Sicherheit.... das Wichtigste die Befestigung :-)
Guten Morgen liebe Schaukelfreunde
Jan. 2012
Ein großer Online Versand hat mir für einen unwiderstehlichen Preis von 30 € auch die Schaukel angeboten. Als das Paket endlich da war, erging es mir so wie den Testern hier beschrieben.
Wenig Teile, leider keine Beschreibung, gerade was den wichtigen Punkt "das Anbringen an der Decke" betrifft.
Also auf Internet Recherche gegangen und ungelogen über 2 Stunden mit google und lesen verbracht.
So bin ich auch auf diesen Forum Eintrag gestoßen.
So viele schöne interessante Bilder, doch warum wurde keins zum Thema Befestigung gemacht. Ich denke viele die einen günstigen Baumarkt oder Discounter Akkuschrauber besitzen (kein Profiwerkzeug) dürften arge Probleme mit der Befestigung bekommen. Bitte an alle: Immer saubere und vor allem gerade Löcher bohren an denen tragende Elemente hängen sollen. Nimmt immer die Bohrmaschine, wenn es keinen Profi Akkuschrauber im Haus gibt. Inkl einen guten scharfen Bohrer, nicht den für 3 € im 5er Pack. Kauft lieber einmal einen einzelnen guten gehärteten Bohrer und auch die guten Dübel.
(ein guter Akkuschrauber ist ohne Bits und Bohrkasten nicht für unter 150 € zu bekommen.) Dieses als kleine Hilfestellung.
Wenn es um die Sicherheit geht, kenne ich keinen Spass und so habe ich dafür gerne auch etwas tiefer in die Tasche gegriffen. (Foto: 23 €) Auch habe ich so nicht das Problem, dem Besuch zu erklären, warum mitten im Zimmer eine Blumenampel hängt oder eine Hängelampenblende ohne Lampe an der Decke ist, die letzte Woche noch nicht da war.....
Bei meiner Recherche bin ich auch über nicht so lustige Beiträge gestolpert wie,.... meine Arbeitskollegin hatte nach einem "Schaukelunfall" (da Deckenbefestigung falsch gewählt wurde) ein Woche lang Rückenschmerzen, sie wollte aber nicht zum Arzt da es ihr peinlich war.
Sparen am falschen Ende denke ich da nur.....
Nun zu meiner Befestigungswahl!!!!
Mit meiner Montagebeschreibung nach Beratung!
Die goldenen Hülsen auf dem Foto sind die Dübel, sie sind für tragende Betondecken gedacht. VORSICHT bei Altbauten gerade im Ländlichen, hier wurde zum Teil eine Art Reet/Stroh mit in den Decken verarbeitet. In diesen Fällen lieber den Handwerker seines Vertrauen zu Rate ziehen.
Für alle anderen,
das Bohrloch sollte sauber und gerade NUR CA. SO TIEF WIE DER METALL DÜBEL LANG IST GEBOHRT WERDEN. Danach wird der Metalldübel in die Decke bündig mit einem Hammer vorsichtig geschlagen. Sollte man nicht ganz so sicher mit dem Hammer sein, hilft es eine Schraube M12 als Einschlaghilfe zu nutzen. Hierzu die Schraube mit ein Paar Windungen in den Metalldübel eindrehen.
Jetzt muss nur noch der Haken eingeschraubt werden,
bis er nicht weiter einzudrehen geht. ACHTUNG GANZ GANZ WICHTIG ......
ALLE DREI (3) MUTTERN MÜSSEN FESTGEZOGEN WERDEN, SO WIRD DAS UNGEWOLLTE HERAUSSCHRAUBEN VERHINDERT! Wem das immer noch nicht sicher genug ist, kann mit Log Tide arbeiten, ein Sicherungskleber der im Flugzeugbau zur Sicherung von Schrauben benutzt wird. Keine Sorge, durch normale Kraftanwendung am Schraubenschlüssel ist dieser wieder ab
Jetzt steht dem Schaukelvergnügen nichts mehr im Wege, für alles weitere einfach zum Anfang dieses Forumseintrag gehen.
Und nicht vergessen, wenn die Sicherheit im grünen Bereich ist, dann sind dem Vergnügen keine Grenzen gesetzt.
Wer viel Platz hat, kann sich für die Schaukel noch ein Zwischenteil zum Drehen einbauen, leider muss ich dieses im Spezialgeschäft für Schaukeln besorgen, daher habe ich noch kein Bild. Aber wenn ihr auf einem Spielplatz seit und dieses Reifenschaukel mit dem Dreibein seht, die sich im Kreis drehen kann, dann wisst ihr was ich meine. Die Angler hier dürften es auch von dem WIRBEL, dass Zusatzteil am Haken kennen.
Das Problem was dann wohl noch ist.... wo zum Himmelswillen in der Wohnung ist für soviel Schaukelradius Platz....
Sollten noch Fragen offen sein (Baumarkt wo ich das gekauft habe oder ähnliches, da keine Werbung erlaubt) einfach PN an mich.
Noch Mal zu den Dübeln....
Ein weiterer Vorteil dieser Dübel (gab es nur im 4er Pack) ich habe mehrere Möglichkeiten die Schaukel in verschiedenen Zimmern/ Plätzen aufzuhängen. Da die Schaukel schnell eingepackt ist, kann diese so auch schnell bei dem anderen Partner in der Wohnung aufgebaut werden, wenn auch dort die Metalldübelhalterung befestigt wurde
Noch mehr Spass und Unabhängigkeit
Was den Auszug betrifft..... Kit, Mörtel und Silikon und der Vermieter sagt kein Ton.....