Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
848 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Sex in der Partnerschaft: Befriedigend, aber nicht erfüllend398
Liebe Joyclub-Community, ich trage ein Problem in mir, für das ich…
zum Thema
Wenn Liebe fremdgeht - Vom richtigen Umgang mit Affären23
So heißt ein Buch von Ulrich Clement,. einer der prominentesten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es einen vernünftigen/richtigen Umgang mit Affären?

***an Frau
10.900 Beiträge
@Wendie
Ich habe erst durch meine Affäre erfahren, wie es ist, geliebt zu werden.

Geliebt oder doch nicht nur begehrt zu werden? Ist doch wohl ein großer Unterschied.

Und in den Threads die sich mit offenen Beziehungen geschäftigen wird doch ganz oft geschrieben, dass erst das offene Gespräche auch die Sexualität verändert hat. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich wahrscheinlich nie zu einer anderen Sexualität fähig gewesen wäre, so wie ich sie heute kenne und auch sehr liebe.

@******ine

Man muss nicht unbedingt alles mit "Lust auf fremder Haut" definieren. Aber an Amarintha und Evian würdet ihr damit denn klarkommen?

Eine gute Frage, die ich aus heutiger Sicht vielleicht anders beantworten würde, als zu Ehezeiten. Aber diese Offenheit war zumindest bei mir nicht vorhanden. No Chance für den Ehepartner.

Das meine Sexleben nach der Trennung in ganz andere Bahnen gelenkt wurde, lag doch am jeweiligen Partner der mich peu á peu mit auf seine Reise in seine sexuellen Fantasiewelten entführte und dem ich mit entsprechenden Einfühlungsvermögen seinerseits doch dann "willig" gefolgt bin.

Übrigens war ich in den meisten dieser Beziehungen nicht the one and only. War teilweise sehr schwer zu ertragen, aber ich konnte mich doch zumindest entscheiden, ob ich mich darauf einlassen möchte oder eben nicht.

Und da beißt sich die Katze in den Schwanz, bei einem fremdgehenden Partner habe ich diese Entscheidung nicht.
*******_he Mann
1.293 Beiträge
@****ie, dann hat man ein großes Problem, aber einen noch größeren Gewinn...vergessen wirst Du dies nicht und Du hast noch ein ganzes Leben vor Dir...gut so...
Man muss nicht unbedingt alles mit "Lust auf fremder Haut" definieren. Aber an Amarintha und Evian würdet ihr damit denn klarkommen? Könntet ihr eine solche Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau, die Euch ausschließt, ertragen?

Kann ich sogar ausgezeichnet. Mich stört weder wenn ein Partner sich wonanders amüsiert, noch stört mich wenn er mit seiner Ex befreundet bleibt und sie jede Woche trifft( genau so gehabt)

Sie haben sich super verstanden, waren sehr, sehr gut befreundet.

Sowas ist für mich völlig ok. Solange es ehrlich bleibt. Ich mag es schlicht und ergreifend nicht wenn sich Jemand anmaßt zu entscheiden was gut für mich ist. Was ich lieber nicht wissen darf.

Und wenn man es genau nimmt ist es doch dann nur gut für den der verschweigt. Der will nämlich damit jedem Ärger und jeder Auseinandersetztung aus dem Weg gehen.

Von mir aus kann ein Partner sich ausleben. Solange er mir nicht seine Meinung aufzwingt oder mir die Hucke voll lügt.

Das ist auch nicht immer ganz einfach, aber es bleibt meine Entscheidung ob ich damit umgehen will oder eben nicht.

Für mich ist es belanglos ob man sich zum Sex oder zum Reden trifft. Es ist einfach auch eine Frage von Respekt dem Partner gegenüber ihn nicht einfach so von einem wichtigen Teil des Lebens komplett auszuschliessen.

