Weihnachtsgrüsse und ein Rückblick 2006
Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr 2006 neigt sich seinem Ende zu.
Wie viele andere auch ziehe ich in dieser Zeit für mich immer ein kleines Resümee.
Da mich dieses Unterforum sehr beeindruckt und auch beeinflusst hat, wollte ich hier mal ein paar Gedanken loswerden.
Mitte September habe ich den Joyclub entdeckt und überlegt ob ich mich hier einschreibe.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich noch nicht mit solchen Communities beschäftigt.
Schaden kann es ja nichts und daher schrieb ich mich ein.
Nach drei Monaten Mitgliedschaft stelle ich für mich fest, dass es eine sehr gute Entscheidung war.
Ich habe eine Menge gesehen, konnte mich mit Mitgliedern über Fotografie austauschen und habe auch viel dazu gelernt.
Für mich ist es sehr interessant die verschiedenen Stilarten von Fotografie betrachten zu können und von den jeweiligen Fotografen dazu etwas über ihre Überlegungen und Hintergründe zu lesen und zu erfahren.
Aber am nachhaltigsten hat mich dieses Unterforum beeinflusst.
Nach meiner ersten analogen „Knipse“ (mehr war es ja nicht) habe ich mich sehr schnell für eine Digitalkamera entschieden und bin auch dabei geblieben.
Durch dieses, von Corwin gestartete, Unterforum habe ich mich mit erstmals wirklich mit analoger Technik beschäftigt.
Die von VictorLazlo geposteten Fotos seiner Hawkeye Kamera und die Ausführungen von Michael (von Trout) über die Zenit 3M und deren Beispielfotos haben mich sehr begeistert.
Die bei einem Trödler erstandene Lomo zog mich dann zu nehmend in ihren Bann.
Bei einem Familienfest im November machte ich dann mit meinem „kleinem alten Kasten“ Fotos, was zu großer Verwunderung führte. Meine kurze Erklärung hatte dann im wahrsten Sinne des Wortes ihre Folgen.
Kurz nach dem Fest tauchten kurz nacheinander dann die verschiedenen „Familienschätze“ auf, die jahrelang in den Schrankwänden ein tristes Dasein gefristet hatten.
Ausschlaggebend waren dabei die Frauen unseres „Familienclans“, die sich, unter dem Vorwand
„Den „Jungen“ müsse man unterstützen, fotografieren ist doch so teuer!“,
gegen den Widerstand ihrer Männer der „Staubfänger“ endlich auf eine elegante Art entledigen konnten.
Durch die Beschäftigung mit diesem Forum und die plötzlich vorhandenen alten Geräte hat mich die analoge Fotografie ergriffen (leider auch meinem Geldbeutel empfindliche Löcher zugefügt).
Mit diesen alten Kameras zu fotografieren, ist für mich schon eine andere Art der Fotografie. Sie ist einerseits gemächlicher und andererseits auch „stressiger“ da man das Ergebnis nicht sofort betrachten und kontrollieren kann.
Einen solch alten Kasten in die Hand zu nehmen und nicht genau zu wissen wie er funktioniert und „verzweifelt“ nach einer Bedienungsanleitung zu suchen, ist schon ein „besonderes Vergnügen“.
Diesen Vorgang habe ich in einem „Selbstportrait“ festgehalten.
Zurückkehrend zu Ausgangspunkt meines Beitrages kann ich rückblickend sagen, dass sich für mich die Mitgliedschaft bei Joyclub bezüglich der fotografischen Erfahrungen sehr„gelohnt“ hat“.
Für die hier beschriebene Erfahrung möchte ich zum Jahresende an euch ein „dickes Dankeschön“ loswerden.
Ich wünsche euch ein ruhiges und friedliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches 2007.
Viele Grüße
Detlef