Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1157 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5273 Mitglieder
zum Thema
Hinter der Kamera4
Ich habe mir vor kurzem eine professionellere Kameraausrüstung…
zum Thema
Kamera für Einsteiger93
So, jetzt setze ich es doch an die große Joy-Forum-Glocke Ich möchte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

.:: Mein bestes Stück ::.

**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Die Magie der Trödelmärkte und Trödelläden
Durch den Beitrag von VictorLazlo haben Trödelmärkte und Trödelläden eine nahezu magische Anziehungskraft auf mich entwickelt.

Seit diesem Zeitpunkt habe ich ein wenig Schlafmangel, da es in meinem Bezirk, Moabit, eine ganze Menge davon gibt. *ggg*

Aber es hat sich gelohnt. *ggg*
In einem sehr verstaubten Laden in einer Vitrine stand sie dann völlig "verwaist".

Reingegriffen und herausgeholt.
Eine Lubitel 166B (UDSSR 1979), zwar keine Rarität, aber eine alte Kamera.
Dem Verkäufer 10€ in die Hand gedrückt und nach Hause.
Ein wenig skeptisch ob sie denn funktioniert, einen Film gekauft und dann die ersten Fotos gemacht.

Sie funktioniert. *freu*

Es macht wirklich Spass mit diesem "Kasten" zu fotografieren.

Danke an euch für die Inspiration und Anregung mit einer alten Kamera zu fotografieren. :D

Anbei eines der ersten Fotos von meinem "Kasten".
Eagle Square am Flughafen Tempelhof
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
*schmunzel*
So ein Lubischätzchen nenne ich auch mein eigen *g*

Unter anderem [b]hüstel[/b]

LG,
Tilla
(sie von Trout)
Icke vorm Spiegel :-)
****ias Paar
704 Beiträge
Meine erste war ...
eine "Spiegelreflex EXA 1b" die ich als mein Eigen nennen durfte. *ggg*

@****in,
mit der Eröffnung des Thread hast du auch bei mir dafür gesorgt, in Erinnerungen zu schwelgen.
Man, war das ne geile und relativ sorgenfreie Zeit.
S/W-Filme waren bezahlbar und das Klo wurde zur Dunkelkammer umgebaut, zum Leid meiner Frau *baeh* und Nächte lang Filme und Fotos entwickelt.

Nach der "EXA 1b" kam eine "Canon EOS 50N", eine "Sony DSC-S70" gefolgt von der "DSC F707" z.Z. die "Canon 300D" und vielleicht, wenn ich mal groß bin *ggg* , die 20D oder 30D.

Die beiden Kameras auf den Fotos sind Erbstücke von meinem Opa und meinem Onkel. Leider bin ich nie dazu gekommen mit ihnen ein paar Fotos zu machen.

Viele liebe Grüße
Fredy & Bine
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Ein Nachtrag zu meinem neuen alten Kasten
Hmmmmmm, leider kann ich das erste Beispielfoto mit meiner Lubitel 166B (1979)
nicht ergänzen. *schock*
Daher poste ich diesen Nachtrag als neuen Beitrag.

Ich bin mittlerweile süchtig nach meinem "Kasten"

Anbei ein Probefoto mit einem SW Fuji Neopan 400.

Diese Kamera hat wirklich ihre eigene Sicht. *ggg*

Zum Glück hatte das Model eine "extreme Geduld".

Ein schönes Wochenende.
Fröhliche Grüße
Detlef (Dark_Lestard)
Meine Lieblingsstatue in Berlin, fotografiert mit meinem neuen alten Kasten Lubitel 166B
Neuerwerb
Moin,

seit kurzem besitze ich ein neues Schätzchen: Meine erste (analoge) Meßsucherkamera. Natürlich gab die finanzielle Situation keine Kamera mit Wechseloptiken (a la Leica) her, aber diese Revue hier ist eine umgelabelte Minolta Hi-matic 7sII - zu ihrer Zeit ein ziemliches Highlight: Lichtstarke Optik, robustes Vollmetallgehäuse und Blendenautomatik (abschaltbar).

