Mal eine andere Sicht =)
Diesmal DERuuhlala:
Das ist ein spannendes Thema, wenn man tiefgründig hinterfragt.
Also Geschmäcker sind verschieden, wir alle sind individuell und jeder hat seine eigene Biografie (Entwicklung und demzufolge seine eigene Sicht und Vorstellung).
Aber was sehen wir? Unsere Welt ist ganz schön schnelllebig geworden. Wir haben mehr als drei Fernsehkanäle (damals in ard,zdf, dasdritte waren wir "eingeschränkt"), mehr Radiokanäle, inzwischen ist das umpfangreiche Internet in fast allen Haushalten, Zeitschriften gibt es im Überfluß- wo jedes Magazin noch bunter, schriller und mehr Aufmerksamkeit erzeugt...wir können noch einfacher/schneller andere Kulturen kennenlernen, sogar Sachen wie "Speeddating" gibt es. Es gibt ganz bestimmt noch mehr, was wir uns so reinziehen und dieses uns konfrontiert.
Aber wer gestaltet uns/(das), die sich soetwas Reinziehen, von Jenem was uns vermittelt wird??
Wenn man zurückblickt mußte man mal sehr blass sein um gesellschaftsfähig zu sein. Woanders sah man Bauchtänze von Frauen die sehr voluminös sein wollten, um Sexappeal auszustrahlen. Es gibt afrikanische Kulturen die ohne die gesamten Medien immer noch traditionel "fett" sein MÜSSEN um anerkannt zu werden/sein. Es gibt Kulturen um seine Frauen zu verstecken/vermummen- hat jetzt ehr gegenteilig etwas mit Schönheit zu tun.
Es gibt zeitgeschichtlich weitere Beispiele!
Der Punkt ist, dass die Kleiderindustrie sehr mächtig ist und es zu verstehen wußte, die benannten Medien zu benutzen. Die Medien sind genauso Profitgeil wie so ziemlich alle im Kapitalismus/ Globalisierung.
Nun, da wir alle Konsumenten sind, lassen wir uns auch verdammt gut beeinflussen/ manipulieren (da soll sich doch jetzt bitte keiner angepisst fühlen).
Es wird ja nicht nur im Nachhinein betrachtet, was sich gut verkaufen ließ, sondern schon im Vorhinein werden Studien gestartet um zu sehen, was sich gut verkaufen läßt.
Dünne Models sind genauso installiert worden wie Autos, Lifestyle, Mallorcaurlaub, Geiz ist geil, Navigationsgeräte (GPS ist eine ganz andere Kontrollgeschichte), Fast Food, der Marlboromann, what the fuck und vieles mehr!!! (alle Beispiele haben jeweils andere Hintergründe- dennoch Installationen)
Letztendlich lassen sich inzwischen gewollt, dünne Menschen besser Vermarkten. Überall dort, wo der MainStream hin sollte.
Ich habe mal gelesen, das muß vor mehr als 15 Jahren gewesen sein, dass eine Insel in Mittelamerika das amerikanische TV installiert bekamen. 90% der dort ansässigen Frauen waren nach nur einem Jahr essgestört. (Da das US-TV suggeriert, nur wenn man dünn ist, ist alles toll.) Das fand ich mal heftig...
Ich glaube, wir als Gesellschaft/ Community leben halt miteinander und erziehen uns mit all dem selbst, was uns die Medien uns so geben..aber eben auch das, was uns unsere Familien, wahre Freunde vermitteln. Es ist quasi ein Spiel mit Werten und Normen =)