Das ist nicht die Büchse der Pandorra,
sondern der Zweifel in Dir selbst und das Suchen nach einer Rechtfertigung.
Wenn Dich die Anfeindungen Deiner Mitmenschen zweifeln lassen, dann bist Du in Dir selbst nicht von Deinem Tun überzeugt.
Falsch und Richtig ist nichts, was andere für Dich entscheiden sollten, es sollte aus Dir selbst kommen.
ein drastisches Bild, um es zu verdeutlichen:
Man soll ja nicht Töten.. richtig?
Jetzt die Frage: Warum tötet MAN nicht? - gilt für alle
und jetzt die persönliche Frage: Warum töte ICH nicht?
Und da sind 2 Antworten möglich:
1. Weil es allgemein als falsch angesehen wird, deshalb tue ich es nicht
2. Weil ich selbst davon überzeugt bin, dass es falsch ist. Ich will selbst nicht getötet werden, also töte ich auch andere nicht.
Dein Eingangsposting lässt darauf schlieβen, dass Du zur Fraktion der 1. Antwortmöglichkeit gehörst. Deine Meinung wird gebildet aus dem, was andere für Richtig halten.
Erst, wenn Du die Antwortmöglichkeit 2 als die, Dir eigene Antwort für richtig hälst, kannst Du töten durch fremdgehen ersetzen und ab diesem Punkt weiter für Dich argumentieren.
1. Ich verstehe, wenn mein Partner fremdgeht und kann es verzeihen so schlafe auch ich fremd und es ist für mich richtig... dann ist egal, was andere über mich denken oder urteilen. Ich bin dann Gesetzgeber, Richter und "ausführende Instanz"
2. Ich gehe fremd, weil es für mich richtig ist aber würde selber niemals akzeptieren, dass mein Partner mir fremdgeht, das wäre für mich unverzeihlich. Geht es hier für Dich weiter, fang bitte nochmal von Vorne an, über Dich, Deine Beziehung, Deinen Partner und Deine Ziele nachzudenken.
Alles ganz easy, wenn man nicht ständig wechselt, zwischen einem selbst und den anderen.
Es geht nciht darum, immer offen zu seinen Taten zu stehen, sondern für sich selbst die Richtigkeit aus seinen Taten und Gedanken argumentieren zu können.
Auch ein Fremdgehen - eine Affäre kann richtig sein, nicht allgemein aber persönlich.
Das Feedback, dass Du von der Allgemeinheit erhälst, ist allgemein und niemals auf Dich persönlich bezogen.
Eine Absolution oder einen Freispruch zu erwarten wäre allerdings genauso vermessen, wie das einheitliche Verständnis für "das Fremdgehen"
Hoffe es war nicht zu kompliziert.
Achja... schmeiβ das Buch aus dem Fenster, verbrenne es oder pack damit Dein Pausenbrot ein. Derlei Ratgeber "manipulieren" lediglich in die Richtung, die der Autor will. Eine postive Manipulation ist eine Entwicklung und die findet in Dir selbst und aus Dir selbst heraus statt.