Und das Beste: Ich habe sie zum Schnäppchenpreis bekommen und gute Bilder macht sie auch. *g*

Gruss

Flloyd

---
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Flloyd, ich verrate jetzt mal ein Geheimnis.
Genau diese "Billigkkamera" hat mich vor ganz vielen Jahren begeistert und gleichzeitig geärgert. Das gute Stück hatte eine einmalige Optik, war in der Abbildung ungeschlagen scharf ... Meßsucher eben.
So, damals konnte ich das nicht auf mir sitzen lassen und hab dem Ganzen dann die Krönung aufgesetzt (ich war damals noch sehr auf technische Vorteile bedacht) und mir ne Leica M4-2 (damals die Brutalo-Meßsucher schlechthin) mit dem Noctilux 50mm 1:1 gekauft. Beim Loch in der Kasse bin ich fast ohnmächtig geworden, aber es mußte sein, ich war verrückt, bekloppt und abgedreht.

So, nun stand mir Blende 1 zu Verfügung und ich hab versucht das sinnvoll einzusetzen. An der Stelle und nach vielen Jahren kann ich es nun zugeben: ich hab nicht ein Bild mit Blende 1 scharf bekommen. Schließlich war ich so dem Frust verfallen, daß ich das Objektiv verkauft habe (der erste und einzige Fotogeräteverkauf meines Lebens).
Tja, und diese Revue war Schuld! Schuld! Schuld ... *grins* ... daß ich nun nicht mehr an die Technik, sondern an gute Fotografen glaube.

Michael
(er von Trout ... der sich letztes WE tatsächlich eine Leningrad 7 mit 3 Objektiven gekauft hat *strahl*)
Moin Michael,

das muss ein Irrtum sein: Nur eine teure Kamera macht auch gute Bilder *mrgreen*

Aber lass uns doch 'mal eine Session (Foto natürlich *g* ) machen, frei nach dem Motto: "2 x Revue Meßsucher, 2 x Fotograf und 1 x Modell".

Gruss

Flloyd

---
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Flloyd, Mißverständnis! Ich hab keine Revue ... sie war nur der Auslöser.
Aber das mit der Fotosession sollten wir uns wirklich mal überlegen!
Tilla macht da bestimmt auch mit.

Also, Vorschlag:

1 Model
3 Fotografen mit Meßsucher-Kameras (1 Revue, 1 Leningrad, 1 Kiev4M) ... oder so *zwinker*

Bingo, machen wir. Wann??????? Wer spielt Model und ist leidensfähig???????

Michael
(er von Trout)
... damit's nicht zu sehr ins OT abgleitet: Post ist unterwegs.

---
Ein Erbstück meines Großvaters.

Canon Canonet 28
***lw Mann
250 Beiträge
session
@****YD
@***ut

Auf diese Ergebnisse von Euch Dreien wäre ich sehr gespannt,
sollten sie denn hier auch zu sehen sein!?
Moin,

wir treten gerade in die Planungsphase ein. Wenn es mit dem Shooting etwas wird, dann irgendwann im Zeitraum Mitte Januar bis Mitte Februar.

Ergebnisse zeigen wir natürlich gern.

Gruss

Flloyd

Weihnachtsgrüsse und ein Rückblick 2006
Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr 2006 neigt sich seinem Ende zu.

Wie viele andere auch ziehe ich in dieser Zeit für mich immer ein kleines Resümee.
Da mich dieses Unterforum sehr beeindruckt und auch beeinflusst hat, wollte ich hier mal ein paar Gedanken loswerden.

Mitte September habe ich den Joyclub entdeckt und überlegt ob ich mich hier einschreibe.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich noch nicht mit solchen Communities beschäftigt.
Schaden kann es ja nichts und daher schrieb ich mich ein.

