An die TE
Ich habe dein Thema hier jetzt lange verfolgt und oft nicken müssen. Dein Beitrag passt ziemlich auf meine Einstellung vor etwa einem Jahr. Da habe ich auch noch geglaubt, dass ich locker Mutter, Hausfrau, Vollzeitarbeitnehmer und perfekte Partnerin auf einmal sein könnte. Ich hatte genau DIESE Einstellung und habe immer gesagt "SO WERDE ICH NIEMALS!!"
Die Zeit lehrt einem aber etwas anders!! Mein Sohn ist im September 2 geworden. Seit August geht er in die KiTa.
8Wochen nach der Entbindung habe ich wieder Vollzeit gearbeitet (es hätte sonst finanziell nicht gepasst). Das ging alles ganz locker. Mein Partner war zuhause, die Großeltern haben mit aufgepasst und ich konnte meine Arbeitswoche (7 12-Stunden-Dienste im Nachtdienst) hinter mich bringen. Mein Sohn war klein, er hat davon nicht viel mitbekommen und war ja auch noch sehr unkompliziert. Wenn ich dann frei hatte, sind wir öfter mal weggegangen, waren Abends lang weg, weil wir ja wussten, dass er in guten Händen ist und noch sehr viel schläft, so dass wir uns auch ausruhen konnte. Wir haben sehr viel Zeit in die Beziehung investiert, was gut und richtig war.
Mit 10Monaten konnte unser Sohn laufen. Er war mittlerweile außerdem so weit, dass er mitbekommen hat, wenn ich zur Arbeit musste. Es gab viel Geschrei und sehr sehr viele Tränen. Danach hat sich dann auch die Freiwoche gerichtet. Da wollte mein Sohn nur eins: MICH!! Auf dem Arm, an der Hand, mitten im Kinderzimmerchaos...ich durfte nicht mehr weg. Dementsprechend erledigt war ich dann auch am Abend. Trotz allem bleib Zeit für uns. Ein schöner Film, ein romantischer Ausgehabend. Ich hab gedacht wenns so bleibt, dann ist es garnicht so schlimm.
Seit August ist unser Sohn jetzt in der Kita. Ne tolle Entlastung sollte man annehmen, oder? OHHH NEIN!!
Der Stress beginnt schon am Morgen. Ein unausgeruhtes Kind anziehen zu wollen und nebenher davon zu überzeugen wie TOLL das doch in der KiTa ist kostet Nerven. Aber na gut...Kind fertig machen ab zur KiTa bringen, danach zur Arbeit. Dort auch nur Stress. Danach das Kind abholen. Und DANN will dieser kleine Mensch all die Zeit mit dir nachholen. Da werden reihenweise Bücher angeschleppt, Lieder gesungen, Spiele gespielt....
Nach 2Stunden Dauerbeschallung mit Kindermusik, 20mal "Die kleine Raupe Nimmersatt" vorlesen, gefühlten 500x Verstecken und Fangen in der Wohnung spielen und dem Großkampf am Abendbrottisch versinkt die Wohnung im Chaos und selbst die tollste, stärkste Mutter will nurnoch eins: Ruhe!!!
Und jetzt stell dir mal ein Wochenende mit so einem 2jährigen vor! Er bekommt mit "Jetzt sind Mama und Papa da". Da setzt man seine Prioritäten neu. Familienzeit vor Ausgeh-Nächten, Spielplatz vor Disco und ja: auch gemeinsames Kochen vor wilden Sex!!
Man versucht Zeit nachzuholen und einfach nur da zu sein, denn dass ist man diesen kleinen Wesen schuldig.
Was bringst du deinem Kind wenn du nach einem langen Abend in der Kneipe morgens nicht aus dem Bett kommst? Jetzt fordert dein Kind das noch nicht, aber wir können gern in 1 1/2 Jahren nochmal schreiben!!
Mein Freund und ich haben eine sehr intakte und glückliche Beziehung obwohl wir selten weggehen. Zeit zu Zweit kann man auch Abends vorm TV oder beim Kuscheln im Bett verbringen,dafür muss man nicht immer die wilde Partymaus sein und auch nicht jede Nacht wilden Sex haben.