Ich will nachher nicht wissen was er getrieben hat. Das interessiert mich nicht die Bohne. Aber ich will wissen das ich mich auf diesen Menschen verlassen darf.
Eine Affaire kann mir aber auch helfen, mich überhaupt erst selbst zu finden. Eine Affaire kann klären, was vorher nicht klar war.

Genauso habe ich es auch empfunden, trotz der gefühlten Entfremdung.

Natürlich kann sie eine Beziehung beenden

...muss sie jedoch nicht zwangsläufig.
Es kann auch zu einem Neuanfang führen, wenn beide Partner bereit sind diesen Aufbruch als Chance zu nehmen.
Und genauso kann ich das von Amarainta auch auf meiner Seite unterschreiben..., wobei mir klar war, meilenweit davon entfernt zu sein, dass aus einer Affaire jemals eine Beziehung entstanden wäre. (bei mir war es so, auch wenn die Hoffnung zwei Mal eine andere war)

und damit schließt sich der Kreis, dass AUCH die Affaire, einfach menschlich ist bzw. zumind. ich so gesehen werden wollte.

*fiesgrins*

aber die Gefühlswelt des Mannes wurde dabei aber immer noch nicht geklärt...

hier reden Affairen mit Frauen, die sich ihren Männern verbunden fühlen und aus meiner Sicht auf höchsten Niveau (*blumenschenk*)

Es bleibt der fahle Geschmack, dass der Mann denkt: Sollen das doch die Frauen unter sich ausmachen, wenn die beiden sich verstehen, dann hab ich Friede, Freude, Eierkuchen und bekomme genau das was ich will....
*fiesgrins*
muss sie jedoch nicht zwangsläufig.
Es kann auch zu einem Neuanfang führen, wenn beide Partner bereit sind diesen Aufbruch als Chance zu nehmen.

Kann!

Aber das bedeutet das Beide sehr daran arbeiten wollen. Und ich weiß von meiner Schwester wie hart das sein kann. Und man muß es dann wirklich sehr wollen. Und keiner von Beiden darf das Handtuch werfen.

Und bei sowas frage ich mich dann immer: He, wäre vorher nicht einfacher gewesen? Wäre es nicht besser gewesen mit offenen Karten zu spielen?

Ich gebe zu, es schockt wenn ein Partner sagt: Es genügt mir nicht was ich mit Dir habe. Ich brauche mehr!

Und auch das kann ganz schön weh tun. Aber es fehlt wenigstens der Verlust von allem Vertrauem das man zum Partner hatte.

Die meisten Menschen die feststellen das sie betrogen wurden sehen den sexuellen Treuebruch als nicht mal das Schlimmste an.
Schlimm ist das man dem anderen nicht mehr vertrauen kann. Denn er hat gelogen. Weil es für ihn vorteilhafter war.

Das Vertrauen wieder aufzubauen ist harte Arbeit. Anstrengend für beide Parteien.

@*******rry

Natürlich ist die Affäre menschlich. Aber ich als Frau fühle mich nicht auch noch für die Affäre meines Partners verantwortlich.

Das fällt in seinen Bereich. Da muß er sehen wie er dem gerecht wird, wobei ich nicht mal glaube das er das wirklich kann.
Denn wenn man sich Zeit stehlen muß, immer irgendwie auf dem Sprung ist, da seh ich nicht viel von Verantwortung.

Bei meinem Ex z.b war mir deutlich klarer als ihm warum er nicht von anderen lassen kann.
Ich denke da sind die Gründe genauso vielfältig wie die Menschen selbst.

