Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
849 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Sex in der Partnerschaft: Befriedigend, aber nicht erfüllend398
Liebe Joyclub-Community, ich trage ein Problem in mir, für das ich…
zum Thema
Wenn Liebe fremdgeht - Vom richtigen Umgang mit Affären23
So heißt ein Buch von Ulrich Clement,. einer der prominentesten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es einen vernünftigen/richtigen Umgang mit Affären?

Nur Lust
Nun eine Affäre / Beziehung oder wie man es auch bezeichnen mag kann doch viel mehr als nur Lust auf fremde Haut bedeuten. Oh jetzt wird es ganz arg! BETRUG in jeglicher Hinsicht. Muss ich den Kopf jetzt in den Sand stecken, weil ich einen anderen Menschen interessant in vielerlei Hinsicht finde. Das darf ich alles nicht erleben? Das akzeptiere ich in keinem Fall. Ich bin kein Besitzstück und mein Partner ist es auch nicht von mir.

Ich muss niemanden belügen - nur ich bin auch niemanden Rechenschaft schuldig. Ich bin ein freier Mensch und gestehe das auch anderen zu.

L. G.

Mathurine
Ich glaube auch, dass er seine Erfahrungen selbst machen muss. Und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Schade nur, bei so einem Fehler sind meistens auch noch Andere mitinvolviert. Und damit muß er dann selbst fertig werden. Ich finde, auf diese Frage gibt es eigentlich kein richtig oder vernünftig.
@Amarinta
Aber ich frage mich wieso es damit berechtigt sein sollte ihn zu betrügen?

Ich sage überhaupt nichts dagegen wenn Menschen Lust auf andere haben. Aber der Partner sollte doch davon wissen dürfen?

Können alle Frauen mit dem Bedürfnis ihres Mannes umgehen, das dieser Lust auf fremde Haut hat. Können alle Männer mit dem Wissen umgehen, dass ein anderer Mann ihre Frau befriedigt?

Das mit dem Wissen ist so eine Sache, es ist nicht immer konstruktiv.
Hin und wieder verleitet Wissen zu Handlungen, die mehr Schaden als Nützen.

LG
wirklich
und Treue in einer Partnerschaft ist die einzig richtige Lösung? Was macht hier viele so sicher, dass es nur diesen einen Weg gibt?
***an Frau
10.900 Beiträge
@Wirklich
Das mit dem Wissen ist so eine Sache, es ist nicht immer konstruktiv.

Das mag schon richtig sein, aber bitte darf ich da noch selber entscheiden was ich unter Umständen für konstruktiv oder eben nicht konstruktiv halte?

Ich wiederhole mich da gerne:

Für mich ist nur wichtig zu wissen, ob ich mit dem Tun des Partnes einverstanden bin bzw. wäre. Diese Parität in einer Beziehung sollte schon gegeben sein.
@wirklich
Ich bin sicher das nicht alle Frauen damit umgehen können, genauso wenig wie alle Männer.

Und das wissen wir Beide. Denn Du bist ein kluger Mann.

Aber nichts desto trotz, sollte ich als Partner nicht wenigstens versuchen es anzusprechen?

Bin ich es einem Partner nicht schuldig wenigstens einen Versuch zu unternehmen?

Trauen sich alle zu ihren Partner so gut zu kennen das sie schon im Vorfeld wissen wie er reagieren wird?

Mir ist durchaus klar das es manchmal keine gefällige Lösung für beide Parteien gibt.

Aber ich frage mich ob ich das Recht für mich Anspruch nehmen darf einfach egoistisch mein schönes Leben behalten zu wollen und den Rest dazu, auf Kosten anderer?

Im übrigen hab ich noch kein Wort davon gelesen das er seine Frau liebt. Er spricht nur davon wie sehr er das Leben mag das er hat.
Auf Kosten des Partners?
Wen der Partner nichts davon mitbekommt - äh was fehlt ihm dann??? Weshalb muss ich meinen Partner alles zumuten? Für mich der falsche Ansatz. *nein* ich muss überhaupt niemanden alles wissen lassen.

L. G.

Mathurine
Muss ich den Kopf jetzt in den Sand stecken, weil ich einen anderen Menschen interessant in vielerlei Hinsicht finde. Das darf ich alles nicht erleben? Das akzeptiere ich in keinem Fall. Ich bin kein Besitzstück und mein Partner ist es auch nicht von mir.

Ich muss niemanden belügen - nur ich bin auch niemanden Rechenschaft schuldig. Ich bin ein freier Mensch und gestehe das auch anderen zu.

