Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
2855 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2699 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erstes Mal nackt in die Sauna!!

****un Paar
14.774 Beiträge
vom Deutschen Sauna-Bund e.V.
# Bitte beachten Sie, dass das Saunabad kein exakt geregeltes Bad ist. Der Saunagänger soll sich in erster Linie wohl fühlen. So können Anfänger des Saunabadens durchaus früher als empfohlen den Saunaraum verlassen. Achten Sie beim Saunabaden ganz auf Ihr Gefühl.

# Bringen Sie ausreichend Zeit mit. Ein vollständiges Saunabad dauert etwa zwei Stunden. Es soll entspannen, ein gehetztes "Abarbeiten" der Anwendungen wird ihren Körper eher belasten als entspannen. Auch sollten Sie nicht hungrig oder mit vollen Magen in die Sauna gehen.

# Reinigen Sie sich zunächst unter der Dusche und trocknen Sie sich danach gut ab, denn trockene Haut schwitzt schneller. Ein warmes Fußbad vor der Sauna fördert das Schwitzen zusätzlich.

# In der Sauna legen Sie Ihr Liegetuch unter den ganzen Körper. Der Aufenthalt sollte kurz, die Wirkung aber intensiv sein. Schwitzen Sie deshalb auf der mittleren oder oberen Bank. Acht bis 15 Minuten reichen dabei völlig. Verlassen Sie sich vor allem auf Ihr Gefühl. Die letzten zwei Minuten sollten Sie sich aufsetzen, um den Kreislauf an die aufrechte Haltung zu gewöhnen.

# Gehen Sie nicht sofort unter die Dusche oder ins Tauchbecken. Kühlen Sie sich erst an der frischen Luft ab, der Körper benötigt jetzt Sauerstoff. Erst danach mit einem Kneippschlauch abgießen oder unter der Schwallbrause abkühlen. Falls Sie das Tauchbecken benutzen, denken Sie vorher daran, dass der Schweiß abgespült sein soll.

# Nach der Abkühlung bewirkt ein warmes Fußbad ein wohliges Wärmegefühl, denn der Körper kommt dadurch zum vollständigen Temperaturausgleich. Nochmalige Kaltwasseranwendungen trainieren besonders intensiv die Blutgefäße und erhöhen die Widerstandsfähigkeit Ihres Körpers.

# Im Anschluß daran empfiehlt sich eine kleine Ruhepause zur Förderung der Erholung.

Während des Saunabades sollten Sie besser nichts trinken, da sonst der Effekt des Entschlackens weitgehend unterbleibt. Die Nutzung eines Solariums stört dagegen nicht die Wirkung der Sauna. Da das Saunabaden mit den vielen Wasseranwendungen zu einer Verminderung der Hornschicht führt und dadurch die Lichtempfindlichkeit insbesondere bei hellhäutigen Menschen erhöht ist, sollte das Solarium am besten vor den Saunagängen genutzt werden.

# Weitere Saunagänge führen Sie wie den ersten durch, wobei drei Saunagänge hintereinander zum Erreichen der gewünschten gesundheitlichen Ziele ausreichen. Weitere Saunagänge führen nicht mehr zu einer Steigerung der Saunawirkungen.

# Ein Saunabad dient besonders der körperlichen Erholung und psychischen Entspannung. Um die Wirkung der Sauna beizubehalten und um ungünstige Kreislaufreaktionen zu vermeiden, sollte deshalb nach der Sauna auf sportliche Betätigungen verzichtet werden. Eine Massage dagegen kann zwischen den Saunagängen oder im Anschluß an die Sauna die entspannende Wirkung noch verstärken.



so.. und wo gibt es hier die vorschrift, daß sich in der sauna niemand in ein handtuch wickeln darf ?
ich gehe in die sauna seit ich denken kann.
ich bin keine frau, die da nun nackt kreuz und quer durch die sauna rennen muss. ich hab immer bademantel an, gehe ich in die sauna, kommt der an den haken, ich wickel mich in mein großes badetuch, was abgelegt wird, wenn ich mich in der sauna hinsetze. beim duschen halt genauso.

klar schaut man, aber das ist in der sauna nicht zu vermeiden. auf der straße schaut man sich die leute ja auch an.

ihr müsst euch nur überwinden, tut auch nicht weh *g*
Newsun schön das es google gibt nicht war ??
Die Regelung ist von Bad zu Bad verschieden bzw. von Sauna zu Sauna, das Ding nennt sich Haus und Badeordnung bzw. Saunaordnung die du mit Kauf deiner Eintrittskarte akzeptierst, nurmal so für dich.
Was du da herausgesucht hast, ist ein Vorschlag nichts rechtswirksames, die Saunaordnung die von Sauna zu Sauna unterschiedlich sein kann hat aber Hand und Fuß und wenn da steht FKK Pflicht dann ist es so.

