Qualität vor Quantität
Hier erwarte ich keine Kontakte, weil ich eine Partnerin habe. Entsprechend informiert mein Profil nur grundsätzlich. Aber auf anderen Seiten habe ich trotz meines Alters immer wieder interessante Anschreiben, obwohl ich selbst nur äußerst selten die Tastatur bemühe- einfach deshalb, weil mein Profil entsprechend sorgfältig gestaltet ist. Ich schreibe nicht an, weil es im internet sehr viele Übelnehmer/innen gibt, die es als persönliche Beleidigung werten, von einem in ihren Vorurteilen begründet unpassenden Mann angeschrieben zu werden. Viele nehmen bereits das Anklicken ihres Profils übel, obwohl man im Voraus gar nicht weiß, auf welche Arrogantie man stoßen wird.
Aber aus vielen Gesprächen und Mails mit Frauen weiß ich, dass es vor allem auf Qualität ankommt. Man könnte folgende Regeln formulieren:
1. Schreibe niemals den gleichen Text an verschiedene Profile, manchmal erwischst du die gleiche Frau mit Zweitprofil oder ihre Freundin.
2. Lies das Profil und gehe auf Besonderheiten dort ein, stelle dich höflich vor.
3. Unterlasse alle blödsinnigen Begrüßungen und schreibe nie in einem Satz oder gar Satzfragment.
4. Schreibe, was dich gerade an dieser Frau reizt, aber ohne Worthülsen, die Ehrlichkeit muss spürbar werden.
5. Falle niemals mit der Tür ins Haus. Lass es lieber langsam angehen und werbe um sie.
6. Überprüfe den Text auf mögliche Rechtschreib- und Grammatikfehler. Dafür gibt es Hilfsprogramme.
7. Es sollte dir um den Menschen gehen, nicht um einen Gebrauchsgegenstand, sonst lass es lieber bleiben.
8. Sei so authentisch wie möglich, es rächt sich, wenn du etwas anderes darstellst als das, was du bist.