Und wenn Lügen oder irgendwelche Ausreden in der Beziehung nötig werden, dann bröckelt doch das Vertrauen und die Beziehung ist über kurz oder lang zum Scheitern verurteilt.
Ich glaube, das ist wahr. Einmal erkannt, dass mein Partner etwas verschweigt oder lügt bin ich doch gar nicht mehr fähig, mich wirklich fallen zu lassen. Danke, Orchidee.
Ich (w) denke, dass Untreue mit Lügen oder auch absichtlichem Verschweigen - weil man nicht will, dass es der Partner erfährt, anfängt.
Liebe Rosengarten, ich finde großartig, was du schreibst. Es gibt mir die Hoffnung, dass ich das auch erleben werde. Trotz (oder wegen?) meiner Abenteuerlust.
Und Schutzi, wie du den ganzen Ablauf erzählst – da kann man nur hoffen, es mit einem ehrlichen Menschen zu tun zu bekommen.
Ihr nehmt die Frage so ernst wie ich - und das ist für mich ganz schön wichtig.
Wenn ich mich mal verliebt habe, dann frage ich mich, was den anderen Menschen (die Frau, weil ich mich fast nur in Frauen verliebe - ein oder zwei mal irritierten mich solche Empfindungen einem Mann gegenüber) verletzen könnte und versuche, das zu unterlassen. DAS FUNKTIONIERT NICHT. Der Po, dessen Rundheit ich bewunder und gut. Das Gesicht, das unglaublich schön ist. Die Bewegungen. Da ich gern tanze: Eine Frau, der ich beim Tanzen nahe komme – das ist kaum zu vermeiden. Und ich finde es womöglich auch noch schön. Oder aufregend! Also gehe ich nicht mehr zum Tanzen? Ich denke manchmal, so kommt es, dass freie, liebende Menschen sich aufgrund ihrer Liebe selbst ein Gefängnis errichten. Um den anderen nicht zu verletzen. Und irgendwann wollen sie sich befreien...
Darum denke ich, dass mir nur die Ehrlichkeit aus dieser Patsche helfen kann. Aber das kann furchterregend sein! Die Angst, verlassen zu werden, wird ja durch Ehrlichkeit nur langfristig gesehen kleiner. Kurzfristig betrachtet ist sie größer: Ehrlichkeit kann zur Folge haben, dass der andere Mensch weg ist, wie Seeleverschenkt schreibt:
Diese Wahrheit wird dann allerdings die Beziehung beenden, ich hoffe trotzdem, dass er das Versprechen (die Wahrheit zu sagen - Ergänzung von Dunbard) einhält.
Ihr seid klasse.
Ich weiß nicht, ob ich die mit dem von mir eröffneten Thema richtig umgehe, mit euren Antworten und so, aber ich fang an, mich hier wohl zu fühlen...
Herzlich
Dunbard