Lg Thomas

Ich bin mir sicher da kommt eine Reaktion von dir. *ggg*
****un Paar
14.774 Beiträge
lieber thomas
Ich bin mir sicher da kommt eine Reaktion von dir. *ggg*

richtig, es kommt in der tat eine reaktion von u n s :

benutze doch mal das rechtschreibprogramm... da werden sie geholfen!
Und weil du jetzt keine Argumente mehr hast, wird es beleidigend, was anderes hab ich auch nicht erwartet.
*********cita Frau
3.418 Beiträge
nennt sich gern auch textilfreie Zone *zwinker*

aber mal zur Info, die Handtücher fallen net unter Textilien *lol*

Fakt ist aber, wer sich in der Sauna krampfhaft einwickelt, fällt mehr auf als der, der nakisch durch die Gänge hüpft.

meine, eigne Erfahrung. Mein erstes mal in der Sauna war ähnlich, Tuch bis zum Hals und bloß nix blitzen lassen
*******974 Mann
98 Beiträge
toleranz
wie wärs mit ein wenig toleranz.
ist doch bitte egal ob mit oder ohne handtuch.
wenn sich jemand in sein handtuch einwickeln will, lasst ihn/sie doch.
irgendwann werden diejenigen auch mal nackt in der sauna sitzen und sehen das nichts dabei ist wenn man nackt in der sauna vor sich hinschwitzt.
seid lieb zueinander.
lg jeeper
*******7177 Mann
374 Beiträge
tztztz...
@****fi:
Rechtschreibprüfung hin oder her, es hilft den Lesern den Eintrag beim ersten mal zu verstehen und nicht erst nach dem zweiten oder dritten mal. Ich denke nicht, dass es beldeidigend gemeint war.
Vielleicht eher ein kleiner Schuss auf die Provokation.

Back to the important things:
Ich bin oft und gerne in der Sauna und kenne daher auch einige Saunen. Natürlich hat jede Sauna eine eigene Saunaordnung, allerdings habe ich es noch nie erlebt das man nicht mit einem Handtuch "umschlungen" in die Sauna darf.

Und somit soll jeder selbst für sich entscheiden wann er das Handtuch ablegt oder wann nicht.

Grüße
Steffen
*******7177 Mann
374 Beiträge
Danke Jepper1974
Lest den o.g. Eintrag, denkt ein paar Sekunden darüber nach und ihr werdet merken wie einfach es sein kann!

Steffen
*******974 Mann
98 Beiträge
steffen7177
danke.
lg jeeper
Könnt ihr uns Tipps geben, damit man da etwas lockerer wird?


Es einfach (richtig) machen. *mrgreen*
*******974 Mann
98 Beiträge
mille89
danke.
lg jeeper
*******974 Mann
98 Beiträge
Mia_Leona
vielleicht machen es die beiden richtig.
nur halt mit handtuch.
lg jeeper.
@*******974

es ging doch ums locker werden und nicht um die Sauna...

*hm*

ober nun in der Sauna mit oder ohne Handtuch... *nixweiss*

mir wäre es mit zu heiß *ventilator*


*sonne*
*******974 Mann
98 Beiträge
Mia_Leona
locker werden die beiden mit der zeit von selbst.
sollen die beiden es so machen das sie sich wohl fühlen.
irgendwann werden sie sich auch nackt in der sauna wohl fühlen.
lg jeeper
*********le10 Mann
526 Beiträge
Einfach mal Handtuch fallen lassen und merken: Keinen interessiert es. Ihr denkt, dann werdet ihr angestarrt oder sonst was, aber nix da, es ist so normal wie wenn du auf der Straße ne Jeans und nen Pulli trägt. Normaler als normal, quasi. Ihr werdet eher angeguckt, wenn ihr MIT Handtuch dort sitzt...

Viel Spaß und: Ist halb so wild. *zwinker*
*****t34 Mann
458 Beiträge
Ich muss mich echt manchmal wundern , wie man sich über ein Handtuch so aufregen kann......