Oft erscheint es mir ein Ausbruch aus dem zu sein das man kennt. Mal wieder kribbeln im Bauch zu haben, sich mal wieder begehrt zu fühlen, mal wieder zu wissen wie es mit Jemandem ist der nicht die eigene Frau ist, vielleicht auch ganz banal: Mein kleiner Urlaub von Zuhause!
Natürlich ist die Affäre menschlich. Aber ich als Frau fühle mich nicht auch noch für die Affäre meines Partners verantwortlich.

genauso sieht es aus...

diese Gratwanderung muss er ganz allein durchwandern und sich sehr wohl bewusst werden,
warum tue ich es, was will ich, was kann ich erwarten, worauf muss ich achten, was ist mir die Affaire (nicht die Person, sondern die Sache) wert und was ist der Preis?

und dann trägt er Verantwortung in erster Linie für sein ganz eigenes Leben und wenn er das tut, wird er ihm auch der Umgang mit einer Affaire bewusst werden...

(amarinta wir sollten ein konform gehendes Buch schreiben...*lach*)

*wink*
Wann beginnt denn eigentlich die Untreue? Was ist denn, wenn ich einen Menschen kennenlerne, mich mit diesem über alles unterhalten kann? Mit ihm sehr tiefliegende mich oder auch ihn betreffende Seelenzustände austauschen kann, von ihm "aufgefangen" werde.

Wenn ich meinen Partner liebe, gönne ich ihm den beseelenden Austausch mit einem anderen Menschen.
Gewiss ist, so und auf diese Weise kommt die Liebe zu mir zurück.
eine Affaire mag auch den einen oder die andere zu sich selbst führen...wie man auch nicht immer alles gleich offen legen muss...aber Affairen als Programm, sehe ich anders...

affairen passieren, da ist keiner gefeit davor...

aber daraus eine philosophie daraus ableiten, das erschreckt gewaltigt.
wie kalt, wie seelenlos muss ein mensch sein, seine befriedigung ohne blick, auf das umfeld, auszuleben...

mit dieser argumentation, könnte jeder totschläger ebenfalls argumentieren.

mir war danach... *freundchen*

wie sollte man dem totschläger seine emotion absprechen können, er lebte seine obession aus. er ging seinen trieb nach, er gab seinen trieb nach. das umfeld, interessiert/e dabei nicht.

wie gesagt, affairen passieren, und sie können einen menschen weiterbringen, sie können ihn aufleben lassen, und den lauf des lebens verändern.
affairen können aber auch leben, lebenswege, biographien zerstören.

wer will dies mutwillig, mit vorsatz verursachen *gruebel*

affairen passieren, aber sie sollten zu dem genutzt werden, was sie verursacht. die dinge zu überdenken, dies geschieht durch das erleben, und dann eine entscheidung treffen...
und die konsequenzen jener affairen, egal welchen ausgang sie haben, zu tragen...

********lack Frau
19.343 Beiträge
@******r65

affairen passieren, aber sie sollten zu dem genutzt werden, was sie verursacht. die dinge zu überdenken, dies geschieht durch das erleben, und dann eine entscheidung treffen...
und die konsequenzen jener affairen, egal welchen ausgang sie haben, zu tragen...

Nein, sie passieren nicht so einfach. Da wurde schon ja dazu gesagt.
Mag sein, daß manche sich von den Vorgängen überrollt fühlen und danach das Nachdenken erst einsetzt.
Aber die Möglichkeit aus einem JA mit nur zwei Buchstaben ein NEIN zu machen, wäre auch gegeben, wenn man Respekt vor seiner Partnerin/Partner hat.
Und wer dann auffliegt sollte sich nicht wundern, daß er dann keine Wahl mehr hat und die Konsequenzen tragen muß.
Nur der Ausgang ist vielleicht variabel.
Doch egal was passiert, das Vertrauen wird auf eine harte Probe gestellt und manchmal auch so nachhaltig, daß es unwiederbringbar zerstört ist.

Aber ich lese es ja so oft in Profilen "No risk - no fun!"

WiB
affairen passieren, da ist keiner gefeit davor...

Echt nicht? Man kann auch nein sagen. Wir unterliegen keinem Zwang uns durch die Gegend zu vögeln.