Das darfst Du auch gern so halten. Nur für mich persönlich ist das für eine Partnerschaft unaktzeptabel. Sorry. das ist nun mal meine Meinung.

Wer glaubt in einer Partnerschaft grenzenlos frei zu sein der ist für MICH nicht der richtige.

Im übrigen ist hier im Forum jederzeit nachzulesen das ich einen Partner niemals als Besitz ansehe. Aber als Partner von dem ich sowas wie Rücksichtnahme erwarten darf wenn er behauptet mich zu lieben.

Und mehr steckt in meinem Post auch nicht drin!
Aber ich frage mich ob ich das Recht für mich Anspruch nehmen darf einfach egoistisch mein schönes Leben behalten zu wollen und den Rest dazu, auf Kosten anderer?

manchmal wäre es einfacher zu gehen.
***an Frau
10.900 Beiträge
Mir geht es nicht darum wer wem was zumutet, ich möchte nur selbstständig entscheiden können, ob ich weiter in dieser Partnerschaft sein möchte.

Für mich hat das auch nichts mir einer vielleicht vermuteten moralischen Bewertung über das Fremdgehen zu tun, das muss jede(r) mit sich selber ausmachen.

Mir geht es einzig und allein um MEINE Selbstbestimmung.
Aber nichts desto trotz, sollte ich als Partner nicht wenigstens versuchen es anzusprechen?
Bin ich es einem Partner nicht schuldig wenigstens einen Versuch zu unternehmen?
Trauen sich alle zu ihren Partner so gut zu kennen das sie schon im Vorfeld wissen wie er reagieren wird?

In dem Punkt hast du meine volle Zustimmung. Ein Neuendecken der gemeinsamen Lust ist auf jeden Fall jede Partnerschaften der beste Weg. Auch das Öffnen der Beziehung oder gar eine polyamoröse Beziehung sind denkbare Wege.

Der schnellst und einfachste ist und bleibt jedoch ein heimliches Amüsant.

manchmal wäre es einfacher zu gehen.

oder aber einfach seine klappe halten, es ausleben und dieses mit sich selbst ausmachen...

soviel rückgrat sollte man haben...

sich absolution, argumetationskrücken von ausserhalb zu holen...

*nono*

menschen, in beziehungen sind niemals frei...
*nono*

Wen der Partner nichts davon mitbekommt - äh was fehlt ihm dann???

Also selbst wenn ich einem Partner gestatte sich auszuleben, rate mal was mir dann fehlt?

Während er woanders ist z.b Zeit die er mit mir verbringen könnte.

Und ich möchte mich gern dem Post von Evian anschliessen.

Ich möchte gern entscheiden können ob ich in einer Partnerschaft bleiben möchte in der sich die Bedingungen geändert haben.

Denn auch ich bin erwachsen und möchte nicht rücksichtslos übergangen werden.

Vor allem möchte ich nicht das ein Partner sich einfach erlaubt für mich zu entscheiden was ich nun zu tragen habe oder auch nicht.
Partnerschaft - Liebe
Nun für mich gibt es nicht "die" Partnerschaft oder "die" Liebe. Ich vertraue meinem Partner, ich liebe ihn und ich teile sehr vieles mit ihm. Letztendlich aber sind wir zwei Individuen - mit unterschiedlichen Auffassungen, Gefühlen und Wahrnehmungen. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Ich brauche Offenheit um nicht zu ersticken, ich brauche die Individualität. Es ist doch nicht alles vorbei, nur weil ich darauf bestehe nicht in Zweisamkeit zu ersticken.

Ich akzeptiere jedoch alle anderen Auffassungen und be- oder verurteile sie nicht. Darauf lege ich Wert und möchte das auch von anderen Menschen so erleben.

L. G.

Mathurine
Ich möchte mich da doch dem Post von evian anschliessen.

Die Entscheidung ob ich in solch einer Beziehung verbleiben möchte in der sich die Bedingungen geändert haben, möchte ich gern selber treffen dürfen.

Ich bin kein Kind über dessen Kopf man im seinem Sinne entscheiden darf.

Und für mich hat das etwas mit Respekt zu tun. Nämlich schlicht dem Respekt vor dem Gegenüber.

Nicht mal als Frau, nicht als Ehefrau. Einfach vor mir als Mensch.
***an Frau
10.900 Beiträge
Danke @*****nta,

ganau, das ist der kasus knaxus.

Parität auf Selbstbestimmung, auch wenns nur mal ein kleines Amüsement am Rande ist.

