Und auch hier:
Wie liest es sich andersherum?
Ich lasse Dir alle deine Freiheiten, ich erkenne an, daß Du ein eigenständiger Mensch bist, der tun und lassen kann, was er will.
Und wenn mich das dann kränkt, darf ich mich hinterfragen, ob ich meinen Selbstwert nicht doch zu sehr von Dir bestätigt haben wollte.
Ja, wenn alle Menschen perfekt wären dann hinterfragen sie ihren Selbstwert. Aber sie sind es nicht. Und wir leben alle davon das wir von anderen Bestätigung oder Ablehnung erfahren.
Das baut uns auf oder zieht uns runter.
Und ich sage aus Erfahrung das man alle Freiheiten gewähren kann, aus vollem Herzen und das es trotzdem manchmal weh tut. Und dann nicht weil man an seinem Selbstwert zweifelt. Denn ich fühlte mich geliebt und geborgen. Immer. Und um das mal ganz krass zu sagen, auch wenn es unglaublich arrogant klingt: Ich wußte immer das ich nicht austauschbar bin.
Manchmal tut es einfach nur gemein weh jetzt gerade nicht das zu haben was die andere hat.
Es ist leicht geredet. Aber manchmal schwer gemacht.
Ich weiß nicht - wenn mein Partner tun und lassen kann was er will, heißt das doch nicht zwangsläufig, daß er diese Freiheit nutzt, um mich zu verletzen. Würde ich so denken, würde ich da nicht der Liebe meines Partners mißtrauen?
Es hat überhaupt nichts mit Mißtrauen zu tun. Du wirst lachen, ich habe bis heute niemals auch nur eine Sekunde daran zweifeln müssen das dieser Mann mich liebte. Das ich die Eine Einzige war.
Und nur weil eine Partnerin dir Freiheit gewährt, bedeutet das noch lange nicht das es immer locker und easy ist.
Natürlich will der Partner mich nicht verletzten. Aber manchmal passiert das ohne das er was dafür kann. Er hat die Freiheit und nutzt sie. Und heute kommst Du nicht damit zurecht.
Weil es Dir heute nicht gut geht, Du einen scheiß Tag hattest, weil ....
Die Gründe können ganz banal sein. Er ist fort und Du hättest ihn einfach nur gern bei Dir gehabt.
Viel ist in der Theorie so gut geschrieben. Und von 20 mal ist es auch 19mal überhaupt kein Problem das umsetzen. Aber dieses eine Mal dann eben doch.
Und alles was hier so super schön und überaus heilig klingt ist nur hier so überaus schön und heilig. Da wo es drauf ankommt sind echte Menschen mit Gefühlen. Mit Liebe, Freude, lachen, weinen und Schmerz.
Und da kann manchmal alle Rationalität nicht darüber hinweg helfen das man empfindet was man empfindet.
Und genau deswegen ist es schwierig das was hier so perfekt dargestellt wird auch zu leben.