Ich versteh das vielleicht dann bei einem 17jährigen dem die Hormone ständig in den Kopf und woanders hin aufsteigen. Aber bei erwachsenen Menschen die zudem noch behaupten sich und ihr Leben im Griff zu haben, ganz sicher nicht!
@**ar...

da hab ich eine gewagte these dazu...

dazu, das es erwachsene menschen geben soll...

*nono*

der mensch, kommt nie aus seinem *kindergarten*-verhalten heraus. er findet nur bessere argumente, da der sprachschatz mit der zeit wächst. bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger...
*floet*

aber das verhalten, bleibt *kindergarten*-mäßig
denn der mensch agiert in der regel emotional, und seltens rational. es werden nur rationale erklärungen, für das emotionale verhalten gesucht, gefunden und angewandt.

und auch große kinder, verlieren ab und an die kontrolle über ihre emotionen.
das passiert! und das ist menschlich!

und kein mensch, hat sein leben im griff. das denken viele, und scheitern deswegen so herrlich daran.
wer denkt, man habe sein leben im griff, derjenige hat nur glück.
nämlich dessen, das er kein pech hat.
*zwinker*

maturine

Wann beginnt denn eigentlich die Untreue?

das ist ein sehr nachdenkenswerter Beitrag. Für die meisten beginnt Untreue mit Sex, seltsamerweise
********lack Frau
19.343 Beiträge
@******r65

wer denkt, man habe sein leben im griff, derjenige hat nur glück.
nämlich dessen, das er kein pech hat.

In einem gebe ich Dir gerne Recht, in der Tatsache, daß es Menschen gibt, die wissen welches Glück sie haben und es deswegen auch nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.
Und niemand kann mir sagen, daß der Wunsch nach einer Affäre so einfach über Nacht kommt. Vielfach ist es so, daß sich das Leben schöngeredet wird, weil man es eben in der Partnerschaft nicht geschafft hat, über Mängel zu reden und Wege zu finden sie aufzuarbeiten.
An der Entwicklung einer Partnerschaft sind immer beide beteidigt und demzufolge ist es auch eine Entwicklung, die man ggf. gegensteuern konnte. Aber es ist ja einfacher sich einzureden das alles supi ist und lieber spielt man mit dem Gedanken eine Affäre einzugehen.
Die Überschrift dieses Thread heißt "gibt es einen vernünftigen/richtigen Umgang mit Affären.
Aber wo ist der vernünftige und richtige Umgang mit dem Partner/in?
Schließlich geht es da auch um Emotionen.
Wie schaffen diejenigen es denn, diese Emotionen zu unterdrücken?

WiB
*******_he Mann
1.293 Beiträge
@****bor, die Vorstellung es gäbe so viele Morde wie Seitensprünge, beunruhigt mich gerade ein wenig...Die Städte wären leergefegt und ich würde nur bei Tageslicht und schwerbewaffnet vor die Tür treten und auf alles schießen, was sich bewegt...Nur zur Verteidung versteht sich...Ich bin auch kein Fan von heimlichen Affairen, habe aber auch schon die aufrichtigsten Menschen in solcher, meist verzweifleter Lage erlebt...alles über einen Kamm zu scheren und "totzuschlagen" wird der komplexen Lebenswelt nicht gerecht, da bleibt ja niemand mehr übrig...
****_nw Mann
258 Beiträge
@ strawberry
Dann war das die falsche Antwort auf deine Frage. Aber auch den von mir geschliderten Aspekt halte ich für wichtig, obwohl er wohl manchmal übersehen wird.

Auch die Antwort, die ich auf deine Frage geben würde, entspricht wohl nicht ganz deinen Erwartungen, da sie der eher seltener vorkommende Fall ist.

Ich zähle mich zu denen, die "dieser Mann , er liebt. Er liebt seine Frau über alles".
Aber hier passt es dann nicht mehr: "und dennoch weißt man als Affaire, er setzt genau das aufs Spiel, denn er wird ihr nie die Wahrheit sagen....."

