1.739 Beiträge
*freu*


Sorry, manchmal formuliere ich zu kompliziert.
@**nt *zwinker*

@*****nta

manchmal sind wir alle Blond *floet*
100%
Offenheit und Aufrichtigkeit sind für mich eine Voraussetzung um jemanden lieben zu können.
Sollte sich das mal auf "affären" des Partners beziehen, ist eh an anderer Stelle lange vorher einiges schief gelaufen.
So eine "Partnerschaft" beendige ich mit 2 lachenden Augen umgehend-
da gibt es nix zu verlieren was noch irgendwas wert wäre.
(Aber..wieder was gelernt *zwinker* )
****ot2 Mann
10.580 Beiträge
@Erwil
Du bist offenbar an einem Dialog über Konkretisierungen hinsichtlich Deine Beziehungsöffnung nicht interessiert, bzw. darüber gelangweilt.
Möglicherweise war der Dialog mit Deiner Frau, und die dabei beschlossene Öffnung, der schwierigere Part für Dich/Euch.
Dennoch danke Dein Posting, das mich intellektuell anregte.
Sorry for off topic.
Lg
Freimut
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
zum Eingangsposting...
Mich interessiert keine Verallgemeinerung, sonders eure Erfahrung.

Meine (Selbst-)Erfahrung: ich strebe nach Aufrichtigkeit, wenn ich liebe und fühle mich "nicht gut", wenn ich das nicht sein "darf", da die Aufrichtigkeit nicht mit- bzw. er-tragen wird - weil sie nicht so ganz ins "Liebeskonzept" der Partnerin paßt und "verletzt" - und somit in gewisser Weise beziehungstechnisch "gegen" mich verwendet wird.

Genau darauf basiert auch mein Selbstanspruch jede Wahrheit zu "verkraften" und "Verletzungen" selbst zu "heilen" bzw. dies zu "lernen", selbst wenn sie mir gerade gar nicht "passen", denn wie kann ich emotionale Ehrlichkeit erwarten, wenn ich dann den Inhalt der Ehrlichkeit - also soferne andererseits deutlich ist, dass beide an einer Beziehung Interesse haben - von mir nicht geschätzt, sondern "gegen" die Partnerin und somit nach meinem Gefühl auch gegen die Beziehung eingesetzt wird.
Also
....ich kann mir nicht helfen......aber für mich sind die Begriffe "Aufrichtigkeit" und "Liebe"...bzw. Aufrichtigkeit in der Liebe eher mit dem Charakter eines Menschen als mit einem situationsbedingten Verhalten verknüpft.
Ich denke, ob es nun um eine offene Beziehung, eine Affäre oder einen ONS geht, der Mensch wird sich immer so verhalten, wie er/sie sich auch in anderen Lebensituationen verhält. Ist er/sie da eher diplomatisch, kompliziert oder unehrlich, wird er/sie sich auch in Liebesangelegenheiten so verhalten. Geht er/sie lieber offen und direkt durchs Leben, wird sich dies auch in Liebesdingen niederschlagen.

Zu einfach? Ich glaube nicht.

Von mir selbst und aus hunderten von Gesprächen, Beobachtungen und Erfahrungen mit FreundInnen und KlientInnen habe ich diese Schlussfolgerung gezogen.

Wie kurz vorher gesagt wurde, glaube ich aber auch, dass der direkte offene Weg der anstrengendere ist, leider.

Aber ich z.Bsp., ich müsste mich total verbiegen, um meine offene Art abzulegen.....vielleicht wäre das genauso anstrengend.....?? *zwinker*

Euch allen einen schönen 1. Dezember

Bea *g*
@erwin
Genau darauf basiert auch mein Selbstanspruch jede Wahrheit zu "verkraften" und "Verletzungen" selbst zu "heilen" bzw. dies zu "lernen", selbst wenn sie mir gerade gar nicht "passen", denn wie kann ich emotionale Ehrlichkeit erwarten, wenn ich dann den Inhalt der Ehrlichkeit - also soferne andererseits deutlich ist, dass beide an einer Beziehung Interesse haben - von mir nicht geschätzt, sondern "gegen" die Partnerin und somit nach meinem Gefühl auch gegen die Beziehung eingesetzt wird.

*top* trotz der für einen Sprachfetischisten überraschenden satzbaulichen "Vergalloppierung":
Für mich sprichst Du da die elementarsten Aspekte im Zusammenhang mit Aufrichtigkeit und Liebe an!

Ich finde es immer wieder spannend, wie verschieden man die bei diesem Thema zentralen Punkte beschreiben kann.
Im Grunde auf das gleiche hinauslaufend, nur hoffnungslos wortreicher als Du habe ich mich im Thread Partnerschaft - Menschsein - Sexualität ausgebreitet. *g*
Im Zusammenhang mit Liebe und Aufrichtigkeit stellt sich meiner Meinung nach immer wieder die zentrale Frage nach dem


Umgang mit Erwartungen:

Was kann ich vom Partner erwarten?
Ist es vom Partner wirklich aufrichtig und wirklich Liebe, wenn er Erwartungen erfüllt, um seinerseits von uns geliebt zu werden?
Ist es von uns wirklich aufrichtig und wirklich Liebe, wenn wir die Erfüllung unserer Erwartungen an den Partner brauchen, um uns geliebt zu fühlen?
Was ist, wenn wir dabei Erwartungen haben, die der andere gar nicht, bzw. noch nicht in der Lage ist, zu erfüllen?
Haben wir ein Recht, nicht erfüllte Erwartungen als Affront gegen unsere Identität zu betrachten?
Den vorenthaltenen Sex; das verweigerte Tragen von Miniröcken; die ungebeichteten Verfehlungen; usw.

Und dem gegenüber, die weit unbequemere Frage:
Was sollte ich von mir selbst erwarten?
Nicht etwa doch die Fähigkeit, meinen Selbstwert aus mir selbst heraus zu bilden? Nicht etwa doch die Fähigkeit, dem Partner die Freiheit zu lassen, sich aus sich selbst heraus mir zuzuwenden - ohne den Druck der Erwartungserfüllung? Nicht etwa doch die Fähigkeit, für das eigene Wohlbefinden auch eigene Verantwortung zu tragen?

Mit diesem verfrühten philosophischen Wort zum bevorstehenden 2. Advents-Sonntag grüßt lieb

erwil *omm*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.