Nach drei Monaten Mitgliedschaft stelle ich für mich fest, dass es eine sehr gute Entscheidung war.

Ich habe eine Menge gesehen, konnte mich mit Mitgliedern über Fotografie austauschen und habe auch viel dazu gelernt.
Für mich ist es sehr interessant die verschiedenen Stilarten von Fotografie betrachten zu können und von den jeweiligen Fotografen dazu etwas über ihre Überlegungen und Hintergründe zu lesen und zu erfahren.

Aber am nachhaltigsten hat mich dieses Unterforum beeinflusst.
Nach meiner ersten analogen „Knipse“ (mehr war es ja nicht) habe ich mich sehr schnell für eine Digitalkamera entschieden und bin auch dabei geblieben.

Durch dieses, von Corwin gestartete, Unterforum habe ich mich mit erstmals wirklich mit analoger Technik beschäftigt.

Die von VictorLazlo geposteten Fotos seiner Hawkeye Kamera und die Ausführungen von Michael (von Trout) über die Zenit 3M und deren Beispielfotos haben mich sehr begeistert.

Die bei einem Trödler erstandene Lomo zog mich dann zu nehmend in ihren Bann.

Bei einem Familienfest im November machte ich dann mit meinem „kleinem alten Kasten“ Fotos, was zu großer Verwunderung führte. Meine kurze Erklärung hatte dann im wahrsten Sinne des Wortes ihre Folgen. *crazy*

Kurz nach dem Fest tauchten kurz nacheinander dann die verschiedenen „Familienschätze“ auf, die jahrelang in den Schrankwänden ein tristes Dasein gefristet hatten.
Ausschlaggebend waren dabei die Frauen unseres „Familienclans“, die sich, unter dem Vorwand
„Den „Jungen“ müsse man unterstützen, fotografieren ist doch so teuer!“,
gegen den Widerstand ihrer Männer der „Staubfänger“ endlich auf eine elegante Art entledigen konnten.

Durch die Beschäftigung mit diesem Forum und die plötzlich vorhandenen alten Geräte hat mich die analoge Fotografie ergriffen (leider auch meinem Geldbeutel empfindliche Löcher zugefügt). *schock*

Mit diesen alten Kameras zu fotografieren, ist für mich schon eine andere Art der Fotografie. Sie ist einerseits gemächlicher und andererseits auch „stressiger“ da man das Ergebnis nicht sofort betrachten und kontrollieren kann.
Einen solch alten Kasten in die Hand zu nehmen und nicht genau zu wissen wie er funktioniert und „verzweifelt“ nach einer Bedienungsanleitung zu suchen, ist schon ein „besonderes Vergnügen“.
Diesen Vorgang habe ich in einem „Selbstportrait“ festgehalten. *zwinker*
Zurückkehrend zu Ausgangspunkt meines Beitrages kann ich rückblickend sagen, dass sich für mich die Mitgliedschaft bei Joyclub bezüglich der fotografischen Erfahrungen sehr„gelohnt“ hat“.

Für die hier beschriebene Erfahrung möchte ich zum Jahresende an euch ein „dickes Dankeschön“ loswerden.

Ich wünsche euch ein ruhiges und friedliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches 2007.

Viele Grüße
Detlef
Wo gehört das denn hin?
OM 1
also meine erste kamera war eine
Olympus OM 1 mit Om 1,8/ 50mm und 2,8/24mm

danach folgten alle weiterer modelle von Olympus bis zur OM 4 Ti

neben her habe ich aber auf Nikon umgesattelt...
und dei erste Nikon war eine F2 photomic
Photografieren als Hobby...
Hi!
Meine erste Kamera war schon digital, eine Pentax S4i welche mich heute noch auf Partys oder kleinere Veranstaltungen begleitet, die Kamera hat einfach eine ansprechende Größe, sie passt in jede Jackentasche und ist sehr unauffällig.
Für größere Events (bei denen ich nur aufs Bilder schießen aus bin) begleitet mich inzwischen meine Canon EOS 400D. Es ist ein wahres Prachtstück das keine Wünsche eines Hobbyphotografen offen lässt. Momentan bin ich zwar noch mit dem Standardobjektiv EF 18-55 unterwegs, spiele aber noch mit dem Gedanken ein EF 17-200 USM und ein dazu passendes Speedlight anzuschaffen.

