verständnis
bestimmte dinge mit verboten regeln, stoßen mich eher ab.diese aktion in heidelberg ist ja zum piepen.
trotzdem habe ich in diesem thread ein JA für das rauchverbot gemacht.
bis auf einige kleine spaßaktionen mit eine fluppe, bin ich schon immer nichtraucher.
ich muß husten, wenn ich den qualm einatme. einige wenige raucher in einem raum bereiten mir kopfschmerzen.
meine erfahrungen mit rauchern sind seit jahrzehnten fast durchweg schlecht.
"nun hab dich mal nicht so" und " kannst ja rausgehen" sind die üblichen bemerkungen.
beim essen im restaurant wird noch mal dezent herübergeblasen (aus versehen) und kommentiert: " es stört mich nicht, wenn du hier essen mußt".
die höflichen menschen, die ohne eine bemerkung ins freie gehen, habe ich leider selten kennengelernt.
meine auseinandersetzungen mit rauchern habe ich versucht humorvoll und höflich zu führen. die zigarette die dann angezündet wurde und der qualm, der mir ins gesicht geblasen wurde, war die ignorante antwort.
da der raucherkonflikt mit den mitteln der vernunft scheinbar nicht zu lösen ist, muß wohl dieses gesetz her. dem staat geht es dabei wahrscheinlich eher um die agenstiegenen kosten im gesundheiztswesen, aber das ist mir relativ egal.
meine toleranz sagt mir, ich sehe einem raucher gern bei seinem genuß zu, aber ich will nicht seinen qualm einatmen.
und das verlange ich ohne radikale mittel!