Die Spiegelung : Herausforderung
Hi folks,-> ist ein bisschen mehr Text, aber wenn ihr mit macht, wird es sicherlich eine Bereicherung für uns alle
Möchte gern ein neues fotografisches Thema starten.
Eine Herausforderung an alle, die sich trauen und oder die Herausvorderung lieben und annehmen.
Bei der Umsetzung darf das abgebildete Themengebiet frei gewählt werden. Erotische Beiträge bevorzugt.
Doch sind diese nicht immer einfach umzusetzen, deshalb lasst uns hier nicht ganz so streng damit sein.
Verwandte Themen ...
Spiegelbilder:
Spiegelbilder
Was haltet ihr von diesem Foto?
..
bewegung im foto
Wer den kleinen findet, darf ihn behalten .....
Selbstdarstellungen:
JC-Fotografen "in action"
"Selbstdarstellungen" die Zweite
...
Kurze Erläuterung. ...
Würde mich freuen, neue kreative Ansätze zu den oben aufgeführen Themen hier zu sehen ...
Beispielsweise, muss man sich nicht Zwangsweise immer nur im Spiegel sehen oder der Fotograf kann sich auch mal auf andere Weise darstellen als mit Kamera oder mit stumpfen Blick ... Ansätze gab es ja schon.
War auch sehr begeistert.
Vielleicht erreichen wir gemeinsam eine neue Ebene der Fotografie.
Befruchten uns gegenseitig und geben uns Tipps.
- Einschränkung!
Jetzt kommt's ...
An alle die gern Bilder bearbeiten! Eine Montage ist für viele Fotografen kein Problem mehr, eigentlich oft nur eine Frage der Zeit.
Der Thread richtet sich an Laien und Profis. Die Qualität der Aufnahmen wird unterschiedlich sein, keine Frage. Aber ich möchte hier keinen Bildmanipulations oder Collagen-Contest ...
Einfach ein paar nettet Posting.
>>> Fachliches
:: Einschränkung also:
Bilder dürfen nur wie folgt bearbeitet werden:
Ausschnitt, Helligkeit, Kontrast (Gradiation), Sättigung, Farbton, auch Schwarzweiß ist erlaubt , Verkleinerung des Bildes.
Rahmen und Copyrightvermerk (wenn möglich, kreativ einarbeiten)
Nachschärfen, wer unbedingt will.
KEINE Bearbeitung darf Partiell angewendet werden ...
KEINE Ebenen oder Objekte außer dem Schriftzug.
Es dürfen keine Bilder kombiniert werden. Auch darf das selbe Bild nicht doppelt verwendet werden.
Nicht gestattet:
Clone-Pinsel für mehr Maßnahmen als nur das Entfernen von Pickeln.
Für das Reparierwerkzeug gilt das gleiche
Abwedeln braucht man eigentlich auch nicht ...
Ebenen oder Objekte (Außer Schriftzug)
Normale Pinsel und ähnliche Malwerkzeuge
<<<
Jetzt Fragt ihr euch sicherlich, wieso der Folker schon wieder soviel schreibt.
Ich wollte mal sehen, was wir wirklich können.
Retusche fängt beim Fotografieren an!
Es geht nicht darum, mir irgendwas zu beweisen, sondern selbst sich der Herausforderung zu stellen und zu sehen wie abhängig wir von unserem Bildbearbeitungsprogramm geworden sind.
>> Back to Nature (Zurück zur Zeit als es noch keine Software für sowas gab)
Bilder sagen mehr als Worte, vielleicht merkt ihr, wo ich mit euch hin will.
Neue Perspektiven sehen, andere Sichtweisen erforschen und möglichst ohne viel Nachbearbeiten oder aufwendige Blitzanlagen oder sonste Hilfsmittel. (ein paar braucht man, keine Frage)
Wem die Einschränkungen zu wider sind, kann natürlich trotzdem seine Bilder posten, aber irgendwie wäre es nicht ganz fair den anderen gegenüber, die sich was ausgedacht haben, um vielleicht bestimmte Effekte ohne Bildbearbeitungssoftware zu erzeugen.
Kreativität ist gefordert.
Ansonsten müssten wir zwei Themen machen.
>> Back to the Urzeit (KC85) ohne (viel) Bildbearbeitung
>> Back to the Future (Hollywood, Renderfarmen) mit (viel) Bildbearbeitung
Freue mich auf eure Beiträge und danke allen, die mutig sind.
Scheut euch nicht. Auch ohne Erfahrung oder die allerneuste Technik kann man kreativ sein.
# hab mir mal erlaubt, anzumerken, wie das Bild entstanden ist, damit der ein oder andere doch noch etwas mit nimmt.
>> Größenänderung bei gleichbleibendem Verhältnis und Schriftzug brauch natürlich nicht immer explizit erwähnt werden
-> Auge ganz Nah:
• Ausschnitt gewählt
• Sättigung erhöht
• Gradiationskurve verändert, (Kontrast erhöht)
• ganz leicht nachgeschärft
-> Objektiv von vorn
• Objektiv von vorn ... fotografiert
-> Auge2: Ische mal richtig
• Ausschnitt gewählt
• Sättigung erhöht
• Heligkeit/Kontrast
• etwas nachgeschärft
>> Größenänderung bei gleichbleibendem Verhältnis und Schriftzug brauch natürlich nicht immer explizit erwähnt werden
-> Auge ganz Nah:
• Ausschnitt gewählt
• Sättigung erhöht
• Gradiationskurve verändert, (Kontrast erhöht)
• ganz leicht nachgeschärft
-> Objektiv von vorn
• Objektiv von vorn ... fotografiert
-> Auge2: Ische mal richtig
• Ausschnitt gewählt
• Sättigung erhöht
• Heligkeit/Kontrast
• etwas nachgeschärft
Wenn man drauf achtet, merkt man erst mal wie Nachbearbeitungssüchtig man selbst geworden ist
Sinnlichen Gruß, Folker [b]teddy[/b]