Denn ich sage die Wahrheit und sowohl meine Frau als auch ich haben nicht das Gefühl, alles aufs Spiel zu setzen. Noch nicht einmal, wenn ich mich in einer solchen Situation verliebe, was schon vorgekommen ist.

Wir haben es beide als Bereicherung unseres Lebens, unserere Ehe, unserere Gefühle zueinander erfahren und ohne Eifersucht und schlechtes Gewissen. Wo soll auch letztendlich das schlechte Gewissen herkommen, wenn alle Beteiligten es für sich als positiv bewerten.

Dies liegt aber wahrscheinlich auch an den Eingangsvoraussetzungen und dem Umgang mit der Situation. Zum einen war es nicht eine kaputte Beziehung, die dazu geführt hat, wie dies oft der Fall ist, zum anderen war meine Frau in die Situation bisher immer mit eingebunden, auch wenn nicht immer auf der sexuellen Ebene.

Ich denke, hier liegt ein wesentlicher Unterschied gegenüber vielen anderen Situationen.

aber die Gefühlswelt des Mannes wurde dabei aber immer noch nicht geklärt...

Ja, wie fühlt man sich als Mann?

Als mir das zum ersten Mal passiert ist, dass ich mich verliebte, nach fast 30 Jahren monogamer Beziehung, kam es mir wie ein Geschenk vor, etwas, dass ich erleben durfte, wovon ich vorher ausgegangen war, dass ich es nie wieder erleben würde. Und das mit einer Frau an meiner Seite, die glücklich war mich so glücklich zu sehen. Da schwebst du in der Situation wirklich auf *wolke7*

Wir haben mit dem, was meine Frau und ich gemacht haben, bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und ich möchte behaupten, das gilt auch für die Dritte im Bunde.

Von daher wollen wir diesen Weg auch in Zukunft weiter so beschreiten.

Es bleibt der fahle Geschmack, dass der Mann denkt: Sollen das doch die Frauen unter sich ausmachen, wenn die beiden sich verstehen, dann hab ich Friede, Freude, Eierkuchen und bekomme genau das was ich will....

Für mich bleibt da keiner fahler Geschmack und ich sehe auch keinen Grund, warum es den geben sollte, wenn es für alle Beteiligten eine Bereicherung der persönlichen Lebensqualitat ist. Da stellt sich mir eher die Frage, warum sollte man es nicht tun, wenn es allen dadurch nur schlechter gehen würde, es nicht zu tun.

Und diese Art, mit der Situation umzugehen, wäre auch mein Rat für vernünftigen und richtigen Umgang. Nur scheint mir der TE so weit von dieser Situation entfernt zu sein, dass man ihm das nicht als Rat geben kann.

LG
bits
@****eif....

dies sit eine metapher...

über die emotion, die die menschen nutzen, um ihr verhalten zu erläutern...

es geht darum, das es einen dazu treibt, das man seine emotionen ausleben soll, das dies als eine freiheit angesehen wird.

was auch grundsätzlich nicht verkehrt ist. emotionen sollte man ausleben können.

nur, es gibt momente, da werden wir menschen beschränkt. und das sit gut so...

daher meine metapher... *zwinker*

@********lack

Danke für letzte Antwort. Mein Dankekontingent ist für heute erschöpft, also dann so.

@****bor

Ich gestehe Menschen so einiges zu, aber das jemand sich so wenig unter Kontrolle hat weil seine Emotionen Achterbahn fahren?

Hm. Vielleicht bin ich selber zu beherrscht um mir sowas vorstellen zu können?

Mir ging es einfach darum zu zeigen das man nicht zwangsläufig mit der Hose denken muß. Und ich glaube das darf ich erwachsenen Menschen doch zutrauen?

Oder sollte ich mich so gemein irren?
@Mr._Big
Als TE stellt Du die Fage, als stünde die Umsetzung für Dich unmittelbar bevor. Ist es so, oder nicht?

