Rasur
Hi,
ich melde mich mal zum Thema, denn ich denke es gab da falsche Infos.
After Shave nach der Intim Rasur brennt doch und reizt die Haut noch mehr, das würde ich nicht empfehlen!
Ich (Er) habe eine empfindliche Haut und rasiere mich schon viele Jahre hin und wieder eben nicht nur im Gesicht ;-))
Ich konnte aber feststellen dass egal an welcher Stelle des Körpers rasiert wird im Prinzip die gleichen Regeln an gelten.
Aber mal von vorne:
Bei Nassrasur:
Vor der Rasur, ganz egal an welcher Stelle des Körpers, empfehle ich das einweichen der Haut in warmen angenehm entspannenden Wasser.
Klar ist das die Haut gereinigt sein sollte, das vermeidet Pickel.
Vor der Rasur unbedingt Rasierschaum nehmen und die berteffende Region des Körpers gut damit eincremen. Eine kurze Einwirkzeit von einer Minute bevor man den Schaum samt Haaren wieder rutner rasiert ist prima, das macht die Haare weich und so lassen sie sich besser rasieren.
Beim rasieren die Haut etwas spannen damit gleitet der Nassrasierer selbst besser. Zuerst in Richtung des Striches und ein zweitesmal gegen die Strichrichtung. Je nach Bedarf kann man zwischendruch wieder etwas Rasierschaum auf die Stellen auftragen.
Direkt Nach der Rasur nochmals gründlich mit Wasser und Seife reinigen und jetzt ganz wichtig gut abtrocknen und wirklich einen Augenblick lang die rasierten Regionen auch nach dem trocken tupfen mit dem Handtuch noch in der Luft einfach weiter trocknen lassen (Je nach dem eben einige Minuten).
Nur wenn die Haut richtig abgetrockent wurde nimmt die Haut die Pflegecreme richtig an.
Nach dem gründlichen Eincremen wieder etwas warten (ca. 10 Minuten). Die Haut ist durch die Rasur mehr durchblutet als sonst und auch gereitzt.
Das lässst sich nunmal nicht ganz vermeiden. Diese Reizung der Haut lässt aber auch nach kurzer Zeit wieder deutlich nach, nehmt euch Zeit zur Entspannung der Haut bevor wieder Stoff drauf kommt.
Diese Methode garantiert die größt mögliche Sanftheit bei der Nassrasur.
Möglicherweise dauert es einige Wochen bis sich die Hautstellen an das rasieren "gewöhnt" haben. Daher hier noch die Empfehlung zumindest Anfangs nicht gleich jeden Tag zu rasieren.
Mit der Zeit wird wohl jede/jeder das ein oder andere etwas variieren und für die eigene Haut weiter optimieren / anpassen.
(Er von Sam_2).