Angebot und Nachfrage regeln das wie immer im Leben
Jein......Natürlich leben wir in einer Marktwirtschaft
Aber die Betreiber haben eben auch Rahmenbedingungen in denen sie leben.
Ich vergleiche es mal (der Vergleich ist etwas schief) mit Bahn und Billigfliegern. Die Bundesländer und Kommunen fördern kleine Flughäfen damit dort Fluggesellschaften landen und starten. Zudem gibt es noch steuerfreies Kerosin für die Flieger und sie sind von der Ökosteuer befreit. Die Bahn bekommt diese Fördeungen nicht...oder nicht indem Ausmas. Insofern herrscht hier kein fairer Wettbewerb.
In der Swingerszene gibt es nun das Phänomen Soloherr der alles bezahlt. Und da es davon wohl genügend gibt interisieren die Herren gar nicht die eben nicht bereit sind alles zu bezahlen.
Der Markt an Solodamen und paaren ist sehr begrenzt. Ohne die läuft nichts. Und die Clubs müssen um sie werben. Und da die Geiz ist geil Mentalität überall am besten funktioniert , hat sich eben diese Modell am Markt etabliert.
Auch wenn jetzt steph sagt es gibt ein paar Ausnahmen....., so ist es doch so, daß es entweder den Paareclub gibt oder den HÜclub mit dem Preismodell welches in Nuancen unterschiedlich ist.
Meiner Ansicht nach ist der Markt aber durch die gegebenheiten die da herrschen für andere Konzepte "zubetoniert". Mein Stammclub könnte sich innerhalb drei Monaten die Insolvenz bescheinigen lassen wenn er nun das faire Preismodell wählt. Warum? Es gibt zwei drei Clubs die nur auf die Paare und Solodamen von dort warten.
Und wir reden bei Swingerclubs auch von richtig Geld.
Die Ladynight in den Diskos hat sich nur partiell durchgesetzt.....da es in aller regel um Beträge unter der 10 Euro Marke liegen. Wenn ich Freitags tanzen und trinken will , geht es mir sonstwo vorbei ob ich irgendwo 5 Euro mehr zahle, oder ob der Longdrink 40 Cent mehr kostet. Da will ich wissen was für Mucke läuft, wie das publikum ist. Gute Läden brauchen da keine Ladysnight.
Im Swingerclub reden wir bei Paaren und Solodamen von richtig Geld. Bei meinem Modell (und dies wäre ein Sparmodell) müßten die Frauen nun 35 Euro anstelle null zahlen, und Paare 70 Euro anstelle 40.
Das sind Beträge wo man darüber nachdenkt.....wenn es da wirklich einzigartig super ist, wirst es immer Menschen geben die bereit sind diese mehr zu bezahlen.
Aber als neustartender Club oder als alteingessesener der seit Jahren diese Preisstruktur hat , dürften die wirtschaftlichen Zwänge so hach sein , daß einem gar nix anderes übrigbleibt ....
Kirk ende