Aus Zeitgründen konnte ich nicht alle Antworten auf den thread lesen. Frage Dich mal, ist nicht schönst Affaire, wenn Du oder sonstwer der eine Affaire sucht, die spontane?

Wenn Du nicht sicher bist und jeden hier fragst, bekommst Du zig Antworte und Hinweise.

Bringt Dir das etwas oder möchtest Du das Thema nur spielerisch veranschaulichen?

Schönen Abend
Ich bin auch kein Fan von heimlichen Affairen, habe aber auch schon die aufrichtigsten Menschen in solcher, meist verzweifleter Lage erlebt...

@**ar...

das oben zitierte, ist mehr als bekannt. diese personen selbst, hätten es niemals nie, für möglich gehalten, das sie ihre kontrolle, über ihr leben verlieren, weil sie sich verliebten...

und ohne absicht und planung in affairen hineinschliderten...

sie erkannten sich selbst nicht wieder.

wenn du glück hast, wirst du jenes pech nicht erleben, und deine kontrolle, deine ration über deine emotion nicht verlieren.

interessanterweise, haben viele, ihr leben danach geändert. meist viel blutzoll gezahlt. aber es soll sich gelohnt haben, so war die aussage von vielen.

daher, meine aussage, das affairen passieren, denn das leben ist nicht planbar, ebensowenig wie die natur, kontrollierbar ist. und wir menschen sind ein bestandteil der natur, und daher ebenso nicht kontrollierbar.

man kann aus diesen situationen viel lernen, über sich selbst, über das leben...

und dementsprechend zieht der mensch, dann seine konsequenzen...

auf der andere seite, gibt es menschen, die gehen affairen mit vorsatz an...

meine bescheidene ansicht dazu ist, das dies nur feiglinge machen, feiglinge, die angst vor nähe haben.
nur ist meine meinung dazu völlig irrelevant für alle anderen menschen, ausser denen, die in meinen familiären kleinen umfeld agieren...

*zwinker*

********e_82 Frau
2.131 Beiträge
@TE: Die Frage, ob oder ob du nicht einen Seitensprung begehen solltest, ist wie immer hier vollkommen überflüssig. Tue, wonach dir ist, und lass die anderen vor ihren eigenen Türen kehren.

Als Rat für eine Affäre kann ich dir nur geben: Sei zu deiner Geliebten immer ehrlich und mach ihr nichts vor. Behandle sie respektvoll und versprich ihr nichts, was du nicht halten kannst.
Und verliebe dich nicht.

Viel Glück...*top*
Sonnenblume
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
hmmm ...
Und verliebe dich nicht.

*skeptisch* ...
@***in...

das hmmm ... *skeptisch*

das kann ich toppen...

*floet*

Ich bereue es, zu einem tollen Mann nie "Ich liebe Dich" gesagt zu haben...diese Chance wird nicht wiederkommen.

Sonnenblume
Der "ich-bereue-Thread"
@sonnenblume
Als Rat für eine Affäre kann ich dir nur geben: Sei zu deiner Geliebten immer ehrlich und mach ihr nichts vor. Behandle sie respektvoll und versprich ihr nichts, was du nicht halten kannst.
Und verliebe dich nicht.

Bedeutet das, der Affaiere mehr Beachtung zu schenken, als der Parterin oder steh ich auf dem Schlauch?

Wenn ER/SIE verheiratet ist, was bedeuten dann (EHE)Versprechen?

Waren wir nicht alle mal verliebt und der eine oder andere veliebt sich aufs Neue!

Nur so mal als Gedanken *geheimtipp* *zumthema*
Als Rat für eine Affäre kann ich dir nur geben: Sei zu deiner Geliebten immer ehrlich und mach ihr nichts vor. Behandle sie respektvoll und versprich ihr nichts, was du nicht halten kannst.Und verliebe dich nicht.

Wow was für ein Hammer-Ratschlag platt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.