Hallo!
wir haben uns gerade mal das derzeitige Ergebnis der Umfrage zu diesem Thema angesehen. Offensichtlich sind doch mehr als drei Viertel der Meinung, dass zumindest eine kurze Antwort angebracht ist, auch wenn der oder die "Anschreibende" nicht den eigene Vorstellungen entspricht.
Soviel zur Theorie. Nachdem wir uns vor einigen Wochen auf eine Empfehlung hin mit einiger Skepsis hier angemeldet hatten, und in dieser Zeit aktiv suchend unterwegs waren, sehen wir unsere "Befürchtungen" durch die gemachten Erfahrungen bestätigt. Auf das Thema "Antworten auf Mails" bezogen zeigt sich für uns: die Antwort-Quote (wie gesagt: lediglich "nur" Antworten, ganz egal ob nun "Interessensbekundung" oder "Absage") auf Mails liegt deutlich unter einem Prozent. Dazu bemerkt sei, dass wir nicht zu denen gehören, die sich mit den besagten "einzeiligen" oder anzüglichen Mails an andere wenden, sondern um einen freundlichen und vermittelnden Ton bemüht sind.
Wir können uns durchaus vorstellen, dass der eine oder die andere hier eine Menge Mails bekommt und dass es darunter einige "Ausrutscher" in Stil oder Wortwahl gibt. Zugegeben: So etwas kann schon nerven und die Lust nehmen. Sicherlich hat auch nicht jeder die Zeit oder die Lust, "massig" individuelle Romane als Antwort auf immer die gleiche "Anmache" zu verfassen. Aber ein kurzes: "Nein, entspricht nicht unserer Vorstellung" ist durchaus machbar und lässt einen als Schreibenden nicht länger in der Luft hängen.
Aber es ist wohl das Wesen der Internetforen und -kontaktbörsen, dass die damit verbundene Anonymität bei so Vielen die Regeln des guten Benehmens außer Kraft zu setzen scheint. Sorry, aber anders kann man so manches Verhalten nicht erklären.
Zieht man dann noch in Betracht, dass - so unser Eindruck - auf 100 angemeldete Mitglieder mindestens 80 Fakes bzw. Leute, die sich nur mal umschauen aber nicht "aktiv" werden wollen, kommen, dann ist die Chance jemanden passenden aus dem eigenen Interessensbereich zu finden, bei dem dann auch noch gegenseiteige Sympathie vorhanden ist, doch sehr gering.
Dennoch werden wir hier weiter die Augen offenhalten und nicht aufhören, Personen, die uns durch ihr Profil oder durch den Inhalt ihrer Forenbeiträge ansprechend auffallen, anzuschreiben. Vielleicht findet sich dann ja doch die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen.
Wir sind, trotz den gemachten Erfahrungen, weiterhin guter Dinge.
Viele Grüße an alle "Echten" hier,
kalinichta