Nun ja...
Festzuhalten wäre noch, daß zB in Amtsräumen, Gerichten, allen Ämtern, in Krankenhäusern, Bahnhöfen, auf Inlandflügen, in Nahverkehrszügen etc das Rauchen schon mal generell verboten ist.Wenn ich zB in einem Warenhaus ständig unhöflich behandelt werde, dann boykottiere ich dieses Geschäft.
Warum ist es also nicht möglich, als Nichtraucher in einem Restaurant oder ähnlichem nach einem rauchfreien Raum zu fragen. Wenn dieser nicht existiert, könnte man ja unter Protest die Lokalität verlassen.
Würden dann alle Nichtraucher so handeln, würde sich der Besitzer auch sicherlich etwas einfallen lassen, um seine Kundschaft weiterhin zu behalten.
Fragwürdig ist für mich dennoch, immer alles nur gesetzesmässig regeln zu lassen. Schliesslich sind wir erwachsene und mündige Bürger. Inzwischen wird meiner Meinung nach die Gesetzgebung schon ad absurdum geführt. Für jedes abgeschaffte Gesetz, werden täglich 20 neue vorgeschlagen.
Abgesehen davon, nach mehrjähriger Tätigkeit in der Urologie ist mein Prof. der Überzeugung, daß Handys, die am Gürtel oder in der Hosentasche getragen werden, zu einer erhöhten Krebsrate im Bereich der Nieren und auch der Geschlechtsorgan führen