Puhh, welche Frau fühlt sich damit eigentlich angesprochen?
sorry, doppelt
****_nw Mann
258 Beiträge
Falsch zitiert:
Nun Geld / Reichtum oder wie man es auch bezeichnen mag kann doch viel mehr als nur Lust auf Schmuck bedeuten. Oh jetzt wird es ganz arg! BETRUG in jeglicher Hinsicht. Muss ich den Kopf jetzt in den Sand stecken, weil ich einen andere Dinge interessant in vielerlei Hinsicht finde. Das darf ich alles nicht erleben? Das akzeptiere ich in keinem Fall. Ich bin kein Besitzstück und mein Partner ist es auch nicht von mir.

In meinen Augen ist Betrug Betrug, egal in wecher Form. Teilt man dem Partner offen mit, wie man mit ihm umgeht, kann er selber entscheiden, welche Konsequenzen er daraus zieht.

Gebe ich vor, sexuell treu zu sein und bin es nicht, ist es Betrug und hat in meinen Augen nichts damit zu tun, er braucht es ja nicht wissen. Ich verschaffe mir ja dadurch etwas, was ich unter Umständen ohne Betrug nicht bekommen würde, nämlich eine Beziehung mit dem Partner.

LG
bits
@Mathurine
Ich versuche nicht wertend zu sein. Manchmal klingt es sicher so, aber ich bemühe mich wirklich sehr, genau das nicht zu tun.

Denn ich bin auch ein Mensch und mache viel Falsch. So sind Menschen.

Und Du bevorzugst Offenheit. Aber Du gestehst Deinem Partner das gleiche Recht zu. Und ich kann mir auch irgendwie grade nicht vorstellen das Du das alles heimlich, hinter seinem Rücken abmachst.

Ich denke er weiß woran er mit Dir ist.

Und so soll es ja auch sein.
@ bits
Falsch zitiert richtig - denn ich habe es nicht mit Geld und Reichtum in Zusammenhang gebracht und daher verfälscht es meinen Beitrag.

Ich denke jeder Mensch und damit meine ich wirklich jeden Menschen verwendet jeden Tag Lügen. Lügen um höflich zu sein, um den sozialen Ansprüchen seiner Umgebung gerecht zu werden ..... . Das wurde sogar erforscht.

Ganz klar werde ich auch nicht bei allem offen sein. Das funktioniert nicht. Ich sage aber dann einfach nicht alles - vor allem wenn ich weiss, dass ein anderer Mensch nicht damit umgehen kann oder dadurch unglücklich wird. Und dazu steh ich auch. Ich muss das mit meinem Gewissen ausmachen und es ist mir ziemlich schnurz was andere Menschen dazu meinen. Deren Leben lebe ich doch auch nicht. Allerdings gehöre ich weder zu leichtfertigen Menschen noch zu rabiaten.

L. G.

Mathurine
@Amarinta & @Evian
Auch mit dieser Forderung habt ihr absolut recht und es ist unfair seine Partnerin oder seinen Partner in diesen Dingen im Unklaren zu lassen.

Aus diesem Grund bricht kaum ein Partner in Jubelgeschrei aus, wenn der Betrug auffliegt. Nur ist da Leben eben kein Ponyhof, auf dem alles fair und gerecht ist.

Wenn das leben gerecht wäre, dann hätten alle Paare immer ein und die selbe Libido, die selben perversen Neigungen und würden bis ans Lebensende zusammen bleiben.

Ich bin ein Mistkerl, der wenn er betrügt es versucht wenigstens so gut wie möglich zu machen. *zwinker*

LG
Wirklich
***an Frau
10.900 Beiträge
Irgendwie werde ich nicht verstanden.

Es geht mir keineswegs um irgendeine moralische Keule, alle können lügen und betrügen wie sie meinen zu wollen. Aber wenn es um meine essentiellen Grundlagen meiner ethischen Werte geht, also soviel Respekt sollte mir ein Partner schon entgegen bringen und das auch so akzeptieren.

Derjenige der sich daran nicht hält und das auch weiß, kann doch gehen.
@evian
Ich kann mir vorstellen, dass man dich aber gar nicht verlassen will. Selbst wenn man deinen nachvollziehbaren und nachfühlbaren Ansprüchen nicht gerecht wird.

Ganz ehrlich, ich denke, dass du sehr gut verstanden wirst.

LG
Wirklich
Derjenige der sich daran nicht hält und das auch weiß, kann doch gehen.

ach @***an...

du gönnst aber auch keinen so ein kleines ego-doping... *zwinker*

was wäre das alles denn wert, wenn es nicht diesen kick hätte... *nono*

kleines ego-doping
*muede* *gaehn* *zzz*

hast auch was zum thema?

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.