Das Thema polarisiert *mrgreen*
Hmm also ich gehe mit Handtuch in die Sauna rein, dann suche ich mir ein kuschliges PLätzchen breite mein Handtuch aus und lege mich drauf oder setze mich drauf, je nachdem wieviel Platz in der Sauna noch ist.

Da sind eigentlich immer alle nackt und ich hatte noch nie das Gefühl begafft zu werden *g* Einfach nicht drüber nachdenken und die Sauna genießen... dann wird das Routine
********osch Paar
20 Beiträge
Mh ... ein wichtiger Punkt, der vielleicht ein bisschen untergeht: Die Nacktheit in der Sauna hat nichts mit Sex zu tun. Es geht um ein angenehmes Körpergefühl, "Freiheit", Wohlbefinden, Entspannung - das alles gelingt ohne lästiges Handtuch meines ("er") Erachtens einfach viel besser. Gerade wenn die Sauna an eine Therme mit großen, warmen Becken angeschlossen ist ... man stelle sich eine warme, 100m² große Badewanne vor ... es ist unglaublich, welchen Unterschied im Körpergefühl das Fehlen von ein, zwei Stofffetzen ausmachen kann. *zwinker*

Für mich wars beim ersten Saunabesuch auch seltsam. Ich war mit Freunden dort, einer Frau und nem Pärchen, zwei Männern. Da kennt man sich die ganze Zeit nur aus der Uni und vom gelegentlichen Bier, und plötzlich soll man nen halben Tag nackt miteinander verbringen ... Nervosität am Anfang, ein seltsames Gefühl... aber man gewöhnt sich unheimlich schnell daran. Mein Fazit nach diesem ersten Tag war:

1.) Gegafft wird wider erwarten nicht. Es bleibt mal ein Blick an nem fremden Körper hängen, aber auch nicht mehr als in angezogenem Zustand. Wenn doch mal einem die Augen rausfallen: Am besten überdeutlich zurückstarren und mit weit aufgerissenen Glotzaugen winken. Das wirkt fast immer. *ggg*

2.) Saunagänge sind toll fürs Selbstbewusstsein. Wir alle neigen dazu, unsere optischen "Makel" zu kaschieren und Vorzüge zu betonen. Wir alle kennen unsere eigenen Körper nackt, die von Fremden aber meist nur angezogen, d.h. unter Betonung der jeweiligen Vorzüge, wenn sie sich zu kleiden wissen. In der Sauna gibts plötzlich keine Kleidung mehr. Keine Highheels, keine Miniröcke, keine Pushups, keine drei Schichten Makeup. Und jeder da draußen, jeder trägt irgendwelche "Schönheitsfehler" mit sich herum ... die nun mal ganz natürlich sind. Dessen wird man sich in der Sauna immer mal wieder bewusst. *zwinker*

3.) Nachdem es vorbei war, hab ich mich bei der Frage ertappt, warum man eigentlich im Alltag Kleidung trägt. Irgendwie erscheint es einem nach einem langen Saunatag unnütz und unbequem. *zwinker*


Insgesamt kann ich eigentlich nur sagen: Nur Mut! Wenn man sich einmal kurz überwunden hat - am besten nicht dran denken, einfach runter mit dem Höschen und gar nicht hinschauen - ist es völlig unspektakulär. Die anderen 20, 30, 100 nackten Leute haben mit größter Wahrscheinlichkeit nicht die ganze Zeit nur auf eure Adamisierung bzw Evaisierung gewartet, sondern die Entspannung genossen und werden euch ebenso viel oder wenig zur Kenntnis nehmen wie den Rest der Gäste. *zwinker*
Sauna hat für mich auch nichts... überhaupt nichts sexuelles... und wenn sich da einer vergnügen will, dann möchte ich damit bitte nicht belästigt werden.

Bei uns (also in unserer Lieblingssauna) steht sogar in der Hausordnung, dass es textilfreie Zone ist, und dass auf BADEKLEIDUNG zu verzichten ist. Handtuch ist keine Badekleidung. Im Restaurant wird um Bademantel gebeten.
Weiterhin steht drin, dass der gesamte Bereich videoüberwacht wird und Liebende sich bitte aufs unschuldige Küsschen beschränken möchten.