LG Try
**Pe Mann
815 Beiträge
Konica T4
Die Konica T4 (1979) verführte mich in die Welt der Aktfotografie.
Ha, Ha, ich werf mich weg.
Meine Erste war die Konika Autoreflex TC die Deiner auf's Haar gleicht. Funktioniert immer noch (nach all den Jahren). Habe sie erst gestern mit neuen Batterien für das Belichtungssystem ausgerüstet. Morgen ziehen die Kinder mit dem guten Stück los und abends werden wir gemeinsam den Film entwickeln.

Grüße
Stefan
it's me
*****how Mann
213 Beiträge
oh wie schrecklich
so ganz ohne Wurzeln...

Meine erste Kamera war eine Sony F-828, gekauft im September 2005

Cool, wenn ich sehe wie lange sich manche von euch schon mit diesem tollen Thema befassen...

Die alten Kameras haben einen ganz eigenen Reiz finde ich!

Olli
Vorsicht!
Sowas kann süchtig machen. Besonders wenn Du siehst zu welch lächerlichen Preisen diese optischen und mechanischen Präzisionsgeräte heute bei ebay ihren Besitzer wechseln. Das treibt einem Tränen in die Augen. Wenn ich daran denke, daß ich für meine damals richtig eisern gespart habe ...

Grüße
Stefan
süchtig machen....
die sucht hat bei der ersten spiegelreflex angefangen
...
analoges Shooting (@jrrlw)
Moin,

@****YD
@***ut

Auf diese Ergebnisse von Euch Dreien wäre ich sehr gespannt,
sollten sie denn hier auch zu sehen sein!?

• die Planungsphase ist abgeschlossen. Der Aufruf für's erste von voraussichtlich zwei Shootings steht hier: Flloyd und Trout - ein Wintermärchen

Gruss

Flloyd

Mein liebste Ding...
..ist ne Canon F1 mit zusätzlich angebrachten Motor. Wahnsinnig schwer, aber auf dem Stativ immer wieder lohnenswert.
Ich denke Fotografieren ist ein Handwerk und durch die Digi-Technik und das bearbeiten am PC stirbt leider das Handwerk aus. Ich arbeite immer noch mit Zeit und Blende und in der s/w DuKa.
Für mich bleibt das analoge Fotografieren ein Hobby!
wow ne f1 von canon...
eine klasse kamera...
tja eben fotografie pur
*********tter Mann
949 Beiträge
Meine erste
Knipse bekam ich zu meiner Einschulung 1975 geschenkt. Eine Puva Start. Vielleicht sagt dem einen oder anderen das noch was. So ein ganz einfaches Ritsch Ratsch Ding. Da konnte man nur Sonne oder Wolken einstellen und die Entfernung 1-3 m 3-8m und 8- unendlich.
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Nach langer Zeit
will ich diesen Beitrag noch mal beleben. *ggg*

Mittlerweile gibt es ja hier eine Menge Neuzugänge, die möglicherweise auch etwas über Ihre alten Kameras schreiben wollen.

Um dieser Neubelebung auch einen optischen Hintergrund zu geben, füge ich zwei Arbeiten bei, die ich mit meiner Kiev III gemacht habe.

Ein Bild mit dem Titel
"Kampf der Puppen" *ggg*

Ein Selbstportrait mit Selbstauslöser (Kippschalter nach unten drücken und Schaltern in Richtung Objektiv schieben und losrennen *ggg* )

Beide nicht ganz scharf, aber mit russischer Ausstrahlung. Abbildungsfehler habe ich drauf gelassen. *zwinker*

Viele Grüße
Alexander_Platz
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.