Zum Thema Frauensauna:
Ich gehe gern mit dem Gatten in die gemischte Sauna. Da rennen dann nackte Mädels und Männer in allen Variationen rum. Hier rennt ein nackter Popo zum Pool, dort gehen ein paar Brüste in die Dampfsauna und ein paar Schniepel garen im Whirlpool. Alles völlig unspektakulär.
1x in der Woche ist Damentag... Männerfreie Zone sogar beim Personal! Da hab ich weniger Haut gesehen als in der gemischten Sauna. Die Mädels hüllen sich ein, bedecken sich verschämt und sitzen bis zum Hals ins Handtuch gehüllt in der Finnischen Sauna. Das versteh wer will. Es sind nur Frauen da und die hätten am liebsten nen Rollkragenpullover an!!!
Kann mir das einer erklären???

Sauna soll doch in erster Linie erholsam sein... da will ich mir doch keinen Kopp über meine körperlichen Unzulänglichkeiten machen! Hey und wenn einer was zu lästern hat... soll mir recht sein, dann bin ich wenigstens im Gespräch!
Ich kann mich nur wundern!
Wie verklemmt und mit Hemmungen behaftet unsere so moderne Gesellschaft ,im Grunde doch ist.Wie im Mittelalter!Ihr Alle habt Euch hier
in einem Sex/Kontaktforum angemeldet und zerreist Euch das Maul über ein Handtuch (als Sichtschutz)in der Sauna.Einfach lächerlich.Leider mischen sich auch immer mehr Textiler unter die FKK-Liebhaber.
Es gibt natürlich Regeln in einem Saunabereich,es gibt auch regelmäßig FKK-Schwimmen in verschiedenen Schwimm-und Saunabädern.Dies sollte jedem Besucher klar sein,bevor er sein Ticket löst.Es sollte einfach für jeden Besucher einer Sauna,selbstverständlich sein,sich den Spielregeln anzupassen!Ohne wenn und aber!Punkt!!!
Alles andere gehört in die *tonne*
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Es sollte einfach für jeden Besucher einer Sauna,selbstverständlich sein,sich den Spielregeln anzupassen!Ohne wenn und aber!Punkt!!!

hast du denn nicht das Anfangsposting gelesen?

Könnt ihr uns Tipps geben, damit man da etwas lockerer wird?

Sie gehen doch schon in die Sauna, scheinen sich ja wohl auch soweit anzupassen, dass sie nicht der Sauna verwiesen werden.... sie wollen einfach lockerer werden und fragen uns hier wie man das anstellen kann...
Sorry dein Posting hört sich für mich an wie wenn du sagen würdest: okay ihr geht in einen SC also müsst ihr da auch mit jedem poppen der da ist, basta.... und das kann es doch nicht sein...
Schon mal was von Toleranz gehört?

Scheint immer nur für sich selber zu gelten. Alle anderen sind ja eh nur prüde und aus dem Mittelalter.

Textilfrei heißt ohne Klamotten. Ein Handtuch gehört nicht dazu.

Scheint echt gemein schwer zu sein anderen ihr Ding einfach zu lassen solange sie niemandem damit belästigen oder verletzten.
********osch Paar
20 Beiträge
Es sollte einfach für jeden Besucher einer Sauna,selbstverständlich sein,sich den Spielregeln anzupassen!Ohne wenn und aber!Punkt!!!
Alles andere gehört in die *tonne*

Mal langsam ... Extraversion ist nun mal unterschiedlich verteilt und Verklemmungen *zwinker* auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Saunieren "eingepackt" viel Spaß macht, aber sowas ist doch kein Grund für verbale Aggression. Es tut mir doch nicht weh, wenn jemand angezogen bleibt - derjenige bringt sich nur selbst um den Großteil des Genusses und zieht Blicke auf sich, weils halt ... auffällt. Und ein 'zieh dich gefälligst aus, ohne wenn und aber' führt vermutlich nicht zu Fortschritten.
@ no more sex,
Tips habe ich bereits ein paar Seiten vorher gegeben!
@ Toleranz bekommt einen grauen Bart mit der Zeit!Tolerant können WIR Nacktsaunisten auch von EUCH Textilsaunisten fordern!

Einfache Merkregel:Sind über 50% der Saunabesucher nackt in der Sauna,läßt man das Handtuch auf dem Holz,sind es weniger,hüllt man sich zusätzlich ein!